- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW 730d E65 ohne KAT & DPF | Dickeres Öl?
BMW 730d E65 ohne KAT & DPF | Dickeres Öl?
Hallo liebe Community,
ich besitze momentan einen BMW 730D ohne Kat und ohne DPF. Meine Frage wäre nun, ob ich da ein 5w50 Öl benutzen darf/kann oder ob ich lieber beim 5w40 Öl bleiben soll. Auf eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Gent
Ähnliche Themen
8 Antworten
da würde ich ein full aps öl reinknallen vom feinsten. kannst das M1 5w50 verwenden. ein 730d braucht aber nicht unbedingt ein so dickes öl. zumal es eh lange braucht warm zu werden. dann lieber Mobil1 0w40 und gut ist oder auch das Ravenol 5w40 NDT
danke für die schnelle Rückmeldung, müsste ich auch auf eine Öl-Freigabe achten z.B. BMW LL01 ?
Meines erachtens beim M1 0w40 nicht. ich nutze das M1 in allen meinen Fahrzeugen seit knapp 20Jahren. Das M1 5w50 sogar damals in meinen V10 und er lief damit wunderbar. es sei denn die karre hat gewährleistung oder garantie, was ich bei einem 20 Jahre alten E65 eher nicht glaube.
Wobei man sagen muss, dass das M1 heute nicht mehr mit dem von vor 20 Jahren zu vergleichen ist - die Rezeptur und Additivierung hat über die Jahre deutlich an Qualität verloren.
Ich bin deswegen bei allem was nicht low oder mid SAPS braucht beim Ravenol VST (5W40) gelandet. Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.
Was der TE mit einem 5W50 erreichen will, ist mir allerdings unklar.
Danke für eure Kommentare! Das M1 war für mich komplettes Neuland. Ich habe ein bisschen recherchiert und nur Positives darüber gelesen. Da ich ohnehin keinen DPF oder KAT habe, dachte ich mir, ich könnte ein anderes Öl verwenden, um die Schmierung zu verbessern. So bin ich auf 5W50 gekommen.
Das ist ein kleiner Diesel, kein M-Motor - das 50er Öl ist da völlig unsinnig.
Je höher die zweite Zahl der Öl Bezeichnung ist (bei 5W50 die Zahl "50") desto mehr ist es für hohe Temperaturen gedacht.
Das macht Sinn bei Fahrzeugen die Höhe Öltemperaturen haben, als getunte Fahrzeuge, oder Fahrzeuge die auch mal auf einer Rennstrecke laufen.
Wenn man 5W50 in eine Diesel kippt der in der Regel keine hohe Öltemperatur hat, dann ist das Sinnfrei bzw kommt das Öl vermutlich nie in den Optimalen Temperaturbereich und der Verschleiß am Motor ist höher als mit einem 5W30.
Im übrigen erhöht dickeres Öl auch den Kraftstoffverbrauch.
@Lexmaul23 @Vr6667 Top danke euch, 50er fällt raus. Mache ein 40er rein