Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw 645 oder 650

bmw 645 oder 650

Hallo liebe User,

ich bin eigentlich im Mercedes - Forum aktiv. Habe jedoch eine Frage, an die 6er Fahrer hier.

Es geht eigentlich nur um eine Stammtisch - Diskussion mit meinen Jungs.

Und zwar geht es um den Verbrauch und um den Sound der beiden oben genannten Fahrzeuge.

Die Frage die für uns noch unbeantwortet ist lautet. Ist der 645ci lauter als der 650ci?

Ich habe beide Fahrzeuge mal kurz Probegefahren ca. 15 min. Meiner Meinung nach ist der 645ci

lauter gewesen... Aber würde es gerne von einem "richtigen" 6er Fahrer hören.

Und in wie fern der Verbrauchsunterschied ist...

Wäre nett wenn jmd die Frage hier beantworten könnte...

MFG

mr-ffm

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2008 um 14:23

Ich nehme an, dass Du mich schon verstanden hast, angesprochen bist Du aber sicher nicht.

Was ich meine: Zur Zeit ist einfach zu beobachten, wie den E63 / E64 das gleiche Schicksal ereilt, wie es auch schon dem E36, E46, teilw. auch M3 ergangen ist. Die Fahrzeuge können sich irgendwann die Leute leisten, welche mit dem eigentlichen Fahrzeugkonzept nichts mehr anfangen können und Fahrzeuge für den Dönerstand daraus "tunen". Man braucht sich die diversen Threads anschauen, welche sich in letzter Zeit mit dem E63 / E64 befassen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

650ci gibt es nicht, der heisst nur noch 650i

verbrauch beim 650 tendenziell niedriger (5-10%).. zum geräusch kann ich nix sagen, mir fällt aber kein plausibler grund ein warum der 645 "lauter" sein sollte...

(messbar "lauter" wahrscheinlich eh nicht, sondern eher ein klangunterschied, der ihn subjektiv lauter klingen lässt)

Gruß,

Kai

Beim Verbrauch stimme ich Kai zu.

Vom Sound konnte ich keine grossen Unterschiede feststellen. Kommt auch viel drauf an wie warm der Motor ist. Nach einer schnellen Autobahnrunde brummt meiner wie ein grosser Bär ;-))

am 18. Dezember 2008 um 9:51

Hi Zusammen!

Der 650i röhrt mehr, hat einen anderen Endtopf und wurde vom Klang mehr auf sportlich (ähnlich Aston Martin getrimmt). Der 645ci klingt am Anfang bis 15.000 km zu brav, eher wie ein US Achtzylinder, da hilft nur ein Paar Mal mit dem Felgeneiniger die Endtöpfe zu bearbeiten :-) und dann längere Autobahn Strecken einzulegen, dann frisst die leichte Säre die Dämmung raus.

Hat jemand Erfahrungen mit der Eisenmann Auspufanlage, ich suche momentan eine Auspuffanlage (Endtöpfe die mir einwenig mehr 8zylinder Klang nach Maserati Manier bescheren.

Grüsse

TFO

am 18. Dezember 2008 um 10:15

Langsam merkt man, dass gebrauchte 6er in die Preisregionen kommen, wo sie auch für

"spezielle Kunden" interessant werden... Sehr schade! :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Langsam merkt man, dass gebrauchte 6er in die Preisregionen kommen, wo sie auch für

"spezielle Kunden" interessant werden... Sehr schade! :(

Was ist das denn für ein toller Spruch?

am 18. Dezember 2008 um 14:23

Ich nehme an, dass Du mich schon verstanden hast, angesprochen bist Du aber sicher nicht.

Was ich meine: Zur Zeit ist einfach zu beobachten, wie den E63 / E64 das gleiche Schicksal ereilt, wie es auch schon dem E36, E46, teilw. auch M3 ergangen ist. Die Fahrzeuge können sich irgendwann die Leute leisten, welche mit dem eigentlichen Fahrzeugkonzept nichts mehr anfangen können und Fahrzeuge für den Dönerstand daraus "tunen". Man braucht sich die diversen Threads anschauen, welche sich in letzter Zeit mit dem E63 / E64 befassen.

