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BMW 540i ?? und 530d ??

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:27

Ich muss euch nochmal wegen des 540´er ( V8 und 286 PS ) und 530d ( V6 und 184PS ) was Fragen:

Ich habe von mehreren leuten gehört, dass die BMW modelle gerne mal auf der Strecke liegen bleiben oder etwas defekt ist und man öfter´s mal was reparieren muss, stimmt das oder haben die einfach keine Ahnung?

Gibt es den irgendwo auch eine BMW Internetseite, wo man auch test usw.. abfragen kann?

Was kosten denn die beiden Modelle im Unterhalt?

Und was verbrauchen die so in etwa?

Ich bräcuhte zu den Modellen auch so etwas wie eine Kaufberatung von euch, vorallem von dem 540ér, denn der hat es mir schon angetan?

Taugt der denn auch zum Drivten?

Ich BITTE euch nocheinmal mir genaue Angaben zu geben und nicht zu sagen viel oder wenig, dass wäre mir echt eine Hilfe.

Ich hoffe, dass mir endlich mal geholfen wird :(

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14 Antworten

Also mal vorweg...wenn du n 5er zum drigten suchst, dann bist hier mal aber komplett falsch...es sei denn du gehst zu irgendeinem contest....dann würd ich aber n m5 empfehlen

der 530d ist kein v6! sondern ein reihensechszylinder und es kommt auf deine anforderungen an (vielfahrer oder nicht) ob du nun einen 540i oder 530d nimmst....natürlich ist der Verbrauch von über 12l beim 540er nicht gleichzusetzten mit den knapp 9litern diesel beim 530d

und hör nicht immer auf die leute was die quatschen (meist irgendwelche fremdmarkenfahrer)...jedes auto hat seine macken, falls du fahrfreude suchst bist du bei beiden bestens aufgehoben.

 

na denn....wer die wahl hat, hat die qual

 

mfg

am 19. Juli 2007 um 20:47

Kann ich nicht bestätigen:)

Meine Opels sind liegengeblieben, meine BMW noch nienicht:D

Sogar der alte 320 (BJ 93) ist gelaufen wie der Duracelhase.

Keine Probleme.

Ist schwer abzuwägen zwischen Diesel und Benziner, das sind 2 Welten, der ein sparsam und mäßige Leistung, der andere nicht ganz so sparsam und Power satt.

Im Grunde (ich kann nur über die Benziner berichten) ist der E39 ein solides Auto, besonders die V8 sind stabil ohne Ende. Mein 535 hat jetzt 24X.000km und er läuft super. Ich fahre ihn täglich teilweise bis zu 2000km am Tag ohne Probleme nicht der geringste Ölverlust oder Verbrauch. Pech kann man immer haben, aber beachtet man die paar Grundregeln des Gebrauchtwagenkaufs kann beim E39 kaum was schief gehen.

am 19. Juli 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Kann ich nicht bestätigen:)

Meine Opels sind liegengeblieben, meine BMW noch nienicht:D

Sogar der alte 320 (BJ 93) ist gelaufen wie der Duracelhase.

Keine Probleme.

Ist schwer abzuwägen zwischen Diesel und Benziner, das sind 2 Welten, der ein sparsam und mäßige Leistung, der andere nicht ganz so sparsam und Power satt.

Im Grunde (ich kann nur über die Benziner berichten) ist der E39 ein solides Auto, besonders die V8 sind stabil ohne Ende. Mein 535 hat jetzt 24X.000km und er läuft super. Ich fahre ihn täglich teilweise bis zu 2000km am Tag ohne Probleme nicht der geringste Ölverlust oder Verbrauch. Pech kann man immer haben, aber beachtet man die paar Grundregeln des Gebrauchtwagenkaufs kann beim E39 kaum was schief gehen.

Da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einem 540i bin, wollt ich dich "Corsa DIng" mal fragen was so DEINE Grundregeln beim Gebrauchtwagenkauf (speziell E39 V8) sind??

Gruß

Sebastian

am 19. Juli 2007 um 22:29

hmm,

Erst mal der Klassiker:

Checkheft vorhanden

ja? nein?

wenn ja, dann:

Alle Einträge bei BMW gemacht?

Sind Unregeläßigkeiten vorhanden?

Wurden in der Tat immer Inspektionen (I und II) gemacht, oder nur Ölwechsel, für die es auch Stempel gibt?

Beantwortest Du das alles mit ja,

gehts weiter:

Passt die Laufleistung laut Tacho und Checkheft zum Zustand des Wagens, Abnutzung der Sitze, Abnutzung des Lenkrads, Schaltknaufs,...

