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750i N63B44 Ölverbrauch
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 7er F01. Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Wenn ich gemütlich fahre, liegt der Ölverbrauch mehr als im Rahmen (keinen halben Liter auf 1000 km).
Wenn ich Ihn aber oft z.B. zum überholen "trete", steigt der Ölverbrauch rasant an. Gestern hat er rund einen halben Liter auf ca. 150 km verbraucht. Das kann doch nicht normal sein!
Kennt sonst jemand hier das Problem und kann mir weiterhelfen? Woran kann das liegen?
Greetz Danyo
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19 Antworten
Zitat:
@Danyo1978 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:40:05 Uhr:
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 7er F01. Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Wenn ich gemütlich fahre, liegt der Ölverbrauch mehr als im Rahmen (keinen halben Liter auf 1000 km).
Wenn ich Ihn aber oft z.B. zum überholen "trete", steigt der Ölverbrauch rasant an. Gestern hat er rund einen halben Liter auf ca. 150 km verbraucht. Das kann doch nicht normal sein!
Kennt sonst jemand hier das Problem und kann mir weiterhelfen? Woran kann das liegen?
Greetz Danyo
Welches Bj und wie viele Km ?
Zitat:
Zitat:
@Danyo1978 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:40:05 Uhr:
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 7er F01. Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Wenn ich gemütlich fahre, liegt der Ölverbrauch mehr als im Rahmen (keinen halben Liter auf 1000 km).
Wenn ich Ihn aber oft z.B. zum überholen "trete", steigt der Ölverbrauch rasant an. Gestern hat er rund einen halben Liter auf ca. 150 km verbraucht. Das kann doch nicht normal sein!
Kennt sonst jemand hier das Problem und kann mir weiterhelfen? Woran kann das liegen?
Greetz Danyo
Welches Bj und wie viele Km ?
Glaub April 2012 und 88.000 km...
Zitat:
@Danyo1978 schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:26:46 Uhr:
Zitat:
Welches Bj und wie viele Km ?
Glaub April 2012 und 88.000 km...
Wenn das Auto nicht blau raucht und Du keine Ölflecke hast beim Parken dann bin ich sicher daß sich ein Motorschaden ankündigt. Bei Deinem Km-Stand dürfte das Auto fast nichts brauchen. Vielleicht ist es nur ein Ölschalter, wenn Du Glück hast.
Hier ein Vergleichswert.
Mein Gentleman 745i Bj 2002 hat 836.000 Km am Tacho mit ersten Motor und ersten Getriebe und braucht auf 10 bis 12.000 Km 1 bis max. 1 1/2 Liter Öl. Ich fahre Öl 0W30.
Montag mache ich Ölwechsel und bei der Kontrolle heute stellte ich fest Verbrauch exakt 1 Liter auf 11.600 Km. Selbst bei hurtiger Fahrweise komme ich nicht über max. 1 1/2 Liter auf 10 - 12.000 Km. Kommt selten vor.
Es handelt sich bei der Motorisierung Deines 7ers um den N63B44. Ein Motor, der für eine Menge Probleme bekannt ist. Kann man hier in der Suchfunktion nachlesen. Trotzdem sollte man grundsätzlich immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen, dann sieht man weiter. Der Motor, den der Meidlinger im E65 hat, ist kein Vergleich, da es sich hier um eine ausgereifte Variante des letzten BMW-Sauger-V8 handelt, beim N63 im F01 um den ersten BMW V8 mit Direkteinspritzung und 2 Turbos.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:17:03 Uhr:
Es handelt sich bei der Motorisierung Deines 7ers um den N63B44. Ein Motor, der für eine Menge Probleme bekannt ist. Kann man hier in der Suchfunktion nachlesen. Trotzdem sollte man grundsätzlich immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen, dann sieht man weiter. Der Motor, den der Meidlinger im E65 hat, ist kein Vergleich, da es sich hier um eine ausgereifte Variante des letzten BMW-Sauger-V8 handelt, beim N63 im F01 um den ersten BMW V8 mit Direkteinspritzung und 2 Turbos.
Trotzdem ist der Ölverbrauch merkwürdig bei nur 88.000 Km Laufleistung.
Danke für eure Rückmeldungen. Blauen Rauch sollte ich im Rückspiegel sehen können? Öl-Flecken sind mir keine bekannt. Wie könnte ich das mit dem Ölschalter überprüfen?
Zitat:
@Danyo1978 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:56:49 Uhr:
Danke für eure Rückmeldungen. Blauen Rauch sollte ich im Rückspiegel sehen können? Öl-Flecken sind mir keine bekannt. Wie könnte ich das mit dem Ölschalter überprüfen?
Beim Ölschalter müßtest Du Ölflecken beim parken haben und bei mir war das rechte Vorderrad fast in einem Ölbad.
Blauer Rauch im Rückspiegel.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:17:03 Uhr:
Es handelt sich bei der Motorisierung Deines 7ers um den N63B44. Ein Motor, der für eine Menge Probleme bekannt ist. Kann man hier in der Suchfunktion nachlesen. Trotzdem sollte man grundsätzlich immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen, dann sieht man weiter. Der Motor, den der Meidlinger im E65 hat, ist kein Vergleich, da es sich hier um eine ausgereifte Variante des letzten BMW-Sauger-V8 handelt, beim N63 im F01 um den ersten BMW V8 mit Direkteinspritzung und 2 Turbos.
Servus,
das ist voll zu unterschreiben.
Der N63 ist nicht gerade die Krone beim BMW-Motorenbau. Mein N63 (408 PS) gönnte sich bereits ab rd. 60.000 km alle 2.500-3.000 km ein Literchen. Nach dem Umölen auf 5-40 Viskosität rief er erst rd. 500 km später nach seinem Liter.
Ich habe das Teil dann mit rd. 85.000 km verkauft - der Nachbesitzer musste seine Gebrauchtwagenversicherung mit rd. 17.500 € Motorrep.-Kosten belasten. Also viel Glück mit Deinem Dicken, leider mussten viele Fahrer dieses Typs teure Erfahrungen machen.
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:06:31 Uhr:
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:17:03 Uhr:
Es handelt sich bei der Motorisierung Deines 7ers um den N63B44. Ein Motor, der für eine Menge Probleme bekannt ist. Kann man hier in der Suchfunktion nachlesen. Trotzdem sollte man grundsätzlich immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen, dann sieht man weiter. Der Motor, den der Meidlinger im E65 hat, ist kein Vergleich, da es sich hier um eine ausgereifte Variante des letzten BMW-Sauger-V8 handelt, beim N63 im F01 um den ersten BMW V8 mit Direkteinspritzung und 2 Turbos.
Servus,
das ist voll zu unterschreiben.
Der N63 ist nicht gerade die Krone beim BMW-Motorenbau. Mein N63 (408 PS) gönnte sich bereits ab rd. 60.000 km alle 2.500-3.000 km ein Literchen. Nach dem Umölen auf 5-40 Viskosität rief er erst rd. 500 km später nach seinem Liter.
Ich habe das Teil dann mit rd. 85.000 km verkauft - der Nachbesitzer musste seine Gebrauchtwagenversicherung mit rd. 17.500 € Motorrep.-Kosten belasten. Also viel Glück mit Deinem Dicken, leider mussten viele Fahrer dieses Typs teure Erfahrungen machen.
Gruß
Heinz
Das ist genau das ich sage. Für mich ist es eine alte Weisheit, daß erhöhter Ölverbrauch einen kapitalen Motorschaden ankündigt.
Zitat:
@Danyo1978 schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:26:46 Uhr:
...
Zitat:
Welches Bj und wie viele Km ?
Glaub April 2012 und 88.000 km...
