BMW 5er oder E-Klasse?
Hallo BMW Freunde!
Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet.
Also ich hätte eine Frage, ich möchte mir jetzt kurzfristig ein neues Auto zulegen und schwanke zwischen 5er BMW E60/E61 oder einer E-Klasse so um Bj 2004 - 2006. Ich wüsste gerne welches Auto jetzt besser ist. Ich tendiere eher zu BMW bin aber noch nicht sicher. Mir gehts in erster Linie um die Zuverlässigkeit des Autos und ich würde gerne erfahren ob bei 5er oder E-Klasse bei bestimmten Modellen, bestimmter Motorisierung, Baujahr, etc. irgendwelche "Krankheiten", Probleme die typisch bei diesen Modellen sein könnten, auftreten.
Ich habe jetzt ein Audi A6 Bj2001 und ich habe erst nach dem Kauf des Autos erfahren, dass genau dieses Modell Elektronikprobleme hat. Genau das ist auch bei meinem A6 aufgetreten und ich verbringe mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße. Und genau das möchte ich bei meinem nächsten Auto vermeiden. Und versuche jetzt mich diesmal besser zu informieren :-)
Würde mich über informative Antworten sehr freuen!
Danke und Gruß
Dennis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo
Also die e60 haben schon einige kinderkrankheiten, stichwort panoramadach, schaltstoß bei autmatik, niveauregulierung bei toruing, turbos sind anfällig, abgaskrümmer (bei älteren modellen), kabelbrüche heckklappe, etc, etc, ...
sufu wird dir weiterhelfen..
klar, jeder wagen hat so seine schwachstellen, aber ihr stellt den e60 ja als nahezu makellos dar
Gruß
Hallo,
der E60 hat kein Panoramadach, Niveauregulierung oder Kabelbrüche...
Ich bin noch super Zufrieden mit meinem 09/2003er.
Gruß BMW Freund
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi Dennis,
ich fahr einen 530d Automatik Bj. 2004 und bin sehr zu frieden. Mir gefällt der 5er weil der viel sportlicher aussieht als die e-klasse. Ausserdem ist der 3 Liter Diesel ein super Motor. Aber ich denke mal im E-Klasse Forum wirst du das gegenteil hören
Komisch, wieviele Leute sich mit dieser Frage beschäftigen...
Ich hatte mich dann für einen E61 520D von Ende 2006 entschieden, mit automatik, Panoramadach, Leder, Navi, Xenon und und und...
Das war grundsätzlich die richtige Wahl. Ob nun ausgerechnet der 2,0L Diesel die richtige Motorisierung ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich war mir erst überhaupt nicht sicher. Ich hatte wahrscheinlich die vielen Angebotszettel vertauscht. Auf jeden Fall war die Probefahrt überzeugend. Der Wagen war (ist) alles, aber nicht untermotorisiert. Dafür aber echt sparsam. Verbräuche von unter acht Litern sollten später die Norm sein!
Und: Freude am Fahren ist angesagt!
Deine in Frage kommenden Baujahre zeigen bei uns, das alle E-Klassen dieser Baureihe extreme Mängel aufweisen und alle abgeschafft wurden.
Mir persönlich noch in bester Erinnerung ist, als ich eines Morgens den Kofferraum öffnen wollte und das Schloss in den Innenraum fiel.
Weil das Loch drumherum weggerostet war. Fahrzeug hatte keine 30.000 KM und keine 3 Jahre auf dem Buckel.
Such mal im Internet, über die Baureihe findest Du viel.
Mit allen E60 bis jetzt gab es keine nennenswerten Probleme.
Ich würde Dir raten, ein Modell wenigstens aus Baujahr 2005 zu nehmen (3 oder 9/2005), da fanden einige wichtige Änderungen statt.
Am Allerbesten wäre natürlich ein Modell ab 3/2007, aber ich kenne Dein Budget nicht.
Danke für die Antworten!
Wie sieht es bei den Benziner aus? Auch alles gar kein Problem? :-) Ich werde eher einen Benziner kaufen.
Es gibt also keine bestimmte Ausführungen bei dem Modell mit irgendwelchen Schwachstellen oder ähnliches?
@Kannalles
Ja, wenn man ein Auto erwischt hat welches mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße fährt, dann macht man sich mehr Gedanken vor dem nächsten Kauf :-)
Danke und Gruß
Dennis
Musst dich fragen: Bist du der gemütliche oder der eher sportlich?
Willst du ein innenraum wie ein alt herren wohnzimmer oder magst du es unterkühlt.
Es kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. BMW ist Mercedes technisch überlegen.
z.B. Head Up, Aktiv Lenkung, Night Vision usw.
Ich habe mich für ein 530D mit fast Vollaustattung entschieden. Motor absolut zu empfehlen.
