BMW 635d qualmt aus dem Auspuff während der warmlaufphase
Hallo zusammen. Ich weiß es ist kein e60 aber der motor ist ja der selbe. ... Habe seit kurzem Probleme mit meinem dicken. Erst einmal zur Vorgeschichte: vor ein paar Monaten habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass der dpf voll ist. Daraufhin habe ich einmal die Fehler auslesen lassen und er zeige mir alle 6 gluhkerzen an. Habe die gluhkerzen + Steuergerät wechseln lassen und wo ich schon dabei war die ganzen üblichen Verdächtigen gleich mit gewechselt (kraftstofffilter, agr-Thermostat, Wasser Thermostat, Öl+ olfilter, olabschneider, Dichtungen der ansaugbrucke. Danach war für eine Woche Ruhe und er hat dann angefangen weiß/ blau zu qualmen aus dem Auspuff. Agr- kühler getauscht und alles war wieder ok. Wieder knapp zwei Wochen später jetzt das nächste Problem -.- der Wagen qualmt wieder aus dem Auspuff. Aber das kuriose an der Geschichte ist, dass er nur im kalten Zustand nach ca. 3-5 km anfängt zu qualmen ( dann aber richtig) und nach ca. 2-3 km oder manchmal auch weniger wider aufhört und dann ist wieder alles gut. Kühlwasser bleibt gleich, nur olverlust ist bemerkbar. Leistung ist voll da und keine Fehlermeldung. Ich bin etwas ratlos .... es kommt alles hintereinander. Mein Mechaniker Weiß nicht was es sein könnte und auf Vermutungen will ich auch nicht wahrlos teile wechseln.. die Reparaturkosten in den letzen Monat waren schon genug aber es will einfach nicht aufhören. Hatte jemand dieses Problem schon oder kann mir vielleicht sagen woran es liegen könnte ? ZKD, turbo ...? Der Wagen hat momentan 133.000 km runter bj2010 und wird nur im Sommer bewegt
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13 Antworten
Würde die Injektoren prüfen, meist gibt es eine qualmwolke nach dem Start weil der Injektor diesel in den Zylinder tropft
Was wurde denn mit dem vollen DPF gemacht? Ein Tausch der von dir genannten Komponenten machen aus einem vollen DPF ja nicht wieder einen "leeren". Beim 6er kenne ich die Facelift-Zeitpunkte nicht, aber wenn dein DPF voll ist, dann steigt der Abgasgegendruck, ganz egal, was du außenherum tauschst. Ein voller DPF bedeutet für mich "Aschemasse voll", da hilft auch keine Regeneration vom DPF mehr.
Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher?
Durch die Fehlermeldung hat er die Regeneration nicht gestartet und der dpf ist vollgelaufen. Nachdem alles getauscht wurde hat er wieder Regeneriert.
Also war "nur" die Rußmasse voll? Welche Fehlermeldung kam denn bzw. welcher Fehlercode?
Das kann ich dir garnicht so genau sagen. Es erschien auf dem Display das der dpf voll ist und gegebenenfalls Leistungsverluste möglich sind ( was auch tatsächlich der Fall war). Vor der Reparatur hatte er 37 mbar Gegendruck und eine Woche danach nur noch 17mbar also gab es in der Hinsicht keine Probleme mehr. Hat ja auch jetzt wieder volle Leistung
Zitat:
@W209Benz schrieb am 28. Juni 2018 um 20:15:20 Uhr:
Würde die Injektoren prüfen, meist gibt es eine qualmwolke nach dem Start weil der Injektor diesel in den Zylinder tropft
Die Injektoren habe ich noch nicht prüfen lassen.
Und der Fehler ist seitdem einfach so weg? Kann ich gar nicht glauben, denn die DPF-Infos bzw. Fehler lassen sich normalerweise nicht einfach so löschen.
Wieviel Aschemasse hat dein DPF aktuell?
17mbar im Stand?
Welchen Motor hast du denn genau? M57TU2 oder den davor?
Edith: okay , bei 37mbar im Stand ist er 2mbar über maximal, weshalb der Fehler kam. Wäre halt interessant, zu wissen, wie hoch die Aschemasse ist/war.
Wobei das vermutlich nichts mit deinem Fehler jetzt zu tun hat, da der Gegendruck ja wieder im Gründen Bereich ist.
Habe den M57D30TÜ 286ps. Japp hat er im Stand. Die Fehler wurden alle nochmal
Gelöscht nach der Reparatur. Und danach kam es nicht wieder. Wie hoch die aschemasse war weiß ich nicht. Wie du schon sagtest, das Problem ist ja mittlerweile behoben. Denke nicht, dass es noch am dpf liegt. Er verliert ja Öl ....
Na ja, prinzipiell kann es schon am DPF liegen, denn durch einen zu hohen Gegendruck können Folgeschäden wie Turboladerschaden etc. entstehen, was wiederum zu Ölverbrauch führen kann.
Das ist aber ein "kann", nicht muss, soll also keine Diagnose für dein Problem sein, lediglich eine Info, dass ein defekter DPF Folgeschäden nach sich ziehen kann. 17mbar sind nämlich immer noch ein erhöhter Wert, "normal" im Leerlauf sind so um die 5-6 mbar.
Lass deine Gegendrücke bei 2000/min und 4000/min mal testen.
Ich würde nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist wieder einer rein gekommen.
Seit 4 Tagen ist wieder alles in Ordnung ... kein olverlust kein qualmen. Soll ich froh sein das es so ist oder kommt noch was ? ??
Das sagt Dir der Fehlerspeicher... :c)
Vielleicht hatte sich einfach Wasser in der Abgasanlage gesammelt