ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Charging / Ionity Paket Alternativen?

BMW Charging / Ionity Paket Alternativen?

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:56

Hallo zusammen,

wollte mal Fragen mit welchen Karten ihr so meistens unterwegs seit. Ich hatte bis jetzt immer nur BMW Charging mit dem Ionity Paket und das BMW Active Paket gehabt. Kostet ja schon ohne Laden dann einiges.

Ionity hab ich jetzt abbestellt weil mir die Grundgebühren einfach zu hoch waren bei BMW und der Ionity Passport jetzt sehr interessant ist.

Aber mich würde interessieren was ihr so habt. Ich lade auch oft an öffentlichen Ladesäulen irgendwo in einem Parkhaus oder in der Stadt und habe auch da den Eindruck das ich mit BMW Charging einfach immer viel zu viel zahle. Immer ist ja auch keine Ionity Ladesäule in der Nähe. Vor allem nicht in den Städten. Dort sind das meistens dann die Lokalen Stadtwerke oder so.

Nur zur Info mir ist klar das das Laden sehr individuell ist, ich fahre so 1000-3000 KM im Monat und durchaus dann meist immer längere Strecken am Stück in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Deswegen wäre es spannend wenn ihr auch jeweils dazu schreibt wieviel KM ihr ca. fahrt. Weil klar wenn man meist zuhause laden kann dann ists eh easy aber darum geht es mir hier gar nicht.

Bin wirklich voll gespannt was ihr so nutzt und auch empfehlen könnt.

LG

Ähnliche Themen
123 Antworten

Es gibt ja schon viele Erfahrungsberichte im Forum BMW Charging im Ordner BMW i.

Ich lade die Hälfte meiner 20.000km p.a. in der Firma und die andere Hälfte öffentlich. Davon wieder die Hälfte DC an der AB und die andere AC am Ziel. Im Mittel komme ich so auf 50ct öffentlich. Da hat sich seit August 23 nichts geändert. Davor war Ionity noch billig -erstes Jahr- danach alles andere etwas preiswerter. Ich bin mit den 50ct sehr zufrieden und lade dort wo mein Weg oder die Karre mich hinführen. AC ist BMW fast unschlagbar, DC mit 55ct ok und wenn es mal 69ct bei Ionity werden, dann bringt mich das bei 30..40kWh auch nicht um.

ENBW Paket L - kostet zwar 17,99€ Grundgebühr, aber 0,39€ am Schnelllader is okay

VG Olli

am 13. Februar 2024 um 13:56

Ich habe EnBW im ADAC-Tarif und Shell für den Notfall. Wenn es Ionity sein muss und Langstrecke ansteht, dann buche ich mir einen Monat Passport, das lohnt sich ja schon nach ein paar Kilometern. Zukünftig dann BMW Charging Flex und Ionity Paket.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:58

Zitat:

@ollilei schrieb am 13. Februar 2024 um 14:09:52 Uhr:

ENBW Paket L - kostet zwar 17,99€ Grundgebühr, aber 0,39€ am Schnelllader is okay

VG Olli

Nutzt du gar nicht das gratis (im 1 Jahr) BMW Active mit Ionity? Die 0.39€ sind ja nur bei EnBW oder?

Hatte mir ehrlich gesagt auch das überlegt aber finde halt das es gar nicht soviele Stationen von EnBW gibt wie bswp. Ionity.

15tKm im Jahr, 100% Straße. BMW Active, kein Ionity mehr.

 

Ionity Passport kurz angesehen… die können echt keine Firmenrechnungen!

 

Es lohnt nicht einen festen Vertrag mit einem einzelnen abzuschließen. Die Flexibilität vom BMW Charging mit Active ist bei mir optimal.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:29

Ich hab das Gefühl das Tesla Supercharger auch für den i4 echt günstig sind wenn man viel unterwegs ist. Hab in der App mal ein paar Routen geschaut die ich oft fahre und war immer zwischen 0.48 - 0.60 kWh. Mit dem Abo dann sogar bei unter 40 Cent. Auch eigentlich gar nicht schlecht. Hab ich auch noch nie probiert dort zu laden.

Ich habe mir jetzt die Ladekarte von Energie Südbayern (ESB) geholt. Offiziell nur für Ober- und Niederbayern, soll aber wohl auch Leute geben die sie außerhalb bekommen haben. Europaweit AC 38 Cent, DC 48 Cent. IONITY, EnBW, Aral, Shell & Co. sind im Roaming über Ladenetz mit dabei, nur Fastned fehlt leider.

Die Karte kostet 4,90€ pro Monat. Empfinde ich als sehr gutes Angebot, jedoch wie gesagt regional.

Was heißt, IONITY, EnBW… sind im Roaming mit dabei? Zu 48ct?!

Ich nutze BMW Charging Active für AC Laden, die 36 Cents sind schon sehr günstig, meiner Meinung nach. Ich kann in der Stadt bei mir in der Tiefgarage noch nicht laden.

Auf der Langstrecke nutze ich oft ENBW M, Tesla ohne Abo und aktuell noch Ionity ohne Grundgebühr.

Habe schon mehrfach Tesla SC benutzt und werde sehr wahrscheinlich den Abo abschließen für die Monate mit viel Langstrecke. Tesla Ladeparks sind schon eine Klasse für sich, das kann man nicht leugnen.

Wenn du BMW active sowieso hast sind unterwegs Aral, Shell, Ewe Go u.a. Mit 55ct auch günstig und Ionity wie direkt.

... für den Dienstwagen habe ich jetzt den Ionity Passpot, eine vergünstigte EnBW (gehört eigentlich zu einem Hyundai PHEV-Firmenwagen sind dieselben Tarife wie bei ADAC) und eine Maingau im Kundentarif, weil wie dort auch Gasverträge haben. Die Maingau ist bei nicht EnBW-Ladesäulen etwas günstiger als die EnBW und kostet auch keine Grundgebühr.

Privat für den Cupra habe ich die Energie Südbayern und die ADAC-EnBW

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 13. Februar 2024 um 19:02:50 Uhr:

Ich nutze BMW Charging Active für AC Laden, die 36 Cents sind schon sehr günstig, meiner Meinung nach. Ich kann in der Stadt bei mir in der Tiefgarage noch nicht laden.

Auf der Langstrecke nutze ich oft ENBW M, Tesla ohne Abo und aktuell noch Ionity ohne Grundgebühr.

Habe schon mehrfach Tesla SC benutzt und werde sehr wahrscheinlich den Abo abschließen für die Monate mit viel Langstrecke. Tesla Ladeparks sind schon eine Klasse für sich, das kann man nicht leugnen.

Falsch, es sind mindestens € 0,38, und auch nur wenn Du drei Stunden dranhängst. Die "Ladevorgangsgebühr" schlägt da mit zu Buche, besonders ärgerlich, wenn man nur mal eine halbe Stunde beim Einkaufen lädt. Dann steigt der Preis auf € 0,46 je kW/h.

Stellt euch mal vor, ein Tankwart verlangt € 0,59 dafür, dass ihr tanken dürft! Für mich ist BMW damit uninteressant, nutze nur noch das Ionity Paket. Um Alternativen schaue ich mich gerade um.

Ich hab bisher auch nur in der Firma/andere Firmen geladen oder dann unterwegs ENBW (wenn ich absehbar viel Auswärts Laden muss, dann L Tarif).

Finde die BMW Konditionen für mich auch uninteressant. Bezahlt AC laden mache ich nie.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Charging / Ionity Paket Alternativen?