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BMW 650xi (Gran-) Coupe

BMW
Themenstarteram 16. März 2014 um 10:33

Hallo,

nach nunmehr 3 Jahren mit dem 645CI und fast 7 Jahren mit dem 635d, bin ich aktuell dabei am neuen 6er Blut zu lecken. Diesesmal soll es möglicherweise wieder ein V8 werden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Motor insb. in Verbindung mit X-Drive?

Auch hatte mitbekommen, dass es diverse Probleme mit der Qualität der Fahrzeuge gab, kann man sagen zu welchen Baujahr die Probleme nicht mehr vorhanden sind? Ist das Facelift schon draussen?

Sorry, bin was den 6er angeht ziemlich von 2007..... :D

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich fahr seit letzten Mittwoch und bis nächsten Donnerstag einen 650xi Grand Coupe.

Fotos siehe Anhang, kein Fake.

Ich fahre den wie so oft nur temporär, hab beruflich bedingt da so einige Connections und kriege dsowas hin und wieder mal aufgedrückt.

Soll aber nicht stören, Ersteindrücke kann ich ja schildern.

Kurzfassung:

Optik:

10:10 Punkten. Super schick und sportlich und trotzdem innen Platz.

Mich beeindruckt besonders das Gesamtkonzept, das Desing findet sich überall wieder. (beispielsweise werden Blechsicken in der Grafik der Rückleuchten quasi fortgeführt...SUPER stimmig.)

Auch innen: Sofern man das große Lederpaket mit Kontrastnähten hat: GENIAL. (ohne kenne ich nicht, hab halt nur den einen hier stehen)

Motor/Getriebe:

9:10 Punkten.

Sound ist sehr sonor, unter Last auch gerne mal böse. Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe bislang keinen echten Gegner gefunden. Selbst ein 911er 4S hat auf der AB bei Spurt von 120-200 gar kein Land gesehen. Selbst jenseits der 220 musste ich mich erst einem deutlich stärkeren Fahrzeug beugen. (wobei das eher Schwachsinn ist, man hat halt nur gesehen das jemand "noch mehr" im Koffer hatte...und da habe ich nicht viele von getroffen)

(für Interessierte: war ein Mercedes SLS....)

Verbrauch ist, keine Ahnung :cool:... Ich hab irgendwie noch nicht nachgerechnet. In jedem Fall ist es WEIT weg von der Werksangabe mit 9,9l im Schnitt. Denke mal so, je nach Spassfaktor, 15-20 dürfen es dann sein.

Schnitt halte ich realistisch, man hört ja auch mal mit dem Spielen auf, für irgendwas um 12-13l.

Kann ich gerne nächste Woche nachreichen, denke aber das sollte völlig uninteressant sein. In der Preisliga ist der Verbrauch EGAL. (falls nicht...anderes Auto kaufen. Ich habe Wartungspreise gehört...uiuiuiuiui...)

Das Getriebe ist ein Traum. Die 8Gang von ZF macht den Job massiv gut. Es fällt echt schwer das Getriebe zu vereimern und in Situationen zu bringen, in denen es nicht optimal schaltet. Kann man so als "state of the art" absegnen. "sport" Modus und & CO. seien in der Stadt aber nicht empfohlen. Selbst im normalen Sportmodus hält das Getriebe die Drehzahl immer oberhalb von 2000UPM und zudem ist das Gaspedal "geschärft". In der Stadt kaum fahrbar...irgendwie steht immer alles im Weg :D

Fahrwerk:

BMW hat, mal wieder, wie auch im X6 & X5 (sofern das vernünftige Fahrwerk geordert wurde), die Physik irgendwie außer Kraft gesetzt. Das Auto ist beim fahren gefühlt ne Tonne leichter und einen Meter kürzer. (muss aber auch sagen ich hab alles in der Kiste. Aktivlenkung, Adaptiv Drive...)

GANZ großes Kino. Was mir nicht gefällt sind zwei Dinge.

1. mit den 20" aus dem M-Paket ist das Teil ULTRA spurrinnenempfindlich. Sehr grenzwertig, oft nervig.

