ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Bluetooth FSE zickt mit Iphone 3GS iOS 4.0

BMW Bluetooth FSE zickt mit Iphone 3GS iOS 4.0

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:35

Hallo Motortalker,

ich habe leider seit neustem massive Probleme mit meiner Bluetooth FSE in meinem E93 Cabrio. Ich habe ein iPhone 3GS mit iOS 4.0 ! Leider erkennt die BMW FSE einkommende Anrufe nicht mehr. Das Handy klingelt also, aber es erscheint keine Meldung im Navi / Auto. Heraus telefonieren über die FSE kann ich aber ganz normal.

Kennt jemand das Problem? Weiß vielleicht jemand Abhilfe? Ich weiß im Moment nämlich nicht, ob es an Apples iOS 4 liegt oder ob meine FSE einen Defekt hat.

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

Ansonsten noch einen schönen Feierabend.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. August 2010 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo Motortalker,

ich habe leider seit neustem massive Probleme mit meiner Bluetooth FSE in meinem E93 Cabrio. Ich habe ein iPhone 3GS mit iOS 4.0 ! Leider erkennt die BMW FSE einkommende Anrufe nicht mehr. Das Handy klingelt also, aber es erscheint keine Meldung im Navi / Auto. Heraus telefonieren über die FSE kann ich aber ganz normal.

Kennt jemand das Problem? Weiß vielleicht jemand Abhilfe? Ich weiß im Moment nämlich nicht, ob es an Apples iOS 4 liegt oder ob meine FSE einen Defekt hat.

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

Ansonsten noch einen schönen Feierabend.

ich habe keine probleme damit hab nämlich das gleiche model wie du, was du aber machen kannst

ist einfach mal dein iphone vom navi erstmal raus löschen und dann neu koppeln vllt klappts dann

oder einfach mal iphone aus und an machen

Das gleiche Problem hab ich auch.

iPhone 3GS mit OS 4. Ab und zu erkennt er den Anruf, ab und zu nicht.

Warum das so ist weiß ich nicht.

Ich hab dazu grad mal ne Anfrage an BMW raus gejagt.

Mal guggen...

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:25

Nachtrag 02.09.2010:

Hab heute mit dem Apple Support telefoniert und mit der BMW Kundenbetreuung. Es sieht wohl so aus, dass man für die Freisprechanlage bzw. das komplette BMW Navisystem ein Update benötigt, da Apple in iOS 4 das Bluetooth Protokoll und die Bluetooth Version geändert hat. Somit kann die "veraltete" Bluetooth Version in der BMW Freisprechanlage nicht mehr 100%ig kompatibel mit dem iPhone kommunizieren. Einzige Lösung laut Apple: BMW müsste ein Bluetoothupdate für das Navi bzw. die Freisprechanlage herausbringen und so ein Update wird mit Sicherheit einiges kosten, wenn überhaupt ein Update für das alte DVD Navi Professionell entwickelt wird. Ganz toll mal wieder sowohl von Apple, als auch von BMW. Der Kunde ist letztendlich immer der Dumme...

Hm..........

bei meinem 6er Bj. 2005 (kein NaviUpdate) und bei meinem 3er Bj. 2010 funktioniert das 3GS sowie das 4er mit OS 4.02 ohne jedes Problem. In ein paar Tagen kommt das Apple Update OS 4.1 hier werden auch Bluetooth-Fehler behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Nachtrag 02.09.2010:

Hab heute mit dem Apple Support telefoniert und mit der BMW Kundenbetreuung. Es sieht wohl so aus, dass man für die Freisprechanlage bzw. das komplette BMW Navisystem ein Update benötigt, da Apple in iOS 4 das Bluetooth Protokoll und die Bluetooth Version geändert hat. Somit kann die "veraltete" Bluetooth Version in der BMW Freisprechanlage nicht mehr 100%ig kompatibel mit dem iPhone kommunizieren. Einzige Lösung laut Apple: BMW müsste ein Bluetoothupdate für das Navi bzw. die Freisprechanlage herausbringen und so ein Update wird mit Sicherheit einiges kosten, wenn überhaupt ein Update für das alte DVD Navi Professionell entwickelt wird. Ganz toll mal wieder sowohl von Apple, als auch von BMW. Der Kunde ist letztendlich immer der Dumme...

LOL...

find ich echt super.

Auf gut deutsch: Die Patchen unsere Telefonvorbereitung kaputt und sagen dann: Shit happens!

-.-

Klasse Leistung, echt.

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:38

@Steff: Ja, finde ich auch echt super. Eigentlich wäre es die Aufgabe von Apple nun in Version OS 4.1 das Bluetooth Protokoll wieder zu korrigieren. Bei Google findet man auch Einträge, nach denen es auch teilweise bei Mercedes zu Problemen mit OS 4 kommt und auch bei normalen Ohr-BT-Headsets.

