Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640d Kauf - Worauf muss man achten?

BMW 640d Kauf - Worauf muss man achten?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 25. September 2021 um 23:43

Hallo liebe BMW Gemeinde!

Ich war bis jetzt trotz Regestrierung ein stiller Leser dieses tollen Forums doch jetzt habe ich mich entschlossen mit der Bitte um Rat und Hilfe beim Kauf eines BMW 640d F06 GranCoupe (Bj 2014, xdrive, 8gang Sportautomatik, mitlenkende Hinterachse, Dynamic Drive und alle anderen Fahr Assistenten) mit 305tkm.

Der Wagen befindet sich außen und innen in einem sehr guten Zustand und hat ein Pickerl bis 4/2022 (so heisst der TÜV hier bei uns im Ösiland). Ich habe auch schon von mehreren "Fachleuten" gehört das die BMW 6 Zylinder Dieselmotoren bei entsprechender Fahrweise (immer warm und kalt fahren) und Wartung mit hochwertigen Öl unverwüstlich sind.

Ich selbst hatte mal einen 530dA E39 Vfl mit 460tkm gekauft und hab Ihn weitere 4 Jahre lang ca. 100tkm ohne gröbere (Motor)Probleme gefahren bevor ich Ihn weitergegeben habe.

Das war meine letzte Erfahrung mit einem BMW mit Dieselmotor und da sich die Technik ja rasant weiterentwickelt hat habe ich keine Ahnung von den aktuellen, modernen Dieselmotoren.

Ich hatte das Glück ein paar Tage lang einen 640d (F13, Bj 2012, Sportautomatik ohne Allrad) zu fahren und bin total begeistert von dem Fahrspaß und -Komfort bei niedrigen Verbrauch trotz ambitionierter Fahrweise den dieser Wagen mit dem Motor bietet.

Jetzt habe ich die Gelegenheit mir selbst so einen zu kaufen und möchte mich hier informieren und um Eure Hilfe bitten und fragen welche Erfahrung Ihr mit dem F06/F12/F13 und dem M57 BiTurbo Motor (ich hoffe das stimmt so ??) gemacht habt, welche Erlebnisse Ihr hattet und welche Meinung Ihr zu dem Auto und den Motor habt.

Was sind die häufigsten Probleme?

Gibt es "Krankheiten" oder Fehler die besonders häufig auftreten?

Auf was sollte man beim Kauf besonders achten?

Welche Teile werden gerne kaputt oder "spinnen herum"?

Könnt Ihr den F06/F12/F13 mit dem Dieselmotor empfehlen oder sollte ich die Finger davon lassen und mir lieber einen 2er, 4er, 5er oder 7er kaufen?

Hat ein 530d oder 535d (F10/F11) ähnliche Fahleistungen und bietet den gleichen Fahrspaß? Wobei ich sagen muss das es sehr schwierig ist einen ähnlich ausgestatteten F10 zu finden, Kombis sind nicht so meins und die F01/F02 sind wahrscheinlich nicht so spritzig, oder?

Worauf muss oder sollte man nach dem Kauf achten?

Gibt es irgendwelche "Eigenheiten" des Autos oder des Motors auf die man achten sollte?

Was muß beim Fahren und bei der Wartung und Pflege besonders beachtet werden?

Welches Öl könnt Ihr für den Motor und das Getriebe empfehlen?

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten und hoffe auf rege Beteiligung, vielleicht hilft der Thread in Zukunft auch anderen Leuten die sich so ein tolles Auto gönnen möchten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Superspeed, ich für meinen Teil habe mir vor kurzem einen F13 640d ohne Xdrive zugelegt.

 

Insgesamt ist es wie so oft eine persönliche Entscheidung, was man mag und was nicht.

(In Foren wie diesen) laß ich in der Vergangenheit, dass das Verteilergetriebe bei dem Xdrive bei falschen Reifen oder Reifenmaßen allergisch reagiert. Zudem ist der Verbrauch etwa 1l höher. Für mich und den Wintern in NRW habe ich entschieden, dass ich keinen Xdrive benötige. Bei der Integrallenkung haben sich im f10 Forum einige über Klopfgeräusche ausgehend von der Lenkung beschwert.

