ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 535i - Motorproblem - Zündaussetzer - Elektrogeruch - starker Leistungsverlust

BMW 535i - Motorproblem - Zündaussetzer - Elektrogeruch - starker Leistungsverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. August 2016 um 10:41

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem. Ich habe mir vor 2 Monaten ein neues Auto gegönnte und

leider macht er schon riesen Probleme...

Ich habe vor ein Paar Tagen bemerkt das sich der Sound aus dem Auspuff etwas anders anhört,

nicht mehr so aggressiv wie sonst, mehr bulliger, hatte bis dato aber kein Leistungsverlust oder

ähnliches.

Nun vorgestern war es dann soweit, Auto hat Leistungsverlust, starken Leistungsverlust, ich erreiche die

100km/h gerade mal so, will ihn aber nicht quälen und habe ihn abgestellt.

Nun Auto beim Doc (Bosch Service) auslesen lassen:

- Atmosphären Drucksensor : Signal fehlerhaft

- Luftmassenmesser: Signal zu niedrig

- Verbrennungsaussetzer an mehreren: Zylindern erkannt

- Verbrennungsaussetzer Zylinder 4: erkannt

- Verbrennungsaussetzer Zylinder 2: erkannt

- Verbrennungsaussetzer Zylinder 1: erkannt

Luftmassenmesser deswegen weil ich ihn zuvor ausgesteckt habe, um das Fahrzeug ohne angeschlossenen

LMM zu testen, kein Erfolg.

Motorleuchte ging natürlich an und blinkte sogar ab und zu [:(]

Jetzt läuft der dicke nur noch auf ca. 5 Zylindern und sehr sehr unruhig.

Nun was ich auf die schnelle machen konnte sind Zündkerzen organisieren, die habe ich komplett

gewechselt. Kein Erfolg, anschließend wieder ausgelesen:

- Verbrennungsaussetzer Zylinder 4: erkannt

Dann kam mir nach der Probefahrt nach dem Zündkerzen-wechsel ein Geruch entgegen der

so gerochen hat wie verbrannte Elektronik.

Hmm Zündspulen vielleicht? Ich habe neue bestellt, niegel nagel neue, sollten heute da

sein.

Ich habe aber so im Gefühl das die es nicht wirklich sind, da wir auch welche durchgewechselt hatten...

Hat noch einer eine Idee was genau das sein könnte?

Zu dem muss ich noch sagen das ich eine Gas anlage von BRC drinn habe, die aber schon länger

nicht benutzt wurde, ich selber auch nicht, bin immer auf Sprit gefahren, daran kanns dann

wohl auch nicht liegen?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Auto: E39 525i Automatik Touring 2002/2 mit Zavoli LPG anlage Steuergerät Stag 300-6.

ich habe auch ähnliche problem und zwar nachdem erststart ruckelt das auto beim leerlauf und LPG anlage schaltet ab auf benzin und piept.... eine oder mehrere zylindern schalten sich ab.

bis jetzt hab immer den motor kurz aus und angeschaltet und wars alles gut aber seit heute morgen nervt ohne ende.

bei fehlerspeicher steht verbrennungsaussetzer zylinder 1, 2 ,3

Hat jemand vielleicht nen Idee woran das liegt ?

bis jetzt getauscht;

Drosselklappe

Zündkerzen

Luftmassenmesser.

LPG gas filter.

Tankentlüftungsventil.

Symptome tritt auch bei benzin betrieb...

Ich habe nen video aufgenommen von Inpa leerlaufunruhe und lambdasonden digitalwerte..

https://youtu.be/qLS5ztQuhbU

Kann Vielleicht jemand sagen ob da alles in ordnung aussieht oder nicht ?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. August 2016 um 12:26

Hallo!

Du hast also die Zündkerzen getauscht und danach wurde nur noch beim 4. Zylinder Verbrennungsaussetzer erkannt?

Die Zündspulen wurden getauscht aber die Zündaussetzer sind nicht mitgewandert?

Wenn drei Zylinder nicht zünden, wird der Kraftstoff in den Katalysatoren verbrannt.

Diese werden dann sehr heiß, da könnte evtl. der Geruch herkommen.

Wurde mal die Kompression gemessen?

Würde denn die Gasanlage anspringen, wenn du sie einschaltest?

Es kann durchaus sein, dass schon Defekte an den Ventilen vorlagen, als du den Wagen gekauft hast, was evtl. der Grund für den Verkauf war.

Wenn die Auslassventile einmal undicht werden, verbrennen sie langsam, bis die Kompression zum Zünden nicht mehr ausreicht.

Gruß, Ralf

Deswegen nie eine Gasanlage

am 19. August 2016 um 12:32

Hallo!

Ich habe 200.000 km auf LPG abgerissen, man muss sich halt drum kümmern.

Einen gebrauchten mit LPG würde ich aber auch nicht kaufen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:35

Hallo,

Kompression wurde nicht gemessen... Also die Zündaussetzer sind nicht mitgewandert.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das Fahrzeug sich auch leicht wie ein Diesel anhört, er klackert

ein bisschen, nicht stark. Ich werde heute Abend mal ein Video machen, vielleicht fällt dann mehr auf?

Aber habe auf Gas umgeschalten, hier auch kein Erfolg, läuft genauso (schlecht).

Kann einer von euch einschätzen was die Reparatur der Ventile kosten würde (ca.)?

Also mein Verdacht läge u.A. auch auf den Zündspulen aber die kommen ja jetzt neu - berichte uns dann bitte mal... Ich hatte schon an drei Autos welche ersetzen müssen und kann mir gut vorstellen, dass deiner mit 3 defekten ZS genau so läuft.

LPG hab ich auch drin, Prins, vom Vorbesitzer sehr genau eingebaut und eingestellt - läuft jetzt seit 130 tkm problemlos. Ja, kümmern muss man sich natürlich drum! =)

Ventile überarbeiten/tauschen? Da müssen deine Köpfe runter, zerlegt werden, Ventile überarbeitet und neu eingeschliffen werden und am besten noch die Köpfe geplant. Dann Wiedermontage mit neuen Zykodichtungen und (weiß ich jetzt net genau) evtl. neuen Dehnschrauben.

Ja und dann solltet du die Pleuellagerschalen erneuern, denn BMW-Motoren mit neuer ZyKo-Dichtung schrotten die alten gerne. Ich denke, damit wirst du zwischen 1 und 2 Riesen landen, aber wenn er sonst ok ist und dann ja auch wieder jede Menge Freude macht, rentiert's sich doch!?

Auf jeden Fall hör dich mal um, wer dir für anständiges Geld die Köpfe überarbeitet. Was mit Aus- und Einbau? Kriegst du das hin oder hast jemanden? Und für die Lagerschalen? Das kann man selber machen, neue von Mahle rein, die alten Schrauben bekommen erst 20 Nm und dann 90°.

Meine Meinung... =)

Mach erst mal neue Zündspulen und eine Kompressionsmessung. Dann sehen wir weiter.

Reihenfolge beliebig:)

Ich verstehe nicht wieso man nicht mit dem offensichtlichen anfängt:

- Atmosphären Drucksensor : Signal fehlerhaft

Wenn der Drucksensor spinnt, dann stimmt natürlich die errechnete Luftmenge nicht und in Folge ist das Gemisch zu fett oder zu mager. Wenn das Gemisch so gerade im Grenzbereich der Zündfähigkeit ist, dann könnte man auch nachvollziehen, dass mit alten verbrauchten Kerzen mehrere Zylinder nicht mehr richtig Zünden und jetzt mit neuen Kerzen und Zündspulen, das Problem kleiner wird aber nicht ganz weg ist.

Also wenns mein Auto wäre, ich würde zuerst mal nach dem Sensor kucken bevor ich Kompression messe.

ghm

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:34

Also eben eingebaut, Testfahrt gemacht - ernüchternd, kein Erfolg...

Was genau ist ein Atmosphärer Drucksensor, wo sitzt er, kann ich den eventuell selbst tauschen?

Ich habe noch einmal nach allen Kabel geschaut, ob es dort defekte gibt, auch nichts zu erkennen.

Nach dem ganzen nochmal den LMM abgesteck, No Chance.

Kann es wirklich an den Hydros liegen, bei dem Verhalten des Autos?

Ich habe Videos gemacht, vielleicht kann einer etwas hören, woran es liegt, oder

verdächtig ist (nach Zündkerzen & Zündspulenwechsel):

https://youtu.be/4QXITgfAEho

https://youtu.be/ZYhcoAE4tsA

Hast mal nach deinen Kats nachgesehen?