Edit: Hab heute als Test mal mein iPhone in Recovery Mode versetzt und iOS 4.0.2 neu aufgespielt. Bisher klingelt die FSE jetzt wieder bei eingehenden Gesprächen, aber wer weiß wie lange...

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

 

Edit: Hab heute als Test mal mein iPhone in Recovery Mode versetzt und iOS 4.0.2 neu aufgespielt. Bisher klingelt die FSE jetzt wieder bei eingehenden Gesprächen, aber wer weiß wie lange...

Anleitung? :)

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:05

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. iPhone in Recovery Mode. Dazu das iPhone an den PC anschließen, in Ruhe synchronisieren lassen und anschließend am iPhone die Home + Power Taste für exakt 10 Sek. gedrückt halten. iPhone muss dabei am PC angeschlossen sein, 10 Sek. sind ungefähr vergangen, wenn das Display schwarz wird. Nach den 10 Sek. sofort die Power Taste loslassen, aber die Home Taste weiter gedrückt halten, bis im iTunes die Meldung erscheint, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde. Dabei muss aber das Display des iPhone schwarz bleiben! Es darf KEIN "Conncect to iTunes" im Display erscheinen! Ansonsten Schritt 1 wiederholen!

2. iOS 4.0, 4.0.1 oder 4.0.2 installieren. 4.0.2 einfach, indem Du auf "Wiederherstellen" klickst. Ältere OS über Jailbreak und Cydia Server. Das wäre jetzt aber hier zu viel des Guten ;-). Ich gehe jetzt einfach mal vom Standardfall 4.0.2 aus.

3. Nachdem das iOS neu installiert wurde musst Du leider das iPhone als neues Gerät konfigurieren und ALLES neu einstellen. Ich habe bei mir ausprobiert das iPhone mit dem letzten Backup wiederherzustellen und dabei wurde wohl das Bluetoothproblem auch wiederhergestellt. Die Variante mit dem als "neuen Gerät" konfigurieren ist natürlich sehr umständlich und lästig, da Alles neu gemacht werden muss, hat aber bei mir zum Erfolg geführt. Ich hoffe nicht nur für ein paar Tage...

Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen! Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:55

An Steff320i und alle anderen Interessenten:

Ich muss leider berichten, dass meine komplette Arbeit das iPhone neu zu konfigurieren für die Katz war, denn schon heute Morgen funktionierte die Freisprechanlage wieder nur zur Hälfte, also eingehende Anrufe hat das Navi nicht angezeigt.

Also spar dir die Arbeit! Wir müssen wohl auf ein Update seitens BMW oder Apple warten und bis dahin mit einer halben BT FSE leben... (oder inoffiziell über den Jailbreak auf OS 3.1.3 zurückgehen, aber ich will nicht mehr auf Multitasking verzichten...)

Danke für Deine Mühen.

Es bleibt also nix übrig als zu hoffen ;)

Na klasse ;)

Evtl ruf ich mal die Telekom an und mach da etwas Druck und schau ob ich auf dem Wege billig ans iPhone 4 ran komm... Scheinbar funktioniert es ja mit dem. Vertrag läuft leider erst anfang nächstes Jahr aus.

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:39

Update:

Heute bekam ich einen Anruf von der BMW Kundenbetreeung: Das Problem mit der Kompabilität zwischen iOS 4 und BMW BT FSE sei bekannt und es gäbe nur die Möglichkeit mein komplettes Navisystem zu updaten. Ich solle mich daher bitte an meinen BMW Händler wenden. Dies habe ich auch getan und erfahren, dass der ganze Spaß rund 220,- EUR kosten würde. 60,- für das Auslesen der Softwareversion des Navis (und erst danach kann man mir sagen, ob es überhaupt ein Update gibt oder ob ich schon die neuste Version habe, also die Chance das 60,- EUR für die Katz sind ist 50:50) und noch einmal 160,- EUR für das Update aufspielen.

Da kann man Apple nur gratulieren zur tollen Abwärtskompabilität in iOS 4 und BMW nur gratulieren zum tollen Kundenservice, dass nur das reine Auslesen der Softwareversion bereits 60,- EUR kostet.

Wie ich schon sagte: Der Kunde ist letztendlich immer der Dumme... Der Kunde ist König gibt es wohl nicht mehr!

warum wartest du nicht einfach iOS 4.1 ab?

Warum funktionieren 3G/GS mit iOS 4.0 im 3er und andere nicht? Schon komisch.

Habe seit gestern anstelle meines alten 3G nun ein iPhone 4 mit 4.0.2 und die Freisprechanlage funktioniert nach wie vor einwandfrei, kein Unterschied zu vorher (BMW SW Stand 08.2007). Auch einkommende Anrufe werden ohne Probleme angezeigt. Das aber wie gesagt mit dem iPhone 4, auf meinem alten 3G war immer noch 3.2.x

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Bluetooth FSE zickt mit Iphone 3GS iOS 4.0