2. mit dem xDrive und in Kombination mit den 20" spürt man, BMW-unüblich, deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Den Hecktriebler bin ich noch nicht gefahren, aber jede Wette: Der ist präziser und agiler. (so meine Erfahrung im aktuellen 3er & 5er, denke das wird insbesondere im 6er noch mehr so sein) Allerdings sei gesagt. 4,4l V8 mit zwei Turbos macht PUNCH...der will auch auf die Strasse. Da ist der xDrive mal ein Segen.... Mein Fazit: im Alltag würde ich den xDrive bevorzugen. Besonders bei Nässe oder gar Schnee. Prazision im Bereich Handling bietet aber wohl eher der RWD.

Aufgefallen:

Das B&O Soundsystem ist teuer...aber jeden Cent wert. UNGLAUBLICH gut. Das erweiterte Lederpaket macht sich mehr als gut im Auto, ich habe selten ein ähnlich wertiges Cockpit vor mir gehabt. Ganz großes Kino. Das belederte Amaturenbrett mit den Kontrasnähten ist schlicht geil.

Großes Navi nebst allen Annehmlichkeiten ist schlicht PFLICHT in so einem Auto, da spreche ich gar nicht mehr drüber. Der erweiterte Tacho, ich denke das ist das große Paket, macht sich recht gut. Im "Comfortmodus" ist eine analoge Tachdarstellung nebst Drehzahlmesser vorhanden, welche den Fokus optisch erweitert. Man hat die gefahrene Geschwindigkeit immer in heller und mit vergrößerten Zahlen vor Augen. Macht was her und ist sinnvoll. Im "Sportmodus" geht es dann in Richtung rot mit einer fokussierten Darstellung. KM/H und RPM sind in digitalen Zahlen groß und deutlich. Etwas verspielt, aber stimmig.

Schlussfazit:

Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge, auch hochwertig und teuer, bewegen dürfen. Das 6er Grand Coupe ist der Perfektion am nächsten gekommen. Echte Schwachpunkte habe ich nicht finden können. Klar schluckt der Wagen bei forscher Bewegung reichlich Sprit, aber dies sollte, wie gesagt, in der Klasse eigentlich egal sein. In Verbindung mit dem Gebotenen ist das Auto auch nicht wirklich ein Schluckspecht...das passt.

Mehr als 2 Tonnen Gewicht mit Fahrleistungen auf Augenhöhe eines waschechten Sportwagen und in Verbindung mit der Reisetauglichkeit eines echten Grand Tourismo sind selten im Markt. Rein optisch, vom Gesamteindruck her gesehen, ist der 6er Grand Coupe jedem Panamera oder CLS meilenweit überlegen. Es PASST halt einfach.

Zu den Unterhaltskosten kann ich natürlich nichts sagen, ich fahre das Fahrzeug halt ne Woche, wie andere auch, und muss nur den Sprit zahlen.

Aktueller Kilometerstand ist demzufolge auch niedrig...1200km Laufleistung hat der Bock ;)

 

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Ich fahr seit letzten Mittwoch und bis nächsten Donnerstag einen 650xi Grand Coupe.

Fotos siehe Anhang, kein Fake.

Ich fahre den wie so oft nur temporär, hab beruflich bedingt da so einige Connections und kriege dsowas hin und wieder mal aufgedrückt.

Soll aber nicht stören, Ersteindrücke kann ich ja schildern.

Kurzfassung:

Optik:

10:10 Punkten. Super schick und sportlich und trotzdem innen Platz.

Mich beeindruckt besonders das Gesamtkonzept, das Desing findet sich überall wieder. (beispielsweise werden Blechsicken in der Grafik der Rückleuchten quasi fortgeführt...SUPER stimmig.)

Auch innen: Sofern man das große Lederpaket mit Kontrastnähten hat: GENIAL. (ohne kenne ich nicht, hab halt nur den einen hier stehen)

Motor/Getriebe:

9:10 Punkten.

Sound ist sehr sonor, unter Last auch gerne mal böse. Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe bislang keinen echten Gegner gefunden. Selbst ein 911er 4S hat auf der AB bei Spurt von 120-200 gar kein Land gesehen. Selbst jenseits der 220 musste ich mich erst einem deutlich stärkeren Fahrzeug beugen. (wobei das eher Schwachsinn ist, man hat halt nur gesehen das jemand "noch mehr" im Koffer hatte...und da habe ich nicht viele von getroffen)

(für Interessierte: war ein Mercedes SLS....)