Ab jetzt wird es noch schlimmer. 650i ab 699 im Monat ohne Anzahlung. Duck und Weg.

wo? :-p

am 3. Januar 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Langsam merkt man, dass gebrauchte 6er in die Preisregionen kommen, wo sie auch für

"spezielle Kunden" interessant werden... Sehr schade! :(

oh jaa, ich versuche mich auch schon damit anzufreunden, wie ich finde, auch sehr schade und das soll nicht großkotzig klingen.

MfG

am 5. Januar 2009 um 9:45

Hallo Leute!

Finde solche Kommentare wie von Simone auch nicht sonderlich prickelnd, der Wiederverkauf des 6er ist zur Zeit wirklich nicht aufregend. Lasst uns den Scheichs und Ölbohrern einen Dank aussprechen. Dennoch ist der Status, den dieses Auto darstellt meiner Meinung nach immernoch in Ordnung. Zumal man in München fast nur 6er mit BMW Mitarbeiter Kennzeichen sieht.

Wie immer hat man ja die Chance nach 7 Jahren wieder den Nachfolger zu kaufen, der dann wieder in seinem Lebenszyklus den gleichen Wertegang hinlegt, Gott sei dank gibt es dann die von Simone angesporche Klientel, die mir dann meinen Dicken abkaufen.

Der Klang der Abgasanlage ist beim Serien 6er in den ersten Kilometern nicht wirklich entsprechend dem Äußeren Auftreten, was sich ja beim 650 geändert hat. Nach nun 20 Jahren BMW fahren, gibt es am Serienpacket immer nur 2 Punkte zu verbesseren, der Serienklang und das gebotene Felgenportfolio, was mit den neuen Doppelspeichen beim 6er M-Paket endlich erledigt wurde. ich kann mich zwar noch nicht mit der Mischbereifung anfreunden, weil 275iger auf der Hinterachse ausser 1,5 Liter mehr Sprit und schlechter Beschleunigung wegen Luftwiderstand nicht bringen, werde sie trotzdem bestellen. Im Übrigen ist in diesem M-Paket auch eine sprotlicherer Auspuffklang beinhaltet, was für mich das Zeichen ist, dass die Klangtechniker im FIZ der gleichen Meinung sind, oder die nähe des Hansenbergls die Meinungsmache beeinflusste :-) (falls Simone dieses Klientel meint).

Ich freue mich schon auf den zweiten 6er bis 2012 hoffentlich der Neue kommt, zur Zeit werden ja einige Studien durch die political correctness (Spritverbrauch, CO2 Ausstoss, Fahrzeuggewicht und Grösse) gestoppt.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Cheers TFO

oh jaa, ich versuche mich auch schon damit anzufreunden, wie ich finde, auch sehr schade und das soll nicht großkotzig klingen.

MfG

am 5. Januar 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von tfo645

 

 

Wie immer hat man ja die Chance nach 7 Jahren wieder den Nachfolger zu kaufen, der dann wieder in seinem Lebenszyklus den gleichen Wertegang hinlegt, Gott sei dank gibt es dann die von Simone angesporche Klientel, die mir dann meinen Dicken abkaufen.

 

[/quote

Hallo,

bei diesem Punkt hast Du recht! Ich hatte meinen ersten 645ci geleast, den aktuellen nun gekauft.

Gerade desshalb mache ich mir die eine oder auch andere Sorge um den Wiederverkaufswert. Leider steigt dieser Wert nicht unbedingt (bzw. sinkt schneller), wenn sich eine bestimmte, oben angesprochene, Käuferschicht für die Fahrzeuge interessiert. Ein Problem welches z.B. Porsche (nach meiner Erfahrung) nicht hat.

