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BMW 640xd F13 - Druck im Kühlsystem
Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem unten genannten Problem, vielen Dank im Vorhinein.
BMW 640xd F13, Druck im Kühlsystem, nach dem Ausschalten des heißen Motors, tretet Kühlmittel aus dem Kühlmittelausgleichbehälter. AGR ist neu und per Software deaktiviert, CO2 wurde noch nicht gemacht, gibt es noch andere Möglichkeiten als
ZKD?
Ansaugstutzen vom Kühlmittel hatte vor 6 Monaten einen Haarriss und wurde ersetzt, vor einem Monat wurde per Rückrufaktion das AGR gewechselt, seitdem ist das Problembild wie oben beschrieben, die Frage wäre ob eine Softwaredeaktivierung vom AGR alleine reicht um auszuschließen dass, das AGR nicht vielleicht defekt ist. Kurze Randinfo, neben dem Ansaugstutzen vom Kühlmittel unterhalb der Ansaugbrücke erkennt man Kühlmittel entlang der ZKD, des Weiteren wurde ein Drucktest, Kühlsystem verliert druck langsam über die Zeit.
Motor ist nie überhitzt bzw. die Fehlermeldung Motor zu heiß ist nie aufgekommen, auch die Temperatur ist immer in der Norm
Mfg
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1 Antworten
...beim AGR-Kühlertausch geht Kühlmittel verloren, egal ob man dem vorgeschriebenen Reparaturverfahren folgt oder einem "Workaround".
BMW schreibt
Kühlmittel auffüllen:...Entlüftungsvorschriften unbedingt beachten!
Das bedeutet, dass das System vakuumentlüftet - und nicht lediglich aufgefüllt - werden muss...das ist lästig.
Wenn man sich das spart, können Luftblasen im ZyKo verbleiben.
Der CO2-Test wird zeigen, ob die ZKD beschädigt ist.