1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i - Öl im Motorraum

BMW 545i - Öl im Motorraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:42

Hallo Zusammen

Ich war am Samstag einen gebrauchten BMW 545i E60 anschauen, Baujahr 2005.

Nach der Probefahrt ist mir im ansonsten gepflegten, vermutlich gewaschenen Motorraum aufgefallen, dass Links vorne beim Motor Ölspritzer zu sehen sind. + auch unten drunter, am "Boden".

Alles in allem nicht viel, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt woher das kommt.

Der Verkäufer meinte natürlich das wäre normal usw.

http://www.abload.de/img/mobile.580auu8.jpg

Gemeint sind die Spritzer an diesem Schlauch. Dsa ganze findet sich eben links vom Motor, vorne.

Was meint Ihr, muss ich da bedenken haben oder ist das wirklich "normal"?

danke & gruss

beni

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 1:11

Ist zwar schon etwas her aber ich gebe hier trotzdem mal Rückmeldung.

Also es waren bei mir undicht:

- beide Kettenkastendichtungen

- beide Zylinderkopfhaubendichtungen

- dichtung Vakuumpumpe

Habe bei der Gelegenheit gleich noch Zündkerzen und Bremsbeläge hinten gewechselt da der Wagen eh grade in der Werktatt war.

Bezahlt habe ich 1000 Euronen.

Hoffe er bleibt nun erstmal trocken :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

nein, ist nicht normal. Bei mir war der O-Ring der Vakuumpumpe undicht, ist ein bekanntes Problem beim N62 V8-Motor.

Schau dir mal die Pumpe an und fühl mal mit sauberem Tuch drunter. Du wirst sehen,....

Beste Grüße

Holgi

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:04

Ist das das ding da rechts auf dem Bild?

Ich hab irgendwo gelesen, dieser Ring kostet nur 2€ oder so, das wäre also nichts dramatisches oder?

also auch wenn ichs in der werkstatt machen lasse, ich bin nicht handwerklich begabt :D

Hallo,

so um die 3,50 € inkl. Mwst. darfst du rechnen bei BMW.

Ja, sieht so aus auf dem Foto als wäre es die Pumpe.

Ich hatte, wer weiß warum, nicht das Glück, nur den O-Ring..., ich brauchte nach mehrmaligen erfolglosen Einsetzen (weiterhin Ölverlust) dann doch eine neue Pumpe. Ist aber ganz sicher nicht normal, war ein Haarriß im Material.

Kann mir vielleicht sogar passiert sein, beim Umbau.:confused:

Letzte Woche war denn auch noch die Wasserpumpe fällig. Ist leider alles nicht von Dauer.:D

Wenn doch nur der Fahrspaß nicht wäre!!!!:p

Gibt gerade nen Thread hierzu drüber unter "Unterdruckpumpe" vom scotty, kenne mich mittlerweile auch ganz gut aus mit dem Teil, wie man an den Bildern da erkennen kann...

Müßtest dann mal mit der Hand unter der Pumpe durchgreifen und fühlen, ob das Öl dahinter ist, bzw.am Kopf runter läuft oder ob es nur vorne am Deckel hängt, dann weißt Du was kaputt ist, wenns gut läuft, weiß ich da schon mehr drüber morgen, obs bei mir auch ein Haarriß war oder der Deckel undicht...

Also nur den O-Ring wechselen is in ner 1/4 Std.gemacht für nen geübten Schrauber...

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

da konnte ich machen was ich wollte, immer wieder Öl drunter.

Neue Pumpe rein, alles wurde endlich gut.

Nervig war einfach nur immer die Hydraulikleitung davor und das es nun ausgerechnet Torx waren. Musste mir erstmal eine passende Torxnuss besorgen.

Ja, so nach mehrmaligen Aus-einbau ist man geübt. Beim ersten Mal jedoch ist bestimmt ne gute halbe Stunde drauf gegangen.

Die Pumpe hab ich mir bei Pierburg oder so ähnlich ( gegoogelt) für 170,00€ besorgt. Ich hoffe, sie hält.

Viel Glück;)

am 27. Januar 2013 um 18:31

Hier siehst du dieses Teil - Klick mich

Es kann, wenn es nicht in dem Bereich, wo die Vakuumpumpe ist, auch die Ventildeckeldichtung sein, die beim N62-Motor auch undicht werden kann.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier siehst du dieses Teil - Klick mich

Es kann, wenn es nicht in dem Bereich, wo die Vakuumpumpe ist, auch die Ventildeckeldichtung sein, die beim N62-Motor auch undicht werden kann.

