ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 735i e38 Motorraum, welches Teil ist das?

BMW 735i e38 Motorraum, welches Teil ist das?

BMW 7er E38

Hallo Leute, könnt Ihr mir sagen, was das für ein Teil ist (siehe Foto, rot markiert)? Dieses verliert Öl und ich habe als Laie keinerlei Ahnung. Danke für Eure Hilfe.

Bmw-e38-oel
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das müsste der Ölfilter sein. Wenn du dir einen neuen Filter holst müsste ne neue Dichtung für den Deckel dabei sein.

aha, so einfach ist das!! Erstaunt mich ein wenig, weil ich vor kurzem erst nen Ölwechsel bei Pitstop habe machen lassen und jetzt drückt sich schon Öl daraus? Dann werde ich den Deckel mal nachziehen.

Afeins hat Recht, ist der Ölfilterdeckel. Darauf müsste das Anzugs- Drehmoment stehen, versuche nicht weit drüber zu gehen. Wenn der Deckel bereits fest verschraubt ist würde ich den abschrauben und die Dichtung angucken, ob die korrekt liegt etc.

stimmt, steht der Anzugs-Drehmoment drauf. Werde mir morgen die Sache mal anschauen. Danke für Eure Hilfe.

Sicher, dass es das Öl da wirklich rausdrückt?

Für meinen Eindruck sieht es auf dem Bild eher so aus, als hätte man beim Filterwechsel etwas gekleckert und nicht abgewischt...der Rand vom Verschluss scheint ja relativ sauber zu sein.

Anzugsdrehmoment sind 25Nm, du brauchst dafür eine 36er Nuss bzw. Schlüssel.

Ölwechsel war vor ein paar Wochen. Danach war alles immer trocken, bis ich es gestern gesehen habe.

Schraub mal auf und schau ob der große O-Ring OK ist, am besten vorher Neuen bei BMW besorgen. Wenn Du den neuen O-Ring auf den schwarzen Deckel "montiert" hast, schmier ihn etwas mit dem Öl (aus dem Filtergehäuse) ein und dreh ihn wieder drauf. 25Nm ist nicht viel! ;)

Ansonsten fahr in die Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 735i e38 Motorraum, welches Teil ist das?