BMW auf XENON umrüsten?
Hallo,
überlege mir gerade einen 520i zu kaufen. so ca. BJ 2001-2003, falls da kein Xenon Licht eingebaut ist, was würde denn so ein Umbau kosten bzw würded ihr mir dazu raten? Soll ja vieeeeeel besser sein mit Xenon zu fahren...
Grüße
Michael
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12 Antworten
ist zu teuer, dass umzubauen und durch den Tüv zu bekommen, daher lieber hat er es, oder halt nicht!
Mfg Johannes
Das ist absolut richtig. Für den Aufwand und die Materialkosten wirst du auf dem Gebrauchtwagenmarkt mehr als nur Xenon bekommen. Die meisten FL-Modelle (die Baujahre, die du suchst) haben ohnehin schon Xenon.
Du benötigst neben den Scheinwerfern natürlich auch die Brenner, Vorschaltgeräte, eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage (+etlichen Kleinkram). Wenn ich mir schon vorstelle, dass man dann nachträglich Sensoren am Unterboden nachrüsten und einstellen muss und die Stoßstange für die Reinigungsanlage einschneiden muss, Schläuche verlegen, Pumpe anbauen...Nee, lass mal lieber! Dann lieber direkt 1000 Euro beim Kauf mehr ausgeben, dann hast du vielleicht noch Leder und 16:9 Navi dabei...Und sparst dir die verdammte Bastelei!
Aber als Azubi bei BMW wäre es doch ein Leichtes gewesen, sich die Informationen selbst zu beschaffen oder?
Danke, die Infos genügen....kauf mir gleich einen mit Xenon wenn es geht :-)
Bin kein Azubi bei BMW, is nur mein Nickname^^
Bis dann !
Wenn ich dir noch einen Tip geben darf...Kauf dir gleich einen 525i. Ich möchte keine Diskussion lostreten und ich sehe die Sache objektiv, da ich selbst seit ca. 4 Jahren einen 520iA FL besitze und auch schon einen 525iA und einen 530i (ohne Automatik) gefahren habe.
Ich kam zu dem Fazit, dass der 525iA ein gutes Stück souveräner ist und der Verbrauch nur marginal höher ausfällt. Der Anschaffungspreis ist auch auf etwa Augenhöhe und relativiert sich zumeist in einer besseren Ausstattung. Der 530i ist natürlich der "High-End" 6-Zylinder und wirkte mit der Handschaltung sehr überlegen! Jedoch sind die 530er sehr gefragt und der Anschaffungspreis liegt schon ein wenig höher. Der Verbrauch ist auch nicht wesentlich höher im Alltagsbetrieb.
Ich kann aber auch behaupten, dass ein 520iA mit 170PS nicht so unsportlich ist, wie man es vermuten könnte. Ich fahre ihn wirklich gerne und er ist für meine Zwecke (Hauptsächlich auf der Autobahn zu Berufsverkehrzeiten mit max. 100 Km/h) bestens geeignet. Dennoch kann man für etwas mehr Budget einen guten Sprung nach Vorne machen.
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Ich kann aber auch behaupten, dass ein 520iA mit 170PS nicht so unsportlich ist, wie man es vermuten könnte. Ich fahre ihn wirklich gerne und er ist für meine Zwecke (Hauptsächlich auf der Autobahn zu Berufsverkehrzeiten mit max. 100 Km/h) bestens geeignet. Dennoch kann man für etwas mehr Budget einen guten Sprung nach Vorne machen.
Dafür reicht auch mein Smart Diesel mit 41PS.
Deswegen habe diesen gegen meinen 528iA T. eingetauscht, den Verbrauchvorteil lasse ich außen vor.
wie???? wer gibt fuer xenon soviel aus???? 1000 euro ist etwas übertrieben...... oder nicht.... also beim vfl waren es bei mir gerade mal 250 laschen fuer scheinis , alwr und swra... tüv ohne probleme. ...
nur beim fl sind die scheinis etwas teurer wenn du da schon welche gut gebraucht fuer 400 euro bekommst ist das okay. die alwr wird von hella (original) im e39 forum manchmal fuer 50 bis 70 euro angeboten und die swra wenn du die nachruesten musst gebraucht auch 50 euro.
also.... man muss nur die augen aufhalten dann bezahlste keine 1000 euro oder so, denn das ist quatsch.
