BMW-Bluetooth / Handy / Outlook-Synchronisierung --> Lösungen
Sicherlich kennen viele von Euch die Probleme mit
- Outlook-Synchronisierung generell
- Fehlende Kontakte im i-drive
- Fehlerhafte Sortierung im i-drive (nach Vorname statt Nachname angeordnet)
- Merkwürdige Sonderzeichen im i-drive etc.
Bisher habe ich daher meine Kontakte im Handy, mangels einer vernünftigen Lösung, manuell gepflegt und mich häufig über diese unprofessionelle Vorgehensweise geärgert.
Eigentlich müsste doch eine Synchronisierung zwischen Handy und Outlook sowie eine saubere Übertragung an BMW-Bluetooth möglich sein. So hatte ich mir das zumindest beim Kauf meines E61 vorgestellt. Mittlerweile habe ich die Lösung welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Problematik:
1) Durch die recht umfangreichen Kontakte in Outlook (bei mir sind es 725 Kontakte mit über 2.000 Rufnummern) lässt sich zwar Outlook mit dem Handy synchronisieren, jedoch ist das Handling im i-drive mit so vielen Rufnummern einfach nicht praktikabel.
2) I-Drive kommt mit der hohen Anzahl an Rufnummern nicht zurecht. Ein Großteil wird dabei einfach nicht übertragen. Man sollte deutlich unter 1.000 Nr. im Handy haben.
3) Fax-Nummern braucht man im i-drive nicht, allein dies sind bei mir über 600. Durch das direkte Synchronisieren von Outlook mit dem Handy lässt sich die Übertragung von Fax-Nummern aber nicht unterbinden.
4) Sortierung im i-drive nach Vornamen statt nach Nachnamen wie im Handy.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lösung:
Eins vorweg: Es gibt keine „Hauruck“-Sofort-Lösung. Man muss schon ein paar Stunden in die Angelegenheit investieren. Dafür wird man dann aber auch mit einer wirklich funktionierenden Synchronisierung belohnt.
1) Outlook-Vorbereitungen:
Häufig liegt die Ursache schon bei unsauber angelegten Kontakten im Outlook. Im Laufe der Zeit sammelt sich hier schon mal so einiger Müll an. D.h. die Kontakte sollten ohnehin von Zeit zu Zeit mal gepflegt werden (wäre vorher wohl keiner drauf gekommen ).
Und wenn man schon dabei ist, sollte man sich dabei Gedanken machen, wie die Synchronisierung an das Handy sowie die Übertragung an BMW erfolgen wird.
Kategorien definieren:
Es empfiehlt sich nur mit einem Kontakte-Ordner zu arbeiten und diesen mit Kategorien zu strukturieren.
Man kann später beim Synchronisieren festlegen, welche Kategorie mit dem Handy abgeglichen werden soll und welche nicht.
Ich habe bei mir den Kontakten, welche mit dem Handy synchronisiert werden sollen, die Kategorie „Handy“ oder „persönlich“ zugewiesen. Alle anderen Kontakte haben keine Kategorie, verbleiben somit im Outlook und „müllen“ nicht das Handy zu.
Namen:
- Nachnamen müssen angegeben sein
Wenn nicht, so stellt das i-drive hier ein „?“ als Nachnamen dar.
Lösung:
Wenn man bei einem Kontakt nur einen Namen hat, z.B. nur den „Vornamen“ oder z.B. nur „Mobilbox“, so ist dieser bei Nachname einzutragen.
- Nachnamen dürfen keine Leerzeichen haben; diese werden nämlich dann spätestens im i-drive als „?“ dargestellt.
- Vornamen:
Da im i-drive nur Nachname und Vorname angezeigt werden, empfehle ich gleich im Outlook beim Vornamen in Klammern noch ein Kürzel der Firmenbezeichnung einzufügen.
2) Synchronisierungs-Software
Die bei den Handys mitgelieferte Software ist meistens nur eine billige Kompromisslösung. Für eine saubere Synchronisierung ungeeignet; daher hier meine Software-Empfehlung:
Mobile Master
Den Tipp habe ich von einem Forums-Kollegen bekommen und der war wirklich sehr wertvoll. Mobile Master ist eine wirklich gute Synchronisierungs-Software mit der man die eigentlichen Probleme völlig leicht aus der Welt räumen kann. Hier nur mal beispielhaft die wesentlichen Vorteile:
- Definition der Outlook-Kategorien welche mit dem Handy synchronisiert werden sollen.