Grüße!

BMW_Verrückter

das klingt teuer. wärs teuer das machen zu lassen und fällt das ggf. in die garantie, die ich auf motor und getriebe erhalte?

am 27. Januar 2013 um 22:18

Die zwei Ventildeckeldichtungen sind für ca. 100-150€ (habs nicht mehr im Kopf) zu bestellen bei BMW. Die Arbeit dauert auch nicht so extrem lange. Ventildeckel müssen runter :)

Ist auf jeden Fall intensiver, als die Vakuumpumpe :)

War nur eine weitere Möglichkeiten, neben der Vakuumpumpe!

BMW-Verrückter

hallo zusammen…bin neu hier…

hab da ne frage…bin letztens mit mein 525i e61,bj.:07.2004 ein steilen Berg hinauf gefahren,

plötzlich hat es leicht geraucht aus dem Motor raum und nach verbrannten öl gerochen..

bin danach weiter gefahren u habe nichts weiter feststellen können…

heute habe ich paar öl spuren unter der Motor Abdeckung gefunden..

was meint ihr?ist das die kopfdichtung oder was könnte das noch sein??

p.s hab kein öl verlust und kein Wasser verlust

Hallo!

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist deine Ventildeckeldichtung undicht. Dies ist ein bekanntes Problem der M54-Motoren. Ventildeckeldichtung tauschen, die Stellen an den Halbmonden (vorne und sechster Zylinder hinten am Motor) zusätzlich mit DreiBond oder Hylomar oder anderen Dichtmassen abdichten. Wichtig ist, dass es hitzebeständig ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. Juli 2014 um 15:09

Hallo,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen. Ich habe auch das Problem das seit ca. 1-2 Wochen bei meinem 545i kleine Ölflecken an Parkplätzen zurückbleiben. Es ist mal mehr mal weniger, selten auch garnichts, habe das Gefühl das die Fleckengröße mit der Belastung bzw. Temperatur zusammenhängt. (Wenn es sehr warm ist und ich das Auto dann fordere scheint es mehr zu sein als wenn es kühl ist und ich entspannt gleite) Kontrolliere seitdem ich das erste mal darauf aufmerksam geworden bin jeden zweiten Tag den Ölstand, jedoch ist kein Rückgang des Füllstands bemerkbar was wie ich hoffe erstmal ein gutes Zeichen ist. Wenn ich unter die Haube schaue muss ich immernoch erst einmal grinsen, danach ist vorne links quasi auf der Unterbodenabdeckung am meisten Öl zu sehen. Eine Quelle könnte ich allerdings nicht ausmachen. Leider ist das Bild von BMW_Verrückter nicht mehr zu sehen wodurch sich zwei Fragen ergeben:

1. Wo befindet sich die Vakuumpumpe zwecks fühlen.

2. An der rechten Seite des Motors unterhalb der Plastikmotorabdeckung ist etwas Ölschwitze zu sehen, ich glaube es ist die Ventildeckeldichtung, es läuft jedoch nichts runter und meinem Wissen nach ist da etwas Ölschwitz nicht weiter tragisch, stimmt das soweit?

Danke für eure Zeit,

lg

acht_ender

Die V-pumpe sitzt vorne am (in Fahrtrichtung) rechten Zylinderkopf.

Unten mal ein Bild von meiner im 550, ist beim 545 auch so. Wenn Du da mal drunter fasst, wirst Du vermutlich auf Öl stoßen:D.

Leichtes Schwitzen ist nicht ungesund, weder beim Auto, noch beim Menschen.:)

206082906-w988-h556
am 10. Juli 2014 um 16:55

Danke fürs Bild! Sieht bei dir sehr sauber aus :D

Ich teste das gleich mal nach der Arbeit und gebe bescheid Danke erstmal.

lg

acht_ender

Zitat:

Original geschrieben von acht_ender

Danke fürs Bild! Sieht bei dir sehr sauber aus :D

Ich teste das gleich mal nach der Arbeit und gebe bescheid Danke erstmal.

lg

acht_ender

Auch nur von oben:D. Die ist auch undicht. Bin momentan ziemlich im Stress, wenn ich Zeit finde, wird ich sie mal ausbauen und abdichten.

Deine Antwort