Finde dein Vanos echt zu laut evtl verstellzeiten verändert?

Hallo Leute,

Auto: E39 525i Automatik Touring 2002/2 mit Zavoli LPG anlage Steuergerät Stag 300-6.

ich habe auch ähnliche problem und zwar nachdem erststart ruckelt das auto beim leerlauf und LPG anlage schaltet ab auf benzin und piept.... eine oder mehrere zylindern schalten sich ab.

bis jetzt hab immer den motor kurz aus und angeschaltet und wars alles gut aber seit heute morgen nervt ohne ende.

bei fehlerspeicher steht verbrennungsaussetzer zylinder 1, 2 ,3

Hat jemand vielleicht nen Idee woran das liegt ?

bis jetzt getauscht;

Drosselklappe

Zündkerzen

Luftmassenmesser.

LPG gas filter.

Tankentlüftungsventil.

Symptome tritt auch bei benzin betrieb...

Ich habe nen video aufgenommen von Inpa leerlaufunruhe und lambdasonden digitalwerte..

https://youtu.be/qLS5ztQuhbU

Kann Vielleicht jemand sagen ob da alles in ordnung aussieht oder nicht ?

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:07

Hallo,

an den Vanos wurde nichts geändert... Die Verstellen sich nicht von alleine oder?

Sollte ich dann vesuchen so schnell wie möglich eine Kompressionsmessung durchführen zu lassen?

Wie könnte ich Testen ob die Zündspulen + Zündkerzen einen Funken abgeben?

Eventuell sind es doch die Zündkabel oder der Zündverteiler?

Kann auch eventuell das Steuergerät einen Schuss weg haben?

Wie schaue ich nach den Kats, wie überprüfe ich die?

Klopf mal auf die kats ob da drin was locker ist oder rasselt, ja wenne vanos defekt ist kommt es zu Leistungsverluste aber ich denke es liegt am kat

Themenstarteram 29. August 2016 um 8:00

Hallo zusammen,

bin aus dem Urlaub zurück, nochmal bei BMW auslesen lassen, jetzt Zündaussetzer in 4 Zylindern (1, 2, 3, 4).

Kann mir jemand sagen wo die Bänke genau liegen bei dem Modell? So wie ich das

sehe dürfte das doch die linke Seite vom Motor sein (wenn man vorne darauf schaut)?

Was doch sehr eigenartig ist... Vielleicht eventuell doch der Zündkabelverteiler?

Zitat:

@DbmTr schrieb am 19. August 2016 um 22:59:22 Uhr:

Hallo Leute,

Auto: E39 525i Automatik Touring 2002/2 mit Zavoli LPG anlage Steuergerät Stag 300-6.

ich habe auch ähnliche problem und zwar nachdem erststart ruckelt das auto beim leerlauf und LPG anlage schaltet ab auf benzin und piept.... eine oder mehrere zylindern schalten sich ab.

bis jetzt hab immer den motor kurz aus und angeschaltet und wars alles gut aber seit heute morgen nervt ohne ende.

bei fehlerspeicher steht verbrennungsaussetzer zylinder 1, 2 ,3

Hat jemand vielleicht nen Idee woran das liegt ?

bis jetzt getauscht;

Drosselklappe

Zündkerzen

Luftmassenmesser.

LPG gas filter.

Tankentlüftungsventil.

Symptome tritt auch bei benzin betrieb...

Ich habe nen video aufgenommen von Inpa leerlaufunruhe und lambdasonden digitalwerte..

https://youtu.be/qLS5ztQuhbU

Kann Vielleicht jemand sagen ob da alles in ordnung aussieht oder nicht ?

Hallo Leute,

Mein problem wurde endlich gelöst...

Ich war bei nem LPG fachwerkstatt und die haben festgestellt das LPG injektoren/Düsen tot waren..

Die haben 6 neue injektor plus magnetventil getauscht und anlage neu eingestellt.. seitdem habe ich meine ruhe kein ruckler oder sowas alles sauber..

Kostenpunkt 250€

Bin wieder glücklich :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 535i - Motorproblem - Zündaussetzer - Elektrogeruch - starker Leistungsverlust