 

Zu den Fahrleistungen: Vor dem F13 bin ich einen F10 535d gefahren. Somit kann ich sagen, dass die Fahrleistungen sehr ähnlich und ausreichend sind. Der 5er ist auch ein gutes Auto, aber der 6er bietet äußerlich wie auch im Innenraum mehr Exklusivität. Das ist aber Geschmackssache.

Beim 5er ist jedenfalls der Markt und die Auswahl noch etwas größer.

 

Jedenfalls kannst du den M57 Motor mit einer höheren Laufleistung anschauen, wenn er gut gepflegt und gewartet wurde. Bei der Laufleistung kann die Ansaugbrücke mal gerne verkokt sein. Das kann man aber reinigen. Ansonsten auf das Getriebe achten, ob es sauber schaltet. Im Rückwärtsgang darf nichts klackern.

 

LG

Ich habe mir vor etwas mehr einen 640d (F12 LCI) zugelegt.

Ich habe bewusst auf die ganzen Helferlein und Addons verzichten und einen Wagen gesucht mit möglichst wenig Elektronik. Für mich sind Abstandsregeltempomat, HUD, Spurhalteassisten und Co nur nette Gimmicks, welche ich jedoch selbst nicht nutzen würde. Da es Bauteile sind, die auch kaputt gehen können war meine Kosten/Nutzenanalyse gegen diese Ausstattungsmerkmale ausgefallen. Ich vermisse ein wenigden Komfortzugang, da diese bei BMW viel zu leicht zu knacken ist bin ich aber froh das nicht zu haben...blöderweise kann man ohne diese Ausstattung die Spiegel nicht per Fernbedienung einklappen (zumindest nicht beim LCI).

Ich will damit nicht sagen, dss die Systeme anfällig wären; man muss nur wissen, ob man das braucht.

Bisher bin ich mit dem Wagen und Motor recht zufrieden. Allerdings empfinde ich einige Dinge beim 6er F12 nicht so hochwertig, wie es sein sollte. Manch Materialqualität entspricht nicht dem, was man bei einem Fahrzeug in der €100.000,- Klasse erwarten würde. Manches ist (sorry) billig gestaltet. Das scheint sich jedoch durch die F-Reihe durchzuziehen.

Ich bin dennoch zufrieden und hatte bisher wenig Probleme... naja 3 neue Frontscheiben innerhalb von 6 Monaten. Mein Wagen scheint ein Steinschlagmagnet zu sein.

Ob ich einen BMW F-Reihe Diesel mit 305tkm und der Abgasreinigung, welche dort verbaut ist kaufen würde, würde ich mir gut überlegen. Sofern die Ansaugbrücke und AGR-System nicht bereits getauscht wurden, wird das künftig sicher ein Problem werden.

Mein Chef fährt einen 530d (Touring, F11) aus dem gleichen Bauzeitraum wie mein 640d. Im Innenraum sind die Fahrzeuge nahezu identisch (zumindest vorn). Vom Fahrspass empfinde ich ,meinen 6er dann aber schon etwas sportlicher als den 530d.

Der 6er bietet die sportliche Optik, der 5er wirkte eleganter. Da sollte man nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Was mich am 640d stört ist die fehlende Leistung oben rum. Der Wagen sieht sportlich aus und verspricht Leistung. In höheren Drehzahlbereichen lässt die Leistung Dieseltypisch recht schnell nach. Bis ~200km/h zieht der Wagen gut durch, darüber wird es dann sehr zäh. Ab 230km/h habe ich immer das Gefühl, da kommt nicht mehr viel. In Österreich wird dies wohl weniger zum Problem. Ich muss aber auch sagen, dass mein vorheriger Wagen ein S8 war und ich ganz andere Bescheunigungen gewohnt bin, als der 640d bieten kann.