Habe die Wahl nicht bereut.
Bestimmte Krankheiten haben alle Modelle. Aber ich denke beim 5er hält sich das in grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Deine in Frage kommenden Baujahre zeigen bei uns, das alle E-Klassen dieser Baureihe extreme Mängel aufweisen und alle abgeschafft wurden.
Mir persönlich noch in bester Erinnerung ist, als ich eines Morgens den Kofferraum öffnen wollte und das Schloss in den Innenraum fiel.
Weil das Loch drumherum weggerostet war. Fahrzeug hatte keine 30.000 KM und keine 3 Jahre auf dem Buckel.
Such mal im Internet, über die Baureihe findest Du viel.
Mit allen E60 bis jetzt gab es keine nennenswerten Probleme.
Ich würde Dir raten, ein Modell wenigstens aus Baujahr 2005 zu nehmen (3 oder 9/2005), da fanden einige wichtige Änderungen statt.
Am Allerbesten wäre natürlich ein Modell ab 3/2007, aber ich kenne Dein Budget nicht.
Super! Danke! Darauf lässt sich aufbauen :-) Jetzt weiß ich wenigstens auf welches Bj ich achten soll. 2007er wäre zwar super aber etwas zu viel, im Moment :-)
@ marocinu
bin noch Jung (30 Jahre) :-) also eher sportlich aber doch "Kindergerecht" (2 Kinder)
Vom Aussehen ist der 5er deutlich schöner und wenn er noch technisch besser ist, dann werde ich mir ein 5er holen. :-)
Hallo
Also die e60 haben schon einige kinderkrankheiten, stichwort panoramadach, schaltstoß bei autmatik, niveauregulierung bei toruing, turbos sind anfällig, abgaskrümmer (bei älteren modellen), kabelbrüche heckklappe, etc, etc, ...
klar, jeder wagen hat so seine schwachstellen, aber ihr stellt den e60 ja als nahezu makellos dar
Gruß
Also ich hatte mit meinen E61 aus 2005 nur Probleme, kannst Ihn gerne kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Marocinu
BMW ist Mercedes technisch überlegen.
z.B. Head Up, Aktiv Lenkung, Night Vision usw.
Also ich behaupt die beiden nehmen sich nichts, von überlegenheit kann man da nicht sprechen.
z.b. hat BMW es nicht geschafft ein eine Luftfederung für den E60 zu bringen, oder das ACC im BMW war auch lange zeit der Mercedes variante unterlegen. Vom Standard Radio will ich jetzt gar nicht zu reden beginnen oder der 7-Gang Automatik...
Wie man sieht haben beide Fahrzeuge ihre Vorzüge, aber keiner ist pauschal Besser oder Schlechter. man kann nur schauen welches Auto besser die eigenen Anforderungen abdeckt.
Beim Mercedes (wie auch beim BMW) würde ich das Facelift model nehmen. Gerade beim Mercedes wurde da sehr viel richtung zuverlässigkeit gemacht.
lg
peter
@tscheb: sind blonde oder brünette Frauen schöner? Antwort: ja !
Falls Automatik ein Thema ist:
Gegenüber der BMW 6-Gang-Aútomatik wirkt die bei vielen Mercedes-Modellen verbaute 5-Gang-Automatik echt antiquiert.
Nicht nur, dass sie einen Gang weniger hat. Was mich nervte, als ich 15 Monate lang eine E-Klasse fahren musste, war die Tatsache, dass die Gangwechsel viel, viel härter erfolgen als bei der BMW-Automatik (die bekanntlich von ZF stammt).
Gruß
Der Chaosmanager
Auf die Lenkung bei den E60/61 achten, bei vielen Modellen knackst bzw. macht die Lenkung Geräusche. Öffter hat die Lenspindel leichtes Spiel. Da muss die Lenksäule und Spindel ausgetauscht werden. Und das nervt. Das ist bei mir zur Zeit der Fall E60 Bj.: 2004 125tkm. Ich werde aber trotzdem so weiter fahren, da die Geräusche kaum zu hören sind.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Falls Automatik ein Thema ist:
Gegenüber der BMW 6-Gang-Aútomatik wirkt die bei vielen Mercedes-Modellen verbaute 5-Gang-Automatik echt antiquiert.
Gruß
Der Chaosmanager
Stimmt, bei den 4-Zyl wird immer noch die 5-Gang Automatik verwendet, bei 6-Zyl (und 4Matic) die 7-Gang...
Ich versteh's nicht, warum das so sein muss, aber ist leider so...
(Auf der anderen Seite besser als die "Automatik" im A4 )
nfg
peter
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo
Gruß
Hallo,
der E60 hat kein Panoramadach, Niveauregulierung oder Kabelbrüche...
Ich bin noch super Zufrieden mit meinem 09/2003er.
Gruß BMW Freund