Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i oder M6 ?

BMW 650i oder M6 ?

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:45

Hallo zusammen.

Ich möchte in Kürze von Audi zu BMW wechseln und mir einen der beiden oben genannten Modelle kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Autos? Der M6 schluckt ja schon deutlich mehr, wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob sich der Aufpreis und der Verbrauch wirklich zur Mehrleistung lohnt.

Vielleicht kann hier ja jemand Feedback geben und mir weiterhelfen. Werde sicherlich in Kürze probefahren, aber andere Meinungen interessieren mich dennoch sehr.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 10:14

Zitat:

Aber wenn du es dir leisten kannst (Wer sich einen 650i leisten kann, kann sich auch einen M6 leisten) nimm den M6!

Naja, 81.000 € zu 116.000 € sind schon ein Unterschied, da muss eine alte Frau lange für stricken.

 

@ roostapusta: Abseits von monetären Betrachtungen (Verbrauch, Versicherung, Inspektionskosten, Wertverlust) musst du wissen, was für eine Art Fahrzeug du eigentlich willst. Vergleicht man den 650 mit dem M6, ist der 650 eher der Gran Turismo für die lange Reise, während der M6 den Sportler mimt. Möchtest du eine sanft schaltende Automatik oder gar eine Handschaltung? Oder möchtest du lieber ein SMG-Getriebe, das sportliche Naturen glücklich macht, aber im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrweise auch schon mal nervig sein kann? Möchtest du ein Auto, mit dem du bei Bedarf auch entspannt unterwegs sein kannst oder lieber die Fahrmaschine, die dich ständig fordert?

Die entscheidung welches Auto besser zu dir passt, musst du selbst treffen. Ich denke, dass beide hervorragende Fahrzeuge mit unterschiedlicher Ausrichtung sind.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. April 2009 um 9:55

Du bezahlst halt den M-Aufschlag...Für Versicherung, Ersatzteile usw ist es immer ein kleines bisschen mehr. Aber wenn du es dir leisten kannst (Wer sich einen 650i leisten kann, kann sich auch einen M6 leisten) nimm den M6!

am 7. April 2009 um 10:14

Zitat:

Aber wenn du es dir leisten kannst (Wer sich einen 650i leisten kann, kann sich auch einen M6 leisten) nimm den M6!

Naja, 81.000 € zu 116.000 € sind schon ein Unterschied, da muss eine alte Frau lange für stricken.

 

@ roostapusta: Abseits von monetären Betrachtungen (Verbrauch, Versicherung, Inspektionskosten, Wertverlust) musst du wissen, was für eine Art Fahrzeug du eigentlich willst. Vergleicht man den 650 mit dem M6, ist der 650 eher der Gran Turismo für die lange Reise, während der M6 den Sportler mimt. Möchtest du eine sanft schaltende Automatik oder gar eine Handschaltung? Oder möchtest du lieber ein SMG-Getriebe, das sportliche Naturen glücklich macht, aber im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrweise auch schon mal nervig sein kann? Möchtest du ein Auto, mit dem du bei Bedarf auch entspannt unterwegs sein kannst oder lieber die Fahrmaschine, die dich ständig fordert?

Die entscheidung welches Auto besser zu dir passt, musst du selbst treffen. Ich denke, dass beide hervorragende Fahrzeuge mit unterschiedlicher Ausrichtung sind.

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:16

Hallo,

Vielen Dank für die Nachricht.

Also ich hab 2 tolle Angebote: M6 EZ 10/08 Vollausstattung 89900€ mit 3500Km oder 650i mit 8000km EZ 03/08 für 65000€.

Das ist schon klar, dass man da mehr bluten muss. Meine Hauptfrage ist, wie unterscheidet sich der Verbrauch der beiden? Man kann den M6 ja zB im Stadtverkehr auf 400PS begrenzen. benötigt der M6 im Schnitt so 18 Liter oder stets weit über 20 Liter? Der 650i soll ja nur 14 Liter benötigen.

Man sagt zwar immer, wer sich ein solches Auto kauft, soll keine Probleme mit dem Sprit haben, aber 10 Liter mehr oder weniger ist dann schon ein Argument, wie ich finde.

Ferner habe ich gehört, dass man im Winter bei Schnee Probleme haben soll, da die Kraft schwer dosierbar sein soll und man z.B. bei Bergfahrten Probleme haben könnte?

Ich bin bisher nur Quattro gewöhnt und halt noch BMW Neuling - aber das Design des Autos ist einfach wunderschön.

am 7. April 2009 um 10:24

Hallo,

ein Alpina B6 oder B6s steht nicht zur Diskussion?