Ist zwar der satz scheinis verkauft aber mal vom preis her
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=103655&sid=
duesen
schlaeuche kannste aus der aquaristik nehmen, kosten nicht soviel wie originale und passen auch
alwr
und wenn du keine 2 linken haende hast ist der einbau auch einfach.
bei den duesen der swra musst du die stossstange abnehem das innenleben raus ind in der haut der stoßstange die vorgestanzten loecher ausdremeln ......... im baum ist das loch ja vorhanden. das ist ne sache von ca ner std. der behaelter bekommste gebraucht schon in der bucht mit pumpen fuer 15 euro zzgl versand und ist auch einfach zu wechseln...... mit schlauchpaket brauchste da etwa 1,5 bis 2 std fuer.
scheinwerfer tauschen ist kleinkram und die automatische lwr waren bei mir nachruesten gerade mal 2 std. im ganzen nen solltest du nen halben tag einplanen.
so.... ich kam auf keine 1000 euro und sonstigen probleme.......
Ja, wenn man Nachrüstscheinwerfer nimmt und auf brauchbare Gebrauchtteile warten kann, dann kann man es sicherlich für 600 Euro machen (in deiner Aufstellung fehlten die Brenner und Vorschaltgeräte).
Ich persönlich hätte aber keine Lust Zubehör-Scheinwerfer oder gebrauchte Scheinwerfer zu verbauen, da bei ersteren die Qualität Scheiße ist und bei gebrauchten in der Regel die Streuscheibe matt ist oder die Reflektorhalter gebrochen sein könnten. Dazu noch einen Tag Fummelei...Wer es mag!
Die 1000 Euro bezogen sich zudem auch auf einen Aufpreis für ein Modell mit Leder und/oder 16:9 Navi. Die Preisdifferenz für ein Modell mit Xenon zu einem Modell ohne Xenon beträgt im Mittel ca. 300 Euro.
Also macht dein Bastelvorschlag nur Sinn, wenn man echt den perfekten E39 da stehen hat, er aber kein Xenon hat...Und selbst dann ist das nur Stückwerk. Aber wenn ich mir dein Avatarbild anschaue, scheinst du Stückwerk zu mögen!
ich rede nicht von den bloeden nachruestscheinis.......
selbst diese scheinwerfer komme ich nicht an 1000 euro dran.... und jetzt sag nicht ich muss den tüv noch mitberechnen..... bei der originalen hella alwr ist ne abe dabei und somit ist das xenon ganz legal....... aber jetzt kommt sicherlich einer daher und redet wieder ein muss eingetragen werden..... NEIN stimmt nicht. war mit meinen xenon da und solagen die abe dabei ist und alles funktioniert interessiert das den pruefer recht wenig.......
aber lieber nen e39 kaufen der nichts hat und nachruesten als einen der alles hat...... denn ein e39 der alles hat ist jeder schon drauf rumgeritten und vergurkt...... weil jeder so ein wagen haben moechte...... daher augen auf......
Ich würde mal bei eBay schauen oder im Internet - habe mal gelesen, dass es Nachrüstsätze von BMW gibt - also Original-Teile
Kostet aber sehr viel und zahlt sich, wie bereits hier angedeutet, nicht aus.
BMW_verrückter
Es gab auch Halogenscheinwerfer mit Angel Eye- Ringen. Da eine ordentliche Glühlampe rein, das gibt auch gutes Licht.
Stimmt, nur finde ich persönlich es schöner, wenn das Xenon schön mit den Angel Eyes LEDs harmoniert
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Azubi
Hallo,
überlege mir gerade einen 520i zu kaufen. so ca. BJ 2001-2003, falls da kein Xenon Licht eingebaut ist, was würde denn so ein Umbau kosten bzw würded ihr mir dazu raten? Soll ja vieeeeeel besser sein mit Xenon zu fahren...
Grüße
Michael
Hi
Falls jemand neue FL Xenon Scheinwerfer (gelbe Blinkerecken) mit Umbausatz für die Aufrüstung von VFL/FL Halogen auf FL Xenon suchen sollte, wäre ggf. hier etwas zu finden (:-))
Gruß
wer_pa