- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW 730d, 2007, Fragen zum Motor
BMW 730d, 2007, Fragen zum Motor
Als erstens Hallo an alle,
habe mir einen 730d zugelegt Facelift und hab da ein paar fragen.
Wie siehts beim Facelift mit den Drallklappen aus ?
Hat er einen Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüfter?
und wie ist die Steuerkette zuverlässig oder reisst doch gern ?
Hat er sonst bekannte mängel
Beste Antwort im Thema
Der 231 PS Motor besitzt Drallklappen aus Kunststoff, das ist richtig. Diese kannst du beruhigt drin lassen.
Steuerkette an sich ist bei diesem Motor sehr Stabil. Hin und wieder ließt man zwar das die Steuerkette gerissen ist, jedoch sprechen wenige über die Ursache. Meistens lag es an einer fest sitzender Dieselhochdruckpumpe und nicht an der Kette selbst.
Einige sagen: Tank nicht leer fahren , weil sonst Luft gezogen wird. Pumpe wird nicht geschmiert und frisst sich fest.
Einige kippen 2-Takt Öl zusätzlich in den Tank.
Einige Tanken Premium Sprit ( Ultimate Diesel )
Man/n kann Glück und man/n kann Pech haben
Schaue dir mal gelegentlich die Kühlwasser Temperatur per " Geheimmenü " an.
Anleitung findest du Genüge im Internet.
Da gerne die Thermostate den Geist aufgeben, kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Dem zufolge wird dein Partikelfilter nicht regeneriert , dieser wird voll und du sitzt dann auf hohen Kosten.
Kaltstart ruckeln beobachten, würde in der Regel dann an den Glühkerzen und deren Steuergerät liegen.
Auf Leerlauf ruckeln bei warmen Motor achten , könnte an einer / mehreren Einspritzdüse/n liegen.
Ruckeln bei konstanter Fahrt zwischen 80-110 kmh achten ( 1.600-1900 Umdrehungen ). Meistens liegt es am AGR-Ventil und nicht am Getriebe oder am Motor.
Abhilfe: mit einer BMW Software die AGR Rate auf 40mg/hub einstellen lassen.
Motor erst warm fahren , bevor du Vollgas fährst ! Ebenso den Motor nach einer Vollgas fahrt Ca. 2-5 Minuten im Leerlauf nach laufen lassen.
Seit mein 3.0l Diesel 200.000 km erreicht hat. Wechsle ich das Motoröl alle 15.000 km, nicht alle 30.000 km. ICH MACHE DAS SO! Jeder natürlich so wie er will. Mein aktueller Km-stand 265.000. und der läuft super.
Kann den 3.0l Diesel von BMW wärmstens Empfehlen!
Ansonsten , Herzlichen Glückwunsch zum E65 Fl. Das ist mein Favorit bei BMW. Allerdings als 745d
Seitdem ich einen E400 CDI hatte, hat es mir der V8 sehr angetan.
Leider sind die Versicherungskosten für mich noch etwas zu hoch
Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.
Beste Grüße Kenan
Ähnliche Themen
30 Antworten
Drallklappen hat er,übliches problem.
Ölabscheider hat er (zyklon ).
Nein,im bereich kettentrieb sind die unauffällig.
besser rausmachen oder sind die dinger schon aus Plastik.
OK danke werde die tage mal wechseln den Ölabscheider zur Sicherheit
sonst irgendwo auffällig?
Sind nur mit Kunststoff ummantelt. Also noch aus metall. Ich würde sie gegen stopfen ersetzen.
Den Ölabscheider würde ich gegen die variante mit filzfilter tauschen,der hat eine bessere filterwirkung und hält so den ansaugtrakt sauber.
Ansonsten gibt es zu den motoren nicht wirklich negatives zu sagen. Zumindest nichts spezifisches.
also besser raus machen die klappen ? BMW meister meint die sind aus kunstoff komplett braucht man nicht rausnehmen, der fehler ist behoben beim Facelift Motor hmmm ???