Verbrauch ist, keine Ahnung :cool:... Ich hab irgendwie noch nicht nachgerechnet. In jedem Fall ist es WEIT weg von der Werksangabe mit 9,9l im Schnitt. Denke mal so, je nach Spassfaktor, 15-20 dürfen es dann sein.

Schnitt halte ich realistisch, man hört ja auch mal mit dem Spielen auf, für irgendwas um 12-13l.

Kann ich gerne nächste Woche nachreichen, denke aber das sollte völlig uninteressant sein. In der Preisliga ist der Verbrauch EGAL. (falls nicht...anderes Auto kaufen. Ich habe Wartungspreise gehört...uiuiuiuiui...)

Das Getriebe ist ein Traum. Die 8Gang von ZF macht den Job massiv gut. Es fällt echt schwer das Getriebe zu vereimern und in Situationen zu bringen, in denen es nicht optimal schaltet. Kann man so als "state of the art" absegnen. "sport" Modus und & CO. seien in der Stadt aber nicht empfohlen. Selbst im normalen Sportmodus hält das Getriebe die Drehzahl immer oberhalb von 2000UPM und zudem ist das Gaspedal "geschärft". In der Stadt kaum fahrbar...irgendwie steht immer alles im Weg :D

Fahrwerk:

BMW hat, mal wieder, wie auch im X6 & X5 (sofern das vernünftige Fahrwerk geordert wurde), die Physik irgendwie außer Kraft gesetzt. Das Auto ist beim fahren gefühlt ne Tonne leichter und einen Meter kürzer. (muss aber auch sagen ich hab alles in der Kiste. Aktivlenkung, Adaptiv Drive...)

GANZ großes Kino. Was mir nicht gefällt sind zwei Dinge.

1. mit den 20" aus dem M-Paket ist das Teil ULTRA spurrinnenempfindlich. Sehr grenzwertig, oft nervig.

2. mit dem xDrive und in Kombination mit den 20" spürt man, BMW-unüblich, deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Den Hecktriebler bin ich noch nicht gefahren, aber jede Wette: Der ist präziser und agiler. (so meine Erfahrung im aktuellen 3er & 5er, denke das wird insbesondere im 6er noch mehr so sein) Allerdings sei gesagt. 4,4l V8 mit zwei Turbos macht PUNCH...der will auch auf die Strasse. Da ist der xDrive mal ein Segen.... Mein Fazit: im Alltag würde ich den xDrive bevorzugen. Besonders bei Nässe oder gar Schnee. Prazision im Bereich Handling bietet aber wohl eher der RWD.

Aufgefallen:

Das B&O Soundsystem ist teuer...aber jeden Cent wert. UNGLAUBLICH gut. Das erweiterte Lederpaket macht sich mehr als gut im Auto, ich habe selten ein ähnlich wertiges Cockpit vor mir gehabt. Ganz großes Kino. Das belederte Amaturenbrett mit den Kontrasnähten ist schlicht geil.

Großes Navi nebst allen Annehmlichkeiten ist schlicht PFLICHT in so einem Auto, da spreche ich gar nicht mehr drüber. Der erweiterte Tacho, ich denke das ist das große Paket, macht sich recht gut. Im "Comfortmodus" ist eine analoge Tachdarstellung nebst Drehzahlmesser vorhanden, welche den Fokus optisch erweitert. Man hat die gefahrene Geschwindigkeit immer in heller und mit vergrößerten Zahlen vor Augen. Macht was her und ist sinnvoll. Im "Sportmodus" geht es dann in Richtung rot mit einer fokussierten Darstellung. KM/H und RPM sind in digitalen Zahlen groß und deutlich. Etwas verspielt, aber stimmig.

