ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er - Diesel oder doch lieber V8 mit Gas?

BMW 5er - Diesel oder doch lieber V8 mit Gas?

BMW
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:43

Hallo Jungs und Mädels,

ich fahre ca 30-40tkm im Jahr und hätte gerne etwas mit Bums. Nun bin ich am überlegen ob ich mir lieber nen 535d als Kombi oder doch lieber nen V8 mit Gas zulegen soll.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen bei soviel KM im Jahr.

535d oder doch lieber 540/545/550 mit Gas?

Welcher ist wertstabiler und verlässlicher/haltbarer auf Dauer? Hat jemand Langzeiterfahrungen?

Preis bis 20k€

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Dezember 2015 um 11:49

Ich würde den 535d nehmen. Bei der Laufleistung reicht vorallem das Argument von <1€/Liter ;). Gasanlagen sind immer mit Vorsicht zu genießen bei Gebrauchtwagen. Gibt hier in vielen Foren berichte wo die im Endeffekt einfach teurer kam, weil man sie erneuern musste.

am 21. Dezember 2015 um 12:14

Hallo!

Das sehe ich genauso. Wenn man sich nicht mit Gas auskennt, sollte man lieber ohne kaufen und selber umrüsten lassen.

Es scheint aber so, dass die Benziner in der Anschaffung schon einen Tick teurer sind als die Diesel.

Da muss man dann genau rechnen, ob sich das noch lohnt.

Wie lange der Diesel noch unter 1€ ist, weiß wahrscheinlich nur die OPEC.

Gruß, Ralf

am 21. Dezember 2015 um 12:22

War mit Gas und Diesel unterwegs. Bin aber jetzt bei Diesel geblieben, weil einfach unproblematischer, wie ich finde.

Und die Turbos machen, anders wie viele behaupten, eigentlich keinen Ärger, wenn man korrekt damit umgeht. Der Verbrauch liegt mit real 7 - 10 Liter auch erheblich unter dem V8 - Benziner. Man sollte auch nicht vergessen, der Verbrauch bei den V8 im Gas-Betrieb liegt ja noch um einiges höher als mit Benzin...

Halodry beim höheren gasverbrauch hast du recht.der vorteil liegt aber darin daß das gas mehr als die hälfte weniger kostet als Benzin und fast halb soviel wie Diesel.da fällt ein 10-15 % mehrverbrauch nicht so ins gewicht

Wir haben einen ML 320 als LPG Motor in der Familie. Ne tolle Sache bei den Kosten, aber als es 2x Probleme gab, mußte ich mich erst Tage in die Materie einlesen, ein Diagnose Programm kaufen, um der Sache Herr zu werden und selbst für kleines Geld das Problem zu lösen.

LPG Umrüster in der Gegend waren keine Hilfe (weil sie das Teil nicht eingebaut hatten, Termine zum "schaun mer mal", weit in der Zukunft lagen) und der Bosch Dienst der Lpg macht wollte auch nur ne Teileschlacht veranstalten!

Bist Du aber offen für neues, handwerklich geschickt und scheust keine Zeit zum Lesen, wenn es mal Probleme gibt, würde ich es wieder tun, also so ein Lpg Teil uns Haus holen.

Aber bei Deiner Fahrleistung würde ich eher zum Diesel greifen. Meine Mom fährt gerade mal 10000km pro Jahr!

am 21. Dezember 2015 um 19:03

Zitat:

@Mete258 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:56:40 Uhr:

der vorteil liegt aber darin daß das gas mehr als die hälfte weniger kostet als Benzin und fast halb soviel wie Diesel.

Das ist mal ein Satz, der gehört in Stein gemeißelt:

Gas kostet mehr als die Hälfte als Benzin und fast halb so viel wie Diesel ... wow ... d. h. Benzin kostet fast doppelt so viel wie Gas und Diesel mehr als doppelt so viel wie Gas ... kann aber ja nicht sein, wenn Diesel weniger kostet als Benzin, dann müsste Gas doch ... ach, ich lass es lieber ... :D

Zitat:

da fällt ein 10-15 % mehrverbrauch nicht so ins gewicht

Ich bezweifle sehr stark, dass ein gasbetriebener V8 lediglich 10-15 % mehr verbraucht als ein Diesel.

Bei meinen E39 war es damals folgendermaßen: Der 540i V8 lag etwa bei 14,5 l/100 km, während der 530d bei 9,3 l/100 km lag ... d. h. der V8 Benziner brauchte 56 % mehr als der Diesel ...