Schlaumeier-Modus ein, es ist ein N57-Motor, und gleich wieder aus.

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:57

Vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Antworten! Morgen kann ich Ihn besichtigen und Probefahren, da werde ich auf jeden Fall auf Klopfgeräusche oder andere Auffälligkeiten aller Art achten und auch alle Systeme und Funktionen ausprobieren soweit das möglich ist.

Er ist durch die hohe Kilometerleistung günstig und vielleicht kann man noch was rausverandeln dann hab ich etwas mehr Budget für etwaige Reperaturen, damit muss man ja immer rechnen bei gebrauchten Autos.

Wie kann ich eigentlich eine verkokte Ansaugbrücke oder ein defektes AGR Ventil erkennen? Bzw. ob es schon mal getauscht wurde wenn keine Belege vorhanden sein sollten? Danke auch für den Tipp mit dem Komfortzugang, kann man da sich irgendwie absichern oder sollte ich eine Kaskoversicherung mit Diebstahlschutz abschließen und einen GPS Peilsender einbauen?

Stimmt schon, die ganzen Extras und Ausstattungsgimmiks braucht man nicht unbedingt alle und sind auch nicht lebenswichtig und mögliche Fehlerquellen, vorallem weil die Systeme ja alle ineinandergreifen bei modernen Autos. Ich lege jedoch Wert auf ein komfortables Fahrerlebnis mit Spaßfaktor da ich viel Zeit im Auto verbringen werde.

Mir ist auch schon aufgefallen das manche Dinge "billig" wirken, der hat eine Individual Ausstattung mit gelederten Amaturenbrett und Ziernähten und ist auch noch gut erhalten, daher hoffe ich das das bei dem anders ist. Ich hoffe auch das die Verarbeitung BMW-typisch hoch ist und keine Verkleidungen scheppern, knarzen oder so.

Ich mag den M57 eigentlich gerne, er ist recht robust und standfest wenn man Ihn ordentlich pflegt, serviciert und Ihn immer warm und kalt fährt. Auf den Verbrauch lege ich zwar weniger Wert, ich freue mich aber über die höhere Reichweite, da stören mich ein, zwei Liter mehr wegen dem xDrive nicht.

Mir gefällt der 6er der F-Serie sehr gut, ich finde Ihn auch sehr edel und man sieht Ihn nicht oft auf der Straße. Ein 5er F10 wäre die zweite Wahl, jedoch ist der weniger exklusiv und gute Exemplare mit guter Ausstattung sind schwer zu finden.

Wie gesagt, morgen werde ich den 640xdA besichtigen und Probefahren, wobei ich schon sehr gespannt auf das Fahrerlebnis im Gesamten, die Integrallenkung und den dynamic Drive (das ist doch der sog. Fahrerlebnisschalter, oder?) bin. Ich hoffe das er sich in gutem Zustand befindet und mich keine bösen Überraschungen erwarten.

Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte? Bei guter Wartung und sachgemässer Fahrweise sollten nicht mit gröbere Schäden rechnen müssen, oder? Die Ansaugbrücke, das AGR System und den DPF werde ich mir genauer anschauen, außerdem hab ich gehört das die Ventildeckeldichtung und die Dichtung des Ölfiltergehäuses gerne lecken und die Reperatur der Ventildeckeldichtung aufwendig sein sollte?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Ratschläge für mich? Auch die Erfahrungen die Ihr mit Euren 6ern bisher gemacht habt würden mich interessieren und welches Öl Ihr für den M57 verwendet, bzw. auf was ich bei der Pflege und Wartung besonders achten sollte.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 2:21

Liebe BMW Freunde!

Da Ihr mir hier sehr geholfen habt mit nützlichen Infos möchte ich Euch wissen lassen wie die Sache ausgegangen ist.

