1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW als Winterauto

BMW als Winterauto

BMW
Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 11:41

Da ich ja im Sommer "nur" einen Opel fahre und mir in diesem Forum schon oft versucht worden ist klarzumachen welch unbezahlbar überlegenes Gefühl das Fahren eines BMW's mit sich bringt (weil hier ja das "Gesamtkontept" stimmt) habe ich diesen Winter meine bisherige Ford Sierra (sehr gutes Auto;fun-Faktor über den Winter liegt bei 10!)Tradition gebrochen und habe mir nun einen E30 318i in einwandfreiem Zustand gekauft!

Leider habe ich keinen vernünftigen 325i gefunden damit zumindest ein bisschen Leistung vorhanden gewesen wäre,aber wir werden sehen was der BMW an Spass bringt,ob er zuverlässig sein wird und ob ich nächstes Jahr meinen Opel überhaupt noch anmelden werde wenn sich wirklich dieses "besserer Mensch" Gefühl einstellt.

Fragen über Fragen,aber die Zeit wird sie beantworten.....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lese ich da den einen oder anderen bissigen Satz in Deinem Post ???

:D

Kommt auch immer auf den Opel an *g

Ein MV6 wär mir auch lieber als mein 316er.

Aber n anständiger BMW 6pack ist natürlich von Opel nicht zu schlagen.

Ciao Stefan

PS: Was fährst überhaupt für einen Opel?

Was die V6 Motoren angeht stimm ich Dir absolut zu, bei den alten Reihensechsern bin ich mir da nicht so uneingeschränkt sicher.

Der alte 3,0 ltr 24 V war schon ´ne geile Maschine.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:29

@tomato

Selbstverstäündlich nicht;und falls doch ist dies natürlich unbeabsichtigt ;)

@Stöpf

Das 401 weglassen und mal schauen was die Suche ausspuckt....

ok aber ich würd doch eher zu nem anderen auto als winterauto greifen, da man im winter mit nem hecktriebler wohl auch nicht so gut bedient ist, und zum auto, die 4 zylinder von BMW sind zum fahren ausreichend, aber ich finde erst die 6 zylinder von BMW machen richtig spaß und zeigen die BMW typische laufruhe,... ansonsten wird der winter bestimmt ne schöne rutschparty wenn es mal nen bissle glätter wird:-) was mim hecktriebler aber auch richtig spaß machen kann, und nen 325i im winter,... wenn es da mla richtig glatt ist kommt man gar nicht mehr vom fleck, da is der 318i schon besser,... aber egal wpnsch dir nen schönen winter mit sicherem durchkommen:-)!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 21:57

"....da man im winter mit nem hecktriebler wohl auch nicht so gut bedient ist..."

Gerade im Winter gibt es nichts besseres als einen Hecktriebler!!

Das ist aber Ansichtssache.

Ein Freund von mir musste mal nen Benz vor sich wegschieben (per Hand) und fuhr dannach mit seinem Fronttriebler ohne Probleme am Berg an.

Ich fahr ja auch mit Heckantrieb und hatte wenig Probleme.

Ciao Stefan

Zitat:

Original geschrieben von edo G

...da man im winter mit nem hecktriebler wohl auch nicht so gut bedient ist...

Also ich fahre im Winter lieber mit 'nem Hecktriebler. Im Kofferraum kriegt man eher 'nen paar Gehwegplatten zur Achslasterhöhung unter als im Motorraum....:D....

jo stimmt schon wobei ein Hecktriebler wohl wieder leichte einzufange ist wenn der mal ausbricht,... und er bricht auch nicht so schnell aus wie ein hecktriebler, aber ich sag ja es kann auch höllisch spaß machen, auf zum nächsten vereisten parkplatz, gas geben und gib ihm mit dem gedanken im hinterkopf "wieviel Grad schaff ich heute 2400 oder 3600":-)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 0:26

Fast vergessen:

tomato hat recht;der alte Dual-Ram 3,0l-Reihensechser (204 PS) war besser als sämtliche zur damaligen Zeit angebotenen 6-Zylinder anderer Marken (auch BMW und Mercedes) und war auch besser als die aktuellen 6 Zylinder von Opel.

Wer an Fahrleistungen interessiert ist:

0- 100 in 7,3s

0-200 in 31,4s

Vmax: 246 km/h (gemessen)

und das ganze in einem Omega-Dickschiff und bei einem konkruenzlos guten Verbrauch!

Auch wenn die neuen Karosserien wieder was taugen;Motortechnisch sind die guten Zeiten bei Opel vorbei;man muss ja für Detroit und GM sparen...

Oh Leute, jetzt habt ihr mich wieder aus der Ruhe gebracht.

Werde dann doch wohl besser mein Opelchen nehmen für den Winter und den BMW in der Garage parken bzw. meinem Mann das Vergnügen geben und Ihn damit fahren lassen. Dem macht es auch mehr Spass durch die Kurven zu schlittern wie mir. Hab keine Lust irgendwann mal den Hang runter zu fahren und nen Abflug in einer unseren netten Kurven zu machen, was im Winter bei meiner Strecke ganz einfach zu schaffen wäre. Die Kühe würden bestimmt auch ein dummes Gesicht machen ;)

Wie war das jetzt mit der zusätzlichen Belastung durch Gewichtiges im Kofferraum ? Ich dachte sowas brauch man nicht mehr bei den neueren Modellen ?!? Was denn nu ?

Gruss Sabine

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Also ich fahre im Winter lieber mit 'nem Hecktriebler. Im Kofferraum kriegt man eher 'nen paar Gehwegplatten zur Achslasterhöhung unter als im Motorraum....:D....

Ich möchte sehen wieviele Platten Du hinten reinlegen musst um das gleiche Gewicht hinten auf der Achse zu haben, wie ein Fronttrieber bedingt durch seinen Motor vorne.

Vom Konzept her ist bei Winterfahrten der Fronttriebler definitiv besser.

Außerdem hat BMW bekanntlich nicht gerade viel Platz im Kofferraum für Gewichtsplatten ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 12:42

@RIP

"Ich möchte sehen wieviele Platten Du hinten reinlegen musst um das gleiche Gewicht hinten auf der Achse zu haben, wie ein Fronttrieber bedingt durch seinen Motor vorne."

Das ist so nicht richtig.Zuminest bei den neuen BMW-Modellen weiss ich dass BMW ein optimales Gewichtsverhältnis von 50% vorne und 50% hinten erreicht (Abweichung je nach Modell +- 4%);d.h. bei einem 1400 kg schweren BMW habe ich 700 kg auf der Hinterachse!

Die Gewichtsverteilung bei einem klassischen Fronttriebler schwankt zwischen 60 und 65%auf der Vorderachse (was dann 35-40 % auf der Hinterachse entspricht);d.h. der Unterschied ist so gross gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Vom Konzept her ist bei Winterfahrten der Fronttriebler definitiv besser.

Am besten ist immer noch heckantrieb mit heckmotor ala VW Käfer oder Fiat 500! :D (von allrad mal abgesehen)

Deine Antwort