Gruß

Der Chaosmanager

Nicht falsch interpretieren.benzin im mom 1,25 -1,30€ gas kostet 0,50 -0,55€ also weniger als hälfte. Und wenn diesel 1 € kostet bist du mit gasetwa in der mitte.und der mehrverbrauch 10 - 15% bezieht sich zum benzin und nicht zum diesel.

am 21. Dezember 2015 um 19:53

Realistischer Gas Verbrauch gegenüber Benzin beträgt 25 - 30 Prozent ich kann da mit reden weil ich ein lpg Fahrzeug fahre.

Wirkliche 18-20 Prozent kriegen nur Leute hin die ihre Anlage selbst einstellen wollen und können. Der Standard umrüster hat dafür nicht die Zeit und die Lust. Gute umrüster stellen bis 25 Prozent ein. Nach bestem Wissen und Gewissen.

Diesel ist laut stinkt aber Drehmoment wie Hölle.

Benzin heißt Power je nach Motor drehzahlkonzept solange kein di auch relativ unproblematisch.

Mit Diesel ist man nicht nur im Sprit günstig weil Wartung Versicherung und Steuer kosten ihren Preis.

Bei Benzin hast du lediglich Benzin als wirklichen Kostenfaktor der Rest bleibt mehr oder weniger günstiger als Benzin.

Aktuell 530i M54B30 9.4l Verbrauch Benzin 13.2l Gas Anlage noch nicht optimiert. Läuft knapp 18% zu fett neu justiert wird sie im Januar.

Ich hab die 10 - 15% auch nicht aus den fingern gesogen stivikivi.fahre auch seit 2012 einen v8 mit lpg.hab vorher viel gelesen auch hier im forum und anderswo.damals hatte ich es getestet und es kam hin.kommt natürluch auch auf die fahrweise an.man kann nicht auf benzin sparsam fahren und auf gas bleifuß und dan die werte nehmen

Gas ist noch bis 2018 staatlich subventioniert, mal sehen wie der Preis sich dann entwickelt???

Stimmt OJ65.die überlegen sich doch auf diesel die steuern zu erhöhen glaub nicht daß sie gas außen vor lassen.andererseitz ist gas ja nicht so umweltschädluch wie diesel und nach dem weltklima abkommen doch noch staatlich förderfähig

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Subvention über 2018 hinaus geht, siehe hier:

Steuernachlässe: Große Koalition will Begünstigung für Gasautos verlängern (Artikel aus 2013)

Ich fahre jetzt über 100.000 km sorgenfrei Autogas (siehe mein Test in der Signatur) und spare Spritkosten, währens andere seit Jahren immer noch überlegen ob sie "Es tun sollen" oder nicht.

Meine Meinung: Ich tanke derzeit Autogas für 0,509 EUR (seit heute 0,0479 EUR!!). Wenn ich das hochrechne bei (m)einer Fahrleistung von 25.000 km und 12,5 Liter echtem Vernrauch, dann sind das

12,5*0,509=6,36 EUR Spritkosten pro 100 km (zzgl. 3 Tropfen Benzin zum Anfahren).

6,36/100*25000=1590 EUR Spritkosten pro Jahr an Gas. Runden wir mal mit Benzin und Filterwechsel auf großzügige 1.700 EUR pro Jahr auf.

Dafür habe ich keinen Dieselfilter der Probleme machen kann, keinerlei Hochdruckpumpen o.ä. sondern einen relativ wartungsfrei... freundlichen Benzinmotor (N52 2,5l). Wenn dazu noch aktuelle Diskussionen über die Aufhebung der Dieselsteuerbegünstigung kommen bin ich froh, dass ich seit 2011 mit Autogas fahre. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dennoch ein Dieselfreund und würde auch irgendwann gerne auch mal wieder einen Diesel fahren, aber im Moment eben nicht :)

So sehe ich es auch derlangi . Fahre auch mitlerweile über 100 000 km. Außer injektoren reinigen nie was gehabt.dieses injektor oroblem kann ein dieselfahrer genauso haben

am 22. Dezember 2015 um 11:35

Ich bin beides gefahren, ein V8 mit Gas ist das beste und billigste, was es gibt.

Du zahlst mit einem riesigen V8 weniger steuern, als ein Polo Diesel.

Hier noch ein paar Fehlerkorrekturen:

Gas ist nicht subvensioniert, sondern von der Mineralölsteuer befreit.

D.h., der Fiskus kassiert trotzdem, und zwar Mwst.

Und bei der Feinstaubdebatte und der Diskussionen um das verbannen der Diesel aus den Städten wird es auch befreit bleiben.

Einen Haken hat die ganze Sache:

Du solltest nicht 2 linke Hände haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er - Diesel oder doch lieber V8 mit Gas?