Der 231 PS Motor besitzt Drallklappen aus Kunststoff, das ist richtig. Diese kannst du beruhigt drin lassen.
Steuerkette an sich ist bei diesem Motor sehr Stabil. Hin und wieder ließt man zwar das die Steuerkette gerissen ist, jedoch sprechen wenige über die Ursache. Meistens lag es an einer fest sitzender Dieselhochdruckpumpe und nicht an der Kette selbst.
Einige sagen: Tank nicht leer fahren , weil sonst Luft gezogen wird. Pumpe wird nicht geschmiert und frisst sich fest.
Einige kippen 2-Takt Öl zusätzlich in den Tank.
Einige Tanken Premium Sprit ( Ultimate Diesel )
Man/n kann Glück und man/n kann Pech haben
Schaue dir mal gelegentlich die Kühlwasser Temperatur per " Geheimmenü " an.
Anleitung findest du Genüge im Internet.
Da gerne die Thermostate den Geist aufgeben, kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Dem zufolge wird dein Partikelfilter nicht regeneriert , dieser wird voll und du sitzt dann auf hohen Kosten.
Kaltstart ruckeln beobachten, würde in der Regel dann an den Glühkerzen und deren Steuergerät liegen.
Auf Leerlauf ruckeln bei warmen Motor achten , könnte an einer / mehreren Einspritzdüse/n liegen.
Ruckeln bei konstanter Fahrt zwischen 80-110 kmh achten ( 1.600-1900 Umdrehungen ). Meistens liegt es am AGR-Ventil und nicht am Getriebe oder am Motor.
Abhilfe: mit einer BMW Software die AGR Rate auf 40mg/hub einstellen lassen.
Motor erst warm fahren , bevor du Vollgas fährst ! Ebenso den Motor nach einer Vollgas fahrt Ca. 2-5 Minuten im Leerlauf nach laufen lassen.
Seit mein 3.0l Diesel 200.000 km erreicht hat. Wechsle ich das Motoröl alle 15.000 km, nicht alle 30.000 km. ICH MACHE DAS SO! Jeder natürlich so wie er will. Mein aktueller Km-stand 265.000. und der läuft super.
Kann den 3.0l Diesel von BMW wärmstens Empfehlen!
Ansonsten , Herzlichen Glückwunsch zum E65 Fl. Das ist mein Favorit bei BMW. Allerdings als 745d
Seitdem ich einen E400 CDI hatte, hat es mir der V8 sehr angetan.
Leider sind die Versicherungskosten für mich noch etwas zu hoch
Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.
Beste Grüße Kenan
also drallklappen kann ich drin lassen danke kenan für die antwort.
Nein Auto ruckelt nicht oder sonst was läuft ganz leise so wies sichs gehört .
verpickt mir 2 tak öl nicht die Injektoren oder den partikelfilter ?
Halt. Es geht hier um einen e65 lci ez 07 mit m57 ,oder hab ich mich vertan ?
Der m57 hat keine klappen aus kunststoff,..
Bin kein 2-Takt Öl Experte, aber von anderen Usern ließt man positives. Verbessert die Schmierung der Pumpe und den Düsen. Raucharm/Aschearm sollte es sein, wegen dem Partikelfilter.
Das dein Motor läuft ist super. Nur können ! Die Symptome auftreten wie oben beschrieben. Falls es so sein sollte , weißt du was zu tun ist.
@525martin24v, schaue mal bitte in das E60/E61 Forum rein. Der erste Thread in der Liste , ist ein Kaufberatungs Thread. Dort findest du sehr viele Informationen bezüglich der verbauten Motoren in der Baureihe. ( einige im E65 wieder zu finden )
Gruß Kenan
Habe es mal kopiert.
Drallklappen 530d ( gleich wie 730d): Ab März 2004 hat man die EURO-4-Norm eingeführt, die bei allen BMW-Motoren eine Einführung des Dieselpartikelfilters und auch eine Einführung neuer Drallklappen zu Folge hatte. Drallklappen sind in der Ansaugbrücke untergebracht und dienen dazu, die Luft, bei bestimmten Drehzahlen zu verwirbeln und somit eine bessere Gemischbildung und Verbrennung möglich ist. Diese werden unterdruckgesteuert.
