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BMW 540i Kühlwasser Verlust und erhöhte Drehzahl

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2016 um 9:20

Guten Morgen zusammen!

Mein dicker bereitet mir seit ca einer Woche große Sorgen...

Als ich am Montag Nachmittag den Motor angelassen habe, bei einer außen Temperatur von 7 grad +,

hat mir der Bordcomputer angezeigt "Kühlwasserstand zu niedrig". Habe daraufhin den Motor sofort abgestellt und Kühlwasser bis zur Max. Markierung nach gefüllt.

Anschließend bin ich ca 10km zur nächsten Waschanlage gefahren. Hab dann schlauer weise den Deckel und die Entlüftungsschraube vom Ausgleichbehälter aufgemacht und mir ist ein Schwall warmes/heißes Wasser entgegen gekommen. Bin dann 10m zur angrenzenden Werkstatt gefahren um es dem freundlichen zu zeigen und der dicke Wasser Schlauch hatte Unterdruck.

Schnell nach Hause, Motor abkühlen lassen und Wasser wieder bis zur Max. Grenze aufgefüllt.

Am Tag darauf Wasserstand kontrolliert und siehe da, es hat wieder ein wenig gefehlt! Hab dann auch gleich den Öldeckel aufgemacht um nach zu schauen ob sich weiser Schlamm gebildet hat, war Gott sei dank nicht der Fall.. Motor gestartet, auch kein weiser oder blauer Rauch alles ganz normal.

Bin dann 30km gefahren, Motor wurde nicht zu Heis. Zu Hause angekommen ging aufeinmal die Standgas Drehzahl nicht auf die gewohnten 600rpm, sondern sie stand auf 800-900 rpm und der Keilriemen fing beim Gas geben an zu quetschen..

Jetzt meine Frage... Ist die ZKD kaputt oder liegt es hoffentlich an etwas anderem..

Bin echt ratlos..

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

nein, das eine wird mit dem anderen nix zu tun haben.

Es klingt für mich so als wenn du ein absoluter Laie bist und kaum technisches Verständnis hast. Nimm mir die Aussage bitte nicht übel.

Wenn dem so ist nimm einen zur Hand der Ahnung hat oder fahre bitte in die Werkstatt deines Vertrauens.

Denn es nützt nichts wenn wir dir Zeilen um Zeilen schreiben, du es aber leider nicht umsetzen kannst.

Wenn du doch Ahnung hast dann mal bitte mehr Daten zum Auto und Wartungsstand.

Und kontrolliere die nächsten Tage den Kühlstand im Kalten ob sich was ändert.

Quietschen schau dir mal den Rippenriemen an oder beschreib das Geräusch und die Quelle genauer.

Es fehlte nur etwas Wasser. Du hättest im kalten Zustand nur nachfüllen müssen. Fertig. Die Aktion mit "bei warmen Motor Deckel öffnen" sollte man nur machen, wenn man entlüften will, und das tut man behutsam und wenn man weiß, was man tut.

Dass dir bei heißem Motor das halbe Kühlwasser entgegen kommt ist normal. Du hast nachgefüllt, aber bestimmt nicht ordentlich entlüftet. Das mußt du bei Gelegenheit nachholen. Anleitung dafür gibts überall.

Da du den heißen Kühler geöffnet hast und das ganze Wasser rausgesprudelt ist, ist dieses natürlich (samt dem Kühlersfrostschutz) auf die Riemen und Scheiben geflossen. Daher kommt das Quietschen. Kaputt gehen die Riemen dadurch nicht, aber das Quietschen wird möglicherweise bleiben.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:15

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2016 um 12:48:47 Uhr:

nein, das eine wird mit dem anderen nix zu tun haben.

Es klingt für mich so als wenn du ein absoluter Laie bist und kaum technisches Verständnis hast. Nimm mir die Aussage bitte nicht übel.

Wenn dem so ist nimm einen zur Hand der Ahnung hat oder fahre bitte in die Werkstatt deines Vertrauens.

Denn es nützt nichts wenn wir dir Zeilen um Zeilen schreiben, du es aber leider nicht umsetzen kannst.

Wenn du doch Ahnung hast dann mal bitte mehr Daten zum Auto und Wartungsstand.

Und kontrolliere die nächsten Tage den Kühlstand im Kalten ob sich was ändert.

