1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 540iA E34 Motor läuft etwas unrund

BMW 540iA E34 Motor läuft etwas unrund

BMW 5er E34
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:06

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem mit meinem 540iA e34 Limousine das ich beim Sitzen zu spüren bekomme das die Karre etwas Vibriert.

Vor kurzem entdeckt das die Dichtung an der Ansaugbrücke Stirnseitig undicht war, dies wurde repariert. Allerdings habe ich die Symptome immernoch. Beim Schlagartigen Gas geben im Stand, dreht der Motor etwas Stotternt die ersten paar Umdrehungen und anschließend wieder normal. Dies macht sich auf der Rechten Bank am Motor am meisten bemerkbar. Nachdem ich diesen vorgang mehrmals mit dem Gas geben wiederholt habe, kam auch ein lauter platzer Im bereich Katalysator. Irgendwas stimmt da nicht.

Zündkerzen sind neu von NGK mit 2 massen elektroden, ventildeckeldichtung ebenfalla neu und lt. Werkstatt sollen die Zündspulen auch funktionieren da die seiten mal verarscht wurden zum vergleichen.

Ich weis nicht mehr weiter mit der Kiste hat einer eine Idee?

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte die Membran der Kurbelgehäuse-Entlüftung sein, die wird mit der Zeit spröde und undicht. Merkt man auch, wenn der Motor mal den Berg hoch muß.

da koenntest Du richtig liegen mit KGE Membrane

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=80846&page=

Wechsel Membrane

http://e38.ru/files/wechsel_membrane_kurbelgehaeuse.pdf

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:35

Hmmm, das Stottern ist nach meiner Warnehmung auf dem rechten Bank vom Motor. Weis nicht ob die KGE wirklich mit dem Stotternden hochrdrehen im unteren Drehzahlbereich einen zusammenhang haben könnte ??

Egal, prüfen.

Wie verhält er sich wenn du den Öldeckel abnimmst und hat er Unterdruck, bläst er raus und was wie stark?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 16:39

Werde ich mal die tage ausprobieren dann.

Kerzen, Zündkabel, und Zündverteiler sind ok?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 11:08

Das weis ich leider noch nicht, werde den mal demnächst einen Spezi abgeben.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 28. Mai 2021 um 12:07:21 Uhr:

Kerzen, Zündkabel, und Zündverteiler sind ok?

der M60 hat keinen Zuendverteiler, + Zuendkabel der hat 8 Zuendspulen

http://de.bmwfans.info/.../

ist doch kein M30 mit 1 Zuendspule, Verteiler, Zuendkabelbaum + Zylindererkennung/Donut

http://de.bmwfans.info/.../

Dann würde ich die Zündspuhlen und Kerzen prüfen.

Beim M20 war der Zündverteiler das Problem und der V12 hatte die auch. Aber dann ist der V8 wohl schon viel moderner.

Bitte auch mal probieren ob das Problem bei abgesteckten Lmm bleibt.

Wenn eine Bank auffälliger ist als die andere kommen beim M60 noch die Ansaugbrückendichtung oder auch ein zerfallener und somit verstopfter Kat in Frage.

 

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Die DME des M60 kann einem schon das ein oder andere verraten.

Wie sieht´s aus @V8-U , bist Du weiter gekommen?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 20:12

Ne die Karre liegt noch in der Garage habe mich ehrlich gesagt die letzten tage nicht damit befasst. Aber was ich komisch finde ist, das diese Symptome enstanden sind nachdem die Ventildeckeldichtung und Zündkerzen gewechselt wurden.

Zitat:

@V8-U schrieb am 6. Juni 2021 um 22:12:53 Uhr:

Ne die Karre liegt noch in der Garage habe mich ehrlich gesagt die letzten tage nicht damit befasst. Aber was ich komisch finde ist, das diese Symptome entstanden sind nachdem die Ventildeckeldichtung und Zündkerzen gewechselt wurden.

...langsam hab ich keinen Bock mehr hier zu helfen...

WARUM schreibst du das nicht von Anfang an??? Im Eingangspost hieß es die Syptome bestehen "immernoch" ... was denn nun???

Findest du nicht naheliegend, dass dann da irgendwo der Hund begraben liegt, wenn er vor den genannten Arbeiten besser lief?

Falsche Kerzen, Dichtung verrutscht (Nebenluft wird über KGE gezogen), Öl in den Kerzenschächten nicht entfernt, Massebänder nicht an den Spulen.... da gibt es einige Fehlerquellen. Also nochmal alles was angefasst wurde anschauen und prüfen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:54

So Auto war ne woche in einer" BMW Spezialisten Werkstatt " dort wurde Kompressionstest gemacht( soweit ok), mit der Kamera die Zylinderbahnen angeschaut da sind leichte schliefen aber nicht so schlimme ist alles wohl im Rahmen, Steuerzeit der Steuerkette wäre wohl sehr gut.Bei der Zündung hat er gesagt könnte etwas besser sein ( wobei die Kerzen vor ca. 1000km getauscht wurden NGK) aber ist noch in Ordnung. Die Zündspulen zünden auch OK wobei zwei etwas Ölig waren, wurden dann sauber gemacht ( Ventildeckeldichtung auch neu hat mich wieder weitere 600 euro gekostet alles ). Die Spulen muss man wohl noch nicht unbedingt wechseln, aber könnte man wohl machen, danach sollte der ein tick besser laufen nach einem Wechsel.

Die Werkstatt rief mich an und sagte der läuft jetzt etwas besser und hätte wohl keine Zündausetzer mehr, ich fahre dahin hol die Karre ab und merke zu hause das der immernoch leichte zündausetzer hat wie vorher und vorallem wenn man den mit kaltem Motor startet hört man auch heraus das nicht alle Zylinder gleichzeitig gut zünden, sondern man hört eine Unregelmäßigkeit heraus. Beim etwas schnelleren anfahren aus dem Stand, merkt man wie der Motor etwas stotternt anfährt aber auch nur in dem moment danach ist alles gut, leistung hat er auch. Also langsam habe ich echt die Nase voll vorallem nimmt sich keiner wirklich die Zeit obwohl man soviel Geld zahlt, ich weis nicht mehr weiter, habe auch keine lust wieder dahin und noch mehr Geld reinzustecken, der hat mich jetzt in den letzen 4 wochen 1300 euro gekostet. Ich denke ich werde den jetzt erstmal so fahren und nächste saison werde ich einmal alle spulen wechseln und danach schauen wir mal weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen