Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bmw 645i ahnungsloser braucht Kaufberatung

Bmw 645i ahnungsloser braucht Kaufberatung

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:54

Hallo Leute ich bin 27 Jahre alt und frisch verheiratet. Meine Frau und ich möchten noch einmal bevor Nachwuchs in Frage kommt ( 3 Jahre circa) noch uns was sportliches zulegen. Da meine Frau seid dem ich sie kenne mir immer sagt das ein 6er ihr Traumauto ist möchte ich ihr gerne den traum erfüllen. Folgendes Auto habe ich im Visier und habe auch mit dem Verkäufer gesprochen. Ich wollte aber liebend gerne von euch Experten Meinungen einholen da das Auto 500 Kilometer von mir entfernt ist und ich nicht mit leeren Händen zurück kommen möchte. Erstmal danke für jede Hilfe. Kommen wir zum Auto:

Das Auto ist aus zweiter Hand. Der jetzige Besitzer hat den Wagen seid 8 Jahren und benutzt es nur als reines Sommerauto. Von April bis Oktober war der Wagen angemeldet. Das Auto ist bis 2011 bei Bmw Scheckheft gepflegt ab da in einer freien Werkstatt weiter Scheckheft gepflegt worden. Er hat mir am Telefon gesagt das alle Krankheiten die der 645i hat beseitigt worden sind. Der Wagen hat nach seinen Angaben jedes Jahr einen Öl wechsel Getriebe Öl wechsel und Bremsflüssigkeit Austausch bekommen. Das Auto wurde ungefähr 2010 foliert er hat zwischenzeitlich diverse Teile neu folieren lassen. Am Preis macht er kaum bis gar nichts aber schwört darauf das er mit ruhigem gewissen mir das Auto verkaufen kann.

Also was mir Sorgen macht wie es unter der Folie wohl aussieht und das der Wagen extrem tief ist und ich den Wagen defentiv höher stellen muss.

Ich bedanke mich wirklich herzlich für jede Hilfe

 

https://m.mobile.de/.../278214407.html?ref=srp

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 16:06

Echt interessant dieser Beitrag was hier so geschrieben wird... teilweise muss man 2x lesen um den Text überhaupt zu verstehen...

Um es kurz zu machen, dicke Autos kosten dickes Geld. Ich hab da seit 16 Jahren Erfahrung damit...

Einen 645i oder einen 335i für schmales Geld zu kaufen und dann zu glauben man hat lange Ruhe, das spielt es leider nicht und das wird auch immer ein Irrglaube bleiben...

Wirklich 1A gepflegte Modelle kosten einfach Geld und selbst da kommen mit Sicherheit Reparaturen, die wieder heftig ins Geld gehen... ist beim 6er mit V8 nicht anders als beim 3er mit N54 Turbomotor, vielleicht auch noch ein Modell mit 4 Besitzern und Chiptuning vom Hinterhof... am besten vom Poser mit Vollbart abgestossen weil er die Rep. nicht mehr zahlen konnte und er ihn bei Ali am Schotterplatz in Zahlung gegeben hat... alles schon erlebt... sogar hier im 6er und 5er Forum gibt es viele Berichte dazu, auch aktuell bei den Modellen mit 408 PS V8 wo kurz nach dem Kauf die Probleme auftreten weil beim Verkauf die Fehlerlampen noch schnell gelöscht wurden...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Da ich selber jahrelang BMW Fahrer bin möchte ich sagen das ich sehr zu Frieden bin;, also jetzt zu den 6er, keine Frage!?, der 6er sieht sportlich aus, Ihnen drin ein bisschen zu eng, aber eins Rate ich dir schon;; wenn du zwei linke Hände hast und kannst nix an das Auto machen dann wird schwer für dich, selbst wenn alle Fehler aufgehoben sind irgendwann mal wird an Monitor was anleuchten und dann steht’s du da??!, aber wenn du unbedingt den wünsch erfüllen möchtest gehe nicht alleine dort hin, nehme jemanden der Ahnung davon hat und lass das Auto besichtigen. Das mit den Folien weißt nur der Besitzer was genau ist, wenn er ein „ehrlicher“ ist dann hast du Glück, ansonsten viel Spaß beim Probefahrt.

Lg.

Der hat SMG.

 

Bei einem Defekt wird es schnell teuer und nicht viele Werkstätten kennen sich damit aus.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:50

Also wenn mal was kaputt gehen sollte ist das kein Problem so bald es nicht mehrere tausend Euro kostet. Ich denke bei so einem Auto können mal Kleinigkeiten auftreten und ich habe da auch Geld an die Seite gelegt für Werkstatt kosten. Sind die smg Getriebe den anfällig ?

Leider kenne ich niemanden die Ahnung haben von Bmw

Eine gute gebrauchte Smg Getriebe liegt zwischen 1.100€ bis 1.400€ ohne Einbaukosten.

Muss aber jetzt nicht im Kopf speichern““““ -ok habe ich gekauft aber was wenn die SMG Getriebe kaputt gehen sollte-, .

Ja so wie ich das vorhin erwehrt habe, wenn du keine kennst der mit Autos auskennt dann ist schwierig die Entscheidung zu treffen. Wenn er jedes Jahr eine Getriebe Spülung gemacht hat dann ist in Ordnung, muss aber er nachweisen.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst in welchem Stadt, ich hätte dir geholfen b.z.w hätten wir zusammen an das Auto ein Blick werfen können.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:43

Zitat:

@V8E65 schrieb am 4. Juni 2019 um 11:19:39 Uhr:

Eine gute gebrauchte Smg Getriebe liegt zwischen 1.100€ bis 1.400€ ohne Einbaukosten.

Muss aber jetzt nicht im Kopf speichern““““ -ok habe ich gekauft aber was wenn die SMG Getriebe kaputt gehen sollte-, .

Ja so wie ich das vorhin erwehrt habe, wenn du keine kennst der mit Autos auskennt dann ist schwierig die Entscheidung zu treffen. Wenn er jedes Jahr eine Getriebe Spülung gemacht hat dann ist in Ordnung, muss aber er nachweisen.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst in welchem Stadt, ich hätte dir geholfen b.z.w hätten wir zusammen an das Auto ein Blick werfen können.

Also ich komme aus Dortmund aber ich muss halt für das Auto fast 500 Kilometer fahren

Was für ein Treffer, ich wohne in Bochum. Ja, hmm 500 km sind grade nicht wenig, das ganze musst du ja wissen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:28

Also ich habe mit dem Verkäufer gesprochen. Für ihn ist es kein Problem wenn ich das Auto in einer x beliebigen Werkstatt abchecken lasse. Ich würde das Auto gerne bei BMW direkt abchecken lassen oder empfehlt ihr mir was anderes wie soll ich am besten vorgehen.

Bei Dekra würde ich mal sagen.

Bei einem 6er BMW mit V8-Motor treten keine Kleinigkeiten auf!

Jede Reparatur ist eine "Größlichkeit" und ein paar tausend Euro sind schnell reingesteckt!

Der Wagen ist nicht zugelassen! Wie soll das mit einer Probefahrt klappen? Nimmst Du rote Nummern mit?

Hast Du mal auf Steuer und Versicherung geschaut?

Mir selbst gefällt die Folierung nicht! Mattschwarz ist nicht mein Ding! Der Fahrersitz sieht ja schon ganz schön abgenutzt aus! Achte auf die Kilometernachweise!

Nimm auf jeden Fall jemand mit und fahre zu Dekra oder ADAC - zum Checken!

SMG ist ein ganz eigenes Ding! Es ist problematischer als eine Automatik oder ein Schaltgetriebe! Ist die Kupplung schon getauscht? Nachweis per Rechnung! Sonst kannst Du schon mal mit über 1000 Euro rechnen.

Das SMG ist kein Getriebe für die Stadt - wenn Du also hauptsächlich lange Strecken fährst Autobahn oder Landstraße dann ist es ok - vor allem auch wenn Du sportlich fährst und gerne selbst schaltest!

Die Automatikfunktion ist einfach nur nervig! Und in der Stadt ist auch das Anfahren so eine Sache!

Ich habe das SMG im M6 ausführlich beschrieben! Kannst ja mal reinlesen, wenn es Dich interessiert!

Ich würde Dir eher zu einem Schaltgetriebe oder einer Automatik raten.

Einen 6er zu fahren ist schon sehr schön - also bleib dran! Vielleicht schaust Du noch nach Alternativen!

P.S.: Hast Du schon mal an ein Cabrio gedacht? Jetzt wo es noch geht!! Bei mir muss immer ein Cabrio in der Garage stehen!! Cabrio fahren ist viel besser als "nur" Autofahren!

Ich hatte den 645ci für 2 jahre gefahren. Dieser motor ist im vergleich zum 650 schon anfälliger kann ich dir sagen. Sehr wichtig zu wissen bei der laufleistung ist, ob das wasserrohr gewechselt wurde oder ob es dicht ist und keine kühlflüssigkeit verliert. Ansonsten die ventilschaftdichung prüfen. Im stand einige minuten laufen lassen und dann einen gas stoß geben. Wenn aus dem auspuff blauer qualm kommt, wird öl verbrannt.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 13:19

Also ich bin noch nie ein Smg Getriebe gefahren nur normal Automatik wo ist der Unterschied ? Ich habe einen Termin bei der Dekra gemacht und werde den Wagen vor dem kauf abchecken lassen. Wegen dem Wasserrohr Ventilschafdichtung und Kuplung habe ich ihn jetzt gefragt ich sage euch Bescheid was er antwortet. Velen lieben Dank für eure Hilfe . Ich werde Freitag hin fahren mit Kurzzeitkennzeichen ich hoffe nur das ich die insgesamt 1000 Kilometer nicht umsonst fahre.

Edit: M-Treiber wo kann ich den was über das SmG lesen

 

Das hat er geschrieben:

Wie gestern schon angesprochen beim Tausch von der wasserpumpe wenn da ersichtlich wäre das dass wasserrohr nen Schaden hätte, hätte man das mit ausgetauscht war aber nicht der Fall.

Aus welchen Grund hätte ich die kuplung wechseln sollen wenn jährlich getriebeölwechsel durchgeführt worden ist, also ich hatte nie Probleme mit dem smg Getriebe

Vor drei Jahren war am Bordcomputer einmal eine Fehlanzeige angegangen über Benzineinspritzung habe die Auslegung vom BMW sogar noch da. Aber laut BMW war und ist dies kein Grund dieses Ventil zu wechseln was sich auch bestätigt hat, den der Fehler war von alleine wieder weg und am Fahrverhalten hab ich nie was gemerkt und laut BMW nicht unbedingt erforderlich dies zu wechseln.

Wenn Dich das Thema SMG interessiert, dann lies hier mal unter dem Punkt Antrieb:

https://www.motortests.de/auto/bmw/m6/e63/5-0-v10-coupe-ftId172125

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:54

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 4. Juni 2019 um 15:34:28 Uhr:

Wenn Dich das Thema SMG interessiert, dann lies hier mal unter dem Punkt Antrieb:

https://www.motortests.de/auto/bmw/m6/e63/5-0-v10-coupe-ftId172125

Danke war sehr hilfreich. Aber ich werde zu 80 Prozent Autobahn fahren und freue mich das Autofahren neu lernen zu dürfen mit dem smg Getriebe

Eddie 187: Nah 2 Jahren 645i hattest Du den 650i wie lange, um solche Vergleiche ziehen zu können? Fakt ist, die Motoren N62 mit 4,4 Litern und 5,0 Litern Hubraum sind bis auf die Zusatzluftpumpe für den Kaltstart identisch, auch was Wasserrohr und VSD betrifft. Also Falschaussage, dass der 645i anfälliger ist, als der 650i. Das SMG könnte mehr Probleme bereiten, als ein Handschalter, oder das 6HP-Automatikgetriebe von ZDF, wie M-Treiber schon geschrieben hat. So ein Auto gebraucht zu kaufen, ist immer ein gewisses Risiko. Wenn ich mir das Geschreibsel des Verkäufers durchlese, schafft das bei mir kein Vertrauen. Mein Gefühl sagt mir: Lass es sein, es gibt bessere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bmw 645i ahnungsloser braucht Kaufberatung