Quietschen schau dir mal den Rippenriemen an oder beschreib das Geräusch und die Quelle genauer.

Zum Wartungsstand kann ich sagen, VDD gewechselt, ZK gewechselt, KGE gewechselt, Wapu gewechselt, Ölwechsel + Filter alle 15000km... Scheckheft gepflegt.

Das Auto hat aktuell 205000km runter und ist von Bj 08/1998 (Vfl)

Habe heute den Kühlwasserstand kontrolliert, ist im grünen Bereich.. so weit so gut.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:26

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 11. März 2016 um 15:16:06 Uhr:

Es fehlte nur etwas Wasser. Du hättest im kalten Zustand nur nachfüllen müssen. Fertig. Die Aktion mit "bei warmen Motor Deckel öffnen" sollte man nur machen, wenn man entlüften will, und das tut man behutsam und wenn man weiß, was man tut.

Dass dir bei heißem Motor das halbe Kühlwasser entgegen kommt ist normal. Du hast nachgefüllt, aber bestimmt nicht ordentlich entlüftet. Das mußt du bei Gelegenheit nachholen. Anleitung dafür gibts überall.

Da du den heißen Kühler geöffnet hast und das ganze Wasser rausgesprudelt ist, ist dieses natürlich (samt dem Kühlersfrostschutz) auf die Riemen und Scheiben geflossen. Daher kommt das Quietschen. Kaputt gehen die Riemen dadurch nicht, aber das Quietschen wird möglicherweise bleiben.

Finde es aber seltsam, da normalerweise in einem intakten System kein Wasser verloren gehen darf.

Das ich den Deckel bei warmen Motor geöffnet habe war dumm von mir, ich weis.. Wollte eig nur nachsehen ob er Wasser nach der Fahrt gefressen hatte. :D

Der tipp mit dem Rippenriemen ist sehr gut! Ging eher davon aus das irgendetwas schwergängiger läuft und dadurch der Riemen mehr Kraft übertragen muss. Kommt aufjedenfall ein neuer rein!

Aber trotzdem besteht noch das Problem mit der erhöhten Standgas Drehzahl. Ist es möglich das die Magnetkupplung vom Klimakompressor eventuell schaden genommen hat und nicht mehr aufmacht, da ich Hirni den ganzen Winter über die Klima aus hatte und sie vor 2 tagen das erste mal wieder gestartet habe, und so die Drehzahl verursacht wird, oder hat dies andere gründe?

Wenn du den Riemen ab hast dann prüfe vorsichtshalber alle betreffenden Lager auf Spiel und Geräusche usw.

Ob die Kupplung Klima einen weg hat glaube ich nicht. Würde dann eher nicht mehr schließen, hattest die Klima ja die gesamte Zeit aus. Man sieht aber ob sie öffnet und schließt, man muss nur hinschauen ob die vordere Scheibe mitgenommen oder nicht.

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:07

Hallo zusammen!

Kurzes Update:

Auto stand 1 Tag beim freundlichen und es wurden sämtliche Tests bezüglich der ZKD gemacht. Gott sei dank sie ist völlig in Ordnung.

Es stellte sich heraus das ein Heizungsschlauch an der Wasserkastenstirnwand porös ist und minimal Wasser verloren hat. Zudem war das Ventil des Kühlerdeckels auch defekt.

Deckel getauscht, somit wieder alles i. O.

Nur dann entdeckten wir das die Servopumpe abgebrochen war und deshalb der Rippenriemen quietschte... Frag mich wie das passieren konnte.

Nun ja, jedenfalls Pumpe gewechselt, Kostenpunkt 500€ bei bmw.

Habe Bilder hinzugefügt.

Mfg

Ne, hast du nicht, keine Bilder.

Aber schön das du alle Fehler gefunden hast.

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:14

Hab vergessen zu erwähnen, Motor Drehzahl wieder schön auf 600Rpm, VDD wurde nochmal gewechselt da die alte "undicht" war.

Jetzt ist er wieder wie neu ??

 

Jetzt müssten die Bilder sichtbar sein :D

Zu dem gebrochenen Halter sage ich nur mal: Schwein gehabt, dass das noch rechtzeitig entdeckt wurde.

Themenstarteram 19. März 2016 um 17:46

Allerdings! Das ganze hing nur noch an einem M8 bolzen der sich schon verbogen hat..

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