ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 5er oder VW Passat

BMW 5er oder VW Passat

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:30

Hallo,

ich weiß, dass der Vergleich nicht ganz passt, aber ich möchte euch trotzdem fragen, welche dieser beiden Fahrzeuge ihr im Hinblick auf Robustheit und Komfort bevorzugen würdet:

BMW 525d

VW Passat

Was Unterhaltskosten angeht, so ist der BMW definitiv dem Passat voraus mit höherer Steuer, Versicherung und Werkstattkosten. Mir geht es bei der Beurteilung beider Fahrzeuge vor allem darum, welches Fahrzeug langlebiger ist und wenig Ärger bereitet. Klar kommt es immer auf den Zustand an, doch ihr könnt gerne pauschal beurteilen.

VG

Beste Antwort im Thema

Der Passat wird öfter Post bekommen, doch mal bei der Konzern-Mutti vorbeizukommen zwecks Betüdelung. Worst Case: Entzug der Betriebslerlaubnis.

Deswegen: BMW, Opel, Simca oder Tata - alles ist besser als VW TDI :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann pauschal wie gewünscht der bimmer

am 21. Juni 2017 um 20:41

Also wenn der Passat und DIESER BMW zu Wahl steht: Der Passat. Der 5er ist entweder gedreht oder hat in 9 Jahren nur 107.000 gelaufen, also wahrscheinlich auf Kurzstrecken gequält. Selbst wenn die km stimmen, ist er einfach ziemlich alt. Dichtungen und allerhand Plastikteile werden langsam spröde und nerven gehäuft mit Defekten.

Der Text des Verkäufers liest sich so, als könnte er nicht bis drei zählen. Und man sollte keine Autos von dummen Menschen kaufen, denn dumme Menschen tun dumme Dinge, auch mit Autos.

Also kauf den BMW nur, wenn du Auto-affin bist und auf den Hinterradantrieb stehst. Und ganz pauschal: Die Leidenschaft wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten bei der Auswahl zwischen zwei Traktoren, also kannst du auch den neueren Traktor kaufen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:10

Also der BMW oben war auch "nur" ein Beispiel, den ich herausgesucht habe. Mir geht es vielmehr darum, ob ein älter BMW oder ein neuerer Passat zu bevorzugen ist.

Der Passat wird öfter Post bekommen, doch mal bei der Konzern-Mutti vorbeizukommen zwecks Betüdelung. Worst Case: Entzug der Betriebslerlaubnis.

Deswegen: BMW, Opel, Simca oder Tata - alles ist besser als VW TDI :-)

Zitat:

@mapilo schrieb am 21. Juni 2017 um 22:30:00 Uhr:

...............

Mir geht es bei der Beurteilung beider Fahrzeuge vor allem darum, welches Fahrzeug langlebiger ist und wenig Ärger bereitet. Klar kommt es immer auf den Zustand an, doch ihr könnt gerne pauschal beurteilen.

VG

Bei gleichem Alter, ähnlicher Behandlung im Fahrbetrieb, gleichem Wartungs- und Pflegestand sowie annähernd gleicher Km-Leistung eines Fahrzeugs

a) VW Passat

und

b) BMW 5er

wird der 5er mit Sicherheit statistisch gesehen - d.h. ohne Ausreißer - das langlebigere Fahrzeug sein.

Er ist einfach mit höherwertiger Technik und besseen Materialeien vor xx Jahren gebaut worden. Dafür kostete er neu auch ca. + 20% mehr als ein vergleichbarer Passat.

Ich würde den Passat nehmen. Aber ohne DSG und kein TSI.

Ist das zeitlosere Auto und als Kombi praktischer noch dazu.

Der Motor ist zwar vom Abgasskandal betroffen aber was solls?

Entzug der Betriebserlaubnis halte ich für übertriebene Angstmache.

Wer glaubt das der BMW von Abgasverhalten besser ist soll es glauben.

Den 5er E60 Bmw fand ich immer schon hässlich. Innen wie Außen.

Da wäre der Nachfolger F10 natürlich deutlich edler/schöner.

Und in Sachen Zuverlässigkeit ist BMW auch wirklich keine Offenbarung.

Reparaturen werden teurer sein als beim Passat.

Die Dieselmotoren sind jedoch in beiden Fahrzeugen robust.

Fahr mal beide Probe, Dann wird dir die Entscheidung viel leichter fallen. bin beide Motoren schon gefahren und der r6 Motor von bmw ist ein ganz anderes fahren, verbindest du Autofahren nicht nur mit von a nach b kommen, sondern mit Genuss und Spass, dann kannst du dieses beiden nicht vergleichen, der r6 Motor fährt sich um Welten besser als der Luftpumpen Diesel von vw, dazu kommt noch das schäbige dsg Getriebe. Sollte dir Auto fahren nichts bedeuten kannst du ruhig den Passat nehmen.