Ich bin jetzt stotzer Besitzer eines BMW F06 640xdA, hergestellt im ersten Quartal 2014, 305tkm gelaufen in tansanitblau mit M-Paket und Individual Vollederausstattung mit erweiterten Umfängen in amarobraunen Nappa Klimaleder und ebenfalls amarobraunen Alcantara Dachhimmel. Er hat eine ziemlich umfangreiche Ausstattung mit Bang & Olafsson Sound anlage, Aktivkomfortsitze mit Sitzheizung, Sitzkühlumg und Memory, großem Navi mit TV, Surround View, alle Assistenten samt Head-Up Display, und, und, und.

bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles an Board.

Der Händler machte beim Kauf keinen seriösen Eindruck, er versucht die gesetzlich vorgeschriebene 6 Monate Garantie und darauffolgende 18 Monate Gewährleistung im Kaufvertrag auszuschließen und war äußerst unflexibel bei der Preisverhandlung. Die in der Anzeige versprochene Fahrzeughistorie exestiert nicht, genausowenig hatte er ein Pickerl oder ein frisches Service wie ebenfalls in der Anzeige stand. Aufgrund des guten Eindrucks den der Wagen auf mich gemacht hat (optisch und technisch, eine ausführliche Beschreibung folgt weiter unten), einer guten Ausstattung die kaum Wünsche offen lässt und einer sehr gut verlaufenden Probefahrt hab ich Ihn trotzdem gekauft.

Ich habe gsd schnell einen Termin fürs Pickerl in meiner Stammwerkstatt bekommen (am nächsten Tag) wo er die Überprüfung bestand mit zwei leichten Mängeln, leichter Ölverlust und der Fahrersitz, und zwei Reperaturen, die Batterie musste erneuert werden und beide Bremsscheiben mit Klötzen an der Vorderachse da die Scheiben sehr stark eingelaufen waren. Die 6er der F Reihe haben innenbelüftete Leichtbaubremsscheiben die um einiges teurer sind als herkömmliche Scheiben. Aber dafür hat er jetzt ein neues Pickerl undich könnte Ihn anmelden.

Da der Händler extrem unseriös wirkte (Autohandel Galvas in der Nähe von Tulln in NÖ falls Österreicher hier im Forum sind) habe ich den Wagen auch gleich begutachten lassen wo ein paar (kleinere) Mängel gefunden wurden.

Die Komfortschliessanlage funktioniert nur wann sie will. Das hängt vielleicht damit zusammen das sie den Kontakt zu beiden Funkschlüsseln immer wieder verliert. Ein Batteriewechsel bei beiden Schlüsseln brachte auch keine Abhilfe, im Fehlerspeicher steht das die Antenne am Heck defekt ist.

Dort steht ausserdem das das Öl im VTG verschlissen ist und gewechselt werden muss, das werde ich mit dem Service machen lassen.

Ausserdem besteht kein Kontakt zur Kamera des Side-View Systems im Stoßfänger auf der rechten Seite. Deshalb hat gleich das ganze System seinen Dienst quittiert obwohl die Kamera auf der linken Seite ordnungsgemäß zu funktionieren scheint. Man kann ganz kurz ein Bild auf der linken Seite sehen bevor das System seinen Dienst mit einer Fehlermeldung einstellt.

Die Rückfahrkamera klappt nicht aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sie funktioniert aber denn man sieht ein schwarzes Bild von der Innenseite des Gehäuses. Man hört von außen auch den E-Motor der Kamera arbeiten aber er schafft es nicht das BMW Emblem hochzuklappen bzw wieder einzufahren wenn man sie mit der Hand herausgeholt hat. Der Kofferraum lässt sich auch nur schwer manuell öffnen. Möglicherweise ist der ganze Mechanismus verdreckt durch die hohe Kilometerleistung und gehört nur mal gründlich gereinigt.

Der Fahrersitz hat deutliche Gebrauchspuren, besonders auf der linken Seite wo man einsteigt ist das Nappa Leder stark verschlissen. Die Polsterung der Sitzfläche müsste auch erneuert werden. Die T<r verkleidung der Fahrertür hat im Bereich der Armauflage auch starke Gebrauchspuren genauso wie die M-Pedale und das M-Lenkrad, dessen Leder sich auflöst.