 

Zu Anzahl der 6er in München: Ich bin selbst aus München und habe eher den Eindruck, dass rel. wenige mit Kennzeichen der BMW AG unterwegs sind. Wobei das evtl. damit zutun hat, dass ich rel. selten nähe des Werks oder der Zentrale unterwegs bin.

 

Viele Grüße!

 

 

am 5. Januar 2009 um 10:54

Hi Simone!

Das mit Porsche ist auch nicht mehr so rosig, ich bin bezüglich unserer Sorge momentan am schauen, wie ich den 645ci wieder an den Mann bringe, und war beim Porsche Händler, die bieten momentan 911 Turbo Cabrios NEU ohne Zulassung für ca. 30.000 € Rabatt an, weil die "potenten" Käufer abgesprungen sind. somit wird sich das wertstabilste Auto auch bald an die 7-10% Wertverlust pro Jahr herantasten. Kein Trost, aber Normalität.

Bezüglich der BMW Jungs mit 6er, die sieht man überall, bevorzugt 17:00 Uhr Mittlerer Ring Richtung Feldmoching/Lerchenau, oder Starnberger Autobahn. Größtes Indiz ist natürlich dass in Fröttmaning im Gebrauchtwagenzentrum die Kisten langsam Standplatten bekommen.

Was mich brennend interessieren würde ist, wie ist dir der Umstieg vom 645ci V8 auf den Rohölmasserati 635d ergangen, klar das Drehmoment ist immer beeindruckend, aber die Laufruhe und der feine v8-Klang ist für mich immernoch mehr wert, als 3 Liter weniger Sprit. Meine Erfahrung mit dem 645CI sind hervorragend, ich finde nur der 4,4 V8 ist ein Sensibelchen, die Öltausch-intervalle sind Ihm immer zu lang, ich wechsle maximal alle 15.000 km das Mobil1, weil er in diesem Intervall langsam rauer wird. Die Zündkerzen halten auch keine 100.000km, die hol ich meistens nach 25.000 raus, was sicher auch eine Macke bei mir ist, weil ich gerne und viel Vollgas auf der Autobahn fahre, und somit nicht glaube, dass eine Zündkerze dieser Belastung ohne Verschleiss übersteht, sieht man auch recht gut an den Altteilen, sind zwar in der Toleranz, aber hicht ganz so hübsch wie die Neuen :-).

Schick mir mal deine Erfahrung zu den beiden Autos, den M3 habe ich vor dem 645ci verworfen, weil er einfach ein Röhre war, die keinen Komfort hatte und vom Drehmoment dem damaligen 330CI nicht wirklich überlegen war, der hatte nur den einzigen Vorteil, dass er 1500 Umdrehungen später schalten musste, was den Unterschied von 0,5 sec auf 100km/h ausmacht.

LG

TFO

Hat jemand schon von dem Sonderleasing ab nächster Woche gehört? Da soll es ähnliche gute Kondis geben wie Ende 2007 mit den Sixt z4 Coupes.

am 5. Januar 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von tfo645

Hi Simone!

Das mit Porsche ist auch nicht mehr so rosig, ich bin bezüglich unserer Sorge momentan am schauen, wie ich den 645ci wieder an den Mann bringe, und war beim Porsche Händler, die bieten momentan 911 Turbo Cabrios NEU ohne Zulassung für ca. 30.000 € Rabatt an, weil die "potenten" Käufer abgesprungen sind. somit wird sich das wertstabilste Auto auch bald an die 7-10% Wertverlust pro Jahr herantasten. Kein Trost, aber Normalität.

Bezüglich der BMW Jungs mit 6er, die sieht man überall, bevorzugt 17:00 Uhr Mittlerer Ring Richtung Feldmoching/Lerchenau, oder Starnberger Autobahn. Größtes Indiz ist natürlich dass in Fröttmaning im Gebrauchtwagenzentrum die Kisten langsam Standplatten bekommen.

