- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- BMW 5er touring Kofferraumabmessungen?
BMW 5er touring Kofferraumabmessungen?
Hi!
Kann mir jemand sagen, wie breit, hoch und tief (bei aufrechter und umgeklappter Lehne) der Kofferraum des aktuellen BMW 5er touring ist?
Der vom G99 wird evtl etwas niedriger ausfallen als bei den normalen Benzinern und Dieselmodellen, aber ich finde generell keine Angaben im Netz. Nur das Volumen in Litern...
Dankeschön!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Servus und schönen guten Abend.
Das habe ich von meinem Händler gesagt bekommen
Kofferraum Maße
Höhe 69,2 cm
Breite 1,14 m – 1,38m
Tiefe 1,08m
Cheers
Steffen
Vielen Dank!
Wo die die 1,38 m messen, weiß ich auch nicht. In irgendeiner Nische?
Das wäre ja die Frage.
Interessiert dich der jeweils größte Wert, der Wert an einer bestimmten Stelle oder das Quadermaß?
Zitat:
@plumpsi schrieb am 18. Januar 2025 um 17:25:04 Uhr:
Vielen Dank!
Wo die die 1,38 m messen, weiß ich auch nicht. In irgendeiner Nische?
Ich glaube das wird vor den Radkästen gemessen. Habe jetzt leider kein Bild.
Bekomm meinen erst 11.03.
Durch die Schrägen im Kofferraum ist kein Maß wirklich aussagekräftig. 110cm Breite auf halber Höhe, niedrige Koffer können von einer Breite von ca114cm Gebrauch machen. Im Gepäckraum auf Höhe des Kofferraumdeckels gibt es links und rechts jeweils eine längliche Nische in die Sachen abgelegt werden können. Ich vermute mal wenn man deren Tiefe noch hinzunimmt kommt man auf die besagten 1,34 m bis 1,38 m Breite.
Das ist, damit die Golfschläger quer rein passen
Achtung, die Höhe von 69,8cm ist nur MITTIG des Kofferraums gegeben. Durch die Innenliegenen Schaniere hat der Kofferraum links und rechts nur 61cm. Das ist mir bei der Wahl der Hundebox schmerzlich aufgefallen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 18. Januar 2025 um 17:31:19 Uhr:
Interessiert dich der jeweils größte Wert, der Wert an einer bestimmten Stelle oder das Quadermaß?
Na eher das Quadermaß. Eine größtmögliche Breite von Nische zu Nische gemessen, bringt mir gar nix. Aber wichtig ist die durchgehende Mindestbreite auf dem Kofferraumboden und die minimalste Höhe vom Boden zum Dachhimmel.
Im XM hab ich zB im Sommer eine 300 Liter Regentonne transportiert, die wär sich vom Durchmesser her im Touring nicht ausgegangen.
Zitat:
@TheVaan schrieb am 18. Januar 2025 um 19:22:29 Uhr:
Achtung, die Höhe von 69,8cm ist nur MITTIG des Kofferraums gegeben. Durch die Innenliegenen Schaniere hat der Kofferraum links und rechts nur 61cm. Das ist mir bei der Wahl der Hundebox schmerzlich aufgefallen.
Danke, genau die Info wollte ich hier noch nachfragen. Damit müssen wir unsere Box tauschen, da 62,5cm Höhe.... schade, der bisherige Passat ist/war halt schon immer ein Platzwunder.
@DGE lass dich nicht von „kompatibel zu BMW 5 G61“ beirren. Darauf hatte ich mich verlassen und dann sollte die Box mittig stehen… absurd. Diese innenliegenden Scharniere machen mich echt n bisschen sauer weil alle Boxen bis 61cm Höhe zu kleine Grundfläche haben für unseren Hund. Bin kurz davor ne eigene Box zu bauen.
Zitat:
@TheVaan schrieb am 19. Januar 2025 um 09:41:23 Uhr:
@DGE lass dich nicht von „kompatibel zu BMW 5 G61“ beirren. Darauf hatte ich mich verlassen und dann sollte die Box mittig stehen… absurd. Diese innenliegenden Scharniere machen mich echt n bisschen sauer
weil alle Boxen bis 61cm Höhe zu kleine Grundfläche haben für unseren Hund. Bin kurz davor ne eigene Box zu bauen.
Genau das dachte ich mir gestern auch... Wie kann man das Auto so bauen? Sogar der G31 hat nach meiner Recherche 1-2 cm mehr Höhe an den niedrigsten Stellen... Und die Boxen meines Favoriten gehen bis 61,5-62cm runter und dann auf 50cm... was viel zu niedrig ist
Naja, jetzt erstmal Auto bestellen, auf die Lieferung warten und dann beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema...
Falls du eine findest, die gut passt, freu ich mich über eine PN
LG Dominik