Schlussfazit:

Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge, auch hochwertig und teuer, bewegen dürfen. Das 6er Grand Coupe ist der Perfektion am nächsten gekommen. Echte Schwachpunkte habe ich nicht finden können. Klar schluckt der Wagen bei forscher Bewegung reichlich Sprit, aber dies sollte, wie gesagt, in der Klasse eigentlich egal sein. In Verbindung mit dem Gebotenen ist das Auto auch nicht wirklich ein Schluckspecht...das passt.

Mehr als 2 Tonnen Gewicht mit Fahrleistungen auf Augenhöhe eines waschechten Sportwagen und in Verbindung mit der Reisetauglichkeit eines echten Grand Tourismo sind selten im Markt. Rein optisch, vom Gesamteindruck her gesehen, ist der 6er Grand Coupe jedem Panamera oder CLS meilenweit überlegen. Es PASST halt einfach.

Zu den Unterhaltskosten kann ich natürlich nichts sagen, ich fahre das Fahrzeug halt ne Woche, wie andere auch, und muss nur den Sprit zahlen.

Aktueller Kilometerstand ist demzufolge auch niedrig...1200km Laufleistung hat der Bock ;)

 

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Im Fazit bin ich etwas anderer Meinung. Der Panamera bewegt sich in einer anderen Klasse. Wenn man etwas in die Details geht erkennt man deutlich, dass der 6er erhebe ein aufgehüpschtwr 5er ist, ähnlich wie der CLS in Bezug auf die E-Klasse.

Das Design des 6er GC ist über jeden Zweifel erhaben. Man sollte sich aber nicht vom ersten Eindruck blenden lassen.

am 24. April 2014 um 6:35

Also mit dem 50er Motor häufen sich die Probleme. Im 7er Forum gibt es schon eine handvoll Leute mit Motorschäden, was hochgerechnet schon viele sind. Die Injektoren gehen häufig kaputt und Motorteile/Abdeckungen werden neuerdings aus Plastik gefertig, zerbröseln und verteilen sich im Brennraum. http://www.7-forum.com/.../probleme-antrieb-198852-3.html#post2230307

Scheint kein guter V8 zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Im Fazit bin ich etwas anderer Meinung. Der Panamera bewegt sich in einer anderen Klasse. Wenn man etwas in die Details geht erkennt man deutlich, dass der 6er erhebe ein aufgehüpschtwr 5er ist, ähnlich wie der CLS in Bezug auf die E-Klasse.

Das Design des 6er GC ist über jeden Zweifel erhaben. Man sollte sich aber nicht vom ersten Eindruck blenden lassen.

Letztlich alles relativ und auch immer nur subjektiv.

Man kann den Panamera auch einen verlängerten 911er oder flachgekloppten Cayenne nennen, wenn ein 6er nur ein aufgehübschter 5er ist. gleichteilepolitik macht es halt möglich und bringt sowas mit sich.

Bin auch nen Panamera mal gefahren, zwar nur ne Stunde aber immerhin.

Eine Klasse höher habe ich mich im Panamera nicht gefühlt. Was in Details etwas wertiger gearbeitet war, kann man durchaus auf den Preis zurück führen.

Aber in der Preisklasse sind Unterschiede bei den deutschen Vorzeigemarken eh zumeist sehr subjektiver Natur.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Im Fazit bin ich etwas anderer Meinung. Der Panamera bewegt sich in einer anderen Klasse. Wenn man etwas in die Details geht erkennt man deutlich, dass der 6er erhebe ein aufgehüpschtwr 5er ist, ähnlich wie der CLS in Bezug auf die E-Klasse.

Das Design des 6er GC ist über jeden Zweifel erhaben. Man sollte sich aber nicht vom ersten Eindruck blenden lassen.

Wärst du jemals beide vergleichsweise gefahren, würdest du diesen Beitrag so nicht verfassen. Der 6er hat ein gänzliches anderes Fahrverhalten, das mit dem 5er nicht vergleichbar ist. Unter anderem ein viel direkteres Einlenkverhalten, wesentlich höheres Abstützmoment an der Hinterachse, u.a eine andere Auspuffanlage und selbst das Ansprechverhalten des Motors (hier 313PS-Disel) ist direkter als im 5er.

Hier sind die Unterschiede so groß, dass man eigentlich nur von einer gemeinsamen Bodengruppe sprechen kann, aber das war es auch schon.

VG

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