bmw 5er e39 kaufen ....
Hallo,
zur Zeit fahre ich noch einen Audi A3, ein tolles auto , kann mich auch eigentlich nich drüber beschweren.... nur, ihr kennt das gefühl bestimmt -> langsam muss was größeres her ...
daher bin ich gerad auf der suche nach was geräumigeren und etwas stärkeren...
dabei kommen unter anderen auch ein bmw 5er e39 in frage. zur auswahl hatte ich gedacht , einen 525, 530 oder sogar 535. Was kann man zu diesen 3 Modellen so sagen? Stärken/Schwächen (auch bei bmw algemein).
Vor allem hab ich folgende Fragen:
- Ich bin bisher nur 2 Audis gefahren , jeweils mit Frontantrieb. War im Winter auch gut so. Wie sieht das mit einem Heckangetriebenem 5er bei dieser Witterung aus? Ist's wirklich deutlich gefährlicher oder auch noch "beherrschbar" ?
- Wie sieht das mit dem Verbrauch von den oben genannten Modellen aus? Wieviel wollen die auf 100km haben? Normal, Super oder gar SuperPlus ?
- Facelift oder Vorfacelift . Macht's große Unterschiede?
- Ich hab bei Autoscout, mobile.de , etc schon einiges gefunden. Wie viel sollte man für so ein Auto ausgeben (müssen), um was gescheites zu bekommen?
... edit : hab ich eben vergessen zu erwähnen, sollte möglichst keine automatik sein ... ich brauch meinen schaltknüppel ;-)
Vielen Dank schonmal im voraus,
mfg,
fllx
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13 Antworten
Also wegen Heckantrieb mach Dir keine Sorgen - ich wohne im Voralpenland und Dank DSC geht das wunderbar! Gute Winterreifen sollten halt schon sein...
Hallo,
ich schätze du bekommst so wenig Feedback weil eig. täglich solche Fragen hier eintreffen. Also einfach mal bisserl suchen, dann findest du alles !! zum Thema Verbrauch, Schwächen und Meinungen zur "Mindestmotorisierung" .
Vieles ist halt einfach Geschmacksache oder eine Frage des Geldbeutels. (Facelift oder nicht, wieviel km usw)
Was dir aber klar sein sollte ist das der Wagen nicht unbedingt mit dem A3 vergleichbar ist (klar!). 2 Zylinder und 300kg mehr, da hast du schon mal ca. 2-3 l Mehrverbrauch (je nach Motor natürlich noch mehr, die Skala ist ja quasi nach oben offen). Meine Meinung ist, dass sich alle 5er prima fahren, der Unterschied liegt eig. nur in der Power und der Ausstattung. Dann hast du nat die Qual der Wahl, viel drinn und viel km oder nur das wesentliche und eben bisserl jünger oder wenig km .... das kannst nur du entscheiden.
Die Wintertauglichkeit ist dank ASC+T schon ganz ordentlich und wenns ab und an mal quer geht macht doch auch Laune : ))
viel Spaß bei der Suche und Finger weg von Preisbrechern und "lange Stehern"
der heckantrieb ist absolut problemlos.
bei den motoren muss man sagen das der 535i ein V8 ist, wer V8 haben will soll den nehmen. der 530i steht ihm kaum nach ist aber ein reihensechser.
der 525i distanziert sich von den andern. aber auch er ist keineswegs untermotorisiert.
vor/nach facelift: keine ahnung. würde den vor facelift nehmen (wers braucht kann dann lichter wechseln) da der preisunterschied für mich entscheidend wäre
Also ich fahre seit 12 Jahren BMW (dafür das ich erst 34 bin ist das doch gut ;-)) und ich kann Dir nur sagen: Jeder, der glaubt, Frontantrieb sei besser, irrt! Ich selbst musste meinen Wagen noch NIE stehen lassen nur weil ich irgendwo nicht mehr hochgekommen wäre...
Wenn Du wirklich interesse an einem 5'er Touring hast solltest Du folgendes beachten:
1.) Kaufe einen nach dem Facelift Ende 2000
2.) Wenn möglich nimm einen 525i, denn der hat 194 PS und die sind völlig ausreichend! Der 530i hat eine Typklasse da wird einem schlecht... Lohnt sich für die 40PS unterschied einfach nicht.
3.) Ich finde eine Kombi braucht eine Anhängerkupplung...