Dann hast Du Dir leider einen Problembären angelacht: Den N63B44O0 mit 408 PS. Dessen unrühmliche Historie führte aufgrund des besseren Verbraucherschutzes in den USA zu einem Vergleich mit BMW (BMW Settles N63 V8 Oil Consumption Lawsuit). Im Januar 2015 bot BMW den betroffenen Fahrern in den USA deshalb ein kostenloses Customer Care Package an, mit dem im Service Information Bulletin SI B11 06 14 beschriebenen Umfang.
In newTIS - Argumente zum Motorölverbrauch liest man: "Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig". Davon mag man halten, was man will. U.A. aus den USA bekanntes Fakt ist jedenfalls, dass ein wie von Dir geschilderter Ölverbrauch nicht selten einen schweren Motorschaden einläutet. Dann wärst Du in D der Kulanz BMWs ausgeliefert.
Das Damoklesschwert hängt also über Dir. An Deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beissen und den Wagen asap wieder verkaufen.
Cheers,
DrHephaistos
Servus,
ich schließe mich der Meinung des Dr. an. Weg mit dem Teil, wenn's auch schwerfällt. Der erste Verlust ist der Günstigste.
Gruß
Heinz
Danke für eure Unterstützung. Ich hab den jetzt ja erst seit ca. 2 Monaten und hab da für 2 Jahre ne Gebrauchtwagen-Garantie mit abgeschlossen. Meint Ihr nicht, dass ich dadurch die Reparaturen erstattet bekomme und der dann auch keine Probleme mehr macht?
Servus,
dass er dann keine Probleme mehr macht - Dein Wort in Gottes Ohr.
Ok mit der Gebrauchtwagen-Versicherung hast Du zumindest einen Trumpf im Ärmel, der Dich doch ruhiger schlafen lässt. Da Dein Auto unter 100.000 km auf der Uhr hat, hast Du voraussichtlich auch keine Selbstbeteiligung.
Ok!! Dann genieß die Zeit mit Deinem Dicken, ich würde ihn aber rechtzeitig vor Ablauf der Garantie verkaufen.
Gruß
Heinz
Zitat:
@Danyo1978 schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:19:36 Uhr:
Danke für eure Unterstützung. Ich hab den jetzt ja erst seit ca. 2 Monaten und hab da für 2 Jahre ne Gebrauchtwagen-Garantie mit abgeschlossen. Meint Ihr nicht, dass ich dadurch die Reparaturen erstattet bekomme und der dann auch keine Probleme mehr macht?
Wofür eine Gebrauchtwagengarantie tatsächlich einsteht, hängt von der detaillierten Formulierung der Vertragskonditionen ab. Hier gibts je nach Anbieter eine grosse Leistungsvarianz.
Du weisst im Augenblick nur, dass der Motor Deines Wagens höchstwahrscheinlich gefährdet ist. Ein Schaden ist noch nicht eingetreten. Wartest Du bis der GAU evident ist, könntest Du mit der Frage konfrontiert sein, warum Du nicht schon beim ersten Anzeichen in einer Werkstätte vorstellig warst. Deshalb würde ich den Wagen sofort zu BMW bringen und deren Reaktion auf exorbitanten Ölverbrauch abwarten.
Den Worst Case einmal vorausgesetzt, sehe ich trotz Gebrauchtwagengarantie sehr viele Unwägbarkeiten auf dem Weg in die Problemlosigkeit. Welche Massnahmen würde BMW ergreifen? Wenn der defekte N63B44O0 lediglich 'repariert' oder durch einen N63B44O0 Tauschmotor ersetzt würde, ginge die Zitterpartie einfach weiter. Wie viele Moves macht der Garantiegeber mit? Wie lange würde er Dich weiter versichern?
Letztdendlich musst Du selbst entscheiden, wie Du mit dieser Unsicherheit umgehst. Ich würde mich nicht darauf einlassen. Die Gebrauchtwagengarantie dürfte ja übertragbar und damit für potentielle Interessenten ein gutes Kaufargument sein.
Cheers,
DrHephaistos