- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW 640d... eure Meinung zu diesem Angebot
BMW 640d... eure Meinung zu diesem Angebot
https://www.bmw-boerse.at/suche/details/2097511/
Ich bin gestern diesen 640d gefahren. Aktuell fahr ich einen 530d Baujahr 2012.
Die Ausstattung finde ich eigentlich sehr gut oder fehlt eurer Meinung nach etwas?
Er hat auch ein Soundmodul eingebaut, aber das klingt wirklich schlecht. Im Stand ok, beim Beschleunigen schrecklich, aber das würden sie sowieso entfernen, wenn ich es verlange.
Preislich sind die 640d ca. 10% teurer als in Deutschland bzw. müsste man 1% Steuern nachzahlen. Er hat nur einen Vorbesitzer und ist angeblich nur im Sommer gefahren. Würde zumindest den niedrigen Kilometerstand erklären.
Keine Erfahrung habe ich mit einer Mattlackierung, zumindest lese ich viel negatives, sobald mal etwas nachlackiert werden müsste.
Was haltet ihr von dem 6er? Ausstattung und Farbe? Etwas zu teuer?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Finde ihn sehr schön und er hat eine wirklich gute Ausstattung. Wird in etwa so gut gehen wie dein 530D, recht viel besser aber nicht.
Wenn die Historie belegbar ist und du den Vorbesitzer kontaktieren kannst, dann wäre das schon sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.
Preislich ist es schwierig, die 6er und generell Coupés sind im 2.0 TDI Kombiland Österreich nicht sehr begehrt, also wird auch kaum bis gar keine Nachfrage danach sein. Da sollte schon noch ordentlich was gehen, die Autos kauft kaum jemand da sie für die jungen zu teuer sind und die mit Geld wollen so einen alten Karren nicht mehr sondern bestellen oder leasen neu.
Ich hatte meinen 640i F13 genau 2 Jahre lang von 40 bis 90 tkm und es war das beste Auto das ich je hatte. Für mich war das auch die einzige Version, da der 640d schrecklich klingt, der 650i einen katastrophalen Motor hat und der M6 in Österreich weder leistbar, noch wirtschaftlich ist als Alltagsauto.
Mein 640i war mit dem auf 381 PS optimierten N55 sehr gut motorisiert bei gut 10 Liter verbrauch, was der 640d wahrscheinlich auch in etwa durchziehen wird...
Interessant für den Preis bei dem KM Stand wäre für mich:
Windschutzscheibe schon mal neu oder noch gut in Schuss?
Batterie bereits neu?
Bremsanlage - Scheiben und Klötze schon neu?
Automatikservice des 8HP70 gemacht?
Öl im Differential gewechselt?
DOT und Zustand der Reifen?
Klimaservice gemacht?
Bewegt sich der Sitz oder macht er Geräusche?
Fehlerspeicher aller (!) Steuergeräte unbedingt vor und nach der Probefahrt auslesen!
Der matte Lack wäre für mich ein No-go, Nachlackierungen sind seeehr schwierig, Insekten schwer zu entfernen und Waschanlagen sind eher zu meiden, zumindest darf niemals Wachs verwendet werden.
Ich find das Auto ganz schön teuer. Diese Fahrzeuge haben eigentlich einen sehr hohen Wertverlust. Aufgrund des angegebenen ehemaligen Listenpreises tippe ich mal auf "Fast Vollausstattung".
Zum Vergleich. Ich habe das gleiche Auto im Jahre 2014 gekauft. Allerdings mit ca. 20000 Euro weniger Listenpreis, also nicht so gut ausgestattet. War allerdings ein Pressefahrzeug von PMW. Nicht ganz ein Jahr alt mit 7000 km.
Bezalt habe ich 59900 Euro.
Dieser hier wäre jetzt acht Jahre alt, also einer der ersten F13.
Der Motor ist ne Wucht und klingt auch nicht so schlimm meiner Meinung nach. Aber das ist ja nun mal Geschmacksache.
Der Lack wäre für mich auch ein NoGo.
Ich weine meinem heute noch hinterher. Habe mich von der Euro 5 Debatte verrück machen lassen und mir 2017 die gleiche Karre in Euro 6 geholt. Das war wohl ein Montagsauto. Habe ich 2018 gewandelt.
Aber optisch ist der F13 für mich immer noch eines der schönsten Coupés.
