- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW Auffahrwarnung defekt
BMW Auffahrwarnung defekt
Ein Hallo an alle BMW Verfechter,
ich fahre einen 5er G31 mit Driving Assistant (Kamera basierend).
Seit ich diesen besitze (2019) habe ich nur Probleme mit meinem Freundlichen und dem Servicepartner meines "Vertrauens" - Die Auffahrwarnung funktioniert meiner Ansicht nach nicht, da in Gefahrensituationen keine Warnung oder Eingriff erfolgt.
Nun ist er das dritte Mal in der Werkstatt gewesen (1. Kein Defekt gefunden, Softwareupdate gemacht, keine Funktion / 2. Plötzlich Kameras defekt und Body Main Controller, beides getauscht, keine Funktion / 3. Kein Defekt, trotzdem keine Funktion).
Daher meine Frage: Hat jemand von euch auch das Problem? Hat es eine Lösung gegeben?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was soll denn deiner Meinung nach passieren?
Die Auffahrwarnung piepst hier und da mal um ggf. auf ein übersehenes Hindernis aufmerksam zu machen. Irgendwann bremst sie auch, wobei ich das nur bei einer Fehlauslösung in einer langen Kurve mit Gegenverkehr hatte.
Erkennt sie alle Hindernisse? Nein
Löst sie keine Fehlalarme aus? Nein
Wie gesagt, es addiert zu DEINER Aufmerksamkeit ein kleines Extra. Mehr nicht.
Zitat:
@Flo007 schrieb am 7. September 2022 um 20:17:36 Uhr:
Was soll denn deiner Meinung nach passieren?
Die Auffahrwarnung piepst hier und da mal um ggf. auf ein übersehenes Hindernis aufmerksam zu machen. Irgendwann bremst sie auch, wobei ich das nur bei einer Fehlauslösung in einer langen Kurve mit Gegenverkehr hatte.
Erkennt sie alle Hindernisse? Nein
Löst sie keine Fehlalarme aus? Nein
Wie gesagt, es addiert zu DEINER Aufmerksamkeit ein kleines Extra. Mehr nicht.
Danke für deine Antwort, Flo.
Nur das Ding ist, dass die Auffahrwarnung in keiner Gefahrensituation eingegriffen hat, in welcher es nötig gewesen wäre. Auch kein Leuchten oder Piepsen.
Noch nie das rote Auto im Display gehabt?
Was hast du denn sonst für Assistenten?
Driving Assistent Plus
-> erkennt das vorausfahrende Auto
-> erkennt das Fahrzeug neben dir
Bei mir löst dieser sicher aus, bei knappen Spurwechsel vor mir, oder auffahren auf einem Stau mit Warnhinweis und „Anbremsung“.
Zitat:
@mSE23 schrieb am 7. September 2022 um 21:31:29 Uhr:
Noch nie das rote Auto im Display gehabt?
Was hast du denn sonst für Assistenten?
Driving Assistent Plus
-> erkennt das vorausfahrende Auto
-> erkennt das Fahrzeug neben dir
Bei mir löst dieser sicher aus, bei knappen Spurwechsel vor mir, oder auffahren auf einem Stau mit Warnhinweis und „Anbremsung“.
Habe den Driving Assistant, ohne ACC. Also nur zwei Kameras in der Frontscheibe (KAFAS) und zwei Radarsensoren hinten.
Nein, noch kein Blinken oder Piepsen in Gefahrensituationen, in welchen ich eine Vollbremsung hinlegen musste - bzw. vor meinem Eingreifen!
Mein freundlicher will mir immer aufreden, dass das System funktioniert - Nein, tut es nicht. Obwohl er der Meinung ist, dass ein Bremseingriff bzw. Warnung erfolgt will er es auch nicht demonstrieren
Demonstriere es dir selbst stellt einen Karton auf und fahr drauf zu
Oder 2 Personen halten einen Bettbezug hoch und du fährst drauf zu
Es ist einfach das System zum Bremsen zu bewegen ohne einen Unfall zu provozieren
P.S. soweit ich weiß hat das rote Auto und das gepiepse nichts mit dem KAFAS zu tun, es ist das Fernbereichsradar unter dem Kennzeichen welches dafür verantwortlich ist
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 07. Sept. 2022 um 23:42:06 Uhr:
P.S. soweit ich weiß hat das rote Auto und das gepiepse nichts mit dem KAFAS zu tun, es ist das Fernbereichsradar unter dem Kennzeichen welches dafür verantwortlich ist
Geht auch nur mit Kamera, die Fehlauslösungen hatte ich bei meinem ersten G30, der hatte nur Kamera.