Chris

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:30

Nein, ich habe schon geschaut, aber B6 ist dann doch deutlich teurer. Ich möchte mir auf jeden Fall einen jungen gebrauchten kaufen, da der Preisverfall ja im ersten Jahr enorm ist.

Derzeit fahre einen neuen Audi TT 250PS mit DSG und Handwippen - ich denke der Unterschied zum M6 mit dem Getriebe sollte vom Fahrgefühl nicht groß anders sein (bis auf das Fahrwerk, aber rein schalttechnisch gesehen)?

Hi,

wie oben schon erwähnt, mußt du selbst wissen was du möchtest. Entweder einen einigermaßen komfortablen aber sehr schnellen "Gleiter", oder eben einen Sportler.

Bin selbst 3 Jahre 645ci (mit Kennfeldoptimierung ca. 360 Ps) gefahren, und seit einigen Monaten Besitzer eines M6.

Wenn du es wirklich sportlich haben willst, dann ist der M6 die richtige Wahl. Denn im M6 herrscht immer eine gewisse "Unruhe". Er ist einfach auf hohe Drehzahlen ausgelegt, und kann wirklich wild sein.

Verbrauch liegt bei mir bei 19 Liter im Durchschnitt.

Auch das Smg Getriebe ist im Automatikmodus nicht unbedingt erste Wahl. Wenn man selber schaltet, dann ist es erträglich. Aber natürlich kein Vergleich zu einer Wandlerautomatik die im 650i ist. Die geht wirklich butterweich und ohne große Schaltrucke.

Ich selbst bin mittlerweile ein bißchen hin und hergerissen. Einerseits vermisse ich das entspannte Fahren im 645ci. Andererseits ist der Sound und die Leistungsentfaltung auf der Autobahn schon gigantisch.

Lg

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:55

Hm, also das ist sehr hilfreich was Du da schreibst.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es kein Ruckeln bei den Schaltvorgängen beim M6 gibt?

Fährst Du den dann "gedrosselt" mit 400 PS bei 19 Liter oder auf 507 PS?

am 7. April 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Hm, also das ist sehr hilfreich was Du da schreibst.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es kein Ruckeln bei den Schaltvorgängen beim M6 gibt?

Fährst Du den dann "gedrosselt" mit 400 PS bei 19 Liter oder auf 507 PS?

Das SMG ist kein Doppelkupplungsgetriebe...es gibt, je nach Einstellung, spürbare Zugkraftunterbrechungen. Man liest immer wieder von Beifahrern, die gern mit dem Kopf im Takt der Schaltvorgänge nicken.

Es gibt definitiv immer ein Ruckeln bei den Schaltvorgängen. Besonders "schlimm" ist es im unteren Schaltbereich (vom 1. in den 2. Gang). Man kann da dagegen wirken, indem man kurz den Fuß vom Gas nimmt, aber völlig ruckfrei bekommt es keiner hin (ich war auch am Anfang der Meinung, irgendwann schaffe ich es ruckfrei!). In den oberen Gängen ist es nicht so extrem.

Andererseits ist es halt wirklich ein Sportwagen. Und da passt einfach keine Wandlerautomatik in dieses Auto!!

Und das Smg-Getriebe macht irgendwie auch Spaß. Man hört und spürt wie die einzelnen Gänge eingelegt werden. Ist halt wie alles Ansichtssache. Der eine mag es, der andere nicht.

Ich persönlich finde das Smg nur im Stop and Go Verkehr nervig.

Im Stadtverkehr fahre ich nur P400. P500 oder meine Autobahneinstellung P500 Sport ist zu hektisch.

Doppelkupplungsgetriebe bin ich noch nicht gefahren. Habe ich keinen Vergleich. Aber ob es soviel Spaß wie das SMG-Getriebe macht, wage ich zu bezweifeln.

Also bei meiner Wandlerautomatik konnte man ja auch mehr oder weniger selbst schalten. Aber das hatte keinen Reiz. Beim SMG schon. Auch die Zwischengasfunktion beim herunterschalten, kann schon Laune machen.

Kompromisslos Sportlich: BMW M6

Schnell und Komfortorientiert: Bmw 650i

Lg

Themenstarteram 7. April 2009 um 14:06

Vielen Dank.

Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich werde beide probefahren, aber so wie das klingt wird meine Wahl auf den 650er fallen.

Klasse :-)

am 8. April 2009 um 6:26

Das Getriebe ist des M6 ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Außerdem find ich dem M6 völlig überteuert und er bietet nicht in Geringsten den Gegenwert des Preises. Außer dem Motor. Wobei es mittlerweile stärkeres gibt.

Grüße.

