- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW Autohaus: Heimliche Probefahrt mit meinem M5?
BMW Autohaus: Heimliche Probefahrt mit meinem M5?
Moin,
ich hab meinen M5 Competition bei BMW zum Service und einer Rückrufaktion abgegeben. Zwei Tage nach der Aktion ist mir in der My BMW App aufgefallen, dass der Wagen für 22 Minuten und 4,8 km bewegt worden ist. Laut App mit einem Durchschnittsverbrauch von 26,2 Liter/100 km.
Nach Aussage vom Autohaus wurde der Wagen zum Waschen gefahren und hat aufgrund des Leerlaufs einen so hohen Verbrauch gehabt.
Zwei Tage zuvor wurde der Wagen nach dem Service 30 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter/100 km bewegt.
Ich denke der Mitarbeiter von BMW hat sich zum Waschen ne Vollgasfahrt gegönnt.
Wie schätzt ihr das ein und was würdet ihr machen?
Kann man ein Drehzahlprotokoll von dem besagten Tag aus dem Motorsteuergerät auslesen?
Bin schwer begeistert, man hat ja sonst keine Sorgen…
Gruß Hakiwaki
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Hakiwaki schrieb am 28. Mai 2024 um 21:10:07 Uhr:
Moin,
ich hab meinen M5 Competition bei BMW zum Service und einer Rückrufaktion abgegeben. Zwei Tage nach der Aktion ist mir in der My BMW App aufgefallen, dass der Wagen für 22 Minuten und 4,8 km bewegt worden ist. Laut App mit einem Durchschnittsverbrauch von 26,2 Liter/100 km.
Nach Aussage vom Autohaus wurde der Wagen zum Waschen gefahren und hat aufgrund des Leerlaufs einen so hohen Verbrauch gehabt.
Zwei Tage zuvor wurde der Wagen nach dem Service 30 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter/100 km bewegt.
Kann man ein Drehzahlprotokoll von dem besagten Tag aus dem Motorsteuergerät auslesen?
Gruß Hakiwaki
Damals bei uns in der Lehre waren’s in der Regel immer die Lehrlinge, die die Fahrzeuge zum waschen gefahren haben… da konnte der eine oder andere nicht widerstehen.
Zitat:
Auf Basis deiner Feststellung einer "heimlichen Probefahrt" würde ich direkt auf den womöglich "scheuen Mitarbeiter" zugehen und ihn gleich fragen, was er denn jetzt bereit ist für dein Auto zu zahlen. Vielleicht ist er nach seiner Probefahrt dermaßen begeistert, dass er ein gutes Angebot abgibt. Und wer weiß, vielleicht wird man dann aus einem Geschäft heraus gute Freunde.
In der App müsstet du doch auch Start und Ziel sehen können. Passt das zur Aussage und den 4,8km?
Ich vermute: Die Karre lief halt viel im Stand, daher der hohe Verbrauch.
Ich finde eher die 30km rund um den Service fragwürdig.
Was sagt die App da zum Ziel?
Unter anderem deshalb habe ich eine Dashcam im Auto.
Warum hast du einer Wagenwäsche überhaupt zugestimmt, ist doch klar, das der Wagen dort auch hinkommen muß.
Sollte man nicht froh sein, das nach einem Tausch eines Teils wegen Rückruf danach eine nicht zu kurze Probefahrt gemacht wird, um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug sich nun so verhält wie es sein sollte? Wer nimmt sich heutzutage noch Zeit dafür? Mit warm fahren dauert das ja etwas.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand Kreise auf dem Werkstatthof gezogen hat mit einem Kundenauto
Stelle das andere doch mal nach. 5 Km zur Waschanlage, dabei Motor laufen lassen. Wenn es ein ähnliches Ergebnis gibt, ist doch alles gut.
Xhp drauf und den Werkstattmodus aktivieren.
Dann ist bei 2500rpm im langsamsten Getriebemodus schluss.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 28. Mai 2024 um 22:42:50 Uhr:
Sollte man nicht froh sein, das nach einem Tausch eines Teils wegen Rückruf danach eine nicht zu kurze Probefahrt gemacht wird, um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug sich nun so verhält wie es sein sollte? Wer nimmt sich heutzutage noch Zeit dafür? Mit warm fahren dauert das ja etwas.
Fairer Punkt. 30km mit 12l/100km klingt auch Recht zahm.
Service war ja auch, da gehört eine Probefahrt dazu.
Wenn ein Problem nicht erkannt wird gibt es Geschrei warum keine Probefahrt gemacht wurde... (gehört meiner Meinung nach zum Service)
Hatte ich mal mit meinem 435ix….
Kühlerpaket musste getauscht werden, da defekt. Dummerweise lag da Pfingsten dazwischen. Irgendso ein Typ von BMW hat mal schön mehrere hundert Kilometer mit meiner Kiste runter geritten. War auch noch so blöd alle Ziele quer durch die Republik im Navi einzugeben. Das Autohaus wollte dann auch noch den halben Tank, obwohl halbvoll abgegeben und wieder leer gefahren zurück bekommen, bezahlt haben.