Man sieht dem 6er die 305tkm dort deutlich an.

Der USB Anschluss in Handschuhfach fehlt. Dort wo er sein sollte ist nur ein Loch und man kann einen Kabelstrang spüren wenn man mit dem Finger hineinfühlt. Da über diesen das Kartenmaterial des Navis eingespielt wird müsste der repariert werden, oder geht das von woanders aus, vielleicht über den in der Mittelkonsole, auch noch?

Jetzt zu den positiven Seiten:

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, er läuft ruhig und gleichmässig und es sind keine komischen oder verdächtigen Geräusche irgendwelcher Art zu hören. Er raucht auch nicht aus dem Auspuff und hat den Abgastest beim Pickerl mit Bravour gemeistert. Er hat auch noch seine volle Leistung und reagiert sofort auf jede kleine Bewegung am Gaspedal. Daran muss man sich erstmal gewöhnen! Das Getriebe schaltet auch schnell und so sanft das ich einen Schaltvorgänge nur am Drehzahlmesser bemerke. Nichts rückt, klopft, quietscht, Rasseln oder gibt andere unangenehme Geräusche von sich was sehr für die Verarbeitung und Qualität des Wagens spricht!

Er liegt sehr gut auf der Strasse, bleibt in der Spur wenn man das Lenkrad loslässt, zieht weder auf die eine noch auf die andere Seite, auch nicht bei beschleunigen oder Bremsen, trotz der eingelaufernen Scheiben vorne. Die Kurvenlage ist einfach phänomenal, jedoch ist das Fahrwerk selbst im Comfort+ Modus ziemlich hart, auch daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Der tansanitblau Metallic lack sieht auch noch sehr gut aus, er hat wenig Steinschläge an der Front und ein paar kleine Kratzer auf der Beifahrersitz aber nichts schlimmes das man nicht mit etwas Politur beheben könnte.

Bis auf den Fahrerbereich ist der Innenraum noch sehr gut erhalten, der hintere Bereich ist sogar noch neuwertig, scheint gar nicht oder nur sehr wenig genutzt worden zu sein. Der Fahrer dürfte die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen sein. Alle Helferlein und Funktionen funktionieren einwandfrei bis auf die paar Dinge die ich weiter oben beschrieben habe. Es ist sonst auch nichts abgewetzt oder abgegriffen. Der Innenraum ist auch weitgehend sauber und schön.

Das Gran Coupe ist von außen (bis auf die häßlichen 18" BMW Styling 328 18" Felgen) sehr schön und verbreitet innen Exklusivität, Qualität und Komfort. Das wird mir zugute kommen da ich viel Zeit im Auto verbringe, genauso wie der Vorbesitzer bzw. Erstbesitzer.

Der 640xd wurde von einer Baufirma gekauft und war bis Mitte Juni 2021 dort angemeldet. Vielleicht werde ich mit denen Kontakt aufnehmen, ich bin sicher das mir der Chef einiges über den BMW erzählen kann...

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit meinem neuen.Gefährten, wenn die Kleinigkeiten behoben sind und er weiterhin nichts als Diesel, Pflege und viel Zuwendung braucht sehe ich schöne Zeiten auf uns zukommen.

Bezüglich der Behebung der Kleinigkeiten, hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme wie ich sie weiter oben beschrieben habe (defekte Kamera auf der rechten Seite im vorderen Stoßfänger, Rückfahrkamera klappt nicht aus, USB Anschluss im Handschuhfach fehlt, herumzickende Komfortschliessanlage) und weiss wie ich sie beheben kann oder hat eine Idee wie man das am besten lösen könnte? Bin froh uber jede Hilfe und jeden Tipp da ich mich mit den neueren Autos und der Masse an Elektronik die eingebaut ist überhaupt nicht auskenne.

