- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW 540i Probleme mit Motor B58 bekannt?
BMW 540i Probleme mit Motor B58 bekannt?
Hallo,
ich habe heute zufällig in meiner Nähe einen guten 540i gefunden, der absolut in allen Sachen zusagt und der Preis absolut in Ordnung ist. Ich habe einen Termin mit dem Verkäufer für morgen, auch eine Barzahlung vor Ort ist unproblematisch und man kann den Wagen direkt mitnehmen (Rote Kennzeichen vom Händler).
Ich habe häufig gelesen, dass der B58 ein solider Motor ist, doch einige Probleme hat er, Vakuumpumpe habe ich gehört, war bereits bei jemanden defekt, da musste der ganze Motor raus. Hat jemand das gehabt und kann darüber etwas schreiben, muss der Motor tatsächlich raus und sitzt die Vakuumpumpetatsächlich so ungünstig?
Weiter habe ich gelesen, dass Kühlflüssigkeit verloren geht, was aber durch eine Systementlüftung und Neubefüllung kein Problem darstellt.
Kann jemand eventuell aktuell berichten über diese Probleme? Es gibt einige Threads, doch diese sind bereits schon etwas älter, sodass eine neuere Erfahrung doch besser ist.
Danke und schönes WE.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Der Motor ist solide, gehäufte Probleme sind mir nicht bekannt. Einzelne Defekte wird man bei jedem Motor/Fahrzeughersteller finden können und sollte man nicht überbewerten.
Beachte aber, dass das Fahrzeug (unabhängig vom Motor) insgesamt teuer ist.
Beispiel: Ich musste bei meinem 5er kürzlich die Bremsen machen lassen und habe dafür ca. 1.700,- bezahlt (vorne Scheiben und Beläge, hinten nur Beläge).
Fahrzeuge dieser Katergorie kosten einfach Geld.
ich habe. keine efahrung uber. dem b58 motor , der it abee sehr gut.
Viele leute hier sind. ganz zufrieden mit dem und. so. wie bei jede motor gibts kleinichkaiten. Am maistenst wird. alles uber kulanz repariert.
vakumpume habe ich bis jetz nicht gehort. und nicht mal das der motor ausgebaut muss ..
kauf der. wagen einfach und mache dir keine bedanken
Zitat:
@vaskoctxFF schrieb am 11. März 2022 um 23:43:49 Uhr:
ich habe. keine efahrung uber. dem b58 motor , der it abee sehr gut.
Viele leute hier sind. ganz zufrieden mit dem und. so. wie bei jede motor gibts kleinichkaiten. Am maistenst wird. alles uber kulanz repariert.
vakumpume habe ich bis jetz nicht gehort. und nicht mal das der motor ausgebaut muss ..
kauf der. wagen einfach und mache dir keine bedanken
Habe heute Probefahrt gemacht ohne X Drive Limo. 120 Autobahn zwischen 6 und 7 liter, ich sitze wie im wohnzimmer auf dem sofa, motor hört man nicht, keine windgeräusche, keine motorgeräusche, brutale kraft sogar bis 260. Sowas habe ich nie erlebt, ich mein, mein gechipter 530d ist schon sehr schnell, aber der 540i ist bei weitem noch deutlich stärker und schneller.
Ich muss ehrlich sagen, mein 530d hätte keine chance, die beschleunigung ist quasi von 0-260 identisch, der hat sogar kraft ab 200 um auf 260 zu kommen, wahnsinn, man merkt nicht.
Ich bin selten so einen wahnsinnigen motor gefahren.
Dies ist jetzt ist der 3. thread in dem du das feststellst. In dem anderen hattest du dich aber wegen des Verbrauchs für den 530d entschieden. Wen willst du eigentlich verar**** oder willst du nur die gefühlt tausendste Diesel/Benzin - Diskussion starten?
Na er hat doch den Verbrauch jetzt in der Probefahrt getestet und kommt nur auf 6,xx also fast auf 530d Niveau.....kennen wir doch alle, dass wir unsere Argumentation auf unser Wunschdenken adaptieren um eine Entscheidung zu rechtfertigen.
Der 540i ist schon Wahnsinn
Zitat:
@GTDennis schrieb am 13. März 2022 um 09:17:10 Uhr:
Na er hat doch den Verbrauch jetzt in der Probefahrt getestet und kommt nur auf 6,xx also fast auf 530d Niveau.....kennen wir doch alle, dass wir unsere Argumentation auf unser Wunschdenken adaptieren um eine Entscheidung zu rechtfertigen.
Ja, ich rede doch ein wenig schön... der Wagen ist einfach traumhaft, der fährt sehr sehr gut auf der bahn.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 13. März 2022 um 09:17:10 Uhr:
Na er hat doch den Verbrauch jetzt in der Probefahrt getestet und kommt nur auf 6,xx also fast auf 530d Niveau.....kennen wir doch alle, dass wir unsere Argumentation auf unser Wunschdenken adaptieren um eine Entscheidung zu rechtfertigen.
Das hatte er aber auch schon in dem anderen thread geschrieben - und nachher den 530d bevorzugt. Ich denke hier ist ein Wunschpilot unterwegs.
Abgesehen davon, dass im 540i LCI ca. 6,5 - 7 Liter bei 120km/h natuerlich stimmt. Aber eben bei Konstantfahrt in der Ebene 120km/h.
Zitat:
@Amen schrieb am 13. März 2022 um 18:36:02 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 13. März 2022 um 09:17:10 Uhr:
Na er hat doch den Verbrauch jetzt in der Probefahrt getestet und kommt nur auf 6,xx also fast auf 530d Niveau.....kennen wir doch alle, dass wir unsere Argumentation auf unser Wunschdenken adaptieren um eine Entscheidung zu rechtfertigen.
Das hatte er aber auch schon in dem anderen thread geschrieben - und nachher den 530d bevorzugt. Ich denke hier ist ein Wunschpilot unterwegs.
Abgesehen davon, dass im 540i LCI ca. 6,5 - 7 Liter bei 120km/h natuerlich stimmt. Aber eben bei Konstantfahrt in der Ebene 120km/h.
Eigenlich wollte ich den 540i nicht, ich hatte bisher xdrive modelle gefahren, mir war der verbrauch zu hoch, aktuell habe ich doch normal (sdrive) gefahren und war mit dem verbrauch zufrieden. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich fahre normal und halte mich an alle geschwindigkeitsbegrenzungen, dafür war mein führerschein schon sehr lange weg...
Kann mir jemand für dieses Modell die Serviceintervalle mitteilen? Bsp: Bj 2017 mit 61tkm auf der Uhr. Was fällt da demnächst an
Er meldet sich, wenn du nichts extra machen willst. Äusserste Grenze ist immer 2 Jahre abwechselnd Ölservice und "grosser" Service. Kannst auch im display nachschauen.
ok, danke. was ist "großer" Service?
Wenn du das wissen willst, musst du an die genauen Arbeitsumfänge von BMW kommen. Sind ein paar mehr Filter dabei und Zündkerzen etc. pp.
Das Zündkerzenwechseln bei 40i nach max 4 jahren oder xx km eine recht teure Zusatzarbeit von ca 400 Euro.