Dazu jede Menge bescheuerter Lügen warum das sein musste. Partikelfilter freifahren, Ähhh das ist ein Benziner (2014 hatte da noch keiner einen OPF).
Meine Frau hat dann Wochen später unterm Sitz noch einen Parkschein Samstagabend um 22:30 aus einer fremden Stadt gefunden, in der ich nicht war. Das dürfte ich dann auch erstmal erklären….
Long story short: Traue keinem. Ich fotografiere vor jedem Service den Tacho, der wird bei Übergabe genullt und der Abholer bekommt eine Ansage was mit dem Wagen zu passieren hat und was nicht.
Ist dir das Autohaus denn irgendwie entgegen gekommen bzw. wollten es wieder gut machen?
Nein, alles abgestritten, dumm gestellt, einfach nur unterirdisch. Konsequenz: 25 Leasingfahrzeuge und einen Kunden weniger.
Gab darüber hinaus auch noch weitere „Verfehlungen“, nur da war dann das Fass voll.
Zitat:
@Hakiwaki schrieb am 28. Mai 2024 um 21:10:07 Uhr:
Zwei Tage nach der Aktion ist mir in der My BMW App aufgefallen, dass der Wagen für 22 Minuten und 4,8 km bewegt worden ist. Laut App mit einem Durchschnittsverbrauch von 26,2 Liter/100 km.
[...]
Die 22 Minuten für 4.8km ergeben einen Durchschnitt von 13km/h. Da sehe ich keinen Hinweis auf eine Vollgasfahrt.
Der Verbrauch von 26.2L/100km ist meiner Meinung nach ebenso kein Hinweis. Du hast einen nicht eben sparsamen Benziner, der in kaltem Zustand lachhafte 4800m bewegt wurde und dann vermutlich noch mit laufendem Motor herumstand. Ja, da kommen Verbräuche in der Region heraus. Stelle es nach.
Zitat:
Von Dir? Du erwähnst das jetzt als Vergleich, ja? In 30km wird ein Motor warm. Dann sinkt der Verbrauch. Fährst Du dann noch ohne Stop & Go wirst Du nochmal weniger verbrauchen, als bei der Fahrt zur Waschanlage. Äpfel und Birnen.
Zitat:
Kann man nicht ausschließen, aber Du hast bis jetzt keinen Anhaltspunkt dafür genannt.
Zitat:
Meine Einschätzung: Du magst Dein Auto. Das macht Dich automatisch zu einem guten Menschen. Aber Du hast kein grundsätzliches Vertrauen in Deine Werkstatt. Das ist ein Problem. Du solltest Dir eine Werkstatt suchen, bei der das anders ist.
Wenn Du bei der Werkstatt bleibst, dann lasse sie das Auto nicht waschen. Erstens ist die Fahrt zu kurz. Sowas tue ich meinem Auto nie an, weil es Gift ist - kalt hin und kalt zurück. Zweitens kenne ich die Kratzfestigkeit heutiger Lacke und da kommt mir mein Auto nicht in so eine Schleifmaschine.
Die einzige Waschanlage, die mein Auto sieht, ist die meines Händlers bei ihm auf dem Hof. Der achtet darauf, dass sie in perfektem Zustand ist und ich vertraue ihm blind - auch unabhängig von der Waschanlage Ist ein gutes Gefühl und war mir die jahrelange Suche wert.
Zitat:
Meistens macht man sie sich selbst...
Mein Auto wird nicht gewaschen und nix, habe von anfang an klar gemacht, das sie nur das was abgeklärt worden ist, machen sollen und mehr nicht.
Dann eines Tages gab es eine Abschlussfahrt, die ich auf der mybmw App gesehen habe. Fahrzeug stand für 15 minuten mit offenen fenstern, aber Türen abgeschlossen irgendwo auf der Straße...weit weg vom Autohaus. Es war Freitag und ich hatte spätschicht und war mega angefressen, weil das der Grund war warum das Fahrzeug das ganze Wochenende bei denen stehen musste...
Seit dem habe ich meiner Werkstatt klar gemacht, das ich keine Probe/ Abschlussfahrt wünsche und dass wurde seitdem auch eingehalten.
Vertrauen schön und gut, wenn man auf dem Dorf ist oder ein kleines Familiengeführtes Autohaus hat, geht dass vielleicht. In einer Stadt wie Hamburg gibt es genug Vollidioten...
Ein Arbeitskollege hat mir letztens eine Story aus Dachau erzählt.
Da hat ein äußerst dämlicher Werkstattgeselle sich einen Wagen übers Wochenende "geliehen" und erst mal vor der Disse massiv einen auf den dicken Max gemacht.
Als er wieder raus kam, war der Wagen weg, wurde geklaut.
Da ist mir nichts mehr dazu eingefallen...
Dass es solche Sachen offenbar öfter gibt, hätte ich vor diesem Thema hier tatsächlich nicht gedacht.
Ich glaube, ich werde zukünftig auch auf den Tachostand achten.