ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Autokauf Fahrzeugbrief verlegt

BMW Autokauf Fahrzeugbrief verlegt

BMW
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:29

Guten Morgen,

ich wollte mir am Wochenende einen Neuen BMW Kaufen, allerdings hat der Verkäufer seinen Fahrzeugbrief verlegt. Fahrzeugschein ist da.

Nun will ich natürlich kein Auto ohne Brief kaufen und er kein angemeldetes Auto verkaufen (Privatkauf)...

Es dauert 2 einhalb Wochen bis der neue Brief da ist, hat er erfahren als er bei der Zulassungsstelle Angerufen hat, genauso hat er gesagt bekommen das Auto darf ohne Brief nicht verkauft werden.

Hat jemand Lösungsvorschläge die Zwei einhalb Wochen zu umgehen, wie das Auto mit Anzahlung und schriftlicher Bestätigung das ich seit dem Datum und der Uhrzeit fahre jetzt schon Kaufen zu können oder ähnliches?

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorab : schon immer gehört der Kfz.-Brief grundsätzlich zum Auto-Verkauf ; seinen Wagen anzubieten und erst dann festzustellen, dass der zugehörige Brief fehlt - ist schon etwas ....? !

Sofern ansonsten aber alles seriös ist besteht die Möglichkeit, dass ihr einen Kaufvertrag mit Zusatzvereinbarung(-en) abschließt - darin enthalten ist die detaillierte Feststellung des aktuellen Fzg.zustands, seiner Ausstattung , evtl. äußere Beschädigungen etc. und insb. der (abfotografierte) KM-Stand.

Der Käufer verpflichtet sich das angebotene Fzg. in exakt diesem Zustand z. vereinbarten Preis von XYZ zu übernehmen u. leistet hierauf eine (quittierte) Anzahlung von XYZ.

Der Verkäufer bestätigt dies und sichert gleichzeitig verbindlich zu das Fzg. bis z. evtl. Übergabezeitpunkt nicht zu nutzen .

Der Vertrag kommt erst zustande wenn der Verkäufer den zugehörigen Kfz.-Brief vorlegt und der Käufer den Restbetrag zahlt. Hierfür wird eine Frist von XYZ Tagen festgelegt bzw. spätestens zum 00.00.21 .

Geschieht das nicht verfällt der Vertrag und der Käufer erhält seinen Anzahlung zurück.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:58

Naja es geht eher weniger um den Kauf, der Verkäufer ist mehr oder weniger Seriös, auf jeden fall vertrauenswürdig und das Auto wird garantiert nicht gekauft ohne direkt vor dem Kauf nochmal gründlich zu schauen und Probefahrt zu machen. Es geht mir darum, dass mir mein E36 sorgen macht und ich ihn gerne in diesem Zustand Verkaufen würde, und bestenfalls dementsprechen nicht mehr fahren würde.

Zudem ist die Versicherung diesen Monat fällig und das will ich natürlich mit dem Neuen Auto machen....

Also gibt es keine möglichkeit vertraglich festzulegen dass ich das Auto trotz anmeldung auf den Verkäufer jetzt schon fahren kann, sodass quasi der Verkäufer geschützt ist und ich auf der sicheren Seite bin meinen jetzigen zu schonen?

Ich meine der Brief ist ja notwendig um das Auto abzumelden und wieder auf mich Anzumelden

Du bist in der Situation gar nicht geschützt. Wer garantiert dir denn, dass der Verkäufer derzeit überhaupt der Eigentümer ist und ggfs. nicht ein Eigentumsvorbehalt greift, weil er vielleicht sein Fahrzeug verpfändet hat.

Da hilft dir auch keine vertragliche Beteuerung des Verkäufers, wenn doch etwas nicht stimmig ist. "Mehr oder weniger seriös" schreit doch schon förmlich nach deinen eigenen Bedenken.

Kurzum - und du hast es ja schon selbst Großteils erfasst:

Der Verkäufer muss einfach den Fahrzeugbrief bei der Zulassungsstelle (persönlich vor Ort) als verloren melden. Dort unterschreibt er eine eidesstattliche Versicherung, die ein höheres Strafmaß bei einem Betrugsversuch vorsieht und die Behörde stellt dann nach Prüfung des Fahrzeugregisters einen neuen Brief aus.

Sei vernünftig und warte bis der Brief da ist und greif nicht zum erstbesten Fahrzeug. Deine Idee ist hochriskant - und zwar für beide, denn wenn du über seine Versicherung fährst, dann würdest du auch seine Versicherung (oder die eines ggfs. Dritten) belasten, wenn etwas passiert.

VG

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 5:56

Vielen Dank Chris, dann warte ich.

Laut Verkäufer hat er ihn schon beantragt und er sollte in 2 Wochen da sein.

Da müsste er doch von der Zulassungsstelle Unterlagen bekommen haben. Hast du die von ihm vorgelegt bekommen?

VG

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 6:08

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. Juli 2021 um 08:05:16 Uhr:

Da müsste er doch von der Zulassungsstelle Unterlagen bekommen haben. Hast du die von ihm vorgelegt bekommen?

VG

Chris

Nein hatte ich nicht. Bin aber zurzeit auch am gucken weil ich noch einen schönen gefunden habe und villeicht auf ein Automatik Getriebe umsteige und einen anderen nehme, deswegen sehe ich das etwas locker.

(Ja Automatik, Trotzdem Hetero)

Dein Anliegen wäre in einem weniger-typgebundenem Forum besser ausgehoben wie z. B. Verkehr und Recht.

Ich kann dir aber gleich sagen, wir leben (zum Glück) in einem Rechtsstaat und da ist solche Mauschellei nicht drin. Ein Fahrzeug ohne Brief würde ich auch niemals kaufen, daher die zwei Wochen warten und alles wird gut.

Zitat:

@Bremel94 schrieb am 8. Juli 2021 um 08:08:35 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. Juli 2021 um 08:05:16 Uhr:

Da müsste er doch von der Zulassungsstelle Unterlagen bekommen haben. Hast du die von ihm vorgelegt bekommen?

VG

Chris

Nein hatte ich nicht. Bin aber zurzeit auch am gucken weil ich noch einen schönen gefunden habe und villeicht auf ein Automatik Getriebe umsteige und einen anderen nehme, deswegen sehe ich das etwas locker.

(Ja Automatik, Trotzdem Hetero)

Ja, sehr locker ...deshalb hast hier nen Thread eröffnet anstatt 2 Wochen zu warten.

Und nun hast du den Verkäufer aufgescheucht und kaufst evtl. doch woanders. Ich hoffe es gab nicht schon so etwas wie eine mündliche Zusage. Zwar muss der den Brief so oder so besorgen, ärgerlich ist so etweas trotzdem.

Was ein Getriebe mit der sexuellen Orientierung zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zitat:

(Ja Automatik, Trotzdem Hetero)

Moin,

nach dem blöden Spruch, dürftest Du überhaupt keine Antwort mehr erhalten!:(

Stimmt,außer ähnlich geartete in seine Richtung.

Wegen mir kann jeder sein was er will,ist ja sein Leben.

Bei den unendklichen Begriffen mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich hetero-,Metro,Mega-,Quadro-,oder was weiß ich sexuell oder transgend bin.

Das ganze Getue war mir schon immer zu hoch,soll doch jeder machen wozu er Lust hat.

Aber fangt deshalb nicht gleich eine Grundsatzdiskussion an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Autokauf Fahrzeugbrief verlegt