1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540i Euro 4

BMW 540i Euro 4

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:44

Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen 540i zulegen und wollte wissen was für ein Unterschied zwischen Euro 2 ( das fast alle haben ) und Euro 4 ist.

Was wurde da verändert ?

Und wie viel macht das in der Steuer aus ?

mfg Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

denke mal auf dem folgendem Link kannst Dir die Summen einfach raussuchen :-)

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V8 Murkser Matze

Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen 540i zulegen und wollte wissen was für ein Unterschied zwischen Euro 2 ( das fast alle haben ) und Euro 4 ist.

Was wurde da verändert ?

Und wie viel macht das in der Steuer aus ?

mfg Matze

Einen 540i E39 mit Euro 4 gibt es nicht.

Der Unterschied zwischen Euro 2 und Euro 4 ist beträchtlich. Vor allem im Kaltlauf emittieren Euro 4 - Fahrzeuge wesentlich weniger Schadstoffe, bei warmer Maschine ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Schadstoffgrenzwerte hab ich unten eingefügt.

Steuerlich ist der Unterschied (noch?) nicht groß. Für Euro 2 zahlt man 7.36 EUR pro angefangene 100 ccm Hubraum, ab D3 bis Euro 5 sind es 6.75 EUR. Neuere Fahrzeuge werden allerdings anders besteuert, nach Verbrauch und Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

... Neuere Fahrzeuge werden allerdings anders besteuert, nach Verbrauch und Hubraum.

Ist korrekt, hier gilt das Datum der Erstzulassung und das kriegst Du mit ´nem E39 beim besten Willen nicht hin:D. Einen E39, der schon ab Werk EURO 4 erfüllt, gibt´s wirklich nicht, wie 12x "b" schon sagt. Rein theoretisch wäre es möglich, den Wagen auf EURO 4 umzurüsten, allerdings dürfte der Aufwand hierfür beträchtlich sein.

Gruß, Erik.

am 29. Oktober 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

... Neuere Fahrzeuge werden allerdings anders besteuert, nach Verbrauch und Hubraum.

Ist korrekt, hier gilt das Datum der Erstzulassung und das kriegst Du mit ´nem E39 beim besten Willen nicht hin:D. Einen E39, der schon ab Werk EURO 4 erfüllt, gibt´s wirklich nicht, wie 12x "b" schon sagt. Rein theoretisch wäre es möglich, den Wagen auf EURO 4 umzurüsten, allerdings dürfte der Aufwand hierfür beträchtlich sein.

Gruß, Erik.

Oh doch die gibt es (: Vllt keine 540er.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Auch sonst keine. Das höchste der Gefühle war die Abgasnorm D4 (etwas strenger als Euro 4, allerdings mit einem lascheren Prüfzyklus).

Zitat:

Zitat:

Auch sonst keine. Das höchste der Gefühle war die Abgasnorm D4 (etwas strenger als Euro 4, allerdings mit einem lascheren Prüfzyklus).

mhhhh, da sagt mein fahrzeugschein was anderes;)

grad die schlüsseln nummern verglichen, sind für euro4!

am 30. Oktober 2012 um 0:34

Und ich glaube auch ich weiß was in meinem Schein steht -_-

Mein 525i Baujahr 2002 ist auch Euro 4.

Zitat:

Zitat:

und warum soll es jetzt keine euro 4 5er geben:confused:

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Die offizielle Info hieß: Maximal Euro 3 / D4. Keine Ahnung, warum es dann vereinzelt doch Euro 4 - Modelle gibt.

mhhh, ok. hat denn hier jemand einen späten 5er, mit euro 3?

am 1. November 2012 um 13:21

Bj2000 523i Euro 4 (:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Die offizielle Info hieß: Maximal Euro 3 / D4. Keine Ahnung, warum es dann vereinzelt doch Euro 4 - Modelle gibt.

Ich zitiere jetzt einmal aus dem BMW Katalog für den E39 Touring:

"Alle BMW 5er Sechszylinder-Benzintriebwerke erfu?llen die EU4-Norm, alle Dieselmotoren sowie das Achtzylinder-Benzintriebwerk die EU3-Norm."

Deine Antwort