Der Verbrauch meines 530i liegt bei 9.0 Litern. Meinen alten 525i habe ich mit 8.6 Litern und trotzdem sehr flott gefahren...
Aber eins ist klar: Wenn man was von den Motoren will (ein bisschen Spaß z.B.) dann nehmen sie sich auch gerne mal einen größeren Schluck aus dem Tank. 11 Liter können es dann schon mal werden. Zwischen 9 und 9.5 L ist Fahrspaß aber kein Fremdwort mehr!!!
Und noch etwas: Mein alter 525i war 10 Jahre alt und hatte 350.000 Kilometer als ich ihn schweren Herzens weggegeben habe. Aber zu diesem Zeitpunkt ist er immer noch ohne Probleme gefahren. BMW Motoren sind einfach die besten auf dem Markt.
Kleiner Tipp noch: Achte bei einem Gebrauchtwagen auf den Verbrauch des BC und Steinschlag auf der Haube! Wenn jemand glaubt einen BMW könnte man nicht unter 10, schon gar nicht unter 9 Litern fahren dann kaufe kein Auto von ihm, denn er kann sicher nicht fahren ;-)
Ich persönlich würde keinen Wagen über 120.000 gefahrenen Kilometern nehmen. Man bekommt vernünftige Angebote zwischen 40 - und 85tKM für 17-23.000€.
Zum Abschluß bemerkt: Mein Vater fährt einen 520i und der ist mit 170PS keinesfalls untermotorisiert...
Ich würde aber ganz ernsthaft einen 525i nehmen, das ist einfach die Waage zwischen Spaß und Vernuft!
Hallo,
ersteinmal vielen dank für die vielen antworten
also ich möchte eigentlich eine limousine , keinen touring...
bisher habe ich mit heckgetriebenen autos noch keine erfahrung , da ich noch kein bmw selbst gefahren bin ... kenne halt nur die audis mit frontantrieb und höre von bekannten (darunter auch ein kfz-meister) immer wieder das bmw und mercedes (generll heckantrieb) im winter nicht auf die leichte schulter zu nehmen sind ... trotz aller schönen sicherheitselektrik ....... auch diese kann leider keine physik außer grenzen setze ;-)
zum auto , z.zt habe ich in meinem audi a3 (ich weiß , kann man nich vergleichen) 125ps , das ist schon ganz ok für den wagen .... mir würde ein 525i da schon sehr zusagen , aber dann wohl doch lieber ein facelift.....
auf was für extras soltle ich auf keinen fall verzichen? mein jetziger audi hat z.b. sitzheizung , ich dachte damals is was nettes aber brauch ich nich ...... inzwischen denk ich , ich kauf kein auto mehr ohne
vielen dank,
mfg,
flxx
Zitat:
Original geschrieben von -f-l-l-x-
Hallo,
ersteinmal vielen dank für die vielen antworten
also ich möchte eigentlich eine limousine , keinen touring...
bisher habe ich mit heckgetriebenen autos noch keine erfahrung , da ich noch kein bmw selbst gefahren bin ... kenne halt nur die audis mit frontantrieb und höre von bekannten (darunter auch ein kfz-meister) immer wieder das bmw und mercedes (generll heckantrieb) im winter nicht auf die leichte schulter zu nehmen sind ... trotz aller schönen sicherheitselektrik ....... auch diese kann leider keine physik außer grenzen setze ;-)
zum auto , z.zt habe ich in meinem audi a3 (ich weiß , kann man nich vergleichen) 125ps , das ist schon ganz ok für den wagen .... mir würde ein 525i da schon sehr zusagen , aber dann wohl doch lieber ein facelift.....
auf was für extras soltle ich auf keinen fall verzichen? mein jetziger audi hat z.b. sitzheizung , ich dachte damals is was nettes aber brauch ich nich ...... inzwischen denk ich , ich kauf kein auto mehr ohne
vielen dank,
mfg,
flxx
525i sicherlich okay.
Ausstattung: Navi, Xenon, Telefon, PDC, MFL, SHZ, .... nehm einfach Vollausstattung - das passt schon.
Hallo,
zum Thema Hinterradantrieb und Winter möchte ich doch noch ein paar Worte loswerden. Es ist schon verblüffend, wie sich Tatsachen, die früher durchaus ihre Berechtigung gehabt haben, sich selbst mit fortschreitender Technik halten können. Ich bin selbst schon Vorderradantrireb als auch Heckantrieb im Winter, sowohl mit relativ wenig als auch mit ordentlich Leistung unter der Haube gefahren. Fazit: Mit den heutigen elektronischen Helferchen ist die Traktion bei einem Hecktriebler genauso gut, wie bei einem Fronttriebler. Wird übrigens auch durch Tests von Auto-Magazinen bestätigt.
das Themaa wäre für mich auf jeden Fall kein Grund, eine Entscheidung gegen oder zugunsten eines Autos zu fällen.
