- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- BMW bald bei Leistung weit vor Audi
BMW bald bei Leistung weit vor Audi
BMW: Neue Motoren für 1er und 3er
BMW erweitert das Motorenprogramm seiner beiden kleinen Baureihen 1er und 3er um weitere potente Triebwerke. Dabei kommen sowohl Diesel als auch Benziner zum Einsatz.
Das geht aus einer Verwendungsliste für Ersatzräder hervor. Demnach hält in der 1er Reihe nach dem Dreiliter-Sechszylinder mit 258 PS auch der 2,5-Liter-Reihensechser mit 218 PS und 250 Nm Drehmoment Einzug, der der kleinen Baureihe dann den 125i beschert.
Die 3er-Limousine wird zukünftig auch einen Dreiliter-Biturbo-Diesel mit 272 PS und 560 Nm als 335d beherbergen. Auf der Benzinerseite kommt ein ebenfalls aufgeladener Dreiliter-Ottomotor mit rund 330 PS als 335i zum Einsatz. Beide Aggregate können zudem mit dem optionalen Allradantrieb kombiniert werden und hören dann auf die Bezeichnungen 335xd und 335xi.
Verfügbar sind beide Maschinen später auch im Touring und im Coupé-Cabrio, wo sie ebenfalls optional als Allradvarianten zu haben sein werden. Eine Abrundung nach unten erhält das Touring-Motorenprogramm mit dem 129 PS starken 118i sowie dem 118d - einem abgespeckten Zweiliter-Diesel aus dem 320d der im Herbst schon in der Limousine debütiert - als Basisdiesel. Lediglich das Coupé-Cabrio muss auf diese Basistriebwerke verzichten. Hier bilden der 320i und der 320d die Einstiegsmotorisierungen. BMW wolle zu den neuen Motorisierungen auf Anfrage keine Stellung nehmen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Endlich lernt BMW... Allradantrieb und (Bi-)Turboaufladung... Sehr erfreulich.
Abwarten - Audi wird sicherlich nicht lange warten. Mal davon abgesehen dürfte der Markt für ein Mittelklassefahrzeug, das mit guter Ausstattung 60000 € kostet wohl mega dünn werden. Klar - tolel Daten, 270 PS von nem Diesel im 3er - nur wer sdoll das bezahlen ?
Schicke Motoren, nur solange die BMWs von inner weiterhin so sch.. aussehen, werde ich mir wohl nie einen BMW kaufen. Nicht wegen des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von christian_rs4
Endlich lernt BMW... Allradantrieb
zum Glück nur optional
Zitat:
und (Bi-)Turboaufladung... Sehr erfreulich.
Nur dass diese "Bi-Turboaufladung" als Registeraufladung nichts mit der Bi-Turboaufladung bei Audi zu tun hat.
Es geht ja nicht darum, wer die meisten Turbolader hat.
Zitat:
Original geschrieben von Mister_1024
Schicke Motoren, nur solange die BMWs von inner weiterhin so sch.. aussehen, werde ich mir wohl nie einen BMW kaufen. Nicht wegen des Motors.
Genau meine Meinung.
Ich bin absolut nicht Markengebunden, aber der neue 3er und auch der 5er sind einfach hässlich. Sowohl von Außen wie Innen.
Den Vorgänger des neuen 3ers fand ich noch sehr gelungen...
Grüße
Frank
Ich muss Alen04 zustimmen.
Ist ja alles schön und gut. Ich wäre auch auf eine serienmäßige Leistungssteigerung des 3.0 TDI scharf.
Dann ist allerdings der Preis für dieses Auto jenseits von Gut und Böse.
Ist er ja jetzt schon. :-)
Gruss Dirk
Wo soll dieses ganze PS-Geprotze noch hinführen?!
Bei aller Liebe zu Leistung und Geschwindigkeit. Wozu zum Geier braucht ein 1´er BMW 260 PS. Warum muß ein A3 260 PS haben? Muß denn heute jedes verdammte Kompaktauto 250km/h fahren?
Irgendwo haben die OEM´s den Bezug zur Realität völlig verloren. Kein Wunder, daß die alle so sacketeuer werden, wenn die Verluste dieser Prestigefahrzeuge auf die kleineren Versionen umgelegt werden.
Gruß aus MR,
Björn
Hallo!
Bis auf den Diesel sind beide dann eigentich gleich aufgestellt, der 3.2 FSI vergleichbar mit dem 330i, der 2.0 TFSi mit dem 325i, der S4 mit dem 335i und der RS4 mit dem M3. Einfach mal in Leistungsklassen eingeordnet.
"Fehlt" dann eben nur der große Diesel.
Gruß
Hi, BMW versucht sich gegenüber audi und daimler zu profilieren. vorbei sind die zeiten für bmw wo sie die sportlichkeit gepachtet haben. da versucht man es mit besonders kantigem design (najanaja) und dicken motoren.
mike
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Irgendwo haben die OEM´s den Bezug zur Realität völlig verloren. Kein Wunder, daß die alle so sacketeuer werden, wenn die Verluste dieser Prestigefahrzeuge auf die kleineren Versionen umgelegt werden.
Gruß aus MR,
Björn
Sorry, aber das ist nicht richtig was du schreibst- das Gegenteil ist der Fall...
Denn: Je teurer das Auto, d.h. je höher die Motorisierung, desto größer die Marge. Verluste werden, wenn überhaupt bei den Premium-Marken, bei den kleinen Modellen eingefahren, deren Käufer erheblich Preissensibler sind als die Käufer der Topvarianten.
Und was heißt das, die OEMs hätte den Bezug zur Realität verloren? Die Hochleistungsversionen gehen doch weg wie Freibier! Mal wieder ein Angebot, dass sich seine Nachfrage schafft.
Ich denke dass es noch eine Weile dauern wird bis im A4 ein Diesel mit ungefähr 280 PS kommen wird. Audi hat im Moment ja noch nicht mal so ein Motor im A6
Zitat:
Original geschrieben von Lampandage
Hallo!
Bis auf den Diesel sind beide dann eigentich gleich aufgestellt, der 3.2 FSI vergleichbar mit dem 330i, der 2.0 TFSi mit dem 325i, der S4 mit dem 335i und der RS4 mit dem M3. Einfach mal in Leistungsklassen eingeordnet.
"Fehlt" dann eben nur der große Diesel.
Gruß
Genau das. Da muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Außer vielleicht der Fragestellung ob das Sinn macht, dass im Dreier / A4 die gleichen Motoren wie im Fünfer / A6 sein müssen, zu fast identischen Preisen auch noch. Warum stellt man dann nicht eine Modellreihe ein?
Im Ernst: BMW baut tolle Motoren, das war schon immer so. Ich hatte vor Urzeiten mal einen 323i, Baujahr 1980 - ich habe diesen Motorensound heiß und innig geliebt.
Aber die Entscheidung BMW / Audi fällt doch ehrlich gesagt an zwei ganz anderen Punkten:
1. Design. Entweder man mag das neue BMW-Design oder nicht.
2. Leasingrate. Und da hat BMW in den vergangenen Monaten gewaltig subventioniert. Habs grade mal verglichen mit dem Fünfer eines Freundes: Für die Leasingrate meines A4 Avant 2.5 TDI könnte ich auch nen 530D in Vollausstattung leasen. Schon seltsam...
Und zur Überschrift des Threads noch eine Anmerkung: Das ist eine der dämlichsten und provokativsten Headlines die ich seit langem hier im Forum gelesen habe. Ist ja fast ne Bild-Zeitungs-Überschrift. Laut, provokativ, tendenziös und nicht im Geringsten neutral, dabei aber völlig sinnfrei und auch noch objektiv falsch.
Denn der einzige Motor der nicht vom Audi-Motorenspektrum abgedeckt wird ist der 335 D. Und diese Tatsache rechtfertigt diese Überschrift sicher nicht.
Dennie
BMW steht schließlich nicht umsonst für Bayerische Motoren Werke - von Design ist da nicht die Rede.
Zu dieser Headline fällt mir nur eins ein:
NA UND.
Man muss nicht jedem Trend hinterher laufen.
Und ob ein Wagen nur 5,5 oder 6 sec, von 0 bis 100 braucht ist in der Praxis völlig unwichtig.
An den Begrenzer Vmax laufen die meisten Wagen mit mehr als 230PS sowieso.
Who cares.
Gruß
Arapahoe
P.S.
Da fällt mir noch ein Grund ein:
Es sei denn man(n) hat ein kleines Ge...., aber das ist eine andere Geschichte. ;-)))))))))))