Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 850i Kühlwasserniveau unterschritten

BMW 850i Kühlwasserniveau unterschritten

BMW 8er G15
Themenstarteram 28. August 2024 um 18:49

Hallo zusammen.

Ich hatte die Tage des Öfteren an meinem 850er die Meldung "Kühlmittel auffüllen". Ich musste im Hauptkühlkreis ca. 3/4L auffüllen, was ich schon als recht viel ansehe. Leckage kann ich nichts erkennen, auch keine sonstigen Probleme mit Öl oder andere Auffälligkeiten. Trotzdem mache ich mir Gedanken.

Er hat jetzt 50000Km und ist jährlich beim Service. In weit kann man das als normal bezeichnen?

Anfang Nov. muss er wieder zum Service.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich lehne mich jetzt mal „weit aus dem Fenster“ und bringe das Thermostatgehäuse ins Spiel. Das war/ist bei älteren BMW Motoren sehr oft die Ursache für solch einen doch hohen Kühlmittel Verlust.

Ich habe hier einige Fotos und Erklärungen hochgeladen, Kühlwasserbehälter und der Deckel sind eine Schwäche.

https://f92.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2121848

Warte nicht zu lange, da ansonsten das Kühlwasser die Injektoren beschädigen kann.

In jedem Fall muss das System abgedrückt werden um andere Ursachen ausschließen zu können.

Ich musste bei meinem M850i nach ca. 22.000 km auch einen knappen Liter Wasser nachfüllen.

In der Werkstatt wurde ein Drucktest gemacht - alles OK.

Themenstarteram 5. September 2024 um 0:05

Danke ür die Info. Ich werde mir einmal alles etwas genauer ansehen. Fahre noch ca. 1000km bis zum Serviche, da werde ich es ansprechen.

Zitat:

@sqeez3r schrieb am 5. September 2024 um 01:00:38 Uhr:

Ich musste bei meinem M850i nach ca. 22.000 km auch einen knappen Liter Wasser nachfüllen.

In der Werkstatt wurde ein Drucktest gemacht - alles OK.

Hmm... war bei mir auch so. Auch bei identischem Kilometerstand. Schon bissl verdächtig, dass sich das so häuft. Hab noch Neuwagengarantie. Sollte man da noch mal drauf pochen, dass die sich das genauer angucken?

Wagen ist ansonsten zu 100% unauffällig.

Bei mir wurde im Juni beim service auch bei 18'500km ein liter kuehlwasser nachgefuellt. Hab aber da auch nicht nachgefragt warum... vlt auch mal nachfragen in der werkstatt, hab auch noch garantie :')

Bei mir war nach Austausch des Deckels Ruhe. Laut meinem Teile-Ansprechpartners sind "undichte" Deckel bekannt, welche bereits vor Überdruck öffnen.

Das Ding kostet rund 15 Euro, ist es also Wert einfach zu ersetzen.

Ansonsten ist ein gewisser "Verbrauch" wohl auch auch okay.

KM

Es gibt seitens BMW wohl auch tatsächlich bekannt(e) Schwachstelle(n) beim M850i in Bezug auf Kühlwasserverlust. Mein Auto mit BJ 12 - 2022 war davon aber nicht betroffen, wurde mir gesagt.

Themenstarteram 5. September 2024 um 9:04

Ich habe im TIS diesen Hinweis gefunden:

 

"Im Fahrbetrieb bei hoher Außentemperatur kann sich konstruktiv bedingt das Überdruckventil im Verschlussdeckel leicht öffnen, sodass Luft in Verbindung mit gelöstem Kühlmittel entweicht. Dieser Kühlmitteldampf kondensiert an der Oberfläche des Kühlmittelausgleichsbehälters und hinterlässt nach dem Abkühlen des Fahrzeugs Kühlmittelspuren. Diese Kühlmittelspuren lassen keine Rückschlüsse auf einen defekten Verschlussdeckel zu.

Durch die entweichenden Kühlmitteldämpfe kann zudem bei längerem Fahrzeugstillstand das Überdruckventil im Verschlussdeckel verkleben. Dies kann zu einem falschen Öffnungsdruck führen."

Also bei 50000Km kann da schon mal was fehlen. Allerdings gibts bei mir im Hauptkreis keine Kühlmittelspuren, allerdings am Deckel des Nebenkühlkreises waren diverse Salzablagerungen am Deckel. Allerdings hat da nichts gefehlt.

Bei mir waren die Leitungen zu den turbos undicht.

Später dann das thermostatgehäuse gerissen, der Kühler undicht und der Deckel defekt.

Hab also das volle Programm mitgenommen.

Das einzige was man gesehen hat war der kaputte Kühler. Da hat er unten raus getropft. Die anderen Dinge hab ich nur durch suchen gefunden und das thermostat hat bmw durch Zufall beim Kühlertausch gefunden. Und als Bonus hat bmw nach der Reparatur "vergessen" in den kleinen Kreislauf Wasser ein zu füllen.

Vielleicht sollte ich lieber Trabant fahren. Der ist Luftgekühlt :D

Themenstarteram 5. September 2024 um 14:03

Das macht jetzt Hoffnung.

Habe noch einmal alles durchgesehen. Nichts zu finden, auch keine getrockneten Ablagerungen, das Niveau ist auch noch i.O. Werde es beim Service ansprechen. Möglicherweise ist es wirklich im Laufe der Zeit, wie in der TIS erwähnt, über den Deckel verloren gegangen sein.

Kann man in den M850i eigtl. herkömmlichen Allround-Kühlerschutz (z. B. Prestone) nachfüllen oder muss es das BMW-Mittel sein? Finde nirgends vernünftige Angaben. Ist doch eigentlich eh nur Frostschutz, damit das Wasser nicht gefriert, oder?!

No. Es gibt sehr (!) spezifische Vorgaben. Siehe Bedienungsanleitung oder bei BMW direkt nachfragen. Man soll z.B. auch nicht das blaue und das grüne Zeug mischen etc. Dann das Mischverhältnis beachten und nicht zu viel einfüllen. Im Zweifel einfach die Karre bei BMW abgeben und die das machen lassen. Dann kann man dort auch gleich meckern, dass das Problem überhaupt auftritt.

Okay, danke! Hatte es im Gefühl aber habe selbst in meiner Anleitung nichts gefunden. Dann fahr ich mal zum Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 850i Kühlwasserniveau unterschritten