1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. BMW 540D - Harmann Kardon Lautsprecher extrem leise

BMW 540D - Harmann Kardon Lautsprecher extrem leise

BMW 5er G61
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 10:09

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des Mitlesens habe ich mich endlich registriert – dies ist mein erster Beitrag. Bitte seid nachsichtig mit mir :D

Ich habe vor kurzem meinen G61 540d nach über 5 Monaten Wartezeit bekommen. Vorweg: Das Auto ist großartig – tolles Fahrgefühl! Auch wenn es im Vergleich zu meinem vorherigen G31 in Sachen „Luxus“ ein kleiner Rückschritt ist, finde ich es immer noch besser als alles, was die Konkurrenz zu bieten hat.

Nun zu meinem Problem:

Ich höre Musik (Spotify) über Apple CarPlay (iPhone 15 Pro). In all meinen bisherigen Autos (G31, 3er, X3) hatte ich ebenfalls das Harman-Kardon-Soundsystem, und da war der Klang immer super. Beim neuen G61 habe ich aber festgestellt, dass die Lautsprecher im Vergleich extrem leise sind.

Die Lautstärke scheint falsch definiert zu sein: Erst ab etwa der Hälfte des Lautstärkereglerwegs höre ich überhaupt etwas, und selbst dann wirkt es, als wäre die maximale Lautstärke deutlich niedriger als gewohnt. Unterhalb der Hälfte hört man einfach nichts.

Ich habe bereits die Audioeinstellungen im Auto durchgesehen, konnte aber keine Option finden, die das Problem behebt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem G61 oder vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Lars

Ähnliche Themen
24 Antworten

Harman Kardon im G61 ist nicht das Harman Kardon im G31.

Mir wurde gesagt ich müsste dafür im G61 das B&W nehmen.

Harman Kardon im G61 ist eher das HiFi im G31. Daher habe ich das B&W bestellt. Warte aber noch auf die Auslieferung.

Hi,

schau mal, wie die Lautstärke des iPhone eingestellt ist und stelle sie ggf. höher. Wenn ich mich recht entsinne, ist das sozusagen die Baseline und wenn die zu niedrig ist, kommt beim BMW nicht mehr an.

Liebe Grüße, Heiko

Bei mir ist das gleiche. HK lässt sich erst ab 50% Volumestärke hören.

Ich überlege mich ob es nur Lautstärke andeutet oder Qualität ebenso?

einfach mal beim Musik hören versuchen am Handy über die Lautstärke versuchen lauter zu stellen - ist dort die Lautstärke auf Maximum wist du keine Möglichkeit haben..

Ich hatte Hi-Fi im G31 und es gefiel mir nicht, deshalb habe ich für das G61 nicht HK (=Hifi im G31) bestellt, sondern B&W

Aber Hi-Fi im G31 war besser nach einem Softwareupdate, vielleicht hilft das auch beim G61?

Spotify über die Fahrzeug App benutzen dann sollte es besser sein

Sonst im Radio Modus das gleiche Problem? Mal vergleichen bei gleicher Lautstärker

Hat jemand schonmal das HarmanKardon pimpen lassen? Wenn ja mit was bzw wie?

Ich hab’s schonmal geschrieben, H/K war im G31 absolutes Minimum, ich bin bei meiner Bestellung auch auf B&W gegangen, und das fand ich schon beim Probehören schlechter als das H/K im G31…. Keine Ahnung, warum beim Sound immer weiter downgegrated wird.

Hoffe, ich komme mit dem B&W zurecht, wenn das Auto kommt…. Sind damit alle zufrieden oder gibts da auch schon Upgrade-Wünsche?

Gruß Stef

Es ist nicht schlecht aber ich suche schon nach einer Nachrüstmöglichkeit, am besten mit einem aktiven Sub im Kofferraum.

Das alte im meinen F90 war überall besser

Ein guter Bass würde schon viel ausbessern zum Wohlbefinden

Ralle: das H/K oder das B&W? Dass das H/K nicht besser ist als das HiFi im G31 sagen mittlerweile viele und glaube ich auch….

Gruß stef

Habe das Bowers

Ich habe ab und zu das gleiche Problem. Es liegt aber definitiv am Apple Carplay! Was bei mir da hilft, den Volume Drehknopf in der Mittelkonsole extrem lange drücken, bis das System runterfährt. Beim Neustart verbindet er dann Apple Carplay neu und die Lautstärke entspricht der des Radiomoduls. Leider ist das ab und an wieder anders, dann hilft nur dieser Reboot!

Was man oft vergisst ist, dass Audiosysteme - egal ob Wohnzimmerkomponenten oder eben Car Speaker - eine Zeit brauchen, um sich „einzuschwingen“. Ich weiss noch damals das H/K im G31, wo ich am Anfang total enttäuscht war, und dann nach ca 20T km fing es an richtig gut zu klingen. Dann der Wechsel auf den G01 mit H/K dasselbe Phänomen, jetzt nach 4 Jahren klingt es wieder phantastisch.

Selbstverständlich spielt aber wie hier schon oft erwähnt die Quelle eine wesentliche Rolle. Ist wie wenn ich einen Wolf Grill für 5k kaufe und dann erwarte, dass aus der Bratwurst von der Tanke ein T-Bone Steak wird.

„Einschwingen“ klingt ja sehr freundlich und zuversichtlich …. Dann hoffe ich mal, dass bei meinem BMW 530e Hybrid sich noch einiges „einschwingen“ wird! Das Auto ist im Vergleich zum Vorgänger einfach nur in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt …. Materialen, Sound, Technik…

Was „besser“ / mehr geworden ist sind Problem

Habe 6 Monate gewartet und bin jetzt 18.000 km gefahren … Ich muss sagen die Wartezeit war die schönste, da hatte ich koch den Vorgönger , nach 330.000 km alles noch top auch OHNE Klappern.. das habe ich jetzt schon

Danke BMW !

Deine Antwort