- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- Bmw 740i E38
Bmw 740i E38
Hallo!
Will mir einen E38 740i zulegen
habe ein guten gefunden
Baujahr 1996
Kilometer 170 000
Welcher Motor (Bezeichnung) ist dort verbaut und ist er zuverlässig sollte ein Alltagsauto werden sprich meist nur Kurzstrecke
Danke für eure Antworten im voraus!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Verbaut ist entweder der M60B40 (3982 cm³, 286 PS von 1994–1996), oder der M62B44 mit 4398 cm³ ab 1996. Die Motoren gelten als robust, aufpassen sollte man auf die Gleitschienen der Steuerketten, sind anfällig. Für Kurzstrecken eignet sich ein großvolumiger V8 grundsätzlich nicht, hier wäre der 728i mit 6-Zylinder-Motor ratsamer.
War da nicht auch was mit dem Wasserrohr? Zumindest bei einem der Beiden?
Wenn es der M60-Motor ist, dann sollte man auch auf die Befestigungsschrauben der Ölpumpe achten. Diese lösen sich gerne von selbst, wodurch sich die Ölpumpe lockert. Daraus resultiert eine Mangelschmierung aufgrund fehlendem Öldruck und dann ist schnell Schicht im Schacht. Ansonsten sind sowohl der M60 als auch der M62 in diesem Baujahr sehr zuverlässig. In den späteren Baujahren, ich meine ab 1998 kam dann der M62 TU zum Einsatz, mit Vanos etc., diese Variante war anfälliger.
Danke für die Antworten!
Das Auto wurde im Juni 1996 zugelassen das heißt es es müsste der M62B44 verbaut sein oder?
Kann ich beim besichtigen irgendwie erkennen das die Gleitschienen schlecht sind oder erkennt man es durch rasseln der Steuerkette?
Das anfällige Wasserrohr hat erst der N62-V8. Die sich lockernden Ölpumpenschrauben hatte ich vergessen, sind tatsächlich ein Problem beim M60.
Schau doch in den KFz-Schein auf den Hubraum, dann ist es klar.
Juni 1996 ist dann der M62B44, richtig.
Das mit den Gleitschienen ist beim M62 tatsächlich gar nicht so einfach zu erkennen, denn wenn der Motor schon Geräusche macht, ist die Schiene meist schon gebrochen. Ich würde daher Abstand halten, sollte der Motor Geräusche von sich geben. Der M62 muss seidenweich vor sich hin laufen, kein Schütteln, kein Rasseln, kein Klackern.
Juni 96 Zulassung ist nicht BJ und ist vor den Werksferien, somit denke ich das es der m60 ist.
Ich lass mich überraschen.
Da da keine genaue Ausstattungsliste steht würde ich mir mal die VIN besorgen und die Ausstattungsliste auslesen.
So auf den ersten Blick sieht er ja ganz manierlich aus.
Die Felgen waren meiner Meinung aber nicht aus der Serie, sehen mir aus wie die Felgen vom Nachfolger.
Aber das ist Geschmack.
Es ist gut und schön das einige Teile schon getauscht sind, allerdings frag ich mich welche Hersteller da verbaut wurden und was mit dem Rest des FW ist, die Dämpfer dürften auch längst fällig sein.
Bremsen sollte man auch dann noch mal genauer schauen wann die gemacht wurden.
Beim A-Getriebe der Ölwechsel ist schon mal gut.
Wenn du dir den anschauen solltest, achte auf jeden Fall drauf das du denn 100% kalt probe fährst damit du den Motorlauf und Schlaltverhalten besser beurteilen kannst.
Zum Motor speziell sollten sich die Kollegen mehr auslassen, da bin ich leider nicht so drin.