Ist das alles stimmig, kann man schon mal davon ausgehen dass die Laufleistung echt ist. Nicht von einem sauberen Motor blenden lassen, eine Motorwäsche ist schnell gemacht, danach Cockpitspray auf die schwarzen Plastikteile und unter dem Häubchen sieht alles aus wie neu.

Dann guckst Du Dir den Wagen an.

Karosse:

Sind unregelmäßigkeiten in den Spaltmaßen zu erkennen, dies deutet auf einen Unfall hin, also die Abstände zwischen Kotflügel, Motorhaube oder Zwischen Stoßstange Kotflügel/Motorhaube, das gleich Spiel hinten und an den Türen.

Auch ist immer verdächtig, wenn ein Wagen mit hoher Laufleistung also so 150.000km aufwärts absolut keine Steinschläge vorne hat, dann wurde meist nachlackiert (ist eigentlich leicht zu erkennen). Das deutet auch auf einen Unfall hin.

Dann die Probefahrt.

Wichtig dabei, Kaltstart und Warmstart machen.

Der Motor sollte sofort ohne Verzögerung anspringen und ruhig laufen.

Dann gehts auf zur Probefahrt:

Dabei Radio aus damit du Verdächtige Geräusche hören kannst: Das kann allles mögliche sein, Fahrwerksteile, Motor, Getriebe, etc, etc.

Nach oder bei der Probefahrt alle "Einrichtungen" wie Klima Sitzheizung testen, ein defekter Klimakompressor wird beim Autokauf im Winter kaum bemerkt kostet aber schnell 600 EUR.

Bei der Probefahrt solltest Du auch schnell fahren, soll heißen schneller als 100km/h viele Geräusche machen sich erst dann bemerkbar, z.B. defekte an Türdichtungen o.ä.

Die Bremsscheiben kannst Du ganz einfach testen ob sie hinüber sind. Fahre ca. 40-50km/h umfasse das Lenkrad nur leicht, dann bremse kurz aber kanckig ca. 5-10km/h runter, gibt das Lenkrad dabei einen Feedback (leichter Ausschlag nach links oder rechts) stimmt was nicht.

Du musst den Wagen auch in allen Drehzalbereichen fahren, einige Verkäufer gucken blöd wenn Du "Ihr gutes Stück" hochjubelst aber lieber das als einen Fehlkauf erleiden.

Wichtig ist auch dass Du den Wagen auf Rost prüfst beim E39 ist bevorzugt die Heckklappe, und die Seitenschweller unter dem Wagen befallen. Wenn ich schon dabei bin: UNTER DEN WAGEN SCHAUEN;)

Das A und O ist aber dass Du dem Verkäufer traust, ich z.B. kaufe gerade ältere Autos viel lieber von Privat, ganz einfach deshalb weil ich bei diesen Gebrauchtwagenhändlern permanent das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden, und die Garantie (die Du bezahls;) ) ist auch kein Argument, da Du nicht 1 Jahr sondern nur 6 Monate drauf bauen kannst, da dann die Beweislastumkehr greift, also Firlevanz, zumal Du von Privat billiger kaufst, das wa Du da sparst, muss erst mal kaputt gehen.

Und zu guter letzt:

Stell dem Verkäufer Fragen, er muss Dir wahrheitsgetreu antworten, tut er dies nicht haben wir die Täuschung und Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Z.B. Frage ob der Wagen in letzter Zeit Flüssigkeiten irgendwelcher Art gewechselt oder neu befüllt bekam, wo eine Klimabefüllung nichts ungewöhnliches ist sollte man bei einer Neubefüllung der Servo hellhörig werden.

Aber es gibt da noch so viel was ich sicher vergessen habe aufzulisten...

Hoffe mal das war ansatzweise hilfreich!?

am 20. Juli 2007 um 3:46

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

hmm,

Erst mal der Klassiker:

Checkheft vorhanden

ja? nein?

wenn ja, dann:

Alle Einträge bei BMW gemacht?

Sind Unregeläßigkeiten vorhanden?

Wurden in der Tat immer Inspektionen (I und II) gemacht, oder nur Ölwechsel, für die es auch Stempel gibt?

Beantwortest Du das alles mit ja,

gehts weiter:

Passt die Laufleistung laut Tacho und Checkheft zum Zustand des Wagens, Abnutzung der Sitze, Abnutzung des Lenkrads, Schaltknaufs,...

