ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Autoradio ausbauen ??

BMW Autoradio ausbauen ??

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 16:44

Hi an alle!

Ich hab das CD Autoradio von TCM geschenkt bekommen und möchte das alte BMW Reverse Kassettenradio durch das neue ersetzen. Wie bau ich aber das alte BMW Radio aus meinem e36 Compakt aus. Von vorne sieht man keine Spalte oder sowas für befestigungsmechanismen. Brauch ich da spezielle Schlüssel, oder wie geht das raus?

Und noch ne Frage, ist für das neue Radio ein Adapter nötig damit das in die Radiohalterung reinpasst? Kenne mich damit nicht so aus.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

 

Grüße

ATH0

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 17:03

Hallo musst zuerst den CD Wechsler ausstecken, danach den Riegel hochziehen.

Gruss Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, Steckerproblem' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die stecker vom Original BMW radio lösen?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, einen Adapter wirst du wahrscheinlich benötigen, da BMW so ein ganz besonders hässliches großes Teil da einbaut. Der Adapter kostet leider ein paar Mark, so 30€ glaub ich. Dann zum Ausbau, hat das Radio links und rechts jeweils zwei Löcher übereinander??? Wenn ja, benötigst du entweder einen speziellen Bügel um das teil rauszumachen, oder du biegst dir einfach aus Draht mit dem gleichen Durchmesser wie das die Löcher zwei Bügel selber. Die kommen dann auf jeder Seite rein, dann müsstest du die Verriegelung aufbekommen und das Radio rausziehen können.

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 17:04

Hi!

Also Löcher hab ich nirgends entdeckt, das ist noch das alte Reverse (Baujahr 94). Deswegen bin ich da bisschen ratlos.

 

ATH0

Dann schau mal ob links und rechts am Rand ein kleines Abdeckplättchen erkennbar ist. So hoch wie das Radio und etwa 7-8mm breit. Könnte sein das du erst diese Abdeckungen mit nem Schraubenzieher raushebeln mußt bevor du die Löcher siehst. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter, ich hatte das gleiche Radio drin, habs aber nicht mehr sonst hätte ich nochmal nachschauen können wie es ging.

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 17:45

Hi VauSex!

Genau, links und rechts gibts sowas siehen aus wie abdeckplättchen. Werd mal versuchen die zu entfernen.

Danke für den Rat!

Grüsse

ATH0

Hi,

schön, daß du die Abdeckplättchen gefunden hast und nun gehts mit vier Nägeln oder den Ausziehhaken (müßten eigentlich bei dem neuen Radio dabei sein!) weiter. Da du noch einen E36 hast, brauchst du keine Adapterblende für das neue Radio, wohl aber das Adapterkabel für die Anschlüsse für Strom und LS.

a. entferne die Abdeckplättchen links und rechts

b. entferne die zwei Schrauben unter den

Abdeckplättchen mit einem Imbusschlüssel

c. einfach 4 lange Nägel in die 4 kleinen

Löcher drückenn und Radio rausziehen

(alternative Fahr zu BMW, ATU, ... die leihen

dir diesen "spzieal" Bügel auch sicherlich aus,

wenn du nicht gerade wie ein Verbrecher aussiehst :p ) !

d. pass jetzt gut auf der Stecker hinter dem Radio

hat einen Nase diese must du nach oben aufheben

um den Stecker abziehen zu können, mit einfach nach

hinten wegziehen ist nichts, ausser du willst was kapput

machen

e-h das gleiche in Umgekehrter Reihenfolge

Gruß

ASN

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 15:33

HI bmw318is-black!

Danke für die detailierte Beschreibung, das mit den Nägeln werd ich gleich mal versuchen (nicht daß ich wie n verbrecher aussehen würde ;) ) und ich werd auch auf den Stecker aufpassen. Dein Beitrag kam gerade rechtzeitig :).

Also merci!

Grüsse

ATH0

Kein Problem (:O) !

Aber mach dir mit dem Draht/Nägeln

nicht zu viel Stress oder gar was kaputt !

Wenn's nicht klappt fahr einfach zu BMW,

denn imho können die für ein Auto das

50 kDM gekostet hat auch ruhig mal ne

Minute aushelfen!

Gruß

ASN

am 5. April 2003 um 17:24

Hi Leute,

ich habe da auch mal ne Frage zu...

Mein BMW ist ein 318, Baujahr 2001. Da ist auch so ein großes Radio drin, dass ich gerne rausbauen möchte, aber es gibt keine Abdeckplättchen und auch keine Löcher. Das Radio nimmt den gesamten Bereich ein, direkt darunter ist die Klimaautomatik.

Es sieht so aus, als könnte man die gesamte Blende vom Radio entfernen, aber das wollte ich jetzt erstmal nicht riskieren.

Die neue Blende, Adapterkabel bekomme ich noch, von daher dürfte der Einbau des neuen Radios kein Problem sein...

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße,

Daniel

am 5. April 2003 um 17:38

oder stell dein Auto über nacht an die Strasse und lass die Tür offen, dann haste es ganz umsonst rausgemacht bekommen ;))

am 7. April 2003 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

d. pass jetzt gut auf der Stecker hinter dem Radio

hat einen Nase diese must du nach oben aufheben

um den Stecker abziehen zu können...

Ja, das habe ich gerade auch versucht aber diese "Nase" geht nur ein bischen hoch (ca 5mm). Nicht genug um den Stecker abziehen zu koennen...

Any suggestions?

Ja,

fester dran ziehen :)

(der Stecker ist arretiert, wenn du fest genug

an der Lasche oben ziehst löst sich diese

Arretierung und der Stecker fällt von alleine

raus)!

Gruß

ASN

am 7. April 2003 um 20:06

Es hat geklappt!!!!

Danke fuer diese Tip. Naechste problem... Ebay-BMW-Radio hat ne code....

I'll keep you posted... (oder hat jemand noch mehr Tips?)

a. Code besorgen über eBAY

wenn a nicht geht hilft nur noch eins,

b. sich an BMW oder den Hersteller

wenden und Code gegen Gebühr zusenden

lassen.

Gruß

ASN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Autoradio ausbauen ??