1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 7er F01/F02 ACC ausgefallen

BMW 7er F01/F02 ACC ausgefallen

BMW 7er F02
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 10:08

Hallo zusammen,

bei meinem BMW ist das ACC (Adaptive Cruise Control) plötzlich ausgefallen. Es hat vorher einwandfrei funktioniert, aber jetzt zeigt das System einen Fehler an und reagiert nicht mehr.

Ich habe bereits versucht, das Fahrzeug neu zu starten, aber der Fehler bleibt bestehen. Woran könnte das liegen? Ist es ein Sensorproblem, Softwarefehler oder etwas anderes?

Mein Diagnosegerät sieht kein fehler. Delfi und WOW Tester

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Über Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde als erstes mal alle Sensoren putzen und vom Schmutz befreien. Es könne sein das ein Sensor dreckig ist und das er nicht gut arbeitet, somit schaltet das Fahrzeug das komplette Acc aus.

BMW-Diagnose nutzen

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:09

Hab ich gemacht, der Fehler besteht weiterhin. Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein Navigationssystem ebenfalls nicht funktioniert. Laut Anzeige befindet sich meine Position links am Äquator, irgendwo neben Afrika. Kann mir jemand weiterhelfen? ??

Zitat:

@zoni1 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:19:27 Uhr:

Ich würde als erstes mal alle Sensoren putzen und vom Schmutz befreien. Es könne sein das ein Sensor dreckig ist und das er nicht gut arbeitet, somit schaltet das Fahrzeug das komplette Acc aus.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:10

Welches empfehlst du?

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:20:01 Uhr:

BMW-Diagnose nutzen

Am besten NCS Expert auf dem Laptop herunterladen, aber es ist nicht einfach!

Es gibt auch Carly oder BimmerLink. Von Carly würde ich abraten, da es bei meinem 8er z. B. 20 Fehler anzeigt, obwohl mit NCS Expert keine Fehler zu finden waren (nur aus Neugier habe ich es beim 8er ausprobiert, nicht, dass er Fehler hatte). Ich benutze NCS Expert fast immer bei meinem 5er E60 und es ist die beste Wahl, um Fehler zu finden. Ansonsten empfehle ich dir BimmerLink und dazu einen OBD-Adapter wie z. B. von V-Linker, der bei AliExpress für etwa 20 € erhältlich ist.

Achtung! Für Ncs expert brauchst du bei G Modellen obd Enet-Kabel und für f Modellen so weit ich weiss obd K+D Can usb.

NCS Expert ist kein Fehlerausleseprogramm, sondern zum Codieren vor allem der E-Reihe.

Und für ein F-Modell brauchst Du ein enet-Kabel - besser Tipps zu Sachen geben, wozu man wenigstens etwas Ahnung hat ;)

ISTA ist das Maß der Dinge, musst halt mal etwaas googeln. INPA geht auch, aber komfortabler und einfacher ist und bleibt ISTA.

Ich habe das gesamte Paket Ncs Expert und Ista/D Rheingold. Als ich die gekauft habe, hatte ich beide. Hab die Namen verwechselt, da es so viele Dateien sind.

Das nächste Mal könntest du dir vielleicht die Mühe machen, gleich die konkrete Antwort zu geben, anstatt so eine schwammige Erklärung hinzuklatschen. Nicht jeder ist Experte für BMW-Diagnose und weiß sofort, was du meinst.

Du hast dafür was bezahlt :D? Ok....

Ein wenig Eigeninitiative setze ich einfach voraus - nenne ich ISTA muss er ebenso googeln wie nach BMW-Diagnose. Für viele heißt es dann halt: Zu BMW fahren.

Ein bisschen Eigeninitiative deinerseits beim Erklären wäre auch nicht schlecht gewesen. Wenn du schon Bescheid weißt, dann teile es doch direkt vernünftig mit, statt Leute auf eine Suchreise zu schicken. Genau deswegen schreiben Betroffene im Forum um Hilfe – weil sie eine klare Antwort erwarten und nicht, um noch mehr Rätselraten zu haben. Forum dient um zu Helfen und nicht um zu kritisieren!

Ja, genau….

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:21

Okay, dann gib mir bitte den Link, wo ich die Infos kostenlos finden und herunterladen kann, und vielleicht ein YouTube-Anleitungsvideo dazu.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:23

Zitat:

@Mrkingpole schrieb am 20. Januar 2025 um 12:21:00 Uhr:

Okay, dann gib mir bitte den Link, wo ich die Infos kostenlos finden und herunterladen kann, und vielleicht ein YouTube-Anleitungsvideo dazu.

Hier nicht erlaubt, einfach ein wenig googeln. Anders hab ich es damals auch nicht bekommen…

Das Kabel ist korrekt und auch ok vom preis her.

Zitat:

@Mrkingpole schrieb am 20. Januar 2025 um 12:21:00 Uhr:

Eventuell findet sich ja auch noch jemand, der Dein Fahrzeug bei Dir vor Ort repariert und auch gleich das Ersatzteil mitbringt. Ein wenig Mühe kannst Du Dir bitte schon auch selbst machen.

Deine Antwort