Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er F11 Schaltwippen Nachrüsten PROBLEM ! HILFE :)

BMW 5er F11 Schaltwippen Nachrüsten PROBLEM ! HILFE :)

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:18

Hallo Zusammen , ich habe ein kleines Problem .

Ich habe derzeit ein BMW F11 530D BJ 2011 wo ein Sportlenkrad verbaut ist aber ohne Paddels .

Nun habe ich mir gedacht währe ja ne schöne Spielerei wenn ich welche haben würde , darauf hin habe ich mir in der Bucht ein Lenkrad mit Paddels bestellt . --> DAS HIER <--

Im voraus wurde schon auf Schaltwippen umcodiert .

Ausbau von meinem Lenkrad ging in 10 min von der Hand , neues Lenkrad aufgesteckt - Schraube Festgezogen - Stecker dran ....... da ist mir aufgefallen das die Kabel für die Paddels (je 2 Adern) viel zu kurz sind und ich auch nicht 100% weiß wo hin mit ihnen .

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen . Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2015 um 7:18

JA 100% :)

Schalten über die wippen geht auf :

D (Wenn keine Aktivitäten an denn wippen innerhalb von ca 5-10 sec vorgenommen werden springt er wieder auf D)

und

M/S : Dauerhaft über die Wippen Schalten

https://youtu.be/Rfc9EVeo11c

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@ tobias91, die antwort anbei mag keine lösung beinhalten, ggf. aber doch zum nachdenken anregen:

punkt 1: sicherheitsrelevante teile wie lenkräder und immanente airbags gehören in fachkundige hände, ich hebe hier den finger nur um vor schaden zu bewahren. leib und leben wären mir es nicht wert, eine schöne spielerei um die ohren zu bekommen

punkt 2: teilenummern kaspert man vor bestellung aus. sei es durch internet recherche, hier im forum, sicher auch beim teilemann in der werkstatt des vertrauens. bestellt wird nachher, nicht spontan; siehe gerne hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/

punkt 3: eine genaue angabe der ausstattungsmerkmale des 30d oder gleicht die teilenummer des original verbauten lenkrades wären sinnvoll, so man hier hilfe abfragt.

so man die VIN zur hand hat, kann man gleich auch klären was zum 30d paßt.

ggf. kann der verkäufer der lenkrad "spielerei" hier noch RAT beisteuern, auch da ist die teilenummer des verbauten lenkrades mehr als hilfreich.

bin gespannt wie sich die story entwickelt...

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:27

Danke für deine Antwort Kanne , Airbag wurde im beisein von einem Kfz Mechaniker ausgebaut ( Batterie ab , 30 Min warten ...) aber du hast vollkommen recht !

Lenkrad ist vom Ausstattungsmerkmal bis auf die Schaltwippen gleich , Sportlenkrad mit multifunktionstasten ohne spurwarnung ohne Heizung , habe schon in 1 - 2 anderen Beiträgen gelesen es währe das reine tauschen und codieren , und das es zu 100 % möglich ist , Lenkrad ist nun auch dran , nur die Funktion der Wippen ist noch nicht gegeben da ich nicht weiß wo hin mit den 2 Kabeln .

Gibt hier doch bestimmt schon nen paar Leute die die Umrüstung hinter sich haben .

ggf. auch mal hier nachsehen:

http://www.realoem.com/bmw/de/select

es gibt für einen 530s bj 2011 5 lenkradvarianten, nebst zahllosen untervarianten:

1) 5' F11 530d Sportlenkrad Airbag Multif./ Paddles

2) 5' F11 530d Lenkrad Airbag Multifunktion

3) 5' F11 530d Sportlenkrad Airbag Multifunktion

4) 5' F11 530d M Performance Lenkrad

5) 5' F11 530d M Performance Lenkrad II

diese mit der teilenummer von der spielerei abgleichen, schon weiß man obs paßt, korrekt?

das neue erstandene volant hat also die schaltwippen, sprich nicht nur der lenkradtausch sondern auch die aktivierung der paddels soll vollzogen werden, korrekt?

einen post zur nachrüstung der paddels ergibt die suchfunktion im forum, ggf. auch jemand, der die umrüstung bereits vollzogen hat. ich würde da spontan mal "rosswell" ansprechen!

http://search.motortalk.net/?...

http://www.motor-talk.de/.../...r-sport-lederlenkrad-t4671440.html?...

keep us posted!

Hallo,

die Schaltwippen wurden bei EZ 2011 nach meinem Kenntnisstand doch nur bei einem Sportautomatik-Getriebe angeboten und sind dann sowieso Bestandteil. Ob die bei einer "normalen" Automatik funktionieren können? Nachrüsten bringt aber zumindest in optischer Hinsicht, sieht wirklich gut aus, was.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 21. August 2015 um 5:31

Optisch 100% schöner , hoffe hier meldet sich noch wer der selbst Erfahrungen mit so einem Projekt hat??

Mal aus dem Stegreif: Irgendwas passt da beim Leitungssatz in diesem Lenkrad nicht.

Von vorne gesehen werden die Wippen auf ca. 8 Uhr zusammengesteck laufen dann in den Stecker auf 1 Uhr ins SZL => goggle mal nach "BMW F10 lenkrad schaltwippen ebay" => dann siehst Du es auf den Bilder.

Die sicherheitsrelevanten Hinweise wurden eh schon gegeben.

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:11

Habe mein Problem grade gelöst :)

Habe mal bei meinem freundlichen im teilevertrieb angerufen und nach 40min suche hat er den passenden kabelbaum ( von SZL auf MF und schaltwippen )für mich gefunden und bestellt . Kostet 38€ Artikelnummer trage ich später noch hier nach da ich sie grade nicht zu Hand habe. Danke an alle die sich Mühe gegeben haben mir zu helfen :)

Themenstarteram 22. August 2015 um 20:47

Hier die Teilenummer 32 30 7 848 330 ist eine F11 Faclifte VERBINDUNGSLEITUNG die aber auch in den non Faclifte passt !

@ tobias91, funzt jetzt alles wie gewünscht?

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:18

JA 100% :)

Schalten über die wippen geht auf :

D (Wenn keine Aktivitäten an denn wippen innerhalb von ca 5-10 sec vorgenommen werden springt er wieder auf D)

und

M/S : Dauerhaft über die Wippen Schalten

https://youtu.be/Rfc9EVeo11c

Hallo!

So und nicht anders soll es auch sein. :)

CU Oliver

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Fotos und das Video, als auch die vorbildliche Berichterstattung. :)

Wünsche Dir viel Vergnügen mit der neuen Paddelschaltung. :cool:

Viele Grüße

Hallo!

Ein paar Fragen zur Nachrüstung der Schaltwippen.

Angenommen ich könnte ein M-Lenkrad günstig bekommen, das für Schaltwippen vorbereitet ist (waren beim Vorbesitzer des Lenkrads verbaut aber wurden beim Umrüsten auf Performance Lenkrad ausgebaut).

Welche Teile benötige ich noch, um die Schaltwippen an dem Lenkrad nachzurüsten?

Es gibt dazu ein Set im ETK für FL Modelle, jedoch nicht für VFL bestehend aus Schaltwippen (61 31 7 848 968) und dem Steuergerät Lenkradelektronik (61 31 7 848 638).

Sind dies die richtigen Teile oder benötige ich die Paddels und das weiter oben erwähnte Kabel?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

LG

Lukas

Vielleicht sollte ich noch ergänzen:

Derzeit habe ich das Sportlenkrad mit MFL ohne Schaltpaddels verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er F11 Schaltwippen Nachrüsten PROBLEM ! HILFE :)