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BMW 750 G12 2016 Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich. Ursache?

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:51

Hallo,

bin seit Jahren aktiver Leser in diesem Forum, und jetzt habe ich mein erstes Auto gekauft und schon die ersten Probleme in Sicht. Es ist der berüchtigte N63 Motor, aus dem Baujahre 2016 V8. Er hat einen Austauschmotor (76.000) auf der Uhr und ich habe ihn aus Dänemark importiert. Bei der Ankunft kam leider schon direkt die Fehlermeldung Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich. Der Wagen hat nur BMW Werkstätten gesehen und der Motor macht keine Geräusche, und auch die Kette macht in meiner subjektiven Ansicht, keine Geräusche, bin aber relativ unerfahren in Sachen Mechatronik. Ich war bei ATU um alle Öle auszutauschen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen (270.-€), und diese Clowns haben mir weder geholfen, zu sagen, was diese Fehlermeldungen sind, noch haben die irgendwelche Fragen zugelassen, unglaublich unfreundlich. Lediglich ein Azubi hatte mir beim raus gehen gesagt, es wurden Metallspähne im Motoröl gefunden. Stammen die noch aus dem AT Motor oder was ist da los ? Kann mir jemand erfahrenes bitte mitteilen, was diese Diagnosen zu bedeuten haben ? Bin jetzt ca 550 Kilometer gefahren, jetzt möchte ich aber nicht mehr fahren, aus Angst, und Termine bei BMW habe ich erst in 2-3 Wochen. Ich bin extremst verzweifelt und habe Unmengen an Geld für dieses Auto gezahlt, ich habe finanziell fast alles Ressourcen ausgeschöpft. Eine defekte Steuerkette könnte ich im worse case Anfang Januar austauschen .. Im Vorfeld schon mal danke, falls mir jemand eine Expertise geben kann und für die Zeit ! Ihr helft mir wirklich emens!

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Fehlerspeicher 3
+2
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6 Antworten

Hi,

ich vermute auf den ersten Blick die Ursache für die meisten Probleme in einer defekten Batterie. Dies geht aus dem Fehlerspeicher hervor, bevor die Batterie nicht getauscht und neu angelernt ist, braucht man eigentlich erstmal keine anderen Baustellen angehen.

Das mit der Metallspäne kann man hier nicht beantworten ohne weitere Informationen zu haben.

Ansonsten ist das Baujahr von Deinem N63 ja nun auch nicht so schlecht, wie die Modelle aus 2009-2012.

Zu ATU geht man nicht, schon mal gar nicht mit einem N63. Wenn es aktuell finanziell nicht gut läuft, dann ist der N63 sowas wie eine heroinsüchtige Freundin, also keine gute Idee.... :D

Fang mit der Batterie an, bevor Du Dich in noch größer Ausgaben stützt.

In Deiner (weiteren) Umgebung:

https://kj-mobil.de/

und

https://www.h2motors.de/

 

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:43

@MUC6666

Danke für deinen Tipp. Ich habe natürlich mein Erspartes genommen für das Fahrzeug, unterhalten kann ich den schon locker, aber Zeitweise. Hätte ja jeden Monat so 300€ zur Seite gelegt, aber das der schon so kurzfristig Probleme macht, damit ich habe ich absolut nicht gerechnet. Ölwechsel bei ATU und Fehlerspeicher auslesen ist ja jetzt nicht die Welt, kann man ja da machen, aber Service und Reperaturen würde ich nie und nimmer da machen. Verstehe aber nicht, warum die Batterie Probleme macht, die wär in Dänemark schwach, ja, aber nach 500 Kilometer sollte doch zumindest die Fehlermeldung Antrieb verringert verschwinden, zumindest sporadisch, aber der Wagen zeigt es mir nach 4 Tagen Non Stop an. Kühlerjalousine sollen ja auch defekt sein laut Bericht, aber auch da, müsste der Wagen doch zumindest erstmal paar Meter fahren, um die Diagnose abzugeben, so war es bei meinem SQ5 und meinem E220 auch so. Ich meine, wir haben ja grad auch Minustemperaturen. Wie gesagt, bin einfach noch zu Neu. Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man Kühlmittel misst, dort steht zwar im Internet was von, da er gestern was gebraucht hat, hab 1L G12 und 1L Wasser hinzugefügt, da der Behälter relativ leer aussah, aber wieviel Kapazität ich genau habe, weiß ich nicht. Würde sowas auch ganz gerne lieber in der Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 17:12

@MUC6666

Ich bin dir auch ehrlich, ich war auch ziemlich verwirrt, das ich beim Kauf auch kaum Kühlmittel im Tank befand. Entweder verliert er auch Kühlmittel, oder es war einfach langsam Zeit, trotzdem ziemlich seltsam. Der Motor ist auch nach 15 Minuten und 2 Std Standzeit bei -1 richtig heiß, vermutlich normal bei V8 Motoren, aber wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich zu ungebildet, werde wohl noch ab und zu ins Fettnäpfchen treten. Hoffe wirklich, dass die Batterie und neue Kühlerjalousine Abhilfe verschaffen. Eventuell würde ich Ende diesen Jahres auch mal eine Motorrevision machen, damit ich auch lange was vom Auto habe. Er ist traumhaft, aber leider auch in Sachen Reparaturen kostenintensiv.

Was verstehst du unter "Kühlerjalousie"? Und was bei dir "richtig heiß"? Der hat nur einen Ölthermometer, Kühlwasser mißt er nicht so, daß wir es sehen können. Ich habe nen F01 750i-xdrive, Bj. 2009, der Motor hat jetzt trotz Hartge-Tuning 178.000km und läuft bestens. Bin nur auf eine dickere Ölsorte umgestiegen.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 17:57

@GerWag

Damit ist gemeint, dass das Auto den Motor ausreichend kühlt, im Fehlerspeicher steht ja, dass dieser nicht ganz funktioniert, also muss dieses wahrscheinlich ausgetauscht werden. Daher wäre jetzt Langstrecken fahren undenkbar. Wenn ich mit der flachen Hand auf die Kunststoffhaube packe, dann ist der trotz des längeren stehen schon echt sehr heiß, und das nach 2 Kilometer fahrt. Hab aber gelesen, dass die Mitte des Motor schon sehr heiß sein soll als andere Fahrzeuge, daher lege ich darauf jetzt nicht mein primäres Augenwerk darauf.

Flüssigkeiten wurden heute erneuert.

Img

Ich würde den Wagen in Profihände geben, die Ahnung haben vom N63.

Oben stehen zwei gute Links.

Kühlerjalousie kann der Motor defekt sein, wenn die nicht öffnen ist die Kühlung eingeschränkt

Kurzstrecke mag der Motor nicht, wird sehr heiß, wenn eine alte IStufe, dann kühlt der Motor nicht ausreichend.

Was für die früheren Krepierer verantwortlich war, besonders wenn der Motor nicht vernünftig gefahren wurde.

Kühlwasserverlust? Auf Lackage kotrolliert.

Wenn es die erste Batterie ist, ist die durch, was auch viele Fehlermeldungen gibt.

Wagen aus Dänemark gekauft? War er so günstig?

Ist er durchgehend scheckheftgepflegt?

Wer hat den neuen Motor eingebaut, BMW?

Spähne im Öl, erst mal nicht so gut.

Wie kann man mit dem Motor zu ATU, welches ÖL haben die rein? 0/30? 5/30? Dann gleich wieder raus und 5/40 Ravenol RUP oder ähnliches ÖL.

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