BMW bleibt liegen +Verliert Öl!!!!
Servus,
Habe ein rießen großes Problem. Habe mir gestern mein erstes Auto gekauft. Ein sehr gepflegter 535i E39 aus zweiter Hand Baujahr 1998. paar Roststellen aber nichts durchgerostet. Hatte (ich weis jetzt das es Zuviel war) 313000 Kilometer drauf. Ich habe das Auto gebraucht und wollte auch nach 4 Stunden Bahnfahrt bei Ankunft nicht ohne Auto nachhause. Kosten 900€ halber Tank drin Verkäufer sympathisch. Allerdings lief der Motor schon von Anfang an nicht rund weil man die Steuer Kette machen musste. Vieles machte der Verkäufer selber wie zum Beispiel kopfdichtung, Wasserpumpe etc. Naja halbe Stunde ankuckt und direkt verliebt. Eingestiegen mit nem Kollegen Vertrag unterschrieben und ab auf denn 120 km langen Heimweg gemacht. Wagen lief top. Allerdings ging es dann 60 km vor meiner Heimatstadt los. Gemütlich mit 140 km/h auf der Autobahn, wollte dann ein lkw überholen. Ich tippte das Gaspedal nur an und er ging hoch auf fast 6000 Umdrehungen was schonmal komisch war. Dann drückte ich voll durch aber er baute keine Geschwindigkeit auf. Was schonmal sehr beunruhigend war. Naja 10 min später machte der Motor komische Geräusche und auf dem Display wurde angezeigt man solle umgehend denn Öldruck plus Ölstand überprüfen. Motor ging aus konnten uns noch zum Glück auf denn standstteifen retten. Naja da stand ich erstmal. Ging raus machte denn Motor Raum auf sah alles normal aus. Aber dann kuckte ich unter denn 5er und das Öl Floß runter. Es war aber nicht viel pi mal Daumen 200ml. Es gab zwei fast nebeneinanderliegende Punkte wo es runter tropfte. Adac gerufen (kein adac Mitglied). Naja jetzt muss ich 460€ zahlen fürs abschleppen plus noch 10€ standgebühr pro tag. Der Wagen steht jetzt wieder 77 km weit weg von mir. Was könnte dies sein ? Kollege meinte Motorschaden ein anderer tippte auf die kopfdichtung die wohl von dem Verkäufer nicht richtig verbaut wurde. Was meint ihr? Danke schonmal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Also, jetzt schreibe ich hier dann doch mal was, wenn schon 350€ Reparaturkosten geglaskugelt werden.
Wenn die Kette rasselt, sind die Laufschienen am Ende und eine Komplettrevision des Kettentriebs erforderlich. Völlig unabhängig von dem Lagerschaden oder der Kupplung oder dem Wandler (ist's jetzt ein Schalter oder Automat??).
Für die Kettenrevision braucht man beim V8 Fachwissen und Spezialwerkzeug, das Ebayzeug taugt nichts, damit bekommt man die Steuerzeiten nicht vernünftig eingestellt.
Kosten alleine für die Kettengeschichte belaufen sich auf ca 2500€.
Das sind Infos, die man mit 10 minuten googlen in jedem Forum zum e39 herausbekommen kann und die man sich doch _vor_ einem Kauf zusammensammelt.
Ich will mich bewusst nicht an weiteren Spekulationen über die jetzt neu entstanden Schäden und deren Kosten beteiligen, sondern wollte nur Mal klarstellen, dass dem TE auch ohne den Schaden auf der Rückfahrt beträchtliche Kosten ins Haus gestanden hätten. Man kauft doch keinen rasselnden V8, um den dann auf eigener Achse zu überführen...
Mannomann...
Viel Erfolg beim Instandsetzen. Ich drücke die Daumen, dass es was wird. Ist nämlich ein tolles Auto, wenn es läuft.
VG vom Tanzbär
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71 Antworten
Das ist pure Raterei. Das kann Dir niemand sagen. Servoöl, Motoröl, Automatiköl....ich befürchte aber das Du 1500€ versenkt hast.
Hat der Wagen denn kurz vorher kein Fieber bekommen?
Komische Geräusche? Was für Geräusche? Naja, 200ml Öl am Boden, auf einen Schlag. Sagt aber kein Pleuel „Hallo“ durchs Kurbelgehäuse?
Erinnert mich irgendwie an meine Panne, als es mir den Kettenspanner rausgehauen hat, da hatte ich auch ein paar ml Öl unterm Auto. Aber da müsste vorher ein eindeutiges Rasseln aus dem Motorraum kommen. Passt allerdings nun weniger zum Leistungsverlust, wobei ich damals innerorts unterwegs war, als das aufgetreten ist.
Hallo @UKRMike
Zitat:
Der Wagen steht jetzt wieder 77 km weit weg von mir. Was könnte dies sein ?
In welcher Stadt steht jetzt der Wagen?
Vielleicht befindet sich ja hier im Forum zufällig ein User der in der Nähe wohnt und eine Kfz.- Ausbildung hat, um den Schaden vor Ort zu bewerten.
Gruß
wer_pa
Leute leute was kauft ihr für Kisten? Ist tatsächlich absolute Raterei hier. Aber es hört sicv nicht gut an. Öl kommt nicht mal so irgendwo raus. Einen 535 für das Budget würde ich keinen Meter auf eigener Achse fahren.
Zitat:
@Bimmerman schrieb am 26. März 2019 um 10:59:10 Uhr:
Erinnert mich irgendwie an meine Panne, als es mir den Kettenspanner rausgehauen hat, da hatte ich auch ein paar ml Öl unterm Auto. Aber da müsste vorher ein eindeutiges Rasseln aus dem Motorraum kommen. Passt allerdings nun weniger zum Leistungsverlust, wobei ich damals innerorts unterwegs war, als das aufgetreten ist.
Rasseln war eh schon da weil die Kette gemacht werden musste. Aber wenn eine Kette reißt macht es ja ein rießen schlag. Die Steuerkette wollte ich direkt am nächsten Tag machen. Was hat die das BC angezeigt als deine Panne war ?
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 26. März 2019 um 06:14:25 Uhr:
Das ist pure Raterei. Das kann Dir niemand sagen. Servoöl, Motoröl, Automatiköl....ich befürchte aber das Du 1500€ versenkt hast.
Ja leider. Plus noch 200€ das ein bekannter mir denn wagen herholt. Also 1.700€ + - . Naja was Soll man machen.
Der einzige Gewinner ist der Verkäufer, der den Hobel auf den vermutlich letzten Pfiff an dich vertickt hat!
Haste denn vorher wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen, den Öl und Kühlmittelstand überprüft, eine ausgiebe Probefahrt gemacht? Vermutlich ist die Kupplung abgeraucht und der Motor mit 6.000 U/min und zu wenig Öl oder Öldruck ist geschrottet, da Pleuellagerschaden. Jetzt haste auch noch die Entsorgungskosten an der Backe, oder für einen symbolischen Preis weiter verkaufen.
Wenn da unten noch 200ml Öl raus gelaufen sind, ist das ev. nur noch ein Rest gewesen, die Hauptmenge hat sich auf der AB verteilt, darum auch vorher die Ölwarnung im Display.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 26. März 2019 um 20:19:51 Uhr:
Der einzige Gewinner ist der Verkäufer, der den Hobel auf den vermutlich letzten Pfiff an dich vertickt hat!
Haste denn vorher wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen, den Öl und Kühlmittelstand überprüft, eine ausgiebe Probefahrt gemacht? Vermutlich ist die Kupplung abgeraucht und der Motor mit 6.000 U/min und zu wenig Öl oder Öldruck ist geschrottet, da Pleuellagerschaden. Jetzt haste auch noch die Entsorgungskosten an der Backe, oder für einen symbolischen Preis weiter verkaufen.
Wenn da unten noch 200ml Öl raus gelaufen sind, ist das ev. nur noch ein Rest gewesen, die Hauptmenge hat sich auf der AB verteilt, darum auch vorher die Ölwarnung im Display.
Ölwarunung kam aber erst wo die Geräusche kamen und er ausging. Glaubst du echt das wir das ganze Öl auf der AB verteilt haben ? Also muss ich jetzt mit Kupplungsschaden und pleullagerschaden rechnen ?
Haste denn mal den Ölstand nach der Panne überprüft, wenn da kein Öl mehr am Messstab zu sehen ist, dürften die Pleuellager kaputt sein oder noch viel mehr. Haste ev. die Ölablassschraube verloren, oder hat sich diese gelockert, musste mal unter die Serviceklappe gucken ob die noch da ist.
Wenn der Motor beim überholen keine Kraft mehr auf die Räder übertragen kann, ist die Reibscheibe der Kupplung am Ende, die automatische Kupplungsnachstellung kann nicht mehr nachstellen, weil kein Reibbelag mehr vorhanden ist. Vermutlich wurde die Kupplung noch nie ersetzt, oder hat der Verkäufer was davon gesagt bei dieser hohen KM-Leistung von über 300.000 Km??
Das Timing von dem Verkäufer kann man nur bewundern, daß die Kupplung noch 100 Km gehalten hat, Hut ab, daß muß ein absoluter Profi sein.
Ich tippe mal, der Verkäufer hat von der abgenutzten Kupplung gewusst und statt eine neue Reibscheibe einzubauen, eine Heißdampfdichtung mit Sprühkleber aufgeklebt, damit kann man auch noch ein paar tausend Km mit rum fahren, und es funktioniert sogar prima, aber halt nicht sehr lange.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 26. März 2019 um 21:17:47 Uhr:
Haste denn mal den Ölstand nach der Panne überprüft, wenn da kein Öl mehr am Messstab zu sehen ist, dürften die Pleuellager kaputt sein oder noch viel mehr. Haste ev. die Ölablassschraube verloren, oder hat sich diese gelockert, musste mal unter die Serviceklappe gucken ob die noch da ist.
Wenn der Motor beim überholen keine Kraft mehr auf die Räder übertragen kann, ist die Reibscheibe der Kupplung am Ende, die automatische Kupplungsnachstellung kann nicht mehr nachstellen, weil kein Reibbelag mehr vorhanden ist. Vermutlich wurde die Kupplung noch nie ersetzt, oder hat der Verkäufer was davon gesagt bei dieser hohen KM-Leistung von über 300.000 Km??
Das Timing von dem Verkäufer kann man nur bewundern, daß die Kupplung noch 100 Km gehalten hat, Hut ab, daß muß ein absoluter Profi sein.
Ich tippe mal, der Verkäufer hat von der abgenutzten Kupplung gewusst und statt eine neue Reibscheibe einzubauen, eine Heißdampfdichtung mit Sprühkleber aufgeklebt, damit kann man auch noch ein paar tausend Km mit rum fahren, und es funktioniert sogar prima, aber halt nicht sehr lange.
So dumm wie es sich anhört hab ich es nicht gemacht. Nach5 Minuten stehen tauchte auch ein Fahrzeug mit der wunderschönen Aufschrift Polizei und blauem Licht hinter uns auf. Verkäufer legte wohl kein Wert auf Sicherheit. Nicht mal ein Warndreieck!!! Ohne Erfahrung achte ich auf solche Kleinigkeiten nicht. Hole denn wagen am Freitagmorgen ab. 200€ noch oben drauf ?? am Freitagmittag weis ich dann mehr. 5er kommt direkt auf die hebenbühne. Man oh man hoffe einfach nur das ein paar Leitungen gerissen sind.
Wenn jetzt wirklich das alles war ist was du geschrieben hast, könnte ich denn wagen irgendwie zurückgeben oder rechtliche Schritte einleiten ?
Zitat:
@UKRMike schrieb am 26. März 2019 um 19:07:36 Uhr:
Zitat:
@Bimmerman schrieb am 26. März 2019 um 10:59:10 Uhr:
Erinnert mich irgendwie an meine Panne, als es mir den Kettenspanner rausgehauen hat, da hatte ich auch ein paar ml Öl unterm Auto. Aber da müsste vorher ein eindeutiges Rasseln aus dem Motorraum kommen. Passt allerdings nun weniger zum Leistungsverlust, wobei ich damals innerorts unterwegs war, als das aufgetreten ist.
Rasseln war eh schon da weil die Kette gemacht werden musste. Aber wenn eine Kette reißt macht es ja ein rießen schlag. Die Steuerkette wollte ich direkt am nächsten Tag machen. Was hat die das BC angezeigt als deine Panne war ?
Müsste dir der Motor da nicht die Haube durchschlagen, quasi hoch kommen ? Wenn die Kette reißt ?
Zitat:
@UKRMike schrieb am 26. März 2019 um 21:54:44 Uhr:
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 26. März 2019 um 21:17:47 Uhr:
Haste denn mal den Ölstand nach der Panne überprüft, wenn da kein Öl mehr am Messstab zu sehen ist, dürften die Pleuellager kaputt sein oder noch viel mehr. Haste ev. die Ölablassschraube verloren, oder hat sich diese gelockert, musste mal unter die Serviceklappe gucken ob die noch da ist.
Wenn der Motor beim überholen keine Kraft mehr auf die Räder übertragen kann, ist die Reibscheibe der Kupplung am Ende, die automatische Kupplungsnachstellung kann nicht mehr nachstellen, weil kein Reibbelag mehr vorhanden ist. Vermutlich wurde die Kupplung noch nie ersetzt, oder hat der Verkäufer was davon gesagt bei dieser hohen KM-Leistung von über 300.000 Km??
Das Timing von dem Verkäufer kann man nur bewundern, daß die Kupplung noch 100 Km gehalten hat, Hut ab, daß muß ein absoluter Profi sein.
Ich tippe mal, der Verkäufer hat von der abgenutzten Kupplung gewusst und statt eine neue Reibscheibe einzubauen, eine Heißdampfdichtung mit Sprühkleber aufgeklebt, damit kann man auch noch ein paar tausend Km mit rum fahren, und es funktioniert sogar prima, aber halt nicht sehr lange.
So dumm wie es sich anhört hab ich es nicht gemacht. Nach5 Minuten stehen tauchte auch ein Fahrzeug mit der wunderschönen Aufschrift Polizei und blauem Licht hinter uns auf. Verkäufer legte wohl kein Wert auf Sicherheit. Nicht mal ein Warndreieck!!! Ohne Erfahrung achte ich auf solche Kleinigkeiten nicht. Hole denn wagen am Freitagmorgen ab. 200€ noch oben drauf ?? am Freitagmittag weis ich dann mehr. 5er kommt direkt auf die hebenbühne. Man oh man hoffe einfach nur das ein paar Leitungen gerissen sind.
Wenn jetzt wirklich das alles war ist was du geschrieben hast, könnte ich denn wagen irgendwie zurückgeben oder rechtliche Schritte einleiten ?
Is das dein Ernst? Du hast für nen Klickerbetrag nen 535 gekauft. Mit über 300tkm und weist das die Kette geräusche macht und erwägst es rechtliche Schritte einzuleiten?
Herrlich. Schau dir die Kiste an, mach was zu machen ist oder bring ihn zum Schrott. Abharken als Lehrgeld und das nächste mal Klever kaufen...