1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW als Firmenfahrzeug - was spricht für den X3 im Vergleich zum 5er G31?

BMW als Firmenfahrzeug - was spricht für den X3 im Vergleich zum 5er G31?

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:37

Muss mich zwischen den beiden Modellen entscheiden ...

X3 20d xDrive BLP ca. 75k - etwas bessere Ausstattung (Panorama, Sonnenschutzverglasung) + besserer Leasingfaktor

G31 520d BLP ca. 73k

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Alles spricht für den X3

Für mich auch. Habe den Umstieg vom5er nicht bereut (inzwischen 2. X3)

Kenne beide, bald habe ich beide ;) Der 5er ist das erwachsenere Auto mit der Luftfederung, besseren Dämmung und dem sanfteren Fahrwerk. Der X3 ist agiler, übersichtlicher und ist durch die deutlich geringere Länge auch handlicher. Ein Pluspunkt im 5er sind sicherlich die tollen Komfortsitze mit Kühlung, Massage usw. Ansonsten sind sich die Autos, durch OS7, schon sehr ähnlich. Würde da keinen Favoriten als „besser“ betiteln. Jeder hat sein eigenes Konzept und spricht entsprechend ein Klientel an. Fahr doch beide mal zur Probe und entscheide danach :)

Habe auch den direkten Vergleich zwischen G01 und G31 (allerdings unterschiedliche Motorisierung):

auf Langstrecke finde ich den G31 angenehmer, da leiser und geschmeidigere Federung.

X3 ist übersichtlicher und handlicher...wie @BMW320ie46 schon geschrieben hat.

Der 20d wird den X3 wahrscheinlich noch mühsamer in Bewegung setzen als den G31.

Sagen wir so, der 20d ist nicht die glücklichste Motorisierung für beide. Ist eher für einen X1, trotzdem überwiegt für mich beim X3 die Alltagstauglichkeit und das höhere Sitzen. Bin kein Freund mehr von Kombis.

Rein von der Kofferraumgröße bzgl. Ladefähigkeit ist der G31 allerdings im Vorteil. Da bekomme ich 8 Kästen Wasser rein. In den X3 passt das knapp nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das niedriger Sitzen eher von Vorteil. In der Stadt ist der X3 durch die 20cm weniger Länge dann übersichtlicher, wendiger und hat ein besseres Sicherheitsgefühl.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:34

Zitat:

@WMF1 schrieb am 8. Mai 2024 um 14:40:14 Uhr:

Für mich auch. Habe den Umstieg vom5er nicht bereut (inzwischen 2. X3)

Würde mich interessieren, was der Beweggrund für den Umstieg war.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:36

Zitat:

@Christofle schrieb am 8. Mai 2024 um 17:31:49 Uhr:

Sagen wir so, der 20d ist nicht die glücklichste Motorisierung für beide. Ist eher für einen X1, trotzdem überwiegt für mich beim X3 die Alltagstauglichkeit und das höhere Sitzen. Bin kein Freund mehr von Kombis.

Ja, der 20d ist ein Kompromiss. Aber das ist trotzdem quasi Jammern auf hohem Niveau. Ich hätte auch Lust auf einen Sechszylinder gehabt, war dafür aber letztlich zu knausrig. Und so viel wie vor Corona fahre ich längst nicht mehr. Sonst würde ich tatsächlich bestimmt den 5er mit dem 30d nehmen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:38

Das Thema, was mich schon noch beschäftigt, ist das M-Fahrwerk. Hat das noch irgendie etwas von Komfort übrig oder ist es richtig straff?

Tja, das muss jeder selbst entscheiden. Wo fühle ich mich wohler.

Abseitsdessen: Was sagte einer meiner Marktpartner eines Handelshauses, der einen solchen Wechsel vom Kombi zum SUV bei MB machte. Endlich konnte ich das typische Vertreter-Image des Kombis ablegen. Wenn ich irgendwo vorfahre, werde ich nicht gleich in die Schublade 'Reisender' geschoben. Ist natürlich Kopfsache. Und mit den SUV kommen wieder andere Vorurteile, gerade in der heutigen Zeit. Die Zahl der bösen Blicke in der Stadt wird steigen ;) auch wenn die meisten SUV kürzer als die Kombis sind. Du fährst dann einen 'Panzer'.