Tja, früher war alles einfacher aber auch nicht so komfortabel und innovativ...

Zitat:

@Superspeed schrieb am 4. Oktober 2021 um 04:21:59 Uhr:

Der USB Anschluss in Handschuhfach fehlt. Dort wo er sein sollte ist nur ein Loch und man kann einen Kabelstrang spüren wenn man mit dem Finger hineinfühlt. Da über diesen das Kartenmaterial des Navis eingespielt wird müsste der repariert werden, oder geht das von woanders aus, vielleicht über den in der Mittelkonsole, auch noch?

Bei meinem 6er ist der uSB-Ansdchluss im Ablagefach derMittelkonsole. Im Handschuhfach habe ich kein USB (auch keine Öffnung oder dergleichen), (Habe allerdings einen LCI, ggf ist das dort anders).

Insgesamt hört es sich ein wenig nach einem 6er mit Reparaturstau an. Einzeln für sich genommen sind die Kosten überschaubar; in summe ist das aber schon eine Stange Geld das alles zu beheben. Dass die Sitze verschlissen sind... bei 305tkm kein Wunder.

Bei der RFK schau dir das Emblem mal genauer an, Wenn es an den Seiten aufgeblüht ist, kann es sein, dass sich das alles verklemmt hat. Wenn die Mechanik noch "lebt", braucht man nur ein neues Emblem; wenn nicht einen neuen Kameraeinsatz.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 21:49

Bei dem 6er meines Freundes ist auch ein USB Anschluss im Handschuhfach (auf der Oberseite, ganz rechts bei der Klappe) und in der Mittelkonsole, dort habe ich auch einen. Mein Freund hat von einem Codierer hier in Wien das neuste Navi Kartenmaterial über den USB Anschluss im Handschuhfach eingespielt bekommen. Die Frage ist ob das mit dem in der Mittelkonsole auch geht?

Das BMW Emblem am Kofferraumdeckel ist noch sehr schön, nichts oxidiert oder sonst irgendwie beschädigt. Die RFK arbeitet auch, nur schafft der E-Motor es nicht sie aus dem Emblem auszuklappen. Er arbeitet aber, wenn man daneben steht hört man Ihn. Den Kofferraum kann ich auch problemlos mit der Hand öffnen indem ich den oberen Teil des Emblem hineindrücke.

Der 6er ist viel gefahren worden und scheint auch regelmäßig in der Werkstatt gewesen zu sein. Ich hab die Fahrgestellnummer mit der App "BMW Check" überprüft (kostet 15 Euro pro Auto), dort sind mehrere regelmäßige Werkstattaufenthalte verzeichnet. Nur steht dort nicht in welchen Werkstätten, wahrscheinlich nicht bei offiziellen BMW Werkstätten weil im Serviceheft im Bordcomputer sind genau 2 Services eingetragen. Eines bei ca. 50tkm und eines bei ca. 80tkm. Er fährt super, hat Leistung und läuft ruhig. Das Getriebe schaltet auch sauber und schnell, die Schaltvorgänge bekommt man kaum mit. Es Scheppern und klappert nichts oder macht sonst irgendwelche Geräusche. Der Mechaniker der das Pickerl gemacht hat und der der Ihn begutachtet hat meinten auch das er in einen sehr guten Zustand ist und sogar einige Fahrwerksteile vor kurzem erneuert wurden. Daher denke ich schon das der Vorbesitzer auf Ihn achtgegeben hat und regelmäßig Services machen lassen hat und Ihn gepflegt hat. Sonst wäre er in einem weitaus schlechteren Zustand. Die Abnutzungserscheinungen beschränken sich auf den Fahrersitz, die Fahrertürverkleidung und die Pedale, mMn normale Gebrauchspuren wie sie eben im Laufe der Zeit entstehen.

