ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540 - Bessere Beschleunigung

BMW 540 - Bessere Beschleunigung

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:39

Hallo

Nun habe ich meinen BMW 540 Bj. 98 eine Zeit und bin wirklich hoch zufrieden mit dem Wagen, habe mich kürzlich mehr aus Spaß mit meinem Nachbar über Tuning unterhalten und frage mich nun was theoretisch zu machen wäre.

Ich bin noch nicht bei dem Gedanken es wirklich umzusetzen aber für die Zukunft ... man weiß ja nie ;)

Vorerst ist es allerdings pure Neugierde.

Was wäre also an diesem Wagen eine möglichkeit vorallem in Sachen Beschleunigung ( Ja ich weiß er zieht nun schon ziemlich gut :) ) ein paar Millisekunden ( ist das überhaupt in diesem Bereich möglich ? ) herauszuholen ?

Natürlich so kostengünstig wie möglich.

Chiptuning, sagte mein Nachbar, sollte ich lieber nicht machen da der Motor hierbei so belastet wird dass er schneller hinüber ist, und einige Jahre belastung hat er ja eh schon drauf.

Sollte also nochdazu Laufzeit kaum vermindern.

Reifen, Auspuff etc. inwiefern beeinflussen die das ganze ?

Schreibt mir einfach was Ihr für die effektivste Lösung haltet.

Danke !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Insight,

nimm alles überflüssige aus dem Auto raus, wie z.B. Reserverad etc. Ich wüsste da noch was, ist leider aber auch schon wieder illegal von daher...:)

Gruß

famix

Zitat:

Original geschrieben von famix

Hallo Insight,

nimm alles überflüssige aus dem Auto raus, wie z.B. Reserverad etc. Ich wüsste da noch was, ist leider aber auch schon wieder illegal von daher...:)

Gruß

famix

Reserverad raus, Rückbank raus, KAT`s raus (bringt enorm viel, natürlich fährst du ja dann nur noch auch abgesperrten Gelände rum) oder mein bester Tip. M5 kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

KAT`s raus (bringt enorm viel, natürlich fährst du ja dann nur noch auch abgesperrten Gelände rum)

:D ich glaub du kannst Gedanken lesen ;)

Moin moin

Zwei Fragen hätte ich noch!!!

wieviel bringen denn ausgeräumte Kats an Leistung?

Kann eigentlich der Motor dadurch schaden nehmen?

Danke im vorraus

Gruß e430

am 23. Oktober 2006 um 3:10

Zitat:

Kann eigentlich der Motor dadurch schaden nehmen?

Naja... da der Kat hinter der Maschine liegt, wohl eher nicht.

Aber die unverbrannten Abgase lassen sich mit einem entsprechenden "Afterburner-Kit" lustig abfackeln.

...allerdings fackeln die grünem Männchen deinen Lappen auch ab, wenn sie dich erwischen ;)

Zitat:

Original geschrieben von e430

Moin moin

Zwei Fragen hätte ich noch!!!

wieviel bringen denn ausgeräumte Kats an Leistung?

Kann eigentlich der Motor dadurch schaden nehmen?

Danke im vorraus

Gruß e430

ca.15-20PS mehr Leistung pro Kat! ist jedoch wie gesagt illegal!

Gruß

famix

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:34

Hallöle:)

Und wenn ich mich nun doch in ner Werkstatt ans Tunen Wagen sollte bzw. es machen lasse ?

Wovon Profitiere ich am meisten, was ist günstig etc. ?

M5 kaufen, habe den BMW ja nun erst paar Monate :P

Und wirklich günstig wäre das dann sicher auch nicht :D

Danke schonmal so weit

Gibts kein Differential mit einer kürzeren Übersetzung? Hatte ich früher bei meinem Opel Diplomat 5,4. Diff vom 2,8er eingebaut, der haute schon ganz gut die Hacken in den Teer- für damalige Verhältnisse. Die Endgeschwindigkeit blieb gleich, nur die Drehzahl war da entsprechend höher. Für einen Ami V8 aus den 60er Jahren nicht so zu empfehlen. Aber wann hat man den schon mal Vollgas auf Strecke gefahren.

