BMW 540i Euro 4
Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen 540i zulegen und wollte wissen was für ein Unterschied zwischen Euro 2 ( das fast alle haben ) und Euro 4 ist.
Was wurde da verändert ?
Und wie viel macht das in der Steuer aus ?
mfg Matze
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
denke mal auf dem folgendem Link kannst Dir die Summen einfach raussuchen :-)
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V8 Murkser Matze
Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen 540i zulegen und wollte wissen was für ein Unterschied zwischen Euro 2 ( das fast alle haben ) und Euro 4 ist.
Was wurde da verändert ?
Und wie viel macht das in der Steuer aus ?
mfg Matze
Einen 540i E39 mit Euro 4 gibt es nicht.
Der Unterschied zwischen Euro 2 und Euro 4 ist beträchtlich. Vor allem im Kaltlauf emittieren Euro 4 - Fahrzeuge wesentlich weniger Schadstoffe, bei warmer Maschine ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Schadstoffgrenzwerte hab ich unten eingefügt.
Steuerlich ist der Unterschied (noch?) nicht groß. Für Euro 2 zahlt man 7.36 EUR pro angefangene 100 ccm Hubraum, ab D3 bis Euro 5 sind es 6.75 EUR. Neuere Fahrzeuge werden allerdings anders besteuert, nach Verbrauch und Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
... Neuere Fahrzeuge werden allerdings anders besteuert, nach Verbrauch und Hubraum.
Ist korrekt, hier gilt das Datum der Erstzulassung und das kriegst Du mit ´nem E39 beim besten Willen nicht hin. Einen E39, der schon ab Werk EURO 4 erfüllt, gibt´s wirklich nicht, wie 12x "b" schon sagt. Rein theoretisch wäre es möglich, den Wagen auf EURO 4 umzurüsten, allerdings dürfte der Aufwand hierfür beträchtlich sein.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
... Neuere Fahrzeuge werden allerdings anders besteuert, nach Verbrauch und Hubraum.
Ist korrekt, hier gilt das Datum der Erstzulassung und das kriegst Du mit ´nem E39 beim besten Willen nicht hin
. Einen E39, der schon ab Werk EURO 4 erfüllt, gibt´s wirklich nicht, wie 12x "b" schon sagt. Rein theoretisch wäre es möglich, den Wagen auf EURO 4 umzurüsten, allerdings dürfte der Aufwand hierfür beträchtlich sein.
Gruß, Erik.
Oh doch die gibt es (: Vllt keine 540er.
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Oh doch die gibt es (: Vllt keine 540er.
Auch sonst keine. Das höchste der Gefühle war die Abgasnorm D4 (etwas strenger als Euro 4, allerdings mit einem lascheren Prüfzyklus).
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Oh doch die gibt es (: Vllt keine 540er.
Auch sonst keine. Das höchste der Gefühle war die Abgasnorm D4 (etwas strenger als Euro 4, allerdings mit einem lascheren Prüfzyklus).
mhhhh, da sagt mein fahrzeugschein was anderes
grad die schlüsseln nummern verglichen, sind für euro4!
Und ich glaube auch ich weiß was in meinem Schein steht -_-
Mein 525i Baujahr 2002 ist auch Euro 4.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Oh doch die gibt es (: Vllt keine 540er.
Auch sonst keine. Das höchste der Gefühle war die Abgasnorm D4 (etwas strenger als Euro 4, allerdings mit einem lascheren Prüfzyklus).
und warum soll es jetzt keine euro 4 5er geben
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
und warum soll es jetzt keine euro 4 5er geben
Die offizielle Info hieß: Maximal Euro 3 / D4. Keine Ahnung, warum es dann vereinzelt doch Euro 4 - Modelle gibt.
mhhh, ok. hat denn hier jemand einen späten 5er, mit euro 3?
Bj2000 523i Euro 4 (:
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
und warum soll es jetzt keine euro 4 5er geben
Die offizielle Info hieß: Maximal Euro 3 / D4. Keine Ahnung, warum es dann vereinzelt doch Euro 4 - Modelle gibt.
Ich zitiere jetzt einmal aus dem BMW Katalog für den E39 Touring:
"Alle BMW 5er Sechszylinder-Benzintriebwerke erfu?llen die EU4-Norm, alle Dieselmotoren sowie das Achtzylinder-Benzintriebwerk die EU3-Norm."