Ein Service braucht er, das hätte ich aber sowieso machen lassen, auch wenn ich ein anderes Auto gekauft hätte. Das Öl vom VTG lass ich gleich mitwechseln, das bei einem gebrauchten Auto, vorallem mit der Laufleistung, solche Dinge anfallen könnten war mir klar. Ich wollte das Getriebeöl auch wechseln lassen, davon hat man mir aber abgeraten da das Getriebe "supersauber" schaltet und ein Wechsel eher mehr Schaden anrichten als Gutes bewirken könnte Ich denke das der Vorbesitzer einfach keines mehr machen wollte weil er sowieso vorhatte es abzugeben.

Ansonsten ist noch die Kamera beim Radkasten vorne rechts die man sich anschauen muss, im Fehlerspeichers steht das kein Kontakt hergestellt werden kann, vielleicht ist nur der Stecker runtergegangen?

Abgesehen von den "Kleinigkeiten", die bei BMW auch ins Geld gehen können, steht er optisch und fahrtechnisch gut da und vielleicht war dem Vorbesitzer das nicht so wichtig und hat mit den defekten Kameras gelebt anstatt sie um viel Geld reparieren zu lassen. Ich glaube ich sollte Ihn wirklich mal kontaktieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 21:51

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Modell mit LCI und einem ohne LCI? Woran erkenne ich das?

VFL hat an den Nieren 10 Stege LCI 9. LCI Navi hat ein größeres Display. Auch die Scheinwerfer unterscheiden sich leicht.

LCI -> Life Cycle Impule

Nur ein anderes wort für Facelift/Modelpflege.

Im Grunde am Baujahr erkennbar (mit Ausnahmen; der Herstellungszeitpunkt entscheidet). Ein BJ 2014 wird mit 100% Wahrscheinlich kein LCI sein. Der 6er hatte das Facelift 2015.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 22:03

Interessant, bei EZ 4/14 ist es dann sicher ein Vfl Modell.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die mir ungewöhnlich erscheinen, ich bin ein absoluter Rookie was die neuen BMW Modelle betrifft, daher bitte ich um Nachsicht falls ich dumme Fragen stelle.

 

ch habe LED-Scheinwerfer (BMW Adaptive LED) verbaut, die waren bei Vfl Modellen als Extra bestellbar und zählten dann bei den NFL Modellen zur Serie Ausstattung oder ist das wieder was anderes? Die leuchten die Straße wirklich sehr gut aus.

Ich habe auch schon den neueren 6WB Black Panel Tacho, könnte der nachgerüstet worden sein oder wurde der damals schon Serie oder als Extra eingebaut?

Auf meinem Lenkrad "fehlen" 2 Tasten, auf der linken Seite die inneren beiden, obwohl alle Assistenten die es damals gab vorhanden sind.

Könnte es sein das es getauscht wurde? Es ist ein M-Lenkrad, würde also zum M-Paket, das er hat, passen.

Bezüglich des Fehlers "VTG Öl verschlissen" habe ich erfahren das der Fehler bei allen Fahrzeugen der F-Serie bei 80-100tkm, je nach Fahrweise, spätestens nach 7 Jahren im Fehlerspeicher auftaucht da das VTG KEINE Lifetime Füllung hat wie zB das Automatikgetriebe. Kann das jemand bestätigen?

2014 ist mit Sicherheit ein VFL. Digital Tacho gab es auch beim VFL.

Einzelheiten zum Facelift habe ich hier bereitgestellt :

https://www.6er.info/media/files/Die-neue-BMW-6er-Reihe-(2015-LCI-Facelift).pdf

Adaptive LED war auch bei meinem LCI Sonderausstattung. Den 6WB gab es auch beim Non-LCI bereits.

Ich habe etwas gemischte Gefühle zu den LED-Scheinwerfern. Ja, sie leuchten sehr gut aus und das auch fast Reflexionsfrei. Bei nasser Strasse oder Eisbildung sieht man dies allerdings nicht (die gewohnte Relfexion fehlt)

Die 2 Tasten des linken Bedienhebels sind für den Driving Assistant Plus (SA 05AT).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640d Kauf - Worauf muss man achten?