Die Motoren ab März 2004 haben neue Drallklappen. Vor dem Zeitraum waren die Drallklappen aus Metall und ohne jeglicher Halterung, sie hingen quasi lose herum, wodurch viele Motorschäden zustande gekommen sind - also besser ist es, die Drallklappen, wenn man einen BMW E60 vor März 2004 kaufen möchte, auszubauen, da ein akuter Motorschaden hervorgerufen werden kann!
Die neuen Drallklappen sind besser und aus Kunststoff und weisen eine Halterung auf, was verhindert, dass die Klappen einfach so in den Brennraum fallen oder die Ventile beschädigen oder eben den Kolben! Somit keine Probleme mehr ab März 2004 mit den Drallklappen!
Da der 530d mit 231 PS erst im 09/2005 , im E60 kam. Hatte also der 218 PS Motor ! Mit Partikelfilter ! Schon Drallklappen aus Kunststoff. Das sagt mir , das es auch den E65 vor FL mit Partikelfilter , dort die Drallklappen aus Kunstoff sind.
530d 730d 218 PS ohne Partikelfilter -> Drallklappen aus Metall
530d 730d 218 PS mit Partikelfilter -> Drallklappen aus Kunststoff.
Und die Motoren mit 231 PS dann sowieso.
Weiterhin Freude am fahren Jungs !
Gruß Kenan
Und wenn ich mir die drallklappen eines e60 betrachte der bj 2006 ist,so sind diese ummantelt und auch die ummantelung löst sich auf und fällt stückweise in den brennraum.
Desweiteren sind die klappen nach aussen hin meistens undicht.
Dies wäre mir neu. Aber man lernt ja nie aus.
Jedenfalls fallen die Drallklappen nicht mehr in den Brennraum. Das die Ansaugbrücke an den Drallklappen undicht wird , ist auch nicht neu. Man braucht auch keine neue Ansaugbrücke. Im Internet gibt es genüge Anleitungen für die Abdichtung der Klappen. Oder man entfernt diese und setzt Blindstopfen ein.
Es gibt einen Beitrag von MUC , wo er sagt das die Blindstopfen negativ für den Partikelfilter sind. Da die Verbrennung nicht mehr so gut ist wie mit klappen. Es fehlt die nötige Verwirbelung. Motor produziert mehr Ruß -> schnellerer verschleiss des DPF.
Natürlich wird der DPF jetzt nicht in 20 km voll. Es verkürzt sich nur die Lebensdauer.
Ich würde die Drallklappen drin lassen. Wenn diese undicht werden , dann mit Hilfe der Anleitung vom User BMW_Verrückter abdichten.
Also Themenstarter. Auch nach Ölflecken an der rechten Seite des Motorblocks achten ( wenn du vor dem Fahrzeug stehst ).
Und … genieße die Fahrt mit dem 7er wie schon gesagt , der beste 7er für mich !
Gruß Kenan
bisschen öl ist auf der rechten seite das heißt ??
Das die ASB undicht ist, Du entweder die Drallklappen gegen Blinddeckel ersetzt (läuft bei mir schon Jahre so, alles trocken, an der Regeneration des DPF hat sich auch NICHTS verändert-Häufigkeit) oder mit viel Liebe die Drallklappen abdichtest und nach nem Jahr vor dem gleichen Problem stehst.
Hast du schon mal die Ansaugbrücke an den Drallklappen abgedichtet? Oder wie kommt die Aussage , nach einem Jahr gleiches Problem ?
Da andere User schrieben , hält.
Der BMW_verrückter hatte es ja an mehreren Fahrzeug gemacht. Mit Erfolg.
Wäre eine super Info, da man sich ja dann die Arbeit sparen kann mit dem Abdichten.
Nur zu gut das meiner und eurer 525d LCI keine klappen hat
Schöne Grüße an dich
Kenan