ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Bremsen Upgrade Front

BMW Bremsen Upgrade Front

Alpina D3 E90/91/92/93
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:38

Servus Freunde,

ich weiß dieses Thema wurde mehrmals angesprochen, leider helfen mir die Beiträge aber nicht wirklich weiter.

Bei meinem D3 ist eine 320d Bremse an der Front verbaut und ich möchte nun auf die 335d upgraden da ich sportlich fahre und unter Fading/verbiegung der Scheiben leide.

Wie alles funktioniert weiß ich die Teile kommen bald und werden verbaut. Ich war gestern beim TÜV und wollte mal fragen wie das mit der Eintragung läuft. Laut TÜV Prüfer muss ich Dokumente von den Bremsen bringen und von BMW eine Bestätigung das Hauptbremszylinder und Bremskraft Verstärker im 320d und 335d die selben sind.

Jetzt ist die Frage wie ich diese Dokumente denn alle bekommen soll… Teile sind von Auto Doc, Bremssättel von EBay (top Zustand) und bei BMW versteht NIEMAND was ich von denen möchte.

Ich danke jedem der irgendwie tipps hat wie ich es mir vereinfache die Bremsen einzutragen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@ari546 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:38:21 Uhr:

Fading/verbiegung der Scheiben leide.

Mmm wenn se meinen das se Bremsscheiben verbiegen können... Eher Fading

Zitat:

@ari546 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:38:21 Uhr:

Bestätigung das Hauptbremszylinder und Bremskraft Verstärker im 320d und 335d die selben sind.

Abgleich über Teilenummer.

Und ja sind komplett gleich, nur der M3 hat andere Nummern.

 

Zitat:

@ari546 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:38:21 Uhr:

Ich danke jedem der irgendwie tipps hat wie ich es mir vereinfache die Bremsen einzutragen.

Geh zu jemand der sein Handwerk versteht.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:20

Beitrag editiert, Bezug wurde geändert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:10:52 Uhr:

Zitat:

@ari546 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:38:21 Uhr:

Fading/verbiegung der Scheiben leide.

Mmm wenn se meinen das se Bremsscheiben verbiegen können... Eher Fading

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:10:52 Uhr:

Zitat:

@ari546 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:38:21 Uhr:

Bestätigung das Hauptbremszylinder und Bremskraft Verstärker im 320d und 335d die selben sind.

Abgleich über Teilenummer.

Und ja sind komplett gleich, nur der M3 hat andere Nummern.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:10:52 Uhr:

Zitat:

@ari546 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:38:21 Uhr:

Ich danke jedem der irgendwie tipps hat wie ich es mir vereinfache die Bremsen einzutragen.

Geh zu jemand, der sein Handwerk versteht.

Kann ich mir die Teilenummern aus den Teilekatalog ausdrucken und die beim tüv vorzeigen oder sind es bestimmte Dokumente.

am 4. Mai 2024 um 18:23

Ich wünschte, es würden noch 3 Leute Zitate zitieren…

Zitat:

da ich sportlich fahre und unter Fading/verbiegung der Scheiben leide.

Wie muss man "sportlich" fahren und bremsen, dass sich Scheiben verbiegen?

Solchen (sorry) Unsinn hab ich noch nie gehört.

Natürlich kann man eine andere Bremsanlage einbauen, die härteren Ansprüchen genügt oder auch "besser" aussieht und die man ggf. noch bunt anmalt.

Manchmal reicht es aber aus, dass man sein Fahrverhalten ändert!

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ja klar er kann natürlich rumschleichen und flotteres Fahren auf Autobahn und Passstrassen vermeiden, das löst aber nicht das Problem der völlig unterdimensionierten Bremse des 320er. Wer einmal von geschwindigkeiten jenseits der 200 stark herunterbremsen musste, weiss wie sich die Bremse nacher anfühlt, meist sind die kleineren Scheiben dann schon krumm.

Hartes Bremsen und Hitze kann die garnicht ab, da kann natürlich die grössere Bremse des 335 Abhilfe schaffen bzw. das ganze etwas weniger dramatisieren.

Ansonsten könntest du auch die Performance Bremse einbauen, kost nur etwas mehr und verlangt mindestens 17" Felgen.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Was wird eigentlich in jedem Forum für ein Müll gelabert, die Bremsen seien unterdimensioniert.

Meint ihr eigentlich die Ingenieure von Alpina sind Dumm?

Weshalb haben die die Serienbremse bei fast allen Modellen belassen? Weil die Müll ist?

Wenn man ein Zittern beim Bremsen hat ist zu 95% das Hydrolager im Querlenker im Ar... und nicht die Scheibe krumm.

Dazu kommt das die Scheibe immer!! eine gewisse Unwucht haben muss, um die Beläge wieder zurück zu drücken...

Desweiteren kann man sehr wohl öfters von über 200 auf Null runter Bremsen. Wenn du nicht Grade auf der Rennstrecke bist, wirst du das aber im Freien Leben ein vielleicht zwei Mal haben, ansonsten liegt es an der dummen Fahrweise.

@ Dominick1992

Es gibt mehre Möglichkeiten Menschen das mitzuteilen was man selbst für richtig hält.

Ich finde es schade, dass du dich bewußt in jedem zweiten Kommentar den du abgibst duzu entscheidest hier die Leute anzuscheißen, und in einem wirklich unverschämten Ton zu schreiben.

Wenn dir das Forum zu sehr auf den Nerv geht, dann einfach hier abmelden und lustige Katzenvideos auf Youtube schauen.

Das ist besser für deine Laune und besser für den Rest des Forums.

temporär geschlossen

Zimpalazumpala , MT-Moderator

edit:

wenn man sich ab sofort einer etwas gewählteren Ausdrucksweise befleißigen würde, die keine weiteren Modeingriffe nötig macht, wäre das im Sinne eines öffentlichen Forums.

Ich bitte um Beachtung ... und wer sich angesprochen fühlt: mal zum Briefkasten gehen. Hier arbeitet die Post auch am Sonntag.

Zimpalazumpala

Jetzt wird es abenteuerlich, Bremsscheiben brauchen eine "gewisse Unwucht", vermutlich werden sie deshalb dann beim Hersteller "geunwuchtet" falls sie zufällig keine Unwucht haben. Die Bremsbeläge liegen praktisch immer an der Scheibe an, lediglich ein kleiner Luftspalt ist vorhanden, allein der Trapezdichtring im Bremssattel holt den Kolben zurück und nimmt somit den Anpressdruck von den Belägen. Eine Unwucht erzeugt spürbare Vibrationen, was aber die Beläge nicht von der Scheibe drücken würde.

Warum soll jemand seine Fahrweise deinen Bedürfnissen anpassen, wenn er auch die Bremse seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Wie gesagt wenn man nicht nur "umherschleicht" oder Stadtverkehr fährt, kommt man mit der 320er Serienbremse schnell an deren Grenze (eigene Erfahrung). Ich hab auch schon verschiedene Fabrikate wie BMW Originalteile über "NoName" bis Brembo alles durch. Und ja ich fahre auch vorausschauend und kann selbst mit Automatik beinahe ohne Bremseinsatz mehrere Hundert Kilometer überbrücken. Wenn dann doch mal etwas flotter unterwegs bin und einfach mal Spass haben will, muss ich die Bremse benutzen und dafür hat sie einfach zuwenig Masse um die Hitze schnell aufzunehmen und wieder abgeben zu können.

BMW ist grunsätzlich nicht gerade die Referenz was Bremsleistung angeht, das mag im Alltag genügen aber nicht wenn es mal "heiss" hergeht.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 6. Mai 2024 um 13:49:35 Uhr:

....

Wie gesagt wenn man nicht nur "umherschleicht" oder Stadtverkehr fährt, kommt man mit der 320er Serienbremse schnell an deren Grenze (eigene Erfahrung). ....

So ein Quatsch.

Die eigene Erfahrung steht über der Ingenieurleistung der Fzg- und Bremsenhersteller.

Nehmt Euch doch zurück.

Wer auf dem Nürburgring fährt, sollte sicherlich seine Bremsen anpassen.

Doch im normalen und auch "sportlichen" Betrieb ist die Serienbremse ausreichend ausgelegt.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 5. Mai 2024 um 16:29:52 Uhr:

Ja klar er kann natürlich rumschleichen und flotteres Fahren auf Autobahn und Passstrassen vermeiden, das löst aber nicht das Problem der völlig unterdimensionierten Bremse des 320er.

Jetzt bin ich aber echt schockiert! Seit nunmehr 13 Jahren fahre ich mit "völlig unterdimensionierten" Bremsen auf Europas Autobahnen und Alpenpässen. :eek:

Ein Glück, dass sie mich bisher trotzdem immer sicher zum Stehen gebracht haben. :cool:

Ich höre immer Ingenieurleistung, was da letztendlich verbaut wird entscheiden nicht Ingenieure sondern die Leute mit dem sehr spitzen Bleistift.

Aber ich will auch garnicht weiter hier jemanden schockieren. :D

Letzten Endes Entscheidet immernoch die Physik ob die Bremse eingebaut wird oder nicht. Der Ingenieur plant mit X der BWL-Fuzzi streicht auf Y zusammen und trotzdem funktioniert die Bremse immernoch zuverlässig. Desweiteren liest man komischerweise immer nur von irgendwelchen Leuten, die angeblich die Abenteuerlustigsten Probleme mit irgendeiner Bremse haben, aber die 95-99% der Fahrer die keine Probleme mit ,, Unterdimensionierten,, Bremsanlagen haben, schreiben erst gar nix.

Und sry, wer mit einer 300x24 bzw 312x24 Bremse seinen Blechhaufen nicht gebremst bekommt, macht irgendetwas falsch. Sei es die Fahrweise oder der Einsatzbereich. Für Rennstrecken sind und waren Serienbremsen seltenst ausgelegt. Selbst die ganzen M, AMG, Quattro und Co nicht. Abgesehen von irgendwelchen Sondermodellen extra für den Track.

Aber da heult ihr dann über den Preis der Bremsscheiben bzw der Beläge, der schnell das zehnfache eins einfachen E90/91 kosten kann

Ist dir schonmal aufgefallen, dass es in Foren kaum Beiträge von Usern gibt die keine Probleme haben, aber OK es gibt immer ein paar Wichtigtuer die meinen alles besser zu wissen.

Du selbst schreibst ja, warum schreiben immer alle in Foren die Bremse taugt nichts? Ja warum wohl? Die Scheibengrösse 312mm klingt erstmal ausreichend, aber da schieben auch 1.6 Tonnen nach vorne, die hintere Scheibe ist übrigens nur 20mm dick.

Hat hier jemand was von Track geschrieben, ich wüsste nicht, und wenn du schonmal eine längere Passstrasse flott bergab gefahren wärst, würdest du auch anders über diese Bremse schreiben.

Wie wir hier alle wissen, streichen die "BWL Fuzzies" auch gerne mal etwas mehr als physikalisch möglich ist, siehe Steuerketten bei vielen Modellen, nicht nur BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen