ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Autotelefon funktion bzw welche karten???

BMW Autotelefon funktion bzw welche karten???

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:32

Hallo

 

kann man eigentlich in Bmw Autotelefone ganz normale Handykarten einsetzen oder muss man dafür was spezielles holen?

wenn ich meine Handykarte einsetze dann kommt am Telefon die meldung Sim wird überprüft und die meldung hört nicht mehr auf und am Telefon blinkt ein Rotes lämpchen.

 

Hat einer hier ein Autotelefon im E36 und kennt sich mit den Funktionen aus??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2004 um 8:57

hi!

ich habe ein bmw autotelefon und es funktioniert wunderbar.

habe eine d1-karte die in den kartenleser im kofferraum eingesetzt wird. ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist aber ich habe zwei kartenleser, einen direkt unter den telefon und ein weiteren im kofferraum.

 

bei mir funktioniert der im kofferaum nur!!

 

ps:weiß einer wozu der zweite ist???

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:07

Hallo

also bei mir ist der Kartenleser nur im Kofferraum,und ich habe es auch mit einer D1 Karte ausprobiert wenn ich die karte einstecke kommt dann am Telefon .Sim wird überprüft aber die Meldung hört gar nicht mehr auf und es blinkt das rote kontrollicht am Telefon.

ich hatte die Sim Karte schon abgebrochen und im Handy verwendet , aber daran kanns ja wohl net liegen oder?

muss man nachdem man die Karte eingesteckt hat irgendwas noch am Telefon einstellen oder so?

GRuß

am 2. Juni 2004 um 9:15

also ich habe mir eine ganz neue d1 karte zugelegt, den es kann wirklich daran liegen das du sie schon gebrochen hast. und wenn du sie wieder zusammenpflegst kann da so ein wackelkontakt enstehen.

 

hast du die karte auch mal anders rum rein gelegt??

einfach mal testen und wenn es nicht geht, dann meine ich zu 80% das es an der gebrochnen karte liegt.

 

ps:musste nix einstellen, nicht mal pin eingeben oder so!!lief einfach, war eine ganz frisch gekaufte karte mit einen startguthaben von 15€ (D1)!!

Venden hat auch eines drin... der kann dir auch einiges drüber erzählen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:23

Hi

 

ja hab schon alles ausprobiert wenn ich die karte anderstrum einlege dann kommt nicht mal die meldung mit der Simkarte da geht das Telefon einfach aus,und wenn ich sie drehe dann kommt wie gesagt die meldung

Sim wird überprüft, aber die sim karte sitzt schon wie sie vorher auch war bevor ich sie ausgebrochen hatte,ich wollte erst mal so testen ob es funktioniert dann vielleicht eine Twin karte für mein Sim karte holen so dass ich die gleichen nummern im Auto und Handy habe,gibts da vielleicht extra adapter noch wo man die abgebrochene simkarte einsetzen kann??

am 2. Juni 2004 um 9:31

mhh!!!

also ob es solche adapter gibt, kann ich dir wirklich nicht sagen.

würde vorschlagen wir warten auf dem beitrag von Venden.

:-)

ps:ich glaube es liegt an deiner karte!!!

(kann muss aber nicht sein!)

mfg

chess

Hallo,

es liegt an der Kombination Telefon/Karte. Die Netzbetreiber nutzen seit geraumer Zeit neue Karten um die sog. neuen Features nutzen zu können.

Ältere BMW-Telefone können solche Karten nicht lesen, es existiert auch ein Rundschreiben bei den BMW-Händlern über diese Problematik.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Neues Autotelefon (Teuer) !!!

2. Versuchen beim Netzbetreiber eine "Alte" neue Karte zu bekommen.

Die 2. Variante ist die einzig sinnvolle aber ein langer Kampf mit dem Netzbetreiber, denn die Hotline hat keine Ahnung. Am besten direkt über einen Vertriebsbeauftragten gehen und nicht abwimmeln lassen, es gibt solche karten NOCH.

Habe selbst das ganze schon 3 Mal mit Vodafone durchgezogen.

Viel Glück,

Martin

am 2. Juni 2004 um 10:21

puh!!!

dann hatte ich ja noch richtig glück, das ich eine neue alte d1 karte erwischt habe. oder wie meinste das martin?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 10:32

Cheslaw

 

welches Autotelefon hast du ist das auch von Motorola??

welches Teilenummer?

ich blick das auch net so ganz mit alte neue Karte wenn was auf den Markt neu kommt müsste es normal auch so ausgelegt sein dass es bei den alten Geräten funktioniert oder? zumindest mal ne möglichkeit geben es zu umrüsten

Ja, es ist leider so.

Ich habe mich auch schon vergeblich darüber aufgeregt, aber die Netzbetreiber interessiert es nicht ob die älteren Autotelefone das können und BMW sagt: Wir können nichts machen kauft euch ein neues Telefon.

Also der Dumme ist wie immer der Kunde - oder vieleicht arbeiten die auch zusammen?

Nochmal zum Verständnis, es wird eine ältere Sim-Karte vor der MHz-Umstellung, so hieß es glaube ich, benötigt.

Bei Vodafone sind es Karten deren Sim-Nr. mit 8.....

beginnt.

Wie gesagt, durchfragen und hartnäckig bleiben bis Ihr jemanden am Telefon habt der Ahnung hat.

So long,

Martin

am 2. Juni 2004 um 11:15

@Eric22

ich habe das orginal-bmw autotelefon, weiß jetzt nicht ob das motorola hergestellt hat. ich kann da mal heut nach der arbeit drüber schauen, nicht übel nehmen das ich das nicht weiß (auto ist nämlich ganz neu gekauft).

 

ps:das telefon schaut genau so aus wie auf dem bild!!(vieleicht hilft dir das schon weiter!

mfg

chess

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 15:42

Hi

 

also ich hab mich mal bei Talkline erkundigt im Hotlinechat:

Monika: Ist das Autotelefon älter als 7 Jahre?

Nokia6820: ich denk ja

Nokia6820: baujahr 94

Nokia6820: aber ob das telefon gleich drin war oder später eingebaut wurde ????

Monika: Dann wird es in der Tat an der Kartengeneration liegen, dass bedeutet, Sie benötigen eine 5 Volt Karte. Nun ist nur noch die Frage, können wir noch eine Volt Karte für Sie organisieren. Es wäre sehr wichtig, dass Sie sich bitte mit unserer Kundenbetreuung 01805-3838 in Verbindung setzen. Die Kollegen fragen in der KArteabteilung, ob es für Ihre Rufnummer noch 5 Volt Karte gibt. Wenn nicht, braucht Ihre Autotelefon ein neues Kartenlesegerät. Ich weiß leider nicht, was das kosten würde.

Der von der Kundenbetreuung meinte aber es liegt daran dass ich die Karte schon ausgebrochen habe,jetzt bekomme ich vorerst mal ein Adapter für die Karte um auszuprobieren ob es an der Karte liegt oder an dem Adapter

Ja, Du bist auf dem richtigen Weg.

Es wird zu 99 % an der Karte und nicht an dem Adapter liegen.

Ich wünsch Dir Glück, das Du noch eine "Alte" Karte bekommst, denn für ein neues Lesegerät kannst Du fast ein neues Telefon kaufen.

Wenn Du weiter bist halt uns mal auf dem laufenden!

Bis dann,

Martin

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 15:47

Hallo

 

heut ist der Adapter angekommen für die Sim Karte gleich ausgepackt Karte eingelegt und eingesteckt,

Auto eingestiegen Zündung ein }} SIM SUCHE

UND NICHTS GEHT::::::

gleich bei Talkline angerufen alles erklärt dass ich es mit dem Adapter auch ausprobiert habe und dass sein Kollege

zu mir gesagt hatte falls es mit dem Adapter auch nicht funktioniert dass ich dann eine 5v Karte bekomme....

nach langem hin und her meinte er es gibts nur begrenzte Anzahl von diesen Karten und ich sollte ein Softwareupdate machen lassen,war noch nicht bei Bmw aber hab dem Fuzzi gesagt dass ich schon dort war und er mir nur ein neues Autotelefon andrehen wollte,und der kollege von ihm mir eine 5 V karte zuschicken wollte...

später meinte er dann es gibts zwar noch wenig von diesen karten aber keins wo für meinen Anschluss funktioniert!!!! karte ist doch karte oder was hat das mit dem Anschluss zu tun??

was meint ihr dazu? und kann man wirklich ein Softwareupdate machen lassen und was kostet dass ca?? kann Bmw auch diesen softwareupdate durchführen oder muss ich das Telefon dann zu Mototola schicken.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Autotelefon funktion bzw welche karten???