Gruß srp
Zitat:
Original geschrieben von srp523
Ich bin selbst schon Vorderradantrireb als auch Heckantrieb im Winter, sowohl mit relativ wenig als auch mit ordentlich Leistung unter der Haube gefahren. Fazit: Mit den heutigen elektronischen Helferchen ist die Traktion bei einem Hecktriebler genauso gut, wie bei einem Fronttriebler. Wird übrigens auch durch Tests von Auto-Magazinen bestätigt.
eigentlich wäre ein Heckantrieb sogar besser, wenn da der Motor nicht vorne wäre...
Ich lebe in ca. 900m Höhe, und kann nur positives berichten. Durch all die elektronischen Helferlein ist es wirklich einfach, den Wagen sicher von A nach B zu bringen.
hm , gut ok ... ich hab jetzt soviel gelesen dass diese vorurteile gegen heckantrieb im winter nicht berechtigt sind .... nur hab ich s halt nur so gehört... schonmal ein problem weniger
wie gesagt, mir wäre ein 525i ganz recht , sollte allerdings kein touring und kein automatik sein.
kann mir denn jemand sagen , was außer dem optischen großartig geändert wurde am facelift , ab wann genau wurde ideses gebaut?
und auf welche sonderausstattung sollte ich keines falls verzichten ?
vielen dank,
mfg,
fllx
Zitat:
Original geschrieben von -f-l-l-x-
und auf welche sonderausstattung sollte ich keines falls verzichten ?
Navigationssystem - seit 9/2002 wurde der MK4 REchner verbaut welcher neben Navi CD's auch Navi DVD's lesen kann
Mal eine Übersicht einer Vollausstattung (was mir gerade so einfällt)
Navigationssystem Professional, Lederausstattung, Sportsitze mit elektrischer Sitzverstellung und Memory Funktion, Xenon-Licht, schnurloses Autotelefon, Sprachsteuerung, HiFi System Professional DSP, 6-Fach CD Wechsler, elektrisches Glasdach, Sitzheizung, Park Distance Control, ServoTRONIC Lenkung, Sportfahrwerk mit Niveauregulierung, M Sportpaket (wie z.B.: M-Lederlenkrad, M Aerodynamikpaket), Regensensor, automatisch abblendende Innen und Aussenspiegel, elektrisch einklappbare Aussenspiegel, elektronische Reifendruckkontrolle (RDC), vollautomatische Kofferraumheckklappe, Metalic Lackierung, verschiebbare Armauflage, weisse Blinkleuchten, Shadowline, Interieurleisten aus Aluminium, Anthrazit-Dachhimmel, Sonnenschutzrollos, Klimaautomatik, Velour Fussmatten
(kann sein, dass ich das Eine oder Andere vergessen habe)
besonders angenehm davon sind:
* die Memory-Funktion, die auf Knopfdruck (3 Speicherplätze) den Sitz, die Aussenspiegel und das Lenkrad aud die gespeicherte Position fährt
* das Navi
* das Xenonlicht
* automatisch abblendende Innen und Aussenspiegel
* Sportsitze
* Sitzheizung
* Sprachsteuerung
hängt natürlich alles von Deinem Budget ab...
Hi -f-l-l-x-
und?
wird es jetzt nun eher ein A4 oder ein E39? <g>
(mit dem E39 währe ein A6 eher vergleichbar)
ich weiß , dass ein a6 eher vergleichbarer wäre als ein 14 mit einem e39. aber: der aktuelle a6 gefällt mir einfach nicht , dass is der grund
genauso wie mir der aktuelle 3er nicht sehr zusagt....
aber danke für die aufmerksamkeit ;-)
mfg,
fllx
Zitat:
Original geschrieben von -f-l-l-x-
ich weiß , dass ein a6 eher vergleichbarer wäre als ein 14 mit einem e39. aber: der aktuelle a6 gefällt mir einfach nicht , dass is der grund
genauso wie mir der aktuelle 3er nicht sehr zusagt....
auch ich kann mich mit dem neuen 5er noch nicht so richtig anfreunden...