Wenn du die Tips meines Vorredners beachtest solltest du Spaß an dem Auto haben. Am Preis würde ich aber noch versuchen zu schrauben
Ich würde den vorziehen an deiner Stelle:
https://www.willhaben.at/.../
Danke für die Antworten.
Beid er Beschleunigung hast du recht. Merke da keinen großen Unterschied zu meinem 530d. Aber dass der 640d 10l brauchen wird kann ich mir nicht vorstellen. Mit meinen 70lm Tank schaff ich 850-900km. Ich kann mir nicht vorstellen dass der 6er dann nur 700km schaffen soll.
Was den 6er allgemein betrifft hast du recht, dafür sind sie leider auch sehr selten und die Auswahl sehr mager. Es gab schon 2 Jüngere die ihn sich angesehen habe, aber die Finanzierung hat nicht geklappt. Da ist er wohl noch etwas zu teuer, aber vom Preis würde man ihn nur für 37t bekommen, also knapp 1000 billiger.
Ich glaube auch dass der 640i der interessanteste Motor für dieses Wagen wäre, aber da ist die Auswahl noch geringer und was mich am meisten stört ist die magere Ausstattung der 640i.
Mir ist die Ausstattung sehr wichtig, will auch das Bang und Olufsen, 360° Kamera, Aktivlenkung etc, deswegen kommt dein Angebot auch nicht in Frage und das Grand Coupe ist mir zu groß für die Tiefgarage, da ist das Coupe schon grenzwertig
Ich bevourzuge sowieso die älteren Euro5. Ich brauch dieses AdBlue nicht und Vorteile durch Euro6 hat man in Österreich sowieso keine.
Ich glaube ich werde weiterhin Ausschau halten, besonders nach einem anderen Lack!
Wenn dich nur die Farbe stört,da gibt's doch Möglichkeiten wie Folierung oder auch nur Steinschlagschutzfolie.
Zitat:
@6erMani schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:42:46 Uhr:
Ich bevourzuge sowieso die älteren Euro5. Ich brauch dieses AdBlue nicht und Vorteile durch Euro6 hat man in Österreich sowieso keine.
Ich glaube ich werde weiterhin Ausschau halten, besonders nach einem anderen Lack!
Also mein 6er mit Euro 6 hatte kein Adblue. Der war Bj. 2016.
Ich habe vor 2
Monaten einen 640d gekauft und habe auch kein adblue mit euro 6 norm.
Das wusste ich nicht. Dachte für euro 6 hat man schon AdBlue. Aber in Österreich ist das zurzeit noch egal, da zahlt man sowieso für die PS
Interessant mit Euro6 und kein Adblue... Fahre den 2014er F15 mit N57D30S1, also der M50d. Der hat und nimmt sich Adblue, ist auch Euro6.
Stimme mit Farbe und Folie zu. Farbe alleine zu risky, aber mit Folie durchaus machbar. Gute von 3M oder vergleichbar kosten aber ein paar Mark 50.
Euro6 ist nicht gleich Euro6
Zitat:
@sambob schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:46:48 Uhr:
Euro6 ist nicht gleich Euro6
Ach ja? Dann Erklär mal den Unterschied zwischen Euro 6 und Euro 6. Man lernt ja gern dazu.
Na ja ,es gibt Euro 6b bis d Temp.Viele haben E6c!
Ich habe Euro6. Und wenn das im Schein steht, dann ist das wohl auch so.
Da meiner aber 2014 gebaut wurde und "nur" Euro6 ist, aber bereits Adblue braucht, ist es für mich umso erstaunlicher, dass ein Motor des gleichen Typs der gleichen Marke der gleichen Euronorm eben kein Adblue benötigen soll.
@M3di
Beim 50d Triturbo Motor war nur im X6 und X5 AdBlue nötig um Euro 6 zu bekommen, im F01 und F10/11 dagegen nicht.
Da es bei einem Software Update eine Verwechslung gab, musste BMW vorletztes Jahr 10 Mio. € Strafe zahlen - ein bewusster Betrug wurde eindeutig ausgeschlossen.
Ansonsten hatten alle X-Drive Modelle aus den F10/11 Baureihen mit Euro 6 Norm ebenfalls einen AdBlue Zusatz, die ohne X-Drive dagegen nicht.
Ich hatte selbst einen F10 M550d LCI, mit Euro 6 und eben ohne AdBlue.
Ich hänge hier mal ein Bild vom entsprechenden Fahrzeugschein dran, in V7 und V9 stehen die CO2 Werte und die Schadstoffklasse.