Ich hatte einmal einen 520d mit M-Paket und M-Fahrwerk als Leihwagen und der Wagen war wirklich gut!

Ich selbst fahre einen X3 30d mit M-Paket und M-Fahrwerk.

 

Der 5er war auf der Autobahn das „erwachsenere“ Auto und fuhr sich sehr angenehm. Der Wagen war eine Limousine und der 20d war für meinen Geschmack sehr passend für das Auto und vor allem sehr sparsam! Leistungstechnisch haben mir die 190PS gereicht!

Ich fahre den 30d auch weniger wegen der Leistung, sondern vielmehr wegen der Laufruhe und der Souveränität durch das doch deutlich (!!!) höhere Drehmoment bei einem (wenn überhaupt) geringfügig höherem Verbrauch.

 

Fahr am besten einmal beide Autos Probe und entscheide dann. Grundsätzlich fahren sie sicher recht unterschiedlich aber jedes der beiden Konzepte hat seine Vorteile.

 

Ich würde mich so entscheiden:

Bei überwiegend Autobahn und dabei recht langen Strecken würde ich mich für den 520d entscheiden - sie Reichweite wird auf Grund des geringeren Verbrauchs auch spürbar höher sein als die des X3 20d.

 

Bei überwiegend Stadt und Land und dem dahingehen geringeren Autobahnanteil (und falls vorhanden: häufigerem Hängerbetrieb) würde ich den X3 20d nehmen.

 

Fahrwerkstechnisch kann ich dir Folgendes sagen:

Das M-Fahrwerk im 5er empfand ich etwas weicher als im X3.

Ganz entscheidend ist für mich aber die Felgengrösse und Bereifung!

Ich hatte bei meinem Auto zuerst die 21“ 726 mit Runflatbereifung (Bridgestone) und fand das allgemeine Fahrverhalten zu hart und teilweise sogar nervig.

Zuletzt habe ich von 21“ auf 20“ non Runflat (Pirelli) gewechselt und das Fahrzeug fährt sich ganz anders-fast so als säße man in einem anderen Auto. Für mich ist das so die deutlich stimmigere Kombination und sehr angenehm und gut zu fahren -> kann ich so nur empfehlen!

Wenn 20d, dann G31. Im G01 unter 30d, ist reine Quälerei. Muss man schon Masochist sein :p

Ich fahre nach 2x G31 nun G01 und finde die kompaktere Größe und das höhere Sitzen sehr angenehm. Der Innenraum ist auch nicht kleiner, die Abstriche beim Gepäckraum stören mich nicht. Auf das M-Fahrwerk würde ich verzichten beim X3, fahre beim adaptiven Fahrwerk fast immer auf Comfort. Und da fühlt sich der X3 für mich nicht schaukelig an.

Aber wie immer sind das alles subjektive Meinungen. Ich habe zwar den 30d und würde meinen, der 20d reicht in den allermeisten Fällen auch sehr gut.

Zitat:

@Saint_Alfonzo schrieb am 8. Mai 2024 um 18:34:01 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 8. Mai 2024 um 14:40:14 Uhr:

Für mich auch. Habe den Umstieg vom5er nicht bereut (inzwischen 2. X3)

Würde mich interessieren, was der Beweggrund für den Umstieg war.

Tut mir leid, ich muss etwas zurückrudern. Habe zu schnell geantwortet und den Titel nicht genau gelesen. Ich bin vom G30 auf den X3 umgestiegen. Der hauptsächliche Grund für mich war, dass ich wieder einen SUV fahren wollte. Ich liebe das erhöhte Sitzen, vor allem auf lange Strecken bei schlechtem Wetter. Ich finde, dass der X3 auch auf langen Strecken sehr komfortabel und mit der Akustikverglasung sehr leise ist, habe aber keine Erfahrung mit der Luftfederung des 5ers. Im übrigen ist der X3 im städtischen Umfeld besser zu händeln. Am Ende bleibt es eine Frage des Geschmacks

Deine Antwort
Ähnliche Themen