- Vorname / Nachname bei der Synchronisierung im Handy vertauschen. Durch die Festlegung der Sortierfolge im Handy „nach Vornamen“ hat man somit die tatsächliche Sortierfolge nach Nachname. Und zwar im Handy UND im BMW.
- Deaktivieren der Fax-Nr.-Übertragung da man diese weder im Handy noch im BMW gebrauchen kann.
Link: www.mobile-master.de
Ich empfehle die Professional Edition, kostet lediglich 29,90 € und ist wirklich jeden Cent wert.
Fazit:
Outlook vernünftig pflegen und mit Mobile Master synchronisieren.
Somit funktioniert alles einwandfrei, ich jedenfalls bin begeistert davon.
Das richtige Equipment ist natürlich Voraussetzung. Handys, welche z.B. nur eine Nr. je Kontakt an BMW übertragen (Nokia) sind schlicht und einfach inkompatibel. Als alter Nokia-User kann ich ein Lied davon singen.
Ich verwende ein SonyEricsson K800i, weil
a) Alle Kontakte übertragen werden
b) Ein Snap-In verfügbar ist
c) SonyEricsson einen direkten Anschluss zur Außenantenne hat
d) Die Kamera-Eigenschaften, für ein Handy gesehen, unschlagbar sind.
Was haltet Ihr von vorgenannter Synchronisierung ?
Würde mich freuen, wenn Ihr ähnliche Lösungen oder weitere Tipps hier posten würdet.
Gruß, Cool1967
vielen Dank für die sehr umfangreiche Beschreibung sowie Lösung des Problems!
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Handys, welche z.B. nur eine Nr. je Kontakt an BMW übertragen (Nokia) sind schlicht und einfach inkompatibel. Als alter Nokia-User kann ich ein Lied davon singen.
mh, bei meinem neuen 1er (ohne i-drive, aber mit BT und Radio Professional) werden alle Nummern unter einem Kontakt aus den Nokias (6233 und 6151) separat übertragen und erscheinen mit einem Zusatz (z.B. (M) für die Mobilnummern) nacheinander. In meinem 5er klappt das so noch nicht, ist wahrscheinlich Softwareabhängig
@Thknab:
Danke, gerne geschehen
@Rudi3:
Interessante Info, dass bei Nokia's auch alle Nummern eines Kontaktes übertragen werden, aber bei Bluetooth in einem 5er wäre mir das neu. Vielleicht liegt es einfach an der Ausstattung und es gibt Unterschiede bei der Bluetooth-Schnittstelle ob diese nun ganz ohne Navi oder mit Navi Business oder Navi Professional betrieben wird.
Gruß, Cool1967
Für die Apple-Fans unter Euch gibt es gute Nachrichten; der Snap-In für das i-Phone ist ab sofort verfügbar !
Hab mal einen Auszug aus der akutellen Bluetooth-Kompatibilitätsliste (Release 12) erstellt und diese als PDF beigefügt.
Gruß, Cool1967
Hallo,
Danke für die tolle Beschreibung, mich hat das Durcheinander nach der Sync. auch immer völlig genervt, noch ein Tip : auf der neuen Computer-Bild-DVD ist eine kostenlose Version des hier beschriebenen Programms Mobile Master (light) mit vergünstigten Upgradeoptionen auf die höheren Versionen!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
@Rudi3:
Interessante Info, dass bei Nokia's auch alle Nummern eines Kontaktes übertragen werden, aber bei Bluetooth in einem 5er wäre mir das neu. Vielleicht liegt es einfach an der Ausstattung und es gibt Unterschiede bei der Bluetooth-Schnittstelle ob diese nun ganz ohne Navi oder mit Navi Business oder Navi Professional betrieben wird.
ich hab gerade nochmal im Dicken nachgeschaut, da wird tatsächlich nur eine Nummer übertragen. Wie gesagt im kleinen hab ich kein i-drive, aber die BT Ausstattung mit Radio Professional... da geht’s
Bei meinem 550i BJ 07 mit Navi Prof mit BT werden beim Nokia 6230i sämtliche Nummern übertragen, wobei folgende Kennzeichen automatisch eingefügt werden:
W (work)
H (home)
M (mobile)
O (bei nur einer Nummer?)
Kenne leider die aktuelle SW nicht.
Gruss