Der m57 Motor mit 197ps ist sehr zuverlässig, keine drallklappen wie beim Vorgänger die Probleme gemacht haben, dazu noch sehr sparsam für einen 6 Zylinder.

Mein Tipp, fahr beide Probe, dann wird dir die Entscheidung ganz leicht fallen...

12200€ für einen 9 Jahre alten 5er?

So werden die halt gehandelt....bei ca. 60k Neupreis

Zitat:

@cansee schrieb am 25. Juni 2017 um 18:13:17 Uhr:

12200€ für einen 9 Jahre alten 5er?

VB....

Ich war auch ganz erstaunt, dass der Gutachter (von der Versicherung entsandt) meinen 520d aus Anfang 2010 mit > 200k km und (vor dem jetzigen) nicht unfallfrei auf einen WBW von 11.900 geschätzt hat. Ähnlich ausgestattet, Echtholz, dafür kein Panodach (letzteres würde ich beim E61 übrigens lieber weglassen, sind gerne undicht und sorgen dann für üble Elektronikschäden).

Ansonsten ist der 3L Diesel ein toller Motor und der E61 ein super Fahrzeug, das ich jederzeit jedem Passat vorziehen würde. Wenn der Zustand passt, die Laufleistung belegt ist und kein Wartungsstau besteht, macht so ein Auto noch lange Freude.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:21

Danke für die Antworten. Den 5er mit dem R6 Motor bin ich zwischenzeitlich probegefahren und er hat mir vom Fahrgefühl sehr gut gefallen. Zwei wesentliche Punkte würde ich noch in Erfahrung bringen wollen:

- Der Passat (B7) TDI erfüllt die EURO 5 Norm, der BMW E60 525d wiederum "nur" die EURO 4. Jetzt liest man immer wieder in Presse, dass bei einem Diesel Verbot theoretisch die EURO 5 Autos auf EURO 6 umgerüstet werden könnten. Trifft das auch auf den Passat zu? Wie sieht es beim E60 aus? Könnte der noch umgerüstet werden? Oder hat man bei beiden später Ärger?

- Bei einem Budget von 13T € findet man den Passat B7 TDI im Alter von 3-4 Jahren und einer Laufleistung von 100-120T km bei guter Ausstattung. Der E60 ist dagegen für 13T € im Alter 9-10 Jahren zu haben und liegt so bei 130T km. Vernünftig wäre es doch den Passat zu kaufen, da dieser generell jünger zu haben ist und anscheinend viel auf Langstrecke bewegt wurde, oder?

Wenn du Angst wegen der Dieseldiskussion hast, lass von beiden die Finger. Niemand weiß aktuell, was wann wie kommt und noch weniger, welches Auto sich womit auf welche Werte umrüsten lässt.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:38

Zitat:

@mapilo schrieb am 8. Juli 2017 um 13:21:47 Uhr:

- Bei einem Budget von 13T € findet man den Passat B7 TDI im Alter von 3-4 Jahren und einer Laufleistung von 100-120T km bei guter Ausstattung. Der E60 ist dagegen für 13T € im Alter 9-10 Jahren zu haben und liegt so bei 130T km. Vernünftig wäre es doch den Passat zu kaufen, da dieser generell jünger zu haben ist und anscheinend viel auf Langstrecke bewegt wurde, oder?

Und wie ist eure Einschätzung wegen meiner Frage oben?

Zitat:

@mapilo schrieb am 8. Juli 2017 um 21:38:32 Uhr:

Zitat:

@mapilo schrieb am 8. Juli 2017 um 13:21:47 Uhr:

- Bei einem Budget von 13T € findet man den Passat B7 TDI im Alter von 3-4 Jahren und einer Laufleistung von 100-120T km bei guter Ausstattung. Der E60 ist dagegen für 13T € im Alter 9-10 Jahren zu haben und liegt so bei 130T km. Vernünftig wäre es doch den Passat zu kaufen, da dieser generell jünger zu haben ist und anscheinend viel auf Langstrecke bewegt wurde, oder?

Und wie ist eure Einschätzung wegen meiner Frage oben?

Abgesehen von wenigen Weinen gilt im Leben eigentlich immer jünger>älter. Das Problem liegt woanders: Es gibt 3 Jahre alte Autos die quasi schrottreif sind und es gibt 15 Jahre alte Autos die das Prädikat "wie neu" verdienen. Eine allgemeine Aussage, ohne zwei explizite Autos zu vergleichen hilft dir also wenig weiter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 5er oder VW Passat