Ist das alles stimmig, kann man schon mal davon ausgehen dass die Laufleistung echt ist. Nicht von einem sauberen Motor blenden lassen, eine Motorwäsche ist schnell gemacht, danach Cockpitspray auf die schwarzen Plastikteile und unter dem Häubchen sieht alles aus wie neu.

Dann guckst Du Dir den Wagen an.

Karosse:

Sind unregelmäßigkeiten in den Spaltmaßen zu erkennen, dies deutet auf einen Unfall hin, also die Abstände zwischen Kotflügel, Motorhaube oder Zwischen Stoßstange Kotflügel/Motorhaube, das gleich Spiel hinten und an den Türen.

Auch ist immer verdächtig, wenn ein Wagen mit hoher Laufleistung also so 150.000km aufwärts absolut keine Steinschläge vorne hat, dann wurde meist nachlackiert (ist eigentlich leicht zu erkennen). Das deutet auch auf einen Unfall hin.

Dann die Probefahrt.

Wichtig dabei, Kaltstart und Warmstart machen.

Der Motor sollte sofort ohne Verzögerung anspringen und ruhig laufen.

Dann gehts auf zur Probefahrt:

Dabei Radio aus damit du Verdächtige Geräusche hören kannst: Das kann allles mögliche sein, Fahrwerksteile, Motor, Getriebe, etc, etc.

Nach oder bei der Probefahrt alle "Einrichtungen" wie Klima Sitzheizung testen, ein defekter Klimakompressor wird beim Autokauf im Winter kaum bemerkt kostet aber schnell 600 EUR.

Bei der Probefahrt solltest Du auch schnell fahren, soll heißen schneller als 100km/h viele Geräusche machen sich erst dann bemerkbar, z.B. defekte an Türdichtungen o.ä.

Die Bremsscheiben kannst Du ganz einfach testen ob sie hinüber sind. Fahre ca. 40-50km/h umfasse das Lenkrad nur leicht, dann bremse kurz aber kanckig ca. 5-10km/h runter, gibt das Lenkrad dabei einen Feedback (leichter Ausschlag nach links oder rechts) stimmt was nicht.

Du musst den Wagen auch in allen Drehzalbereichen fahren, einige Verkäufer gucken blöd wenn Du "Ihr gutes Stück" hochjubelst aber lieber das als einen Fehlkauf erleiden.

Wichtig ist auch dass Du den Wagen auf Rost prüfst beim E39 ist bevorzugt die Heckklappe, und die Seitenschweller unter dem Wagen befallen. Wenn ich schon dabei bin: UNTER DEN WAGEN SCHAUEN;)

Das A und O ist aber dass Du dem Verkäufer traust, ich z.B. kaufe gerade ältere Autos viel lieber von Privat, ganz einfach deshalb weil ich bei diesen Gebrauchtwagenhändlern permanent das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden, und die Garantie (die Du bezahls;) ) ist auch kein Argument, da Du nicht 1 Jahr sondern nur 6 Monate drauf bauen kannst, da dann die Beweislastumkehr greift, also Firlevanz, zumal Du von Privat billiger kaufst, das wa Du da sparst, muss erst mal kaputt gehen.

Und zu guter letzt:

Stell dem Verkäufer Fragen, er muss Dir wahrheitsgetreu antworten, tut er dies nicht haben wir die Täuschung und Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Z.B. Frage ob der Wagen in letzter Zeit Flüssigkeiten irgendwelcher Art gewechselt oder neu befüllt bekam, wo eine Klimabefüllung nichts ungewöhnliches ist sollte man bei einer Neubefüllung der Servo hellhörig werden.

Aber es gibt da noch so viel was ich sicher vergessen habe aufzulisten...

Hoffe mal das war ansatzweise hilfreich!?

Sehr vorbildlich erklärt! :)

Klasse!

Stimme ich voll und ganz zu!

 

 

Gruss

Ralle

am 20. Juli 2007 um 4:29

genau so habe ich es auch gemacht und bin jetzt seit oktober 10.000km gefahren ohne probleme. das einzige was ich machen muss ist nochmal die airbag lampe auslesen lassen ob es die sitzbelegungsmatte BFS ist oder nur die steckverbindung.

generell machst du nichts falsch mit nem e39

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

hmm,

.....

Und zu guter letzt:

Stell dem Verkäufer Fragen, er muss Dir wahrheitsgetreu antworten, tut er dies nicht haben wir die Täuschung und Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Z.B. Frage ob der Wagen in letzter Zeit Flüssigkeiten irgendwelcher Art gewechselt oder neu befüllt bekam, wo eine Klimabefüllung nichts ungewöhnliches ist sollte man bei einer Neubefüllung der Servo hellhörig werden.