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:43

Also das Getriebe hört sich euren Beschreibungen nach zu Folge nicht so toll an. ich fahre stadt/land gemischt und stehe natürlich hin und wieder im stau. möchte da nicht die ganze zeit mit dem kopf nicken beim anfahren ,-)

Es käme noch ein weiteres Auto in Frage (wenn auch wieder ganz anders) - der TT RS, der ja jetzt rauskommt - evtl auch der S5. M3 ist zwar echt schön, aber 3er fahren halt überall rum...genau so wie der carrera 4s - sieht man überall.

Der 6er schaut halt wirklich toll aus. Ich bin mir doch wieder unschlüssig: Mein derzeitiges auto schafft die 100er marke in 5,6sek - der 650er braucht auch 5,5sek - also wird sich da nicht viel ändern - der m6 schaffts zwar in ca. 4,6sek aber wenn das getriebe wirklich so schlecht ist, wie alle sagen, dann wäre das ein argument gg dieses auto. das design ist halt wirklich schön. ich hab ihn mir gestern direkt angeschaut und war überrascht, dass auf den rückstizen nur kinder platz finden (oder mädls mit 5cm dünnen beinen...) - da hatte ich bei der länge des autos mehr platz erwartet.

Was denkt ihr zum preisverfall. Nehmen wir an, ich kaufe jetzt den M6 für 89900 (netto ca. 75000). Ich fahre das Auto 6 Jahre (wg Abschreibung) und fahre jährlich 15000km. in 6 Jahren hat der dann ca 100000km drauf. wieviel wird er noch wert sein? ich vermute, dass die spritpreise in 6 jahren sicherlich die 2 euro marke übersteigen und dann werden sicherlich noch weniger käufer zur verfügung stehen.

Was denkt ihr?

Guten Morgen,

ob das Getriebe veraltet ist, sei mal dahingestellt. Natürlich geht der Trend zum DKG. Aber auch dieses macht, wie in diversen Foren berichtet, ziemlich Probleme und ist ganz sicher auch nicht perfekt.

Und eine Wandlerautomatik passt in keinster Weise in dieses Auto.

Überteuert kann man höchstens die gesamte 6er Baureihe bezeichnen. Aber im Vergleich zum 650i bekommt man schon etwas für den Mehrpreis. Angefangen beim Motor, bedeutend bessere Sitze, bedeutend besseres Leder, im allgemeinen eine höherwertigere Lederaustattung. Auch die Bremsanlage ist bedeutend besser.

Weiterhin sind viele Austattungsmerkmale serienmäßig, die beim 650i aufpreispflichtig sind: Head-up-Display, Adaptives Kurvenlicht, Lichtpaket, Alarmanlage, Anklappfunktion Spiegel usw.

Für mich ist der 6er das ideale Auto. Man sieht ihn nicht so oft wie einen Porsche. Er polarisiert (manche finden es häßlich, manche halten es für den schönsten Bmw den es gibt). Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, sind die Geschmäcker halt verschieden. Einer hält einen Golf GTI für das beste Auto, der andere halt einen Porsche oder Bmw. Ich jedenfalls bin von Mercedes zu Bmw gewechselt und habe diese Entscheidung in keinster Weise bereut.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Also das Getriebe hört sich euren Beschreibungen nach zu Folge nicht so toll an. ich fahre stadt/land gemischt und stehe natürlich hin und wieder im stau. möchte da nicht die ganze zeit mit dem kopf nicken beim anfahren ,-)

Es käme noch ein weiteres Auto in Frage (wenn auch wieder ganz anders) - der TT RS, der ja jetzt rauskommt - evtl auch der S5. M3 ist zwar echt schön, aber 3er fahren halt überall rum...genau so wie der carrera 4s - sieht man überall.

Der 6er schaut halt wirklich toll aus. Ich bin mir doch wieder unschlüssig: Mein derzeitiges auto schafft die 100er marke in 5,6sek - der 650er braucht auch 5,5sek - also wird sich da nicht viel ändern - der m6 schaffts zwar in ca. 4,6sek aber wenn das getriebe wirklich so schlecht ist, wie alle sagen, dann wäre das ein argument gg dieses auto. das design ist halt wirklich schön. ich hab ihn mir gestern direkt angeschaut und war überrascht, dass auf den rückstizen nur kinder platz finden (oder mädls mit 5cm dünnen beinen...) - da hatte ich bei der länge des autos mehr platz erwartet.

Was denkt ihr zum preisverfall. Nehmen wir an, ich kaufe jetzt den M6 für 89900 (netto ca. 75000). Ich fahre das Auto 6 Jahre (wg Abschreibung) und fahre jährlich 15000km. in 6 Jahren hat der dann ca 100000km drauf. wieviel wird er noch wert sein? ich vermute, dass die spritpreise in 6 jahren sicherlich die 2 euro marke übersteigen und dann werden sicherlich noch weniger käufer zur verfügung stehen.

Was denkt ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen