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650i Cabrio SMG-Getriebe. Springt sporadisch bei Wärme nicht an
Hallo liebe Motor Talk Mitglieder,
Ich habe ein Problem mit meinem BMW E64
Er springt manchmal nicht an allerdings nur wenn er warm ist (also wenn ich gefahren bin in abgestellt habe und wieder los will )
Manchmal muss ich den Schlüssel ein und ausziehen und oder das smg schalten dann geht er an aber manchmal nicht dann muss ich immer einen Moment warten oder sogar ein paar Stunden.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und er kalt ist springt er immer optimal an.
Bei BMW habe sie das ausgelesen aber nix gefunden und wie ihr wisst lässt BMW sich die Suche gut bezahlen und da wollte ich euch erstmal um Hilfe bitten.
Danke schonmal im Voraus
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17 Antworten
Wenn du den Warmstartversuch machst, steht im Display das Getriebe auf N?
Wenn du nur die Zündung an hast und ohne starten schaltest - geht das? man hört ja wenn er schaltet
Moin Danke für die schnelle Antwort
Ja man hört wie die Gänge schlaten gehen auch ohne Problem rein ( also 1 und R)
Zitat:
@Jannis_Carlito schrieb am 23. September 2017 um 17:22:39 Uhr:
Moin Danke für die schnelle Antwort
Ja man hört wie die Gänge schalten gehen auch ohne Problem rein ( also 1 und R)
und wenn du dann in N schaltest - die Bremse trittst - dann springt er trotzdem nicht an ? der Anlasser dreht? - und sorry - du weißt bestimmt wie das geht - aber Ferndiagnose geht nun mal nicht anders
Hahahah alles gut
Ne Anlasser dreht nicht durch summt nur kurz also im Motorradunfall klackt nach ca 5 sek das wars.
Hatte überlegt das es vielleicht an der dem smg liegt das er vielleicht nicht erlebt das n dein ist und dann den Start nicht freigibt kann aber eig nicht sein da ich ihn in N abgestellt habe er nicht anging aber am nächsten Tag (ohne zu schalten ) der Motor sofort gestartet ist.
Kann auch ein defekter Anlasser sein, dabei gibt es keine Fehlerspeicher
wenn der Anlasser klak macht liegt die wahrscheinlichste Ursache an der Batteriespannung - Dein Fehler hört sich an als liefere die LIMA während der Fahrt keinen Ladestrom oder die Batterie läd nicht mehr. Die geschwächte Batterie erholt sich nach einigen Stunden und daher springt er dann wieder an.
Miss mal die Spannung bei ausgeschaltetem Motor an der Batterie (soll 12,4V) - und dann wenn der Motor läuft (14,3 V)
Dann ein externes Ladegerät anschließen um zu sehen ob die Batterie auch läd. Sollte schon ein moderneres Ladegerät sein das diese Anzeigen auch ermöglicht.
Das summen - wenn du die Zündung an machst) kommt nicht vom Anlasser.
Alles schön gemacht
Batterie gemessen ruhespannung bei 12v und bei laufendem Motor 14v
Habe heute als er nicht angeprangen ist habe ich mit einem anderen Auto überbrückt leider ohne Erfolg habe die agm Batterie auch schon über Nacht laden lassen (natürlich mit dem passenden Ladegerät ) leider auch nicht viel gebracht.
Das mit dem Überbrückungskabel war ne gute Idee.LIMA liefert also auch Ladestrom
bleibt nur noch der Anlasser selbst. Weil: wenn er mit der Überbrückung auch nicht läuft kann es nur noch der Anlasser sein. Im Anlasser befindet sich ein Magnetschalter, der das Antriebszahnrad (Ritzel) in den Motor befördert und dort den Motor startet. Bei dir scheint dieser Magnetschalter defekt zu sein, bzw. die Welle des Ritzels ist so verschmutzt, dass bei warmen Motor aufgrund der Wärmeausdehnung nicht aus dem Anlasser ausfahren kann.
Ich würde einen Austauschanlasser einbauen
Moin du hast anscheinend richtig Ahnung ????
Kann Mann das selber noch einmal testen oder muss der ausgebaut werden ?
Ich hatte was gelesen in anderen Foren von einem Temperatur Fühler weist du was es damit auf sich hat ?
Zitat:
@Jannis_Carlito schrieb am 23. September 2017 um 17:56:54 Uhr:
Moin du hast anscheinend richtig Ahnung ????
Kann Mann das selber noch einmal testen oder muss der ausgebaut werden ?
Ich hatte was gelesen in anderen Foren von einem Temperatur Fühler weist du was es damit auf sich hat ?
Das hier dürfte dein Fehler sein. Also austauschen
https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM
Mein Honorar kannst du mir zufaxen
Top ich teste das es Tage mal wenn es das gewesen ist gibst du mir dein Paypal Konto dann kannst du auf meine Kosten essen gehen
Top geil ich hoffe das ist es melde mich hier nochmal wenn ich das getestet habe.
Aber woran liegt es das es bei warm manchmal nicht funktioniert ?
Zitat:
@Jannis_Carlito schrieb am 23. September 2017 um 18:20:45 Uhr:
Aber woran liegt es das es bei warm manchmal nicht funktioniert ?
Das hängt mit der Wärmeausdehnung, mangelnder Schmierung an der Welle und Verschleiß zusammen. Bei Wärme dehnt sich die Welle aus und das Ritzel kann nicht mehr nach vorne gleiten - ist auf dem YouTube Video gut zu sehen.
Und danke für das Essensangebot - aber das war wirklich nur scherzhaft gemeint. Ich mache das gerne weil es ein geringer Teil meiner Freizeitgestaltung ist - so wie heute Nachmittag - habe nichts zu tun, mein Fahrvergnügen hatte ich auch schon (60 Km durch die "grüne Hölle" im Taunus um die neuen Reifen auf Temperatur zu bringen), Formel1 kommt erst nächste Woche - und ich chatte gerne mit Gleichgesinnten, die auch gerne 6er fahren und teile meine Erfahrungen mit ihnen.
Okay bauen den mal morgen aus hoffentlich ist es nicht zu schwer daran zu kommen.
Bist du beruflich Kfz Mechaniker oder selbsterlerntes wissen.
Habe mir mal deine Videos bei youtube gegeben Mega geil
Zitat:
@Jannis_Carlito schrieb am 23. September 2017 um 19:31:04 Uhr:
Bist du beruflich Kfz Mechaniker oder selbsterlerntes wissen.
Habe mir mal deine Videos bei youtube gegeben Mega geil
Selbst erlernt da absoluter BMW und Motorsport Freak - und mein Schwiegersohn arbeitet bei der M GmbH. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich fast alles selber "geschraubt"
Und die richtig geilen Videos sind nur privat - nach STVO mind. 100 Jahre Führerscheinentzug
habe vor 40 Jahren einen A-Schein gemacht und bin kleinere Rennen gefahren
Hier ein "harmloses" Video das bis Sonntag freigeschaltet ist