Aber es gibt da noch so viel was ich sicher vergessen habe aufzulisten...

Hoffe mal das war ansatzweise hilfreich!?

Kann Mase2407 nur zustimmen. Einzige Ergänzung: Eine eventuelle Täuschung musst Du nachweisen, also mindestens einen Zeugen mitnehmen oder die Aussagen im Kaufvertrag protokollieren.

Ansonsten habe ich mich für den 540er entschieden, der mit Flüssiggasanlage genauso (betriebs-)kostengünstig zu fahren ist wie der 530d, dabei aber erheblich (reparatur-)kostengünstiger sein müsste, wenn ich an Injektoren, Hochdruckpumpe oder Turbolader vom Diesel denke.

Gruß TheoB, der seit 6 Wochen 540 fährt ;-)

am 20. Juli 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von TheoB

 

Ansonsten habe ich mich für den 540er entschieden, der mit Flüssiggasanlage genauso (betriebs-)kostengünstig zu fahren ist wie der 530d, ...

Das ist auch noch so was, was mir im Hirn rumspukt:)

Wie ist es bei Dir umgesetzt?

Ich habe nämlich keine Lust auf so einen furchtbaren "zusätzlichen" Tankdeckel der in die Karosse geschnitten wird.

Wenn man im Kofferraum "tanken" kann würd ich mir das auch noch holen???

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Das ist auch noch so was, was mir im Hirn rumspukt:)

Wie ist es bei Dir umgesetzt?

Ich habe nämlich keine Lust auf so einen furchtbaren "zusätzlichen" Tankdeckel der in die Karosse geschnitten wird.

Wenn man im Kofferraum "tanken" kann würd ich mir das auch noch holen???

Nun, da ich ihn erst seit 6 Wochen habe, bin ich noch in der Info-Phase.

Der Gasanschluss ist allerdings wesentlich kleiner, als der Benzinstutzen und kann hinter der Tankklappe eingebaut werden. dazu ein Reserveradmuldentank, die Pumpe für die Niveauregelung verlegt und 60Liter Gas sollte Platz haben.

Guckst Du auch hier , hier und hier .

Da gibt es genügend Infos für den gasumbau.

Gruß TheoB

am 22. Juli 2007 um 9:05

ich hatte mir einige 535 angeschaut und etliche davon waren an der Motorunterseite ölfeucht. Sowas hatte ich bei den 6Zylindern nicht gesehen. Scheint eine V8 Schwäche zu sein.

am 22. Juli 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich fahre ihn täglich teilweise bis zu 2000km am Tag ohne Probleme nicht der geringste Ölverlust oder Verbrauch.

???

Teilweise 2000km am Tag?

6 Stunden schlafen, waschen, essen, anziehen evtl 1,5 Stunden, bleiben vom Tag noch 16,5 Stunden.

Bei 2000km macht das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 122km/h.

Wenn man irgend wo hin fährt macht man auch was, ziehen wir also mal 3 Stunden wieder ab.

Macht also 149km/h Durchschnitt....

Ich gehe mal dann von 200km pro Tag aus, oder?

Andernfalls stufe ich das in der Schublade, Unglaublich, ein! ;)

2000 oder gar 1000 pro Tag ist schon der Hammer, jeden Monat ne Inspektion. :D

 

MfG und bye

am 22. Juli 2007 um 9:50

doch, das geht schon mit viel Kaffee. Bin früher auch öfter mal 2200km am Stück gefahren (Salzburg-Bonn-Hamburg-Salzburg). Würde ich heute aber nicht mehr machen. Wenn man sich dann ins Bett legt, sieht man bei geschlossenen Augen ständig die vorbeiziehenden Mittelstreifen.

am 23. Juli 2007 um 7:51

2000km am Tag sind ohne weiteres machbar.

Jeden Monat bekommt die Kiste dennoch keine Inspektion, das würde in keinem Verhältnis stehen.

Ich muss regeläßig 3 mal am Tag volltanken, auch wenn der V8 viel verbraucht, aber rechne selbst;)

am 23. Juli 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

ich hatte mir einige 535 angeschaut und etliche davon waren an der Motorunterseite ölfeucht. Sowas hatte ich bei den 6Zylindern nicht gesehen. Scheint eine V8 Schwäche zu sein.

da kann ich nicht zustimmen. meiner wird nicht feucht :D. das liegt bestimmt an mir ;)

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