Wer sagt, dass der Ausbau des Kats soviel Mehrleistung bringt? Ist das belegt?

Welche unverbrannten Abgase soll man den abbrennen? ich glaube nicht, dass bei einem modernen Einspritzmotor soviel Benzin unverbrannt durch den Auspuff verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Wer sagt, dass der Ausbau des Kats soviel Mehrleistung bringt? Ist das belegt?

belegt nicht wirklich, zumindest weiß ich davon nichts, jedoch hat mir mein Werkstattmeister das mal gesagt und ich kann das auch nur so bestätigen...:D wären das nämlich nur 5-10PS hätte man das nicht wirklich gemerkt, demnach wird das mit den 15-20PS schon richtig sein...

Der Staudruck verringert sich, das sollte schon Leistung bringen. Wieviel ist jedoch fraglich...

Gruß Thomas

Ich will das ja nicht in Zweifel ziehen, die Erfahrung zeigt aber, dass eine Verringerung des Staudrucks ohne zusätzliche Abstimmung des Motors nicht UNBEDINGT eine Leistungssteigerung mit sich bringt, sondern auch ganz heftig nach hinten losgehen kann. Es gibt Leute im Herstellerwerk, die ganz speziell mit sowas befassen. Sicher ist es so, dass die aktuellen Geräusch und Abgaswerte eingehalten werden müssen (vom Werk meine ich), ob da Umbauten wie glatte Rohre ohne Dämpfer oder Sportschalldämpfer wirklich die Leistung steigern, wage ich nicht zu beurteilen. Zumal ich nicht glaube, dass die Hersteller von Zubehöranlagen umfangreiche Prüfstandstest machen.

Das Ohr fährt bekanntlich mit und täuscht gerne mehr Leistung vor.

Für mich kommt das aber sowieso nicht in Frage, da ich nicht alle zwei Jahre unters Auto krabbeln will, um für die AU den Puff wieder zu komplettieren.

Das Differential zu ändern ist bestimmt ein guter Ansatz. Der 540i läuft im 6 Gang bei 6100 U/min theoretisch über 320 km/h. Daher ist dort genügend Spiel für Änderungen. Ich versuche gerade das M5-Diff einzubauen (statt 2.81 -> 3.15 mit 25% Sperre). Leider gibt es niemanden, der zu diesem Umbau etwas sagen kann. Das Diff habe ich zu Hause und nach dem ersten Maßnehmen, mußte ich feststellen, daß weder die Größe, noch die Anschlussflansche für die Antriebswellen gleich sind. Daraufhin habe ich mal vorsichtig bei BMW in München nachgefragt und bekam die Antwort, daß BMW keine Auskünfte zu solchen Umbauten geben würde und ich möchte doch bitte an meine Gewährleitung bzw. Kulanz denken...

Falls also jemand eine Idee bzw. Adresse zu diesem Thema hat, bitte hier posten....

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:41

Hallo

Danke mal an alle die schon gepostet haben :)

Wie siehts mit nem "einfachen" Sportluftfilter aus ?

Bzw. eben anderem Auspuff ?

Könnte ich bei Alpina teilweise Tunen lassen ?

Sprich nicht komplett M5 aber einige Teile am Motor ?

EDIT :

Das heißt muss nicht Alpina sein ... aber etwas bei dem ich weiß ich bekomme was für mein Geld etc.

am 25. Oktober 2006 um 4:49

Also ich kenn mich nicht groß mit BMWs aus aber "same Procedure as every Year James..."

Luftansaugtrakt optimieren => K&N Tauschfilter, KEINEN Offenen ohne Hutze!

Abgassystem optimieren! => Sportauspuffanlage ab Krümmer, SOnderanfertigen lassen, bieten viele Firmen an mit SportKAT (Würde dir zu nem 200 zeller raten)

und alles weitere geht ins Geld! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540 - Bessere Beschleunigung