Inwieweit das Radar, wenn vorhanden, die Kamera in seiner Funktion ablöst, weiß ich nicht.
Bei meinem jetzigen, mit Radar, hatte ich glaube ich noch keine Fehlauslösung mit Bremseingriff (piepen und rote Auto häufig). Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich sehr viel mit Abstandstempomat fahre, der bremst leider sehr häufig viel zu früh und die Bremsung der Auffahrwarnung ist dann obsolet.
Ein bewusstes „testen wollen“ kann auch schnell in die Irre führen, da das System viel mehr Dinge berücksichtigt als nur die Annäherung an ein Hindernis. Situationen, wo wir auf stehende Fahrzeuge zufahren, in dem Wissen, dass wir kurz vorher vorbei lenken, gibt es ständig (parkende Fahrzeuge, Gegenverkehr auf kurvigen Straßen, etc.). Wenn da jedesmal die Hindernis-Erkennung losgehen würde, wären wir extrem genervt. Die Kamera wertet also schon auch das Verkehrsgeschehen aus, wahrscheinlich durch irgend eine Form von Machine Learning.
"Assistenzsystem" bedeutet, dass der Wagen nichts tun "muss", wenn er aber etwas tun "will", dann ist der Hersteller nicht nur dem Risiko ausgesetzt, seine Käufer zu nerven, sondern auch bei Unfällen juristisch hinzugezogen zu werden. Wird z.B. aus einem später anfechtbaren Grund eine Notbremsung eingeleitet und der Hintermann fährt auf, so wird es Versuche geben, BMW dafür haftbar zumachen.
Deshalb sind die Schwellwerte wohl so gesetzt, dass eher ein vermeidbarer Aufprall zugelassen wird, als dass einmal zuviel gebremst wird. Dementsprechend wird auch die maximale Bremsverzögerung beim automatischen Bremsen beschränkt - zumindest bis der Fahrer selbst die Bremse tritt und den Vorgang "autorisiert". Wenn die begrenzte Bremskraft nicht ausreicht, soll der Aufprall gelindert werden.
Mich hat das Ding schon zwei Mal vor einem Auffahrunfall gerettet. Einmal auf der AB und das andere mal bei einer AB-Ausfahrt. Bei beiden Vorfällen hätte ich ohne den Assi zu 100% das Fahrzeug vor mir gerammt. Die Technik kann was.
Bei mir hat er in einer langgezogenen Kurve einer Landstraße, welche ich auf der Innenbahn befuhr, den Gegenverkehr als auf Kollision erkannt und eingegriffen. War nicht schön...
Licht und Schatten halt....
Wann wurde das letzte mal bei Dir die Software aktualisiert?
Zitat:
@Flo007 schrieb am 8. September 2022 um 16:52:05 Uhr:
Bei mir hat er in einer langgezogenen Kurve einer Landstraße, welche ich auf der Innenbahn befuhr, den Gegenverkehr als auf Kollision erkannt und eingegriffen. War nicht schön...
Licht und Schatten halt....
Das ist genau das Problem. Wenn man mal drauf achtet ist man in Kurven eigentlich kontinuierlich mit anderen auf Kollisionskurs. Uns ist nur klar, wo der Gegenverkehr hinlenken wird.
Na ich würde mal behaupten, dass ich topografisch bedingt, wesentlich mehr Kurven fahre als die meisten hier im Forum - und zwar so ziemlich alle Arten von Kurven, mit ausreichend Gegenverkehr, inkl. LKW mit Anhänger. Dabei ist es mir ein einziges mal passiert, dass eine Kollisionswarnung angezeigt wurde, jedoch ohne Eingriff. Ein weiteres Mal wurde ein Passant ebenfalls mit einer solchen Warnung angezeigt, auch ohne Eingriff. Das System arbeitet zumindest in meinem Dicken sehr zuverlässig. Ich habe aber auch immer darauf geachtet, die Software einmal pro Jahr (unter einem billigen Vorwand) updaten zu lassen und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei einigen die Probleme erklärt, welcher ihr Auffahr-Assi hat - fehlende Updates.
Die Aussage sollte auch nicht gewesen sein, dass das System nicht zufriedenstellend arbeitet, sondern vielmehr, dass es weitaus mehr auswertet als nur die schnelle Annäherung an ein Hindernis und dass man daher durch Tests nur sehr schwer sagen kann, ob es korrekt arbeitet oder nicht. Im Grunde weiß so ein System ja nie, ob man auf das vor einem auf der Straße geparkte Auto drauf fährt, oder ob man vorher noch vorbei lenkt.