 

Was mich brennend interessieren würde ist, wie ist dir der Umstieg vom 645ci V8 auf den Rohölmasserati 635d ergangen, klar das Drehmoment ist immer beeindruckend, aber die Laufruhe und der feine v8-Klang ist für mich immernoch mehr wert, als 3 Liter weniger Sprit. Meine Erfahrung mit dem 645CI sind hervorragend, ich finde nur der 4,4 V8 ist ein Sensibelchen, die Öltausch-intervalle sind Ihm immer zu lang, ich wechsle maximal alle 15.000 km das Mobil1, weil er in diesem Intervall langsam rauer wird. Die Zündkerzen halten auch keine 100.000km, die hol ich meistens nach 25.000 raus, was sicher auch eine Macke bei mir ist, weil ich gerne und viel Vollgas auf der Autobahn fahre, und somit nicht glaube, dass eine Zündkerze dieser Belastung ohne Verschleiss übersteht, sieht man auch recht gut an den Altteilen, sind zwar in der Toleranz, aber hicht ganz so hübsch wie die Neuen :-).

 

Schick mir mal deine Erfahrung zu den beiden Autos, den M3 habe ich vor dem 645ci verworfen, weil er einfach ein Röhre war, die keinen Komfort hatte und vom Drehmoment dem damaligen 330CI nicht wirklich überlegen war, der hatte nur den einzigen Vorteil, dass er 1500 Umdrehungen später schalten musste, was den Unterschied von 0,5 sec auf 100km/h ausmacht.

 

LG

TFO

Hallo,

 

zum Umstieg von 645ci auf 635d: Es sind Welten! Ich vermisse beim 635d den feinen V8 Sound, alleine dieser sorgte bei mir für Gänsehaut. Der 635d hat zwar einen Drehmoment der brachial ist, aber irgendwie mag der Diesel dem 6er nicht so ganz recht stehen. Sollte ich mich nochmals entscheiden müssen, so würde ich wieder einen V8 nehmen (bei der aktuellen Lage an den Tankstellen) -in jedem Fall jedoch ein Faceliftmodell. Es hat sich in der Verarbeitung viel getan. Mein Verbauch liegt beim Diesel im Stadtverkehr bei ca. 9,5 Litern. Beim 645ci waren es immer um die ca. 15 Liter. Das Fahrzeug ist jedoch perfekt für den Autobahnverkehr, hier kann man locker 7 Liter Verbrauch realisieren ohne auf "Spass" zu verzichten. Ich hätte den 645ci damals gerne nach Leasingende rausgekauft, der aufgerufene Preis von BMW war jedoch jenseits von gut und böse. Da ich das akteulle Fahrzeug kaufen wollte, habe ich mich dann für eine (hoffentlich wertbeständigeren) Diesel entschieden.

 

Das in Frötmaning die Benzin-6er sich die Reifen platt stehen ist mir auch schon aufgefallen. Unglaublich! Vor zwei Jahren konnte mann froh sein, wenn wenigsten ein Fahrzeug dort stand.

 

Zum M3: Vor dem 646ci hatte ich einen E46 M3 SMG II. Dieser wurde jedoch nach rund 10 Monaten gewandelt, da er ständig in der Werkstatt war. Die Kiste hatte wirklich null Komfort, war laut und ungemütlich. (Ich denke gerne an lange Autofahrten zurück, die regelm. mit Aspirin endeten) Evtl. bin ich aber auch zu empfindlich für "richtige Sportwagen" :D Meine Partnerin war es in jedem Fall...

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, magst Du den 645Ci verkaufen. Hier würde mich sehr interessieren, welchen Strategie Du anwendest, d.h. gehst Du über Händler oder einschlägige Internetplattformen?

Halten sich die Händler an die Schwackewerte oder werden Abschläge gemacht?

 

Vielen Dank und Gruß

Simon

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen