ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW, Buell oder Suzuki?

BMW, Buell oder Suzuki?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:48

Hallo,

ich mache gerade mit 27 den offenen A. Habe also schon fast 10 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr und fühle mich nun bereit für die großen Bikes:-)

Erste Erfahrungen konnte ich jahrelang mit 50er sammeln (Kreidler Florett). Nun denn folgende Rahmenbedingungen gibt es:

Ich bin 2m groß und 96kg schwer.

Ich möchte sowohl alleine, als auch mit Freundin bequem fahren können.

Ich möchte keine Supersportler haben.

Das Bike sollte in der Stadt bei Bedarf an der Ampel einen Porsche plattmachen (also etwas Bumms darfs schon sein)

Folgende Modelle habe ich rausgesucht, welche insbesondere für meine Größe geeignet sind:

BMW F800GS

BMW F650GS

Buell Ulysses

Suzuki V-Strom 650

Folgende Alternativen spuken mir dabei im Kopf rum...

F650GS neu kaufen und ein solides neues deutsches Kälbchen pilotieren, Frau Strom gebraucht kaufen und richtig Schotter sparen, ne gebrauchte Buell um die 7000€ mit Herzklopfen aber ohne ABS, ne neue F800GS welche auch sehr cool ist, aber eigentlich etwas zu teuer...

Könnt ihr mir auf Basis meiner Infos Tipps für eine vernünftige Entscheidung geben? Im Prinzip brauche ich den besten Kompromiss aus Soziusfähigkeit, Preis, Emotion, Unterhalt und Bequemlichkeit für 2m Mann!

Danke Euch

Donbon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du zusammen mit deiner Freundin schon mal Sitzproben auf allen genannten Modellen gemacht? Schließlich willst ja nicht nur du bequem sitzen, sondern auch deine Freundin.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:11

bis jetzt habe ich auf noch keiner gesessen...alles reine Theorie bis jetzt. Doch auf der 1200GS war ich, die kam mir aber wie ein Jetski vor...

am 29. Juli 2011 um 20:23

Hallo,

 

ich kann Dir auch nur den Tipp geben, auf den betreffenden Modellen mal Probe zu sitzen.

Empfehlungen abzugeben, um zu einer vernünftigen Entscheidung zu kommen...?

Die Entscheidung für ein bestimmtes Moped ist in den seltensten Fällen vernünftig, sondern in den meisten Fällen eine Bauchentscheidung. ;) Mopedfahren soll ja Spaß machen. :D

Deswegen lassen wir jetzt mal die Vernunft weg.

Mach doch folgendes: Nimm Deine Freundin zu verschiedenen Motorradhändlern mit und sucht Euch Modelle aus zum Probesitzen. Dann siehst Du genau, was passt und was Dir gefällt...möglicherweise kannst Du ja bei einem passenden Moped gleich zugreifen.

 

Gruß.

am 29. Juli 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von donbon83

Nun denn folgende Rahmenbedingungen gibt es:

Ich bin 2m groß und 96kg schwer.

Ich möchte sowohl alleine, als auch mit Freundin bequem fahren können.

Das Bike sollte in der Stadt bei Bedarf an der Ampel einen Porsche plattmachen (also etwas Bumms darfs schon sein)

Folgende Modelle habe ich rausgesucht,

BMW F800GS

BMW F650GS

Bei der Konstellation kommt nur die BMW F800GS in Frage gerade bei der Größe und dem Gewicht.

Die Sozia kommt ja auch noch dazu :)

Für den Bumms wäre dann allerdings noch die GS 1200 besser.

Mit ABS, Katalysator, Elektrostarter :)

Preislich sind die auch nicht so teuer und liegen unter der F800GS.

Eine Moto Guzzi California würde sicherlich auch noch passen.

kauf Dir ein Cabrio

am 30. Juli 2011 um 0:08

Zitat:

 

Folgende Alternativen spuken mir dabei im Kopf rum...

F650GS neu kaufen und ein solides neues deutsches Kälbchen pilotieren, Frau Strom gebraucht kaufen und richtig Schotter sparen, ne gebrauchte Buell um die 7000€ mit Herzklopfen aber ohne ABS, ne neue F800GS welche auch sehr cool ist, aber eigentlich etwas zu teuer...

Warum die Suzuki gebraucht kaufen, den Rest neu? :eek:

@ donbon83

Zitat:

Das Bike sollte in der Stadt bei Bedarf an der Ampel einen Porsche plattmachen (also etwas Bumms darfs schon sein)

In etwa so, junger Mann? :rolleyes:

Ansonsten - prinzipiell passt eine (Reise-)Enduro oder ein Tourer zu Deinen Ansprüchen (Körpergröße, Soziusplatz). Aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen, unbedingt mit Deiner Freundin die in Frage kommenden Modelle anzutesten.

Neben dem eigentlichen Soziussitzplatz ist für Frauen übrigens auch immer die Art und Weise des Aufsteigens ein Kriterium. Und über ein Topcase, welches einem das Gefühl vermittelt, nicht nach hinten runter zu fallen, hat sich auch noch keine beklagt.

Gruß

Frank

Moin,

nach meiner Erfahrung:

F650: Ist bereits bei mir (1,90m) grenzwertig, F800 geht schon eher, vierstellige GS wäre eigentlich sinnvoller.

Buell Ulysses: Passt für Dich alleine vermutlich schon, mit Sozia wird es aber arg eng, viel Gepäck passt dann auch nicht mehr dran. Auch wenn man als Großgewachsener gut drauf sitzen kann - die Ulysses ist recht zierlich, um nicht zu sagen klein.

V-Strom: Sollte gehen, aber warum auf die 650er einschränken? Die 1000er wäre dann auch eine Alternative, gab es von Kawasaki baugleich unter dem Namen KLV 1000.

Das Porsche-Plätten geht auf dem Papier, als Kaufkriterium ist's fragwürdig...

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:16

ähm bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht vor ohne Sinn und Verstand zu rasen. Die Betonung sollte auf eine "vergleichbare Beschleunigung eines Porsches" liegen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor in der Innenstadt Sportwagen zu reizen. Dafür lebe ich zu gerne, zudem kenne ich die andere Seite nur zu gut.

Ich werde wohl zu 80% alleine unterwegs sein, aber für den Fall der Fälle wäre es halt praktisch, wenn meine Süße bequem mit kann. Die guzzi werde ich mir nochmal anschauen!

Hallo,

ich hätte noch eine Alternative für Dich: Kawasaki KLV 1000. Das ist im Grunde die 1000er V-Strom, nur in anderer - sehr schöner, wie ich finde! - Farbgebung und ein bißchen Kosmetik (Logos etc.). Eine als Kawa verkleidete Suzi. Da die Kawa aber kaum bekannt ist, wird sie meist billiger als die Suzi gehandelt.

Gruß Michael

P.S.: So ist das, wenn man erst auf die Frage antwortet und dann die anderen Antworten liest. Die Kawasaki-Suzuki wurde schon vorgeschlagen. Dann ist das halt doch kein so inseidiger Inside-Tip! ;-)

Mh, würde in deinem (bzw.; eurem) Fall, auch eher zur F800GS, raten.

Schonmal die Buell probegefahren?

 

Mach das mal und du wirst kein anderes Moped mehr haben wollen. Die Uly sollte für dich ganz gut passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW, Buell oder Suzuki?