ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 540i klackern bzw klopfen? Im Motorraum Video..was kann das sein?

Bmw 540i klackern bzw klopfen? Im Motorraum Video..was kann das sein?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:39

Kann man dazu etwas feststellen? Bitte

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der hört sich weder rund an noch gesund im allgemeinen. Bitte schreib da mal bischen mehr zu. Das ist fast traurig. Sieht aus als würdet ihr nach jemandem mit ner "Glaskugel" suchen...

Geht es um den Mootorlauf oder um Geräusche wenn der bewegt wird? Motorlager oder Getriebelager- technisch mein ich...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:02

Also eigentlich geht es mir um den Motor .. kann sein das etwas mit der Kette nicht stimmt oder vielleicht eher hydrostösel?

Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem .. ich war außerdem nicht der Fahrer sonst würde ich die Motorhaube aufmachen wenn das meiner wäre . Ich würde den gern kaufen und müsste dafür ca 600km mit dem Wagen nach Hause. Naja ich weiß es ist schwierig zu sagen was genau habe noch eine Motordiagnose dazu ..Fehler:1. (140 )kennfeldthermostat Unterbrechung. Fehler2.(113)Nockenwellensensor Bank 1 Signal fehlerhaft. fehler 3.(34)Nockenwellensteuerung fehlerhaft. Fehler4.(131)Drosselklappensteller Regelabweichung.

Das wars mit den 4 Fehlern die ausgelesen wurden.

Evtl ist da schon die Kette gelängt und die steuerzeiten verstellt. Der V8 hat damit so seine Problemchen. Nach Hydros hört sich das nicht an!

 

Kennfeldthermostat wird wahrscheinlich defekt sein. Tauschen, sonst Gefahr der Überhitzung. Allerdings denke ich, dass er hier eher offen steht und somit nie die Betriebstemperatur erreicht wird. Welche sich beim V8 bei über 100 Grad befindet! Da sollte man sowieso das komplette Kühlsystem checken und am besten erneuern! Abhilfe schafft hier auch das Thermostat vom 740d e38 glaub ich war das...

 

Zudem hört man am Schluss so ein kurzes quietschen, wenn er in die Einfahrt einbiegt. Evtl. Lenker, Stabi, oder ein Defekt am lenkgetriebe, welches sich ankündigt.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:00

Könnte man noch so ohne Bedenken eventuell ca 600km fahren? Es soll angeblich besser sein und keine komischen Geräusche mehr machen wenn der warm wird.

Ahjaa ich danke euch für die schnellen Antworten: )

Keine drehzahlorgien feiern... Dann geht das noch.... sachte mit umgehen

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:22

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:16:08 Uhr:

Keine drehzahlorgien feiern... Dann geht das noch.... sachte mit umgehen

Ich habe ein gutes gefühl: ) ich werde den danach sofort zu einer Werkstatt abgeben und hoffe das es nicht mehrere tausend kosten wird .. bis dahin habe ich noch meinen kleinen 525i Manual :)

Falls es die Kette und die Gleitschienen sind, dann wird es teuer... und das würde ich nicht jeder Werkstatt zutrauen. Zudem müssen dann auch andere Sachen erneuert werden! KGE, Entlüftungsrohr unter der ASB, Dichtungen usw... ich hoffe, es ist was kleines und schnell behoben! Drücke dir die Daumen!

Mab sieht ja sonst kaum was von dem Wagen, weder innen noch außen aus der Nähe.

Keine Angaben über Baujahr, gelaufene Kilometer.

Warum willst du den unbedingt kaufen? Ist der so günstig zu haben? Unkalkulierbares Risiko, das kann richtig teuer werden. Beim e39 ist auch gerne mal was am Fahrwerk, Bremsen rubbeln und und......

Das wünsche ich dir natürlich nicht, aber schau genau hin. Aussagen vom VK " das wird leiser wenn er warm ist" sind eher fragwürdig

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:38

Laut den Angeben vom Verkäufer soll alles in Ordnung sein und gepflegt . Außer mit dem Motor.. naja was wäre der Wagen mit Vollausstattung den so Wert? Ich werde den ja wieder aufbereiten lassen und den Motor reparieren lassen alles was zu machen wäre. Das ist ja ein Faceliftmodell 2001 BJ mit 257.000km

Vollausstattung ( hat z.B. kein M- Paket) gibt's nicht, viele denken das, Pustekuchen. Egal, darum geht's ja nicht.

Bei der Laufleistung sind die Kosten am Motor unberechenbar. Wenn es wenig wäre, würde der VK das ja machen lassen.

Ganz ehrlich, unter den Umständen würde ich vielleicht€ 2500 dafür bezahlen, auch wenn mich jetzt hier einige hauen werden.

Besser einen anderen suchen, Optimum wäre noch Schaltgetriebe. Ist aber schwierig

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:22

Ja M Paket ist mir nicht wichtig das ist ja dann einfach eine andere Ausstattung du kannst keine Komfortsitze serienmäßig mit sitzmassage und pipapo haben :) ohne Mpaket aber schon . Egal darum geht's nicht ich meine nur das der Preis den du nanntest wirklich realistisch ist. :)

Wenn der Motor überholt werden muss, dann bist du schnell mal 3000 Euro los. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Da gibt es noch Getriebe, fahrwerkskomponenten, zig Gummilager und Dichtungen, Steuergeräte, Kühlsystem... das ist beim v8 richtig teuer! Ich spreche aus Erfahrung! Hatte bereits 3 M62!

 

Ich sage auch, Finger weg!

Kommt drauf an was er kosten soll...

 

Im Grunde ist ein Auto ohne Motor nix Wert. Immer dran denken. (Mir persönlich schon, aber ich kann es halt selbst)

Auf dem freien Markt ist das aber so. Ohne wenn und aber...

 

Kann noch so die dickste Ausstattung drin sein. Dann zerpflücken wenn man Platz hat und anständig Kohle einsacken will...

 

Das was der hat ist nunmal ein beginnender Motorschaden. Kann man reparieren, aber da muss man sich nichts vormachen. Vor allem der Verkäufer nicht. Der weiß schon warum er den Weg haben will....

 

Klar kann man den nicht verschenken, aber viel darf der nicht kosten...

540, verkauft 2009 mit 247.000km, 10/98 TÜ für €4500,--

Das beste Auto, das ich je hatte...........

540
540
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 540i klackern bzw klopfen? Im Motorraum Video..was kann das sein?