ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Alpine Hifi Upgrade bei LCI codieren --> Beobachtung und Frage dazu !

BMW Alpine Hifi Upgrade bei LCI codieren --> Beobachtung und Frage dazu !

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. September 2015 um 13:01

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen wegen einer Beobachtung, die ich gemacht habe:

Laut Anleitung von 2011 benötigt das Alpine Upgrade keine Codierung. Manche sagen nun ja trotzdem, andere sagen nein, aber kann nicht schaden.

Einige berichten, dass das Upgrade ohne Codierung matschig oder wie Tonsalat klingt, und mit Codierung "irgendwie" runder.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

- wenn ich die Lautsprecher vorne/hinten 50:50 regle, dann höre ich vorne im Hintergrund etwas "Matsch"

- wenn ich die Lautsprecher 100% nach vorne regle, ist der Sound vorne brilliant!

- wenn ich die Lautsprecher 100% nach hinten regle, kommt vorne aber dennoch ein Rest an, und der klingt wirklich besch... Und das ist genau dieser "Matsch" den man bei 50:50 im Hintergrund hört.

Frage nun: bekomme ich das mit der Codierung weg? Was genau passiert denn beim Codieren des angeblich nicht-codierrelevanten Nachrüstsatzes?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich brauchte beim 2010er zwar keine Codierung aber SW-Updates. Werde mal bei meiner Anlage rumregeln, ob ich auch Matsch drin habe.

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:47

Zitat:

@Railey schrieb am 7. September 2015 um 22:01:45 Uhr:

Ich brauchte beim 2010er zwar keine Codierung aber SW-Updates. Werde mal bei meiner Anlage rumregeln, ob ich auch Matsch drin habe.

Konntest Du schon etwas rausfinden?

Ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Fader 100% nach hinten, dann kommt vorne nichts (ausser etwas Rauschen, wenn ich die Lautstärke aufdrehe), 100% vorne ist hinten Ruhe. Dass die hinteren LS, die ja bei der Aufrüstung aufs Alpine HiFi nicht ersetzt wurden, weiterhin bescheiden klingen, fällt vorne sitzend nicht weiter auf. Allerdings habe ich jetzt den Fader eine Stufe nach vorn gewichtet (also etwa 55:45%), was mich optimaler dünkt.

Auf meiner Rechnung steht "...nachrüsten und programmieren...nach Anleitung BMW", was codieren beinhalten könnte. Gesprochen wurde allerdings nur von Softwareupdates.

Themenstarteram 11. September 2015 um 7:41

Danke Dir, hab dazu dann noch weitere Fragen an Dich:

Welche SW-Updates sind da gemeint? Hast Du da was machen lassen?

Welches Radio hast Du verbaut? Ich habe das Radio Prof. mit Navi Business.

Auf welcher Position steht bei Dir der Schalter der Endstufe? Lt. meiner Anleitung soll er generell auf "1" stehen. Laut älteren Anleitungen soll der Schalter bei Radio Prof. aber auf "2" stehen. Was hat es damit auf sich?

Den Einbau habe ich selbst gemacht, angeschlossen ist alles korrekt (auch die verwirrend beschrifteten Kabel an der Frequenzweiche).

Mich wundert, wo der Restton vorne herkommt, da der Fader ja am Radio regelt, und nicht am Alpine-System.

Serienmässig ist bei mir "Radio BMW Business CD" drin, aber mit Navi Prof. Schalter sollte gem. Einbauanleitung auf 1 stehen, nehme mal an, das wurde auch so verbaut. Habe mal das Protokoll des SW-Updates angehängt, wurde von so von BMW-Werkstatt ausgeführt.

@Raily

Was hat denn der Spaß gekostet?

Viel zu viel, aber ich hatte bei laufender Garantie dann doch nicht den Mumm, mit meinen 2 linken Händen an der Karre rumzumurksen. Dafür hat's auf Anhieb gefunzt, was offenbar nicht selbstverständlich ist...

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:49

Zitat:

@Railey schrieb am 11. September 2015 um 17:20:09 Uhr:

Serienmässig ist bei mir "Radio BMW Business CD" drin, aber mit Navi Prof. Schalter sollte gem. Einbauanleitung auf 1 stehen, nehme mal an, das wurde auch so verbaut. Habe mal das Protokoll des SW-Updates angehängt, wurde von so von BMW-Werkstatt ausgeführt.

Business CD bei Navi Prof???

Meiner Kenntnis nach haben alle E90 mit Navi automatisch das Prof.-Radio drin.....

Ok, hast recht, war aber nicht ganz einfach herauszufinden. Weder in den Daten im bmwarchiv noch in der Ausstattungsliste des Händlers ist explizit das Radio Prof. aufgeführt. Eine Preisliste von damals klärt dann auf, dass dieses Model Teil des Comfort Pakets war, während bei den Navi-Systemen nur ein unspezifisches Radio aufgeführt war.

Themenstarteram 13. September 2015 um 8:03

Ohne dass ich mich da jetzt mit auskenne: deinem Werkstatt-Protokoll würde ich entnehmen, dass Du mit Software-Updates nämlich genau die Codieren auf Hifi Alpine System meinst --> zugefügt wurde ein Fahrzeugauftrag SA 676.

Und SA 676 ist genau das Alpine System.

Also werde ich meines auch mal codieren lassen, entgegen der Anleitung.

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:12

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 7. September 2015 um 15:01:24 Uhr:

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen wegen einer Beobachtung, die ich gemacht habe:

Laut Anleitung von 2011 benötigt das Alpine Upgrade keine Codierung. Manche sagen nun ja trotzdem, andere sagen nein, aber kann nicht schaden.

Einige berichten, dass das Upgrade ohne Codierung matschig oder wie Tonsalat klingt, und mit Codierung "irgendwie" runder.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

- wenn ich die Lautsprecher vorne/hinten 50:50 regle, dann höre ich vorne im Hintergrund etwas "Matsch"

- wenn ich die Lautsprecher 100% nach vorne regle, ist der Sound vorne brilliant!

- wenn ich die Lautsprecher 100% nach hinten regle, kommt vorne aber dennoch ein Rest an, und der klingt wirklich besch... Und das ist genau dieser "Matsch" den man bei 50:50 im Hintergrund hört.

Frage nun: bekomme ich das mit der Codierung weg? Was genau passiert denn beim Codieren des angeblich nicht-codierrelevanten Nachrüstsatzes?

Danke!

UPDATE:

Mein Alpine-System wurde nun codiert mit Fahrzeugauftrag SA 676

--> 1.) der "Matsch" beim Faden ist weg!

--> 2.) Klang ist durchweg brillant, auch beim zuregeln der hinteren Boxen!

--> 3.) die Lautstärkeanpassungen mit PDC und GONG sind nun wieder stimmig, d.h. die Überlautstärke ist wieder weg.

==> das Alpine Hifi-System also unbedingt codieren lassen!!!

Danke für die Beiträge :-)

Freut mich für Dich, dass es jetzt passt. Enjoy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Alpine Hifi Upgrade bei